Fahren einige Staterooms rückwärts

Frage 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe jetzt in den tollen Tripreports die Bilder der Staterooms gesehen, und dabei ist mir was aufgefallen, an das ich vorher nicht gedacht hatte:

Fahren einige Staterooms rückwärts? Also sind die Kopfenden der Betten in einigen Kabinen so angeordnet, dass man im Schlaf rückwärts fährt? :noidea:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ja, das ist durchaus der Fall. Wir haben bei unserer ersten Cruise 2011 rückwärts geschlafen und bei der WBTA 2014 mit den Füßen in Fahrtrichtung. Ich kann im Nachhinein keinen Unterschied benennen bezüglich der Schlafqualität :nick
 
C
Camthalio Guest
Gute Frage, bei der ersten Cruise lagen wir in Fahrtrichtung und bei der Zweiten quer dazu. Hat keinen Unterschied gemacht.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Weiß man, ob man vorwärts oder rückwärts fahren wird, wenn man bucht. Es gibt doch bestimmt sehr viele Menschen, die bei so was sehr empflindlich sind.
 
mausi Amazon-Mausi
Ich wage es zu behaupten, dass sich die Fahrtrichtung nicht bemerkbar macht.

Wir waren Anfang Mai auf einer Kreuzfahrt nach Rotterdam. Da hat das Schiff unbemerkt gedreht vor der Einfahrt in den Fluß und ist dann rückwärts den Fluß hochgefahren, weil es auf dem Fluß nicht hätte drehen können. Davon haben wir erst etwas bemerkt, als das Ufer in der "falschen" Richtung an uns vorbeizog.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich vermute ebenfalls, das es auf einen so großen Schiff nicht fühlbar ist, das Schiff rast ja nicht über den Ozean. Außerdem kann man ja auch mit dem Kopf am Fußende schlafen. ;)
Ansonsten sollte die Person, die derartig mit Motionsickness belastet ist, sich über Seekrankheit ernsthafte Gedanken machen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich wage es zu behaupten, dass sich die Fahrtrichtung nicht bemerkbar macht.

Wir waren Anfang Mai auf einer Kreuzfahrt nach Rotterdam. Da hat das Schiff unbemerkt gedreht vor der Einfahrt in den Fluß und ist dann rückwärts den Fluß hochgefahren, weil es auf dem Fluß nicht hätte drehen können. Davon haben wir erst etwas bemerkt, als das Ufer in der "falschen" Richtung an uns vorbeizog.
Naja.....wenn stärkerer Seegang ist,und die Wellen von vorne kommen und nicht von der Seite,glaube ich schon das es einen enormen Unterschied macht.
Ich persönlich, würde dann lieber mit dem Kopf vorran in die Welle,anstatt mit den Füßen ;)
Bei ruhigem Seegang glaube ich nicht das es einen großen Unterschied beim empfinden gibt :noidea:

Soviel ich weiß, gilt
Soweit mittig und unten im Schiff, wie möglich. :noidea:

Wir haben zum Glück wieder deck2 und mittiger als letztes mal.

xperia lässt grüßen!!
 
mausi Amazon-Mausi
Bei Seegang ist es glaube ich egal. Wer darauf schnell reagiert, dem ist es egal, ob er rückwärts oder vorwärts fährt. Mal ist der Kopf oben und mal unten.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hatte schon alle drei Arten, wie mein Bett ausgerichtet war. Seitwärts zur Fahrrichtung hatte ich z.B. auf der Fantasy im Corner Stateroom 10158 am Heck des Schiffes. Meine Fahrten waren bislang alle bei recht ruhiger See und ehrlich gesagt hab ich da keinen Unterschied bemerkt. Man fährt zu langsam und hat v.a. in der Nacht keinen Referenzpunkt draussen. Allerdings hab ich auch z.B. im Bus oder Zug keine Probleme, wenn ich mich auf einen Sitz entgegen der Fahrtrichtung setze, macht mir nichts aus. Weiss nicht, ob es auch Leute gibt, welche auf einen Kreuzfahrtschiff Probleme bekommen, wenn sie entgegen der Fahrtrichtung schlafen müssen.

Hab noch selten so gut geschlafen, wie auf See. Balkontür auf, Meeresrauschen hören und ich bin innert kürzester Zeit im Land der Träume.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wahrscheinlich bin ich nur mal wieder übervorsichtig. :nick
Ich stelle es mir aber auch sehr schön vor, bei offener Tür und mit Meeresrauschen zu schlafen. :jump
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich gehöre zu den Menschen, die im Bus, Zug oder Achterbahn nicht rückwärts fahren können. Mir wird dabei schlecht.
Nun hab ich überlegt, wie unsere Staterooms lagen.
Im Mai sind meine Füße vorsusgefahren. Hätte ich einen Unterschied bemerkt, wenn es andersrum gewesen wäre? Ich glaube fast nicht.
Mir fällt gerade beim Überlegen ein, dass ich in jedem Restaurant Immer vorwärts gesendet habe. Zufall oder unterbewusst? Egal.

Auf der Drama 2012 hab ich auf dem Sofa geschlafen. Parallel zur Fahrtrichrung. War auch ok.
Kann nicht sagen, was mir lieber ist.

bin wohl gerade nicht am PC sondern nutze mein Smartphone ;-)
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh wie ich mein neues S4 Mini mit Autokorrektur hasse. Kann man die irgendwo ausschalten? Ich suche und suche, finde aber keine Möglichkeit die auszuschalten. Tips gern per PN.

Ich verbringe in letzter Zeit einfach zu wenig Zeit am PC und zu viel am Smartphone.....

bin wohl gerade nicht am PC sondern nutze mein Smartphone ;-)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Bei Seegang ist es glaube ich egal. Wer darauf schnell reagiert, dem ist es egal, ob er rückwärts oder vorwärts fährt. Mal ist der Kopf oben und mal unten.
Warum ist es bei Seegang egal wie rum man liegt?

Ich habe bei Seegang quer zur Fahrtrichtung gelegen und fand es ziemlich nervig, dass ich im Bett hin und her gerollt wurde.

Ohne Seegang ist es mir ziemlich egal wie rum ich sitze oder liege, da man ohne Orientierung nach draußen kaum mitbekommt in welche Richtung man fährt.

Wie hier schon geschrieben wurde: Am wenigsten bekommt man das Rollen des Schiffes mit, wenn man eine Kabine möglichst weit unten und mittig hat.
 
mausi Amazon-Mausi
Warum ist es bei Seegang egal wie rum man liegt?

Ich habe bei Seegang quer zur Fahrtrichtung gelegen und fand es ziemlich nervig, dass ich im Bett hin und her gerollt wurde.

Ohne Seegang ist es mir ziemlich egal wie rum ich sitze oder liege, da man ohne Orientierung nach draußen kaum mitbekommt in welche Richtung man fährt.

Wie hier schon geschrieben wurde: Am wenigsten bekommt man das Rollen des Schiffes mit, wenn man eine Kabine möglichst weit unten und mittig hat.
Vorwärts oder rückwärts ist egal bei starkem Seegang, weil dir in beide Richtungen gleich schnell schlecht wird. Seitwärts macht dann aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied. Wenn dir vom Wellengang nicht schlecht wird, ist es natürlich blöd, wenn du immer hin und her gerollt wirst.
 
Oben