Extinct Attraction - Le Visionarium

Attraktion 
Tanja_ steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fand die Attraktion auch superschön :wink:,
es war auch mal was für (ältere) Besucher, die evtl. nicht so viele Sachen fahren wollen/können ein tolles Erlebnis.

War schon spannend jedesmal, wenn man u.a. über Mont-Saint-Michel geflogen ist und irgendwie hatte es auch mit Jules Verne total den französischen Charme fand ich.
-sogar mit deutscher Übersetzung :music:

Schade, dass sie für Buzz weichen musste. -nicht falsch verstehen, ich liebe Buzz, hätte am Liebsten so ne Attraktion im Keller :rotfl

Schöner wäre es aber gewesen, den Buzz beim Pizza Planet anzusiedeln und den Timekeeper zu lassen und schon hätte man eine Attraktion mehr zu bieten :icon_mrgreen:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Vollkommen richtig, Buzz ist toll, aber meiner Meinung nach an der Stelle total deplatziert, weil es vom Theming her dort einfach nicht stimmt, neben dem Pizza Planet hätte es super gepasst.

Das Visionarium habe ich immer gerne besucht (auch wenn man dort stehen musste), fand den Film so schön, gehörte irgendwie dazu mit dem Time Keeper und Nine Eye zu reisen. Das Gebäude passte optisch so sehr in Discoveryland, alles war ein Konzept. Heute tun mir die Augen weh wenn ich Buzz an dieser Stelle sehen muss :(:noidea:

Ich will das Visionarium zurück ! :umpf
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Visionarium fand ich auch sehr genial. War sehr traurig, dass es Buzz Lightyear weichen musste :(.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ina Trabinator
Da kann ich nur zustimmen. Mit Nine-Eye (so hieß sie doch oder?) zu reisen war schon schön. Und auch ich finde, dass Buzz-Lightyear besser beim Pizza-Planet aufgehoben wäre. Dann wäre dort "hinten" auch mal mehr los. Ist sonst so leer dort.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Das Visionarium war einer meiner absoluten Lieblingsattraktionen. Ich war richtig traurig als es die Pforten schließen mußte. Der Space Ranger Spin ist in meinen Augen überhaupt kein Ersatz, sondern (im wahrsten Sinne des Wortes) um Lichtjahre schwächer.

Es waren so viele Faktoren, die den Ride für mich zum Erlebnis machten:

- Vor allen Dingen wurde die eigentlich sehr schlichte Circlevision-Technick hier optimal eingesetzt. Das Visionarium des Timekeepers vermittelte ein viel besseres Gefühl des 'dreidimensionalen Fliegens' als es die Circlevision Filme tun, die gegenwärtig in WDW Epcot (Kanada & China) im Einsatz sind. Der Flug unter dem Eifelturm hindurch hat bei mir immer ein angenehm leichtes Schwindelgefühl ausgelöst. Herrlich!

- Dann hat mir gefallen, daß die ungewöhnliche Kameraperspektive quasi als aktiver 'Erzähler' in den Film eingebunden wurde. Schon die Pre-Show erklärte ja, daß sich das Publikum quasi 'in' einem Roboter befindet, der in alle Richtungen Kameras hat. So einfach - und doch so genial. Besonders cool wurde dies bei der Begegnung mit dem jungen Mozart umgesetzt als die Hofdamen etwas erschrocken vor 'uns' (sprich: dem Roboter Nine-Eye) zurückwichen, um ihn dann nach dem Vorbeiflug von hinten zu bestaunen. Ich hab' mir das -zig mal angeschaut und immer wieder neue Details entdeckt.

- Ein weiterer cooler Aspekt bestand für mich darin, daß das Theming des Discoverylands (europäischer Science Fiction in der Tradition von Jules Verne) im Circlevision-Film thematisch aufgegriffen wurde: H.G. Wells und Jules Verne streiten auf einer Weltaussstellung, wie wohl die Zukunft aussehen wird. Hier liegt m.E. auch ein wesentlicher Unterschied zu den anderen Circlevision Filmen begründet. Der Timekeeper erzählte eine echte kleine Geschichte, wähend die Filme in Epcot eher einer Nummernrevue (vgl. Soarin') ähneln.

- Last but not least waren die 'Fahrten' im Rennwagen oder auf der Spitze vom TGV einfach genial.

- Das i-Tüpfelchen dürfte der bombastische Soundtrack gewesen sein. Stellenweise habe ich Gänsehaut bekommen.

Ich habe nie ganz verstanden, warum Disney die Circlevision Technick nicht als Grundlage für weitere Ride-Entwicklungen genutzt hat. So ein Circlevision Film müßte doch eigentlich der reinste psychedelische Trip werden, wenn man die Zuschauer in der Mitte des Raumes noch auf eine bewegliche Platform setzen würde, die man wie die Star Tours Simulatoren bewegt.

Na ja, lang ist's her. (*seufz*) Wäre echt schön, wenn man DEN Ride noch mal machen könnte. Irgendwie verbinde ich mit der Schließung des Visionariums auch den Beginn des schleichenden Niedergangs des Parks.

Cheers!

Dan
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Dan, ich würde dir gerne 20 "danke" für den Beitrag geben. Genial geschrieben. So sieht es aus!
 
D
Disneyfan92 Guest
Dan, ich würde dir gerne 20 "danke" für den Beitrag geben. Genial geschrieben. So sieht es aus!
Ja. Nur dem schleichenden Niedergang würde ich wiedersprechen.
Denn gibt es für mich nur bei den Shows. Und dieses Jahr wird es ja wieder ein wenig besser.

Ansonsten wie Minnie geschrieben hat das ist schon 20 Danke Wert.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Das stimmt, der eine Satz passt nicht ganz dazu, denn einen schleichenden Niedergang sehe ich da auch nicht, denn das würde ja bedeuten das nach dem Visionarium nichts neues überhaupt mehr gekommen wäre und das stimmt ja nicht. Aber der Rest ist klasse geschrieben........
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Das stimmt, der eine Satz passt nicht ganz dazu, denn einen schleichenden Niedergang sehe ich da auch nicht, denn das würde ja bedeuten das nach dem Visionarium nichts neues überhaupt mehr gekommen wäre und das stimmt ja nicht. Aber der Rest ist klasse geschrieben........
Das macht ja nix, daß wir das ein bißchen unterschiedlich sehen. Ich meinte auch gar nicht, daß Disney nach der Schließung des Visionariums keine neuen Rides im DLRP mehr gebaut hat.

Vielmehr ist mir aufgefallen, daß das Visionarium des Timekeepers eine der wenigen Attraktionen war, die eigens für den Pariser Park konzipiert waren und daß sich das Theming-Konzept des Discoverylands in der 'Geschichte', die der Ride erzählt widergespiegelt hatte. (Hatte ich oben ja geschrieben). Die Ableger des Rides in Tokio und Orlando wurden nach meiner Kenntnis erst nach dem Pariser Visionarium eröffnet. Überhaupt gab es anfangs eine ganze Reihe von Attraktionen im DLRP, darunter z.B. den Indiana Jones Coaster, die man eben NUR in Paris fahren konnte und (auch) dadurch erhielt der Park seinen unverwechselbaren Charakter und seinen Reiz. Dagegen ist Buzz Lightyears Space Ranger Spin ein nicht sonderlich origineller Ride 'von der Stange', den es halt überall auf der Welt gibt und dessen Spaß-Faktor für mich auch nach einem oder zwei Fahrten erschöpft ist.
Und weil das DLRP mit der Schließung vom Visionarum ein bißchen von dieser Einzigartigkeit verloren hat, markiert das für mich schon den Beginn eines schleichenden Niedergangs.

Daneben existiert für mein Empfinden schlichtweg der Umstand, daß der Park insgesamt nach seinem zehnjährigen Bestehen (2002) immer mehr an Qualität und Attraktivität eingebüßt hat. Und - sei es nun Zufall oder nicht - die Schließung des Visionariums im Jahr 2004 ist für mich auch ein Indikator dafür. Aber dies möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, weil es ins Offtopic abrutscht und in ganz anderen Threads schon reichlich diskutiert wurde.

Cheers!

Dan
 
D
Disneyfan92 Guest
Ich kann Dan´s Meinung da zu 100% verstehen.

Das Visinarium war ohne Frage eine Attraktion für uns Europäer.
Leider waren die letzten Shows wo wir darin gesehen haben weniger als halb ausgelastet, alleine das bedeute leider wohl das frühere oder spätere aus der Attraktion

Ja ich weiß das Kino fasste seiner Zeit 800 Leute, macht in der Stunde 2400 Besucher, aber viele sagten sich wohl auch ich brauche es nicht bei jeden Besuch.

Die Jugend wird es wahrscheinlich auch nicht sonderlich angesprochen haben und für den Nachwuchs ist ja nix mehr gemacht worde (für das Fantasyland waren ja noch Belle und Ariele geplant).

Also mußte was neues her.

Mfg.

Disneyfan92
 

Wenn Dich "Extinct Attraction - Le Visionarium" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben