Express Walk-Off

Tipp 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich weiss nicht, ob DCL das schon lange so anbietet - jedenfalls wurde ich heute im Touringplans-Blog darauf aufmerksam.

Disney Cruise Line bietet eine Option, um am Ausschiffungstag das Schiff besonders schnell zu verlassen, was sich für Gäste anbietet, welche ihren Mietwagen am Hafen haben.

Gäste, welche die Express Walk-Off-Option nutzen möchten, stellen ihre Koffer NICHT am Vorabend vor die Stateroom-Tür in den Korridor, sondern behalten diese über Nacht in der Kabine. Am Morgen des Ausschiffungstages begibt man sich mit dem ganzen Gepäck auf Deck 3 oder 4 (je nach Hafen bzw. Schiff) und zwar nicht später als 7:00 Uhr. Sobald die Zollbehörden das Schiff freigegeben hat, wird eine Durchsage gemacht, dass man ab sofort von Bord gehen kann.

Der Shutters-Foto-Store hat als einzige Shopping-Möglichkeit bereits vor 7 Uhr geöffnet. Und obwohl nicht im Personal Navigator aufgeführt, sollen auch das Cabanas-Restaurant und das Cove Café schon vor 7 Uhr offen haben.

Wer allerdings mit den DCL-Bussen Richtung WDW oder Flughafen Orlando fahren möchte, kann zwar von Bord gehen, muss dann aber im Bus warten bis die Gäste der ersten Frühstückssitzung (7:00/7:15 Uhr) das Schiff verlassen haben.

Express Walk-Off bedingt, dass man sämtliche Gepäckstücke selber von Bord schleppen kann. Es gibt keine Porters o.ä.

Und als Reminder bzw. Info für alle neuen Cruiser:

Wer Express Walk-Off nicht nutzen möchte und stattdessen auf "traditionelle" Art die Cruise ausklingen lassen will, stellt die gepackten Koffer (ohne Handgepäck/Wertsachen) am Vorabend bis 22:00 Uhr in den Korridor vor den Stateroom. Diese werden über Nacht eingesammelt, am frühen Morgen ausgeladen und im Terminal in verschiedenen Sektoren, welche nach Disney Characters benannt sind, aufgereiht. Frühstück gibt's im selben Restaurant, wie am Vorabend das Abendessen eingenommen wurde. Das Handgepäck ist dorthin mitzunehmen. Die erste Sitzung ist um 7:00 bzw. 7:15 Uhr, für Gäste, welche Main Dining auf der Cruise hatten, die zweite um 8:30 bzw. 8:45 Uhr für Gäste mit Late Dining. Nach dem Frühstück kann nach Aufruf der entsprechenden Gepäckgruppe das Schiff verlassen werden. Kabine muss bis spätestens 8 Uhr, das Schiff bis spätestens 9:15 Uhr verlassen sein.

Everything You Need to Know about DCL Express Walk-Off - TouringPlans.com Blog | TouringPlans.com Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wer die erste Sitzung hat und vor 8 Uhr mit dem Frühstück fertig ist, der kann sein Handgepäck auch in der Kabine lassen und es nach dem Frühstück abholen. So habe ich es bei meiner letzten Cruise gemacht. Meinen Koffer habe ich auch selber vom Schiff gerollt. Das erspart die lästige Suche. ;)


Sent from my miniPad using Tapatalk 2
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich weiss nicht, ob DCL das schon lange so anbietet - jedenfalls wurde ich heute im Touringplans-Blog darauf aufmerksam.
Also ich kannte diese Option schon von unserer 2011er Mexican Riviera Cruise :nick Scheint es also schon länger zu geben. :mw

Für Alleinreisende oder Paare mit wenig Gepäck sicher eine gute Alternative, für Familien mit (Klein-)Kindern imho keine Option.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also ich kannte diese Option schon von unserer 2011er Mexican Riviera Cruise :nick Scheint es also schon länger zu geben. :mw
War das im Personal Navigator beschrieben, die Express Walk-Off-Methode? Ich kann mich nicht erinnern, jemals davon irgendwo gelesen zu haben. Anyway, jetzt bin ich schlauer. Für mich ist es aber - solange ich alleine unterwegs bin und somit auf die Busse angewiesen bin - auch nicht wirklich eine Option.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bei uns war das 2011 auch so.
Wir haben das von deck aus beobachten können.
Ich denke diese Option ist vor allem wichtig,hat man einen sehr frühen heimflug.
Ansonsten......mein mann und ich wahren irgendwie am Schiff "gekettet" uns konnte das von Bord gehen nicht lange genug dauern :muha:
Das wird 2015 bestimmt nicht anders sein ;)

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gleich mal in meinen geposteten Navigators geschaut: 11/2012 nach der Western Caribbean auf der Fantasy gab's die Express-Walk-Off-Option. Da hab ich wohl aus lauter Wehmut über das Ende der Cruise das nicht so genau studiert - hatte es aber auch nicht eilig, das Schiff zu verlassen.

Disney Fantasy Personal Navigator - November 16, 2012 - Disney's Castaway Cay Island by Reto Kurmann, on Flickr

Ein Jahr zuvor auf der Dream wurde es nicht ausdrücklich erwähnt:

Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 10, 2011 - Welcome Home Sheet - 1 of 2 by Reto Kurmann, on Flickr

Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 10, 2011 - Welcome Home Sheet - 2 of 2 by Reto Kurmann, on Flickr
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Die erste Sitzung ist um 7:00 bzw. 7:15 Uhr, für Gäste, welche Main Dining auf der Cruise hatten, die zweite um 8:30 bzw. 8:45 Uhr für Gäste mit Late Dining. Nach dem Frühstück kann nach Aufruf der entsprechenden Gepäckgruppe das Schiff verlassen werden. Kabine muss bis spätestens 8 Uhr, das Schiff bis spätestens 9:15 Uhr verlassen sein.

Everything You Need to Know about DCL Express Walk-Off - TouringPlans.com Blog | TouringPlans.com Blog
Hmm, auf der Dream in PC war die zweite Zeit jeweils um 8:00 Uhr und die Gepäckgruppen wurden nicht aufgerufen.
 
Oben