Eure Erfahrungen mit Handgepäck

Frage 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was passiert eigentlich wenn das Handgepäck zu schwer ist? Zahlen (wenn ja wieviel?) wäre nicht so toll, aber da wir ausschließlich Elektronic und Kameras und Objektive drin haben, scheidet aufgeben (für mich) aus, denn diese Sachen im Koffer??? never, ever!
In den ellenlangen Vielfliegertreff-Threads wird von unterschliedlichen Vorgehensweisen berichtet, von sofort zahlen (75 Euro bei LH, wie Marcus sagt, bzw. 55 CHF bei LX) bis zu dass es einfach gelabelt wird und dann direkt an der Flugzeugtür abgenommen wird, um es in den Bauch der Maschine zu verfrachten.

Am besten gefallen hat mir aber die Reaktion von Austrian, die sich angeblich so in Wien zugetragen haben soll - musste laut lachen als ich das gelesen hab:

Gestern Abend am VIE, am direkten Weg von der S-Bahn zur SiKo (also vor den Ticketschaltern hinüber), wurde ich von zwei von OS beauftragten "Damen" einer Sicherheitsfirma "geblockt". Nachdem man mich mit meinem Trolley von 9.1kg (ich flog mit SN und dort sind 12kg erlaubt, aber woher sollen die das denn - auch auf meinen Hinweis - wissen) zum CI schicken wollte, bin ich weitergegangen. Ihren Hinweis "nix fliegen, zu schwer, check-in" habe ich mit einem "dann müssen Sie die Polizei holen" erwidert. Reaktion wenig überraschend: keine.
Von Abzocke bis Realsatire scheinen also die ganze Bandbreite von Reaktionen dabei zu sein.

Die Elektroniksachen, die man halt normalerweise im Handgepäck mitnimmt, wiegen einfach was. Nie im Leben würde ich die ins aufgegebene Gepäck tun. Außerdem gehören Medikamente und einen Satz Wechselklamotten (falls das Gepäck nicht ankommt) für mich auch dazu. Und da bin ich locker bei den 8 kg oder mehr.
Da man Electronics aka Wertsachen nicht im Koffer aufgeben darf, sollen doch die Airlines sich etwas einfallen lassen, wenn der Boardcase zu schwer ist und nur besagte Wertsachen drin sind.

Wobei es ja einige Ausnahmen gibt bei kleinen Maschinen, da werden Boardcase am Gate aufgegeben und man darf nur die Handtasche mit an Bord nehmen.
Eben, auch darauf zieht meine Kritik an der Wiegepolizei ab. Nehmen wir an, mir werden die Sachen am Gate abgenommen, mit einem "Delivery at Aircraft"-Label versehen und nach unten verfrachtet, dann zahlt mir die Airline im Schadenfall genau nichts, wenn's meine Objektive oder sonstwas darin zerdeppert während dem Verladen.

Wohl dem, der mühelos unter 8 kg beim Handgepäck bleiben kann. Aber das schaffen nun einfach mal nicht alle. Teure Elektronik, wichtige Unterlagen, Medikamente und Sachen, mit denen man bei Fehlleitung der eingecheckten Koffer die ersten ein, zwei Nächte übersteht, gehören nun mal einfach ins Handgepäck!

Ich persönlich würde im Ernstfall sogar soweit gehen und das Label wieder abreissen, sobald ich in der Fluggastbrücke verschwunden bin oder sich die Türen des Vorfeldbusses geschlossen haben. Es gibt nun mal gewisse Sachen, die ich nicht aus der Hand geben kann und will.


Wenn man so sieht was so Manche als "Handgepäck" ranschleppen... das geht bei anderen als ganzer Hausstand durch :muha: ...ist doch klar, das die Fluggesellschaften da irgendwie ´ne Grenze ziehen müssen.
Hast Du den an den Bags der anderen das Gewicht (ich betone nochmals: Gewicht!) von blossem Auge angesehen? Oder ging's Dir um das Volumen und/oder die Anzahl der mitgebrachten Handgepäckstücke? Dass man die beiden letzten Sachen kontrollieren und vor allem durchsetzen muss, da bin ich auch dafür - vor allem auf US-Inlandflügen! Ich durfte einmal 5 Std. in einer American Boeing 757 von Orlando nach Los Angeles mit meinem Carry-On im Fussraum verbringen, weil die ganzen Bins voll waren. Das war aber klar ein Problem von deutlich zu grossen - und nicht etwa zu schweren - Trolleys. AA hat ja keine Gewichtsbeschränkung diesbezüglich.

Gemessen wurde bei meinen 53 bisherigen Flügen mit diversen Airlines noch nie, dabei müsste man dort konsequenter ansetzen!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei Taschen mit ausschließlich medizinischem Inhalt ohnehin nicht zum Handgepäck zählen.

Der Gag bei uns war halt, daß keiner unserer sich locker im Maß befindlichen Trolleys sich platzsparend mit Rollen voran im Bin verstauen ließ.

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Wobei Taschen mit ausschließlich medizinischem Inhalt ohnehin nicht zum Handgepäck zählen.
Das hat mich auch gewundert. Mein Freund hatte zusätzlich zum Handgepäck auch eine kleine Tasche mit einem Arsenal an medizinischen Flüssigkeiten in Originalbehältnissen (also größer als 100ml), und kein Mensch hat da irgendwas nachkontrolliert, ob das eh wirklich nur Desinfektionsmittel etc. ist. Bei mir haben sie vor Jahren mal einen Aufstand wegen einer Miniflasche Kontaktlinsenflüssigkeit gemacht und sogar Tests damit durchgeführt. Ich kam mir vor wie eine Kriminelle, dabei hatte ich vorher extra noch nachgefragt und mir wurde gesagt, Kontaktlinsenflüssigkeit zählt auch als medizinische Flüssigkeit und muss nicht in dieses blöde durchsichtige Sackerl :Cry:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wobei Taschen mit ausschließlich medizinischem Inhalt ohnehin nicht zum Handgepäck zählen.
Bei mir ist eben nix mit "ausschliesslich", denn neben dem Medical Food für 1-2 Nächte hab ich halt auch die Sachen im Carry-On, die ihr auch habt, eben Elektronik, Wertsachen, usw. Im Sommer 2014 wollte ich in ZRH für einen Flug mit Air Berlin nach TXL einchecken. Hatte einen Koffer als Aufgabegepäck und ein Carry-On. Wurde am Counter gebeten, letzteres kurz aufs Band zu stellen, um es zu wiegen. Ich wusste, dass das Ding knappe 12 kg hat (bei AB galt auch 8 kg, wenn ich mich richtig erinnere). Gesagt, getan - ich hab dem Agent dann sogar das Ding geöffnet und genau erklärt, warum da wegen meiner Spezialbedürfnisse so viel Gewicht zusammenkommt und ich meine Wertsachen ungerne aufgeben würde. Er bestand dann auf umpacken, also hab ich dann die am wenigsten wertvollen oder notwendigen Sachen mal herausgenommen und als die Waage 11,5 kg(!) anzeigte, hatte man dann doch noch Verständnis und liess mich von dannen ziehen...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe das einfacher, Rollikram am Gate in seperate Tasche packen, das wars.

Allerdings erinnere ich mich mit Horror an unser HandgepäckTetris.
War das ein Akt, bis sämtliche Sachen inkl Läppi, Kameras und Electronics 2x12kg waren.
Bei den Gewichtsangaben der Airlines hieß es ausdrücklich sämtliches Handgepäck darf zusammen die 12kg nicht überschreiten. :crazy:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich setz' mich jetzt mal hier wieder ganz böse in die Nesseln und hau' mein langjähriges Bekenntnis raus: Ich find's gut, daß das Handgepäck in Sachen Gewicht und Abmessungen streng kontrolliert wird. Ich wünsche mir sogar, daß noch viel strenger kontrolliert wird.

Von 1998 bis 2013 war ich unfreiwilliger beruflicher Vielflieger. Allerdings auf die harte Tour, denn uns wurden von der Firma nur Tickets für die Ecconomy Class bezahlt. Was ich da in Sachen Handgepäck für Unverschämtheiten von anderen Passagieren erlebt habe, könnte ganze Horror-Romane füllen.

Das fängt ja schon mit der Drängelei an, noch bevor die Ecconomy zum Einsteigen bereit ist. Alles mit fetten Trolleys an der Hand stürmt sofort zum Gate, damit man bloß den eigenen rollenden Schrankkoffer vor allen anderen Leuten in das Overhead Bin bekommt. Ob die übrigen Passagiere noch Platz für ihren Kram finden, ist völlig schnuppe. :hau:

Ich habe auf meinen Langstreckenreisen als Handgepäck stets eine kleine (!) Messenger Bag für die Schulter oder ein kleines (!) Soft-Bordcase genutzt. Beide unterschritten die erlaubten Maße und das erlaubte Gewicht deutlich. Darin waren ein Satz Wäsche zum Wechseln, elementare Toilettenartikel, Medikamente, ein Netbook, meine Kompaktkamera, etwas Wasser und wichtige berufliche Unterlagen.
Wenn ich mein Gepäck im Overhead Bin verstaut hatte, habe ich dutzendfach erlebt, wie Leute noch einen Hardcase Trolley daneben gequetscht haben. Wenn der Trolley nicht reinpasste, wurde mit der flachen Hand so lange auf den Trolley gehämmert bis sich die Klappe vom Gepäckfach schließen lies. MEIN kleines Gepäckstück wurde dabei total zerquetscht oder so eingeklemmt, daß man es während des Fluges gar nicht mehr herausholen konnte. Einmal bin ich mit einem Pärchen fast handgreiflich aneinandergeraten, weil die beiden meine Tasche aus dem Fach über meinem Kopf einfach ungefragt herausnehmen wollten, um sie anderswo zu verstauen. An Stelle meiner Tasche wollten die Leute ihren beiden Hardcase Trolleys in das Fach quetschen. :crazy:
Besonders amüsant fand ich manchmal, daß ich meine kleine Tasche nur noch im Fußraum vor mir verstauen konnte und somit elf Stunden lang beengt sitzen musste, während die Leute mit den Trolleys die Beine ausstrecken konnten. :td:

Wie schon gesagt: Ich könnte hier Dutzende übler Geschichten erzählen.

Ich kann nur feststellen: Zum touristischen Verreisen gehört nun auch mal auch das vernünftige Kofferpacken. Das gilt für den Koffer, den man aufgibt und für das Handgepäck. Den halben Hausrat braucht kein Mensch mitzuschleppen. Unsere Sekretärin hat mir z.B. im vergangenen Dezember noch stolz erzählt, daß sie neun (!) Paar Schuhe für zwei Wochen Urlaub in der Dominikanischen Republik eingepackt hat! Was für ein Irrsinn.
Und wer beispielsweise aus Hobbygründen eine umfangreiche Kameraausrüstung mit auf Reisen nimmt, der muss sich beim Packen des Handgepäcks eben anderweitig einschränken, wenn er die teuere Fotoausrüstung dort verstauen will. Es gibt ja keine Regelung, daß Leute mit aufwändigen Hobbys auch einen Freibrief für mehr Gepäck haben.

Mein Posting soll jetzt kein Anlass für einen Streit in unserer sympathischen Runde geben, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Cheers!

Dan
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich setz' mich jetzt mal hier wieder ganz böse in die Nesseln und hau' mein langjähriges Bekenntnis raus: Ich find's gut, daß das Handgepäck in Sachen Gewicht und Abmessungen streng kontrolliert wird. Ich wünsche mir sogar, daß noch viel strenger kontrolliert wird.

Von 1998 bis 2013 war ich unfreiwilliger beruflicher Vielflieger. Allerdings auf die harte Tour, denn uns wurden von der Firma nur Tickets für die Ecconomy Class bezahlt. Was ich da in Sachen Handgepäck für Unverschämtheiten von anderen Passagieren erlebt habe, könnte ganze Horror-Romane füllen.

Das fängt ja schon mit der Drängelei an, noch bevor die Ecconomy zum Einsteigen bereit ist. Alles mit fetten Trolleys an der Hand stürmt sofort zum Gate, damit man bloß den eigenen rollenden Schrankkoffer vor allen anderen Leuten in das Overhead Bin bekommt. Ob die übrigen Passagiere noch Platz für ihren Kram finden, ist völlig schnuppe. :hau:

Ich habe auf meinen Langstreckenreisen als Handgepäck stets eine kleine (!) Messenger Bag für die Schulter oder ein kleines (!) Soft-Bordcase genutzt. Beide unterschritten die erlaubten Maße und das erlaubte Gewicht deutlich. Darin waren ein Satz Wäsche zum Wechseln, elementare Toilettenartikel, Medikamente, ein Netbook, meine Kompaktkamera, etwas Wasser und wichtige berufliche Unterlagen.
Wenn ich mein Gepäck im Overhead Bin verstaut hatte, habe ich dutzendfach erlebt, wie Leute noch einen Hardcase Trolley daneben gequetscht haben. Wenn der Trolley nicht reinpasste, wurde mit der flachen Hand so lange auf den Trolley gehämmert bis sich die Klappe vom Gepäckfach schließen lies. MEIN kleines Gepäckstück wurde dabei total zerquetscht oder so eingeklemmt, daß man es während des Fluges gar nicht mehr herausholen konnte. Einmal bin ich mit einem Pärchen fast handgreiflich aneinandergeraten, weil die beiden meine Tasche aus dem Fach über meinem Kopf einfach ungefragt herausnehmen wollten, um sie anderswo zu verstauen. An Stelle meiner Tasche wollten die Leute ihren beiden Hardcase Trolleys in das Fach quetschen. :crazy:
Besonders amüsant fand ich manchmal, daß ich meine kleine Tasche nur noch im Fußraum vor mir verstauen konnte und somit elf Stunden lang beengt sitzen musste, während die Leute mit den Trolleys die Beine ausstrecken konnten. :td:

Wie schon gesagt: Ich könnte hier Dutzende übler Geschichten erzählen.

Ich kann nur feststellen: Zum touristischen Verreisen gehört nun auch mal auch das vernünftige Kofferpacken. Das gilt für den Koffer, den man aufgibt und für das Handgepäck. Den halben Hausrat braucht kein Mensch mitzuschleppen. Unsere Sekretärin hat mir z.B. im vergangenen Dezember noch stolz erzählt, daß sie neun (!) Paar Schuhe für zwei Wochen Urlaub in der Dominikanischen Republik eingepackt hat! Was für ein Irrsinn.
Und wer beispielsweise aus Hobbygründen eine umfangreiche Kameraausrüstung mit auf Reisen nimmt, der muss sich beim Packen des Handgepäcks eben anderweitig einschränken, wenn er die teuere Fotoausrüstung dort verstauen will. Es gibt ja keine Regelung, daß Leute mit aufwändigen Hobbys auch einen Freibrief für mehr Gepäck haben.

Mein Posting soll jetzt kein Anlass für einen Streit in unserer sympathischen Runde geben, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Cheers!

Dan
Du kannst aber auch nicht einfach über die Leute schimpfen die Handgepäckstrolleys dabei haben! es ist schließlich erlaubt diese zu haben und die nehmen nun mal oben viel Platz weg...
Es gibt einfach auch Leute die mit wenig reisen und welche die mit mehr reisen.
Ich finde da darf man jetzt niemanden einen Vorwurf machen...
Und Frauen und Schuhen brauchen und können Männer (die meisten) einfach nicht verstehen :nick
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Du kannst aber auch nicht einfach über die Leute schimpfen die Handgepäckstrolleys dabei haben! es ist schließlich erlaubt diese zu haben und die nehmen nun mal oben viel Platz weg...
Es gibt einfach auch Leute die mit wenig reisen und welche die mit mehr reisen.
Ich finde da darf man jetzt niemanden einen Vorwurf machen...
Und Frauen und Schuhen brauchen und können Männer (die meisten) einfach nicht verstehen :nick
Bei vielen meiner Reisen war vor dem Check-In eine Art Korb aus Metall aufgebaut. Darauf ein Schild: "So groß darf ihr Handgepäck sein." Dann kamen Leute mit Handgepäck-Trolleys, die jedoch viel größer als der Korb waren. Die Leute checkten ein und die Angestellten der Fluglinie kontrollierten das Handgepäck gar nicht. Auch am Gate gab's wieder den "Korb" aber kontrolliert wurde wieder nicht. Ich finde gut, daß inzwischen offenbar kontrolliert wird.

Ich mag übrigens, wenn meine Freundin schicke Schuhe anzieht. Aber neun Paar für zwei Wochen Strandurlaub?!?! WTF!

Cheers!

Dan
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
So lange es innerhalb der erlaubten Grenzen ist sollte es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde über die Menge geben. Ist ja fast so als beschwert man sich darüber, dass der Mensch vor einem seinen Sitz nach hinten macht^^ (aber das ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema ;) )

Das Problem ist ja meist auch nicht die Menge sondern das rücksichtslose Verhalten einiger Mitreisender. Die Menge hat mich noch nie gestört, haben selbst meist mehr als genug beim Rückflug dabei :-* ... aber wir passen auf und quetschen unser Zeugs nicht noch da rein und wenn es sehr voll war haben wir auch immer einen Teil bei uns unter den Sitz geschoben.

Und die "neuen" Kontrollen bei einigen Airlines sind ja in erster Line nur eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen, sonst könnten Sie ein paar zusätzliche Kilo auch zu einem Vernünftigen Preis anbieten. :umpf
 
Klara Bella Krawalltüte
Du kannst aber auch nicht einfach über die Leute schimpfen die Handgepäckstrolleys dabei haben! es ist schließlich erlaubt diese zu haben und die nehmen nun mal oben viel Platz weg...
Es gibt einfach auch Leute die mit wenig reisen und welche die mit mehr reisen.
Ich finde da darf man jetzt niemanden einen Vorwurf machen...
Und Frauen und Schuhen brauchen und können Männer (die meisten) einfach nicht verstehen :nick
Ich mach mich jetzt auch unbeliebt :giggle::

Ich kenne noch Zeiten, da waren diese eben nicht erlaubt. Als ich diese Trolleys das erste Mal sah, habe ich mich schon gefragt, seit wann man denn einen Koffer mit in die Kabine nehmen darf. Und manchmal ist es einfach nervig, wenn der Kampf um die Bins losgeht.

Mir geht es nicht um Personen, die mehr Handgepäck aus medizinischen Gründen wie z.B. Reto benötigen, oder Menschen mit anderen Handicaps. Aber für das "Luxusweib mit Beautycase, Shopper, Handtasche und Boardcase von Louis Vuitton" habe ich null Verständnis. Der Platz geht den o.g. Personen, der Mama mit Wickeltasche oder dem Kind mit seinem Spielzeugrucksack (damit es das Luxusweib nicht nervt :icon_mrgreen:) flöten. Wieso braucht bitte eine Person mehr als 2 Handgepäckstücke???

Mir, und ich denke auch Dan, geht es einfach um die Verhältnismässigkeit. Sich auch mal einschränken können. Immer will jeder das vorgegebene Limit ausreizen oder die Grenze sogar noch irgendwie, möglichst unbemerkt, überschreiten.

Ich hoffe, die Fluggesellschaften schränken das Handgepäck für den 08/15-Passagier mehr ein. Überhandgepäck sollte dann so behandelt werden wie normales Übergepäck im Frachtraum, nämlich kostenpflichtig sein.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich sag ja, man sollte sich an die Grenzen halten ... aber noch mehr einschränken fände ich alles andere als gut ... irgendwo muss das Gepäck ja auch hin^^ ... und mit den neuen Größen ist es sehr schwer einen Koffer zu finden der wirklich bei allen Linen passt ... aber mit etwas suchen geht das natürlich ;) , zumindest bis sie es mal wieder ändern :td:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Trolleys sind super, solange sie halt klein bleiben und nicht groß über die erlaubten Maße hinausgehen (wobei ich da 2 cm echt nicht schlimm finde...). Das können sie auch gerne mehr kontrollieren. Was ich nicht verstehe, ist die Gewichtskontrolle. Da fehlt mir Sinn und Verstand dahinter. :noidea:
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja wenn man es überschreitet ist natürlich nicht okay...
Aber wir hatten bei der Heimreise Cogsworth im Handgepäckstrolley.. irgendwo mussten aber die Elektrogeräte auch noch hin. Der Koffer war schlussendlich 1kg zu schwer:( durften ihn aber normal mitnehmen...

Ich hab im Handgepäck einfach wechselklamotten 1 paar schuhe meine Kameras unterlagen evtl. 1 buch o.Ä. und halt geldbeutel,Medikamente, duschgel etc.
Aber iwie ist immer der trolley und ne handtaasche dabei...
Aber ich finde es halt okay, ich finde aber auch wieso sollte ich es nicht mitnehmen.. ich darf ja..


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Trolleys sind super, solange sie halt klein bleiben und nicht groß über die erlaubten Maße hinausgehen (wobei ich da 2 cm echt nicht schlimm finde...). Das können sie auch gerne mehr kontrollieren. Was ich nicht verstehe, ist die Gewichtskontrolle. Da fehlt mir Sinn und Verstand dahinter. :noidea:
sehe ich auch so ;) ... da gefällt es mir bei Delta, AA und co besser, wenn der Flug voll ist haben sie immer angeboten das Handgepäck KOSTENLOS unten im Flugzeug verstauen :)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Was hilft das kostenlose, wenn ein evtl entstehende Schäden am elektronischen Inhalt nicht ersetzt wird.
Das war zumindest bei uns der Hauptinhalt der Bordtrolleys.


Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Was hilft das kostenlose, wenn ein evtl entstehende Schäden am elektronischen Inhalt nicht ersetzt wird.
Das war zumindest bei uns der Hauptinhalt der Bordtrolleys.
Stimmt, daher packen wir alle empfindlichen Geräte immer in einer Tasche zusammen und haben uns einen extra-stabilen Bordtrolley gekauft ... denn sonst zerbrechen die Sachen schon wenn wieder jemand versucht seine Tasche auch noch in ein bereits volles Fach zu stopfen. :umpf Wir haben immer pro Person einen Trolley und eine Tasche ... wobei das wichtige in den Taschen ist, die bleiben dann auch bei uns unterm Sitz^^
 

Oben