Eure Erfahrungen mit Handgepäck

Frage 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Kommt auch immer auf die Klasse an in der du fliegst. in C fragen sie nicht nach und wiegen auch nicht. in der Y schon eher.
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
Wenn mich mein Gefühl / Erfahrung nicht trügt hängt es viel davon ab, ob eine Airline selbst die Prozedur abwickelt (meist eher großzügig) oder ein handling agent (dann eher streng). Auf den letzten Flügen haben es Mitarbeiter der UA immer sehr genau genommen, wenn sie für LH das Handgepäck gecheckt haben. Wirkliche Größenkontrolle habe ich bei den Nicht-Low-Cost-Airlines noch nicht erlebt, Gewichtskontrollen werden aber zunehmend üblicher, wobei bei den Flügen in C wirklich noch nie und bei keiner Airline irgendjemand hingeschaut hat.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Als wir '17 bei der AF eincheckten für den Zubringer nach Paris, haben sie bei allen die anstanden an Taschen oder Rucksäcke (Personal item?) einen Anhänger drangemacht.
Da mein Zauberer nur die Koffer allein aufgegeben hat und sein Handgepäck bei mir stand, weiß ich leider nicht, was auf dem Anhänger stand.
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Ich habe noch nie erlebt, dass mein Handgepäck gewogen oder ausgemessen wurde.

Ich bin zuletzt im April 2019 von/nach MCO und im Okt 2017 von LAX mit LH geflogen und es wurde nichts gewogen oder gemessen. Ich habe allerdings zumindest beim Rückflug festgestellt, dass fast alle Mitreisenden kleine LH-Kofferanhänger an ihren Taschen hatten. Vielleicht wurde ich übersehen?!
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich habe noch nie erlebt, dass mein Handgepäck gewogen oder ausgemessen wurde.

Ich bin zuletzt im April 2019 von/nach MCO und im Okt 2017 von LAX mit LH geflogen und es wurde nichts gewogen oder gemessen. Ich habe allerdings zumindest beim Rückflug festgestellt, dass fast alle Mitreisenden kleine LH-Kofferanhänger an ihren Taschen hatten. Vielleicht wurde ich übersehen?!
Ich habe es auch noch nie erlebt. Und wir fliegen viel und häufig und auch noch unterschiedlichste Airlines. :) Vielleicht haben wir bisher nur Glück gehabt. Obwohl, mehr als einen Rucksack habe ich eh nie dabei.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nun viele Passagiere nutzen die Handgepäck + Personal Item Regelung aus.
Ursprünglich war das Personal Item eine normal dimensionierte Damenhandtasche oder eine Jacke.
Heutzutage fliegt fast jeder mit Köfferchen (55/35/25) und zusätzlichem Rucksack mit maximal Maßen fürs Personal Item.
Ist allerdings auch kein Wunder, die Mehrheit der Airlines verlangen mittlerweile fürs Aufgegebene extra.
Daher fliegen viele nur noch mit Handgepäck.
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen!

Baltic: Da hast du recht. Muss ja sagen innerhalb EU machen wir das ja auch. Einfach Handgepäck (nur ein Rucksack pro Person)reicht für paar Tage. So für Städtetrips. Da sind wir immer weit von den Grenzen weg.

Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich 2-3 Wochen in USA fliege dann nur Handgepäck mit nehme? Aber hab tatsächlich auch Bekannte, da hatte nur einer ein Koffer, der andere nur Handgepäck. Mann durfte halt nicht viel einpacken ;-).

Hmm mach da irgendwas falsch...bei uns waren es jetzt drei Koffer am Ende. Ok hin war der eine fast leer, anderen beiden auch noch gut Platz.
Muss das fürs nächste mal nochmal verbessern.

Aber in USA ist bei uns alleine wegen den ganzen Akkus die ja nicht in Koffer dürfen, das Handgepäck vom Gewicht immer an Grenze...ist so.
Mein Mann und ich sind halt Technik Nerds.

Hab jetzt von vielen gehört, dass aus USA zurück alles Gepäck jetzt gewogen wird.
Bisher hatten wir immer Glück. Hoffe bleibt so.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
So viele (amerikanische) Airlines haben aber auch nicht die extremen Gewichtsbeschränkungen von 8 kg usw. Manch Trolley wiegt schon 2 kg...
Für London haben wir auch extra Easyjet gebucht, damit ich jedes Gewicht einpacken kann und nicht aufs Gepäck warten muss. Menge ist es ja selten, eher das Gewicht...
Und wenn man Wäscheservice nutzt, Kosmetika vor Ort kauft und kein Shoppingfan ist, warum nicht? Ist man wenigstens nicht so bepackt ;-) Ich fluche immer auf dem Heimweg, aber freue mich zuhause über das viele neue eingekaufte Zeug :)
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
So, ich habe gepackt...
Bekleidung für 10 Tage ist im kleinen Handgepäckskoffer. Der wiegt voll gefüllt 6kg. Dieser kommt in den grossen Koffer. Der restliche Platz darin ist mit 2. Paar Schuhe, Hausschuh, Mickey Ears, Kulturtasche und weiterem Kleinkram gefüllt. Als Handgepäck dazu kommt ein Rucksack mit Wechselzeug, falls der Koffer nicht pünktlich ankommt und FotoKamera.
Aufm Rückflug kommt der Rucksack in den Koffer und der kleine Koffer wird mein Handgepäck sein. 8kg sollte ich einhalten können (sage ich jetzt so leicht).
Tschackaaaa. In 4 Tagen geht's los.
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
... damit ich jedes Gewicht einpacken kann und nicht aufs Gepäck warten muss. Menge ist es ja selten, eher das Gewicht...
Wobei das bei heftigeren Turbulenzen (oder einfach weil jemand das Ablagefach nicht vernünftig geschlossen hat) sehr sehr unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Wer das mal gesehen und erlebt hat wird da evtl. eher vorsichtiger, sich so schwere Sache über den Kopf zu legen ...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Naja, die Grenze ist ja, dass man es selbst oben reinpacken kann - also ist es auch nicht unbegrenzt schwer und man kann es ja auch unter den Vordersitz legen.
Ist das BA, wo 23 kg im Handgepäck erlaubt sind? Das würde ich niemals hinaufheben können...
 
Altberater macht ein Foto vom Schloß
War auch nicht als Vorwurf, sondern nur als Anregung gedacht. Die paar Minuten Wartezeit am Gepäckband sind nervig, aber es gibt nicht wenige, die für ein paar Minuten einfach recht große Risiken in Kauf nehmen (und das nicht nur für sich selbst). Und die Grenzen werden eben nicht nur ausgenutzt, sondern oft genug auch bewusst überschritten. Aber wenn dann da oben 3 übergewichtige Teile liegen, dann wird es eben auch mal zuviel für den Verschluss.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir fliegen ja dies Jahr nur mit Handgepäck mit AA nach Kalifornien.
Handgepäck wird der Fotorucksack meines Mannes, 2 Wenger Tagesrucksäcke und eine Tasche.

Klar nehmen wir nicht für den gesamten Urlaub Klamotten (für 5 Tage paßt in den Weger) mit, aber wir wollten ohnehin zwischendurch waschen und auch Klamotten shoppen. ;)

Für den Rückflug wird ein North Face Duffle aufgegeben, der mehr oder weniger die Maximalmaße für aufgegebenes Gepäck hat. Das ist von vorn herein so geplant gewesen, weil auch wir mögen Souvenirs und Shoppen. :-*

Abgesehen davon wollen wir nicht täglich auf unserem Road Trip Riesen-Koffer schleppen.
 

Oben