Eure Erfahrungen mit Handgepäck

Frage 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Auf meinen Langstreckenflügen hatte ich bis jetzt immer nur einen Rucksack dabei, und der war immer weit innerhalb der erlaubten Maße, aber seitdem die Gesellschaften so unverschämt werden, versucht man auch zu sparen, wo es geht.

Die Lufthansa erlaubt 55*40*23 und mein Koffer ist 57*38*21. Was sind eure Erfahrungen. Bekomme ich den Koffer als Handgepäck durch, oder eher nicht.

Ich habe keine Lust, den Koffer dann doch noch für 75€ (pro Strecke) aufgeben zu müssen. :crazy:

Mir wäre es auch egal, wenn er in der Maschine nicht über meinem Kopf wäre, aber er sollte schon als Handgepäck mitdürfen.

Sollte es an den 2cm scheitern, dann würde ich mir noch einen neuen Koffer für 30€ kaufen, als die Gefahr zu laufen, 150€ für den Koffer beim Einchecken bezahlen zu müssen.
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Man kann doch ein Stück Gepäck kostenlos aufgeben, oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
Ina Trabinator
Wir hatten nie Probleme. Gemessen hat es noch niemand. Und zusätzlich haben wir immer einen Rucksack oder eine Kamera Tasche dabei. Allerdings wird das ja immer schlimmer mit den Fluggesellschaften. Ich würde mir früher oder später dann mal einen neuen kaufen an eurer stelle.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja da verstehst du was falsch Denise.

Einen großen Koffer (meistens bis 23kg) kann man kostenlos bei den meisten Gesellschaften aufgeben.

Aber dann ist bei jeder Gesellschaft auch noch ein kleines Handgepäckstück erlaubt, was man mit an Board nehmen darf. Für die meisten ist das eine kleine Tasche oder ein Rucksack. Aber es sind eben auch kleine Koffer erlaubt.
Bei der Lufthansa dürfen diese nicht größer als 55*40*23 sein.

Und genau darauf bezieht sich meine Frage hier.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja da verstehst du was falsch Denise.

Einen großen Koffer (meistens bis 23kg) kann man kostenlos bei den meisten Gesellschaften aufgeben.

Aber dann ist bei jeder Gesellschaft auch noch ein kleines Handgepäckstück erlaubt, was man mit an Board nehmen darf. Für die meisten ist das eine kleine Tasche oder ein Rucksack. Aber es sind eben auch kleine Koffer erlaubt.
Bei der Lufthansa dürfen diese nicht größer als 55*40*23 sein.

Und genau darauf bezieht sich meine Frage hier.
Das Problem ist sicherlich, dass es immer mehr kontrolliert wird!

Aktuell wirst du bei Lufthansa wahrscheinlich noch keine Probleme haben, aber wie es in ein paar Monaten aussieht, oder gar bei anderen Fluggesellschaften ist ne andere Frage?!
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Achso, du meinst das Handgepäckstück ZUSÄTZLICH zum aufgegebenen Gepäckstück! Ich hab das so verstanden, dass du ausschließlich mit einem Handgepäckstück reist und das angeblich nicht kostenlos aufgeben könntest. Sorry :)
 
Lara1982 Mod in spe
Bei uns wurde letztes mal durchgegangen und stichprobenmäßig gemessen. Die Frage ist nur ob der Koffer wegen der 2 Zentimeter nicht doch in dieses Gestell passt, wo sie die Handgepäckstücke reinstellen?! Wahrscheinlich sogar. Im Zweifelsfall sitzen sie halt dann am längeren Ast und lassen dich zahlen.

Weiß nicht,ob ichs riskieren würd?!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gemessen wurde bei mir noch nie. Viel problematischer finde ich aber, was der LH-Konzern an seinen Hubs in FRA, VIE und ZRH begonnen hat - ich kann hier insbesondere für meinen Heimairport sprechen, weiss aber, dass es in FRA und VIE auch sehr ähnlich zu und her geht:

Seit der Einführung der neuen, abgestuften Tarife auf Kurzstreckenflügen wird das Gewicht (ich betone: Gewicht) der Carry-Ons teils pingelig kontrolliert, in dem man Praktikanten vor die Eingänge der Security (oder manchmal auch am Boarding Gate) stellt, ausgerüstet mit billigen 20-Euro-Kofferwaagen - selbstverständlich ungeeicht.

Ich habe gar kein Problem, wenn man Anzahl und Masse der Carry-Ons kontrolliert - das ist nötig!

ABER: Das Gewicht ist genau das kleinste Problem! Solange amerikanische Airlines, British Airways, ja selbst Easyjet ohne Gewichtslimiten beim Carry-On auskommen, mit notabene denselben Flugzeugtypen wie sie auch bei Lufthansa, Austrian und Swiss fliegen, hat diese kindische Wiegeaktion für mich einen sehr bitteren Beigeschmack. Da geht es nur darum, Geld einzutreiben. Bei den Mondpreisen, die LX ex-ZRH verlangt (und leider bin ich manchmal aus Zeitgründen darauf angewiesen, die kürzeste Verbindung, also sprich LX zu buchen) diskutiere ich sicherlich nicht über das Gewicht von Handgepäck. Schon gar nicht, wenn die Limite bei lächerlichen 8 kg ist. Mein Eagle Creek-Rucksack-Trolley hat ja leer schon gut 3 kg, dann Laptop, die Spiegelreflex mit 2 Objektiven, bisschen Kabel, Ladegeräte, Papier und Toilettenartikel sowie Sachen für meine Spezialernährung und ich bin ruckzuck weit über 8 kg. Völlig unrealistische Limite.

Ich bin meistens bei 12 kg und hab zumindest für Langstreckenflüge ab ZRH meine Wege gefunden, die Handgepäckskontrollen (das Wort Stasi verwende ich hier nicht, aber der Vielfliegertreff hat Recht damit) zu umgehen, in dem ich einfach vom Check-In 2 her durch die Siko gehe.

Argument "Sicherheit an Bord"? Nö, zieht nicht. Bei den Amerikanern, BA und EZY fällt auch nicht mehr aus den Bins den Passagieren auf die Köpfe, als bei LH, OS und LX. Wenn man denn schon so argumentieren will, müsste man Handgepäck komplett verbieten. Wenn mir nur schon was mit 2 kg Gewicht auf die Rübe knallt, kann das böse Folgen haben.

Unterhaltsame Threads im Vielfliegertreff:

Mobile Handgepäckwaagen an den Gates in Frankfurt

LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

Fazit für Marcus: Ich denke, bei Dir wird eher gewogen, als gemessen.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei mir wurde Samstag bei air Berlin von fort myers nach Düsseldorf gewogen. 8 Kilo sind erlaubt laut Homepage. Maße schienen bei denen wohl egal wenn ich sehe was manche da abgeschleppt haben. US Airlines sind da aber wohl strenger


gesendet von einem mobilen Endgerät ohne faules Obst
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Die Frage der Eichung der Waagen dürfte bei 8,5 kg und vielleicht noch bei 9 kg spannende sein. So ab 15 kg ist das dann auch nicht mehr so richtig wichtig, ob das Teil geeicht ist.

Wobei ich Reno völlig Recht geben muss. Das ganze dienst nur einem Zweck: Geld verdienen, indem man nachträgliche Gepäckgebühren eintreibt.

Da ich immer einen Rucksack locker über der Schulter hängen habe, hat da noch nie jemand gewogen. Gut so, denn 12 kg kriege ich mit dem leer schon nicht leichten Samsonite wohl jedes mal locker zusammen. :)
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wir waren mit letzten Monat mit Tuifly auf Fuerteventura. Auf dem Hinflug wurde das Handgepäck gar nicht beachtet. Auf dem Rückflug haben sie es gewogen (6kg + Laptop) was auch immer das soll.

Was passiert eigentlich wenn das Handgepäck zu schwer ist? Zahlen (wenn ja wieviel?) wäre nicht so toll, aber da wir ausschließlich Elektronic und Kameras und Objektive drin haben, scheidet aufgeben (für mich) aus, denn diese Sachen im Koffer??? never, ever!
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren mit letzten Monat mit Tuifly auf Fuerteventura. Auf dem Hinflug wurde das Handgepäck gar nicht beachtet. Auf dem Rückflug haben sie es gewogen (6kg + Laptop) was auch immer das soll.
Das Laptop zählt als persönlicher Gegenstand und den darfst du bei den meisten airlines immer mitnehmen zusätzlich zum normalen Handgepäck, daher zählt er bei dem Gewicht des Handgepäcks nicht mit. Hierzu zählt auch eine kleine Handtasche, eine Wickeltasche oder eine Kameratasche.

Bei uns wurde noch nie (außer in China) Handgepäck gemessen oder gewogen und wir sind bislang ja immer mit LH geflogen (allerdings eingecheckt in Düsseldorf). Ich hab eben mal bei Delta geguckt und die haben zwar Beschränkungen im Maß, jedoch keinerlei im Gewicht. Vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste airline... finde das auch reine Abzocke bei den anderen airlines. Die Elektroniksachen, die man halt normalerweise im Handgepäck mitnimmt, wiegen einfach was. Nie im Leben würde ich die ins aufgegebene Gepäck tun. Außerdem gehören Medikamente und einen Satz Wechselklamotten (falls das Gepäck nicht ankommt) für mich auch dazu. Und da bin ich locker bei den 8 kg oder mehr.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Da man Electronics aka Wertsachen nicht im Koffer aufgeben darf, sollen doch die Airlines sich etwas einfallen lassen, wenn der Boardcase zu schwer ist und nur besagte Wertsachen drin sind.

Wobei es ja einige Ausnahmen gibt bei kleinen Maschinen, da werden Boardcase am Gate aufgegeben und man darf nur die Handtasche mit an Bord nehmen.

Unsere Köfferchen, obwohl grad mal 21x35x55 passen nur Länge nach in die Bins der 747 und nehmen entsprechend viel Platz ein.
Die Saftschubse hat mehrfach versucht es an der rein zu packen. 😏

Und unser Bordgepäck vermehrt sich ja immer noch um eine Tasche mit dem ganzen Anbauzeug vom Rolli.

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Das schwerste rein in die Handtasche und locker am Handgelenk baumeln ;-) ist ja gaaaaanz leicht ;-)
Trolleys wurden bei mir schon häufig gewogen, noch nie vermessen.
Rucksack sehr selten gewogen, Handtasche nie.
Kamera kann man immer noch umhängen... Zeug in Jackentaschen usw...

Ich würde wahrscheinlich keinen neuen Trolley kaufen, allerdings finde ich den echt blöd. 8 kg frei und 2,5 hat allein er. Deshalb lieber mit Rucksack.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Also bei uns wurde das Handgepäck auf dem Hinflug in Frankfurt (Lufthansa) nicht beachtet. Aber auf dem Rückflug von Tampa (Lufthansa-Star Alliance - United Maschine) wurde meine Laptoptasche, die ich als Handgepäck mit hatte (...und äußerst geräumig ist :icon_mrgreen:) abgewogen.

Ich find das auch soweit ok... 8kg als Handgepäck Freigrenze reicht doch allemal aus... vor allem weil ein Laptop da nicht mit reingerechnet wird.

Wenn man so sieht was so Manche als "Handgepäck" ranschleppen... das geht bei anderen als ganzer Hausstand durch :muha: ...ist doch klar, das die Fluggesellschaften da irgendwie ´ne Grenze ziehen müssen.


Was mich dann aber amüsiert hat, war die Tatsache, dass ich im Handgepäck zwei kleine Schneekugeln hatte und die ohne Nachfragen oder Kontrolle durch den Security Check gegangen sind... :giggle:
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh man, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. :giggle:

Aber ein interessantes Thema.

Das so ein kleiner Koffer schon 2,5kg wiegen kann, hatte ich ganz vergessen, und dann sind 8kg nicht viel.

Das man eine "Handtasche" noch extra zu einem Handgepäckstück mitnehmen darf weiß ich auch. Ich frage mich gerade, ob dazu auch diese "Männerumhängetaschen" gehören, die ja meistens größer sind, als Frauenhandtaschen. Obwohl es auch sehr große Frauenhandtaschen gibt.

Würde man wohl so eine "Handtasche" noch zusätzlich zu einem Handgepäckstück mitnehmen dürfen?

[ame="http://www.amazon.de/Aidonger-Schultasche-Umh%C3%A4ngetasche-Schultertasche-Messenger/dp/B00RMLF2DA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460013923&sr=8-1&keywords=m%C3%A4nner+umh%C3%A4ngetasche"]Aidonger Local Lion Herren Canvas Schultasche Umhängetasche Schultertasche Retro Messenger Bag (Kaffee): Amazon.de: Bekleidung[/ame]

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht lieber noch einen großen Rücksack kaufen soll, der in die vorgegebenen Maße past. Der ist auf jeden Fall leer leichter als ein kleiner Koffer. Und wenn man dann noch so einen "Handtasche" wie hier oben mitnehmen kann, ist man eigentlich gut ausgerüstet.

Und weil einige fragen, was passiert, wenn doch kontrolliert wird:

Wenn man kontrolliert wird, und der Koffer zu groß oder zu schwer als Handgepäck ist, dann muss man den aufgeben als 2. normales Gepäckstück, und das 2. Gepäckstück kostet bei LH nun mal 75€ pro Strecke.
Und so wäre ich wegen nur 2cm zu viel bei 150€ Kosten extra.
Deshalb die Nachfrage hier!
 
Lara1982 Mod in spe
Wir haben uns letztes Jahr in Las Vegas ne kleine Reisetasche gekauft und die hatte mein Freund dann extra zu seinem (sehr vollen) Rucksack als Handgepäck. Die war perfekt, denn sehr leicht und trotzdem hat viel reingepasst!
Ich hatte meine normale Tasche und meine Fototasche.....
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh man, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. :giggle:

Aber ein interessantes Thema.

Das so ein kleiner Koffer schon 2,5kg wiegen kann, hatte ich ganz vergessen, und dann sind 8kg nicht viel.

Das man eine "Handtasche" noch extra zu einem Handgepäckstück mitnehmen darf weiß ich auch. Ich frage mich gerade, ob dazu auch diese "Männerumhängetaschen" gehören, die ja meistens größer sind, als Frauenhandtaschen. Obwohl es auch sehr große Frauenhandtaschen gibt.

Würde man wohl so eine "Handtasche" noch zusätzlich zu einem Handgepäckstück mitnehmen dürfen?

Aidonger Local Lion Herren Canvas Schultasche Umhängetasche Schultertasche Retro Messenger Bag (Kaffee): Amazon.de: Bekleidung

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht lieber noch einen großen Rücksack kaufen soll, der in die vorgegebenen Maße past. Der ist auf jeden Fall leer leichter als ein kleiner Koffer. Und wenn man dann noch so einen "Handtasche" wie hier oben mitnehmen kann, ist man eigentlich gut ausgerüstet.

Und weil einige fragen, was passiert, wenn doch kontrolliert wird:

Wenn man kontrolliert wird, und der Koffer zu groß oder zu schwer als Handgepäck ist, dann muss man den aufgeben als 2. normales Gepäckstück, und das 2. Gepäckstück kostet bei LH nun mal 75€ pro Strecke.
Und so wäre ich wegen nur 2cm zu viel bei 150€ Kosten extra.
Deshalb die Nachfrage hier!
Hast du mal LH selbst gefragt? Per mail, damit du es im Zweifel schriftlich hast? Wenn die sehr strikt sind, würde ich mir im Zweifel eher ein neues Gepäckstück anschaffen (vielleicht in den Maßen, dass es auch bei anderen airlines gut passt und du nicht jedes Mal vor dem gleichen Problem stehst). Ich mache mir allerdings auch selbst immer sehr viel Stress mit sowas und hätte lieber innerlich meine Ruhe als befürchten zu müssen, meinen Kram aufzugeben. Bei Reisetaschen finde ich oft das Problem, dass die Tiefe meist zu tief ist.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist ein lieb gemeinter Vorschlag von dir, aber ich glaube nicht, dass das Sinn ergibt.

Wenn ich LH frage, ob ich einen Koffer, der 57cm lang ist als Handgepäckstück einchecken kann, obwohl nur 55cm erlaubt sind, was wird man mir da wohl antworten. :icon_rolleyes:

Und genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier gestellt, und wollte wissen, wie oft ihr kontrolliert worden seid.
 
Klara Bella Krawalltüte
Wir hatten letztes Jahr einen kleinen günstigen Trolley dabei, der bei einem Discounter als "Bordcase mit korrekten Abmassen und TSA-Schloss" verkauft wurde. Den hatte Ben als Handgepäck, Mia eine Tasche, Bernd den Rucksack und ich die Fototasche. Bei geschicktem Packen/Verteilen hat das dicke gereicht. Rückzugs kam noch ein voll gepackter Baseball-Rucksack mit. Alles ohne Probleme.

Der Trolley wurde bei beiden Flügen von LH-Mitarbeitern mit einem Anhänger als Handgepäck gekennzeichnet. Gewogen wurde er nicht, wir achten aber auch selbst auf das Gewicht. Mir wäre die Schummelei zu nervenaufreibend ;)

Ich habe mich, wie Scarlett auch, sehr gewundert, wie manche Passagiere mit bis zu 4 Handgepäckstücken (Trolley, Handtasche, Rucksack und Kameratasche) durchgelassen wurden. Da fliegt wohl der halbe Hausstand mit :giggle:
 

Oben