Essensplanung: Reservierung vs. Spontanität

Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich sehe es auch so - eine Reservierung kostet nichts und sie muss auch nicht zwingend in Anspruch genommen werden. Aber vorher absagen nicht vergessen ;) Wenn man dann vor Ort spontan im Restaurant seiner Wahl einen Tisch bekommt, dann ist es doch prima - aber mit Reservierung ist es einfach sicherer. Und mehr oder weniger feste Essenszeiten kann man auch schon lange im Voraus festlegen. Denn auch zuhause isst man gewöhnlich zu sehr ähnlichen Zeiten.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich Argumente wie: "Aber ich weiß doch heute noch nicht, worauf ich in 6 Monaten Hunger habe." Ich weiß ja nicht, wie es bei denen so läuft - aber wenn ich hier ein Restaurant reserviere habe ich auch einen bestimmten Vorlauf und wenn ich zum Beispiel in einer Kantine zu Mittag esse habe ich noch nicht einmal großartig die Möglichkeit das Essen selbst zu bestimmen. Von daher ist es doch prima, dass man sich im Vorfeld aus sehr, sehr vielen Restaurants etwas auswählen kann und besonders bei der Wahl eines Buffet-Restaurants (und von denen gibt es mehr als genug in Disney World) mache ich kaum etwas verkehrt.

Aber am Ende muss es auch niemand so machen - aber es macht Spaß und es bringt letztlich glücklichere Gesichter - wenn man keine grundsätzliche Negativhaltung an den Tag legt. Soll es ja auch immer mal wieder geben, dass man prinzipiell gegen etwas ist :icon_rolleyes:

Von daher: Lang leben Reservierung und Planung ;)

Cheers,
Flounder
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich sehe es auch so - eine Reservierung kostet nichts und sie muss auch nicht zwingend in Anspruch genommen werden. Aber vorher absagen nicht vergessen ;)
Bei gewissen sehr beliebten Restaurants ist es seit kurzem ja so, dass man für die Reservierung seine Kreditkarten Nr. hinterlegen muss und wenn man nicht 24h vorher absagt, wenn man nicht vorhat dort zu essen, wird einem ein bestimmter Betrag pro Person belastet.

Dies, weil in der Vergangenheit manche Gäste für jeden Tag in diversen Restaurants reserviert hatten, weils ja nix kostet, und sich dann einfach ausgewählt haben, welches sie dann in Anspruch nehmen, die Dummen waren dann andere Gäste, für die dann in einem Restaurant vielleicht nichts mehr frei war, obwohl die Reservierenden gar nicht kamen. Das kann dann vielleicht auch die Situation gewesen sein, wo sie gesagt haben "Alles Reserviert", aber alle Tische leer waren...
 
schumidog Krümelmonster
Also ich hab nicht dagegen zu reservieren, mach ich im dlp auch nich anders, aber eben kurz davor. Klar, ist nicht miteinander vergleichbar,und verstehe schon das es in wdw schwieriger ist und sie mehr Tage Vorlauf benötigen, aber Monate vorher ist schon sehr lang, aber es ist halt so wies ist. Wenn man bestimmte Restaurants möchte, bis wann sollte man den spätestens reservieren?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bei gewissen sehr beliebten Restaurants ist es seit kurzem ja so, dass man für die Reservierung seine Kreditkarten Nr. hinterlegen muss und wenn man nicht 24h vorher absagt, wenn man nicht vorhat dort zu essen, wird einem ein bestimmter Betrag pro Person belastet.

Dies, weil in der Vergangenheit manche Gäste für jeden Tag in diversen Restaurants reserviert hatten, weils ja nix kostet, und sich dann einfach ausgewählt haben, welches sie dann in Anspruch nehmen, die Dummen waren dann andere Gäste, für die dann in einem Restaurant vielleicht nichts mehr frei war, obwohl die Reservierenden gar nicht kamen. Das kann dann vielleicht auch die Situation gewesen sein, wo sie gesagt haben "Alles Reserviert", aber alle Tische leer waren...
das findei ich persönlich auch wirklich richtig :nick
man muss ja auch sagen, das die restaurants selber abhängig von planung sind. die wollen natürlich abschätzen können ob sie heute ca. so und soviel von xxx brauchen als an einem anderen tag. das fängt z.b. beim gemüse an und hört beim personal noch lange nicht auf :giggle:

ich reserviere gern für restaurants wo ich unbedingt hin möchte :nick und wenn ich weis was es dort ungefähr gibt - evtl. durch vorherige besuche - fällt es mir auch nicht schwer mich darauf zu freuen und an dem tag lust auf genau das essen zu haben :D

fazit für mich : vorfreude ist die schönste freude und steht spontanität nicht wirklich im weg ;)

:wink: mecky

EDIT: @schumidog
das hängt viel mit der reisezeit zusammen.
im feb. z.b. braucht man nicht immer ne reservierung.....aber an besonderen feiertagen....ferien...ect...pp.....
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Als wir vor kurzem eine Dame von Disney UK am Telefon hatten, fragte die, ob wir denn auch schon Reservierungen gemacht hätten, mein Mann sagte: ja, meine Frau ist alles wie verrückt am planen.
Daraufhin die Dame am Telefon: Gut, sonst würden sie nämlich verhungern :muha:

Also ich bin froh über die möglichkeit, ok in mir steckt zwar ein kleiner Planungsfreak und mein Mann schimpft mich immer weil ich so unspontan bin, allerdings sehe ich es diesmal so.

Wir tun sowiso in unserem normalen Alltag, abends zwischen 18.30 und 20.00 Uhr zu Abend essen. Wir essen mittags nur eine kleinigkeit, da abends der einzige Zeitpunkt gegeben ist für ein Familien essen. Also wird es auch so im Urlaub gehandhabt.
Nun warum soll ich dann noch auf die Restaurants verzichten, wenn andere das alles schon auch ausbuchen? Ich will ja schließlich auch mein Stück vom Kuchen und möchte mich dann auch nicht (immer) mit Notlösungen zufrieden geben - warum denn auch? Wenn die möglichkeit besteht genau diese Restaurants zu besuchen die mir zusagen?

Wenn ich überlege das ich fürs T-Rex schon nach dem Buchungsstart kaum noch eine Reservation bekommen hab .. Puhh
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Man kann die Umstände, was Restaurant Reservierungen angeht, wirklich nicht zwischen WDW und DLP vergleichen.

Der Game-Changer ist sicherlich der Dining Plan, viele, welche den haben, möchten halt sicherstellen, dass sie wirklich in den Restaurants essen können, die ihnen vorschweben, und da reservieren sie dann, sobald es ihnen möglich ist.

Da uns die Parks inzwischen nicht mehr so wichtig sind, ich aber gern gut esse, wähle ich meine Restaurants vor allem danach aus, wo wir noch nie oder schon lang nicht mehr waren und was uns von der Küche her zusagt oder interessant erscheint. Die buch ich dann und der Rest ergibt sich dann vor allem daraus, wo wir an welchem Tag essen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn ich überlege das ich fürs T-Rex schon nach dem Buchungsstart kaum noch eine Reservation bekommen hab .. Puhh
das t-rex ist riesig!!! da brauchst du keine angst zu haben.
es ist auch sehr beliebt, aber platz bekommt man dort so gut wie immer ;) meiner erfahrung nach :giggle: zumindest wenn man ein wenig gedult hat und etwas flexibel ist. was aber im downtown nicht schwer fallen dürfte, es gibt so viel zu sehen das es nicht schlimm ist sollte man mal etwas länger warten müssen :giggle:

:wink: mecky
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bei gewissen sehr beliebten Restaurants ist es seit kurzem ja so, dass man für die Reservierung seine Kreditkarten Nr. hinterlegen muss und wenn man nicht 24h vorher absagt, wenn man nicht vorhat dort zu essen, wird einem ein bestimmter Betrag pro Person belastet.
Yep - aber es kostet eben nichts, wenn man das zeitgerechte Absagen nicht vergisst ;)

Cheers,
Flounder
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Also ich hab nicht dagegen zu reservieren, mach ich im dlp auch nich anders, aber eben kurz davor. Klar, ist nicht miteinander vergleichbar,und verstehe schon das es in wdw schwieriger ist und sie mehr Tage Vorlauf benötigen, aber Monate vorher ist schon sehr lang, aber es ist halt so wies ist. Wenn man bestimmte Restaurants möchte, bis wann sollte man den spätestens reservieren?
180 Tage vorher :muha::muha:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wobei die 180 Tage für die wenigsten Restaurants wirklich notwendig sind. Wo würdest Du denn essen wollen? Dann nehmen wir das mal auseinander ;)

Cheers,
Flounder
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Kommt natürlich immer auf die Saison an. Und eben obs Free Dining gibts.

Bei manchen Restaurants warten die Leute ja am Morgen des 180. Tages schon ungeduldig, um reservieren zu können. Bei Cinderella's Royal Table kann ich es ja noch halb verstehen, wenn man Kinder hat, aber wieso Le Cellier so beliebt ist, will mir nicht in den Kopf, ist einfach ein schummriger, fensterloser Raum, und das Essen dort ist auch nicht so herausragend...

Da ist mir V&A um einiges lieber, ist zwar auch ein schummriger, fensterloser Raum, aber das Essen ist wunderbar! :)
 

Oben