Essensplanung: Reservierung vs. Spontanität

Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

man kann ja schon ein paar Monate im Voraus Tische für die Restaurants in WDW reservieren. Das ist für die Leute die ganz genau planen und genau wissen, wann sie wo Essen wollen sicher eine tolle Sache.

Obwohl ich gerne im Voraus Plane, habe ich doch eine gewisse Scheu mich Vorzeitig auf ein Restaurant festzulegen. Denn es nimmt mir die Spontaneität. Was ist, wenn ich meine Pläne ändere und den Tag gar nicht in dem Park verbringe, wo ich einen Tisch reserviert habe? Was ist wenn ich zum reservierten Zeitpunkt gar keinen Hunger habe oder den Kindern schon 1h vor dem Termin der Magen knurrt und sie maulig werden?

Wie macht Ihr das?

Reserviert Ihr im Voraus und haltet Euch dann sklavisch an Eure gemachten Termine? Auch wenn das bedeutet fürs Essen den Park zu wechseln?

Oder reserviert Ihr nicht im Voraus, sondern nur am Morgen für den entsprechenden Tag?

Reserviert Ihr gar nicht und hofft auf Euer Glück das noch ein Platz frei ist, wenn Ihr Hunger habt?

Oder erst mal reservieren und dann vor Ort notfalls umbuchen/stornieren?


Warum ich frage:
Wir haben zusammen mit dem von uns gebuchten Zimmer in WDW einen gratis Dining Plan und ich habe noch so keine Plan, wie man am besten vorgeht.

(Ja, ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken.)

Viele Grüße

Stefan
 
mausi Amazon-Mausi
Hast Du den Quick Dining Plan für Counterservice oder den mit Tableservice?

LG
Mausi
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Also :)

Wir haben für unseren 6tägigen Aufenthalt (das erste Mal im WDW) genau 2 Restaurants reserviert, bei den anderen hatte ich zwar auch geplant, aber wir sind da eher spontan hingegangen.

Bei beiden Reservierungen hätten wir im Endeffekt nicht reservieren brauchen, weil es relativ leer war (zumindest im Tusker House, aber selbts im Chefs de France hätten wir wohl auch so noch ein Plätzchen bekommen, mit etwas Wartezeit). Ich muss auf jeden Fall dazusagen: Wir waren nicht zur Ferienzeit da, es war also relativ leer in den Parks und somit auch in den Restaurants!!

Wenn ihr also mit Kind und in Ferienzeit dort seid würde ich, gerade auch mit Dining Plan, schon lieber reservieren! Es geht nicht nur kinderleicht und macht Spaß, sondern sichert euch eben auch einen Platz in euren Wunschrestaurants!

Klar kann man nicht immer alles planen und es kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen, aber bei mir ist es zumindest so, dass ich gerade für die Table-Service-Restaurants, zu denen ich unbedingt hinwill, schon lieber reserviere. :hungry:
Wenn das Kind dann doch früher kurz Hunger bekommt, nehmt doch einfach ein paar Snacks (Kekse, Äpfel usw.) mit. Nach einer Stunde Rumtoben kann auch schnell wieder Hunger für etwas "Richtiges" entstehen ;)!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hast Du den Quick Dining Plan für Counterservice oder den mit Tableservice?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wobei sich bei dieser Frage im Falle des Quick Service Dining Plans nicht die Frage nach Reservierungen stellt :-*

Cheers,
Flounder
 
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Als ich im WDW war gab es Dining plan for free..
Also ich war froh alles im voraus reserviert zu haben.
Wir haben eine Reservierung vor Ort storniert und hatten echt Probleme noch einen Ersatz zu bekommen...
Wobei reservieren heißt ja nicht das der Tisch gleich zur Verfügung steht....Mit ein paar Minuten mehr Wartezeit wäre man bestimmt auch zu seinem Wunschrestaurant gekommen....
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind keine Freunde der großen Planung und Vorausreservierung. Wenn wir in WDW sind und unbedingt in einem bestimmten Restaurant essen wollen, dann versuchen wir immer ein bis zwei Tage vorher einen Tisch zu bekommen. Manchmal auch noch am gleichen Tag morgens. Hat bis jetzt auch immer geklappt. Ich muß allerdings eingschränkend sagen, daß wir manchmal bei der Zeit einen Kompromiss machen mußten.

Gruß
Disneymom
 
Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wobei sich bei dieser Frage im Falle des Quick Service Dining Plans nicht die Frage nach Reservierungen stellt :-*
in der Mail steht Dining Plan (ohne Quick), also mit ein mal Table-Service.

Wobei es mir nicht so wichtig ist, in irgendwelche ganz speziellen Restaurants zu gehen. Mit zwei Kindern ist es eher wichtig den richtigen Zeitpunkt abzupassen und das das Angebot für die Kinder stimmt. (Was glaube ich fast überall er Fall sein wird)

Viele Grüße und schon mal Danke

Stefan
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wobei es mir nicht so wichtig ist, in irgendwelche ganz speziellen Restaurants zu gehen. Mit zwei Kindern ist es eher wichtig den richtigen Zeitpunkt abzupassen und das das Angebot für die Kinder stimmt. (Was glaube ich fast überall er Fall sein wird)
Aloha Stefan,

Dein Problem könnte dieses Schild hier werden ...



Aus diesem Grunde empfiehlt sich eine Reservierung in den meisten Fällen bzw. an ausgesuchten Tagen. Aber wir helfen Dir hier gerne dabei :mw

Cheers,
Flounder
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wir haben 2005 bei unserem Besuch in der WDW die Erfahrung gemacht, dass wir abends ohne vorherige Reservierung in KEIN Lokal (außer Rainforest Cafe und Food Court im Hotel) kamen, obwohl das Lokal teilweise leer und genügend Platz war.

Wenn ich ehrlich bin finde ich dieses System, das man vorher reservieren muß, ganz schrecklich. Auch wenn ich mich vorab im Internet informieren kann was ich wo essen kann, entscheide ich doch lieber spontan vor Ort ob mir das Restaurant zusagt oder nicht ..... außerdem weiß ich ja vorher noch gar nicht wann und an welchem Tag in in einen Park gehen will, das weiß ich erst vor Ort wenn ich das Entertainment Programm studiert habe.

Schlimmstenfalls müßte ich dann die ganzen Reservierungem umändern wenn es denn gehen sollte ........
 
Mat blättert noch in der Broschüre
Also, ich plane das lieber im voraus, allerdings, ohne das man sich sklavisch daran hält. Wenn man die Planung umwirft (was nicht warscheinlich ist), dann kann man immernoch absagen, neu einplanen geht oftmals nicht -> Darum klar der Planertypus
 
Kolibri Unser Vögelchen
Ich würde auch auf Teufel komm raus reservieren und notfalls vor Ort stornieren. An volleren Tagen hatten wir in so beliebten Restaurants wie Le Cellier in Epcot, Crystal Palace im MK, 1900 Park Fare im Grand Floridian Wartezeiten von bis zu 45 Minuten trotz Reservierung. Auch im Tusker House haben wir uns einen Wolf gewartet als wir zum Dinner dort waren (oder war's das Frühstück?).
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir, wenn wir reserviert hatten und uns vor Ort die Zeit nicht passte, problemlos den Termin zwei Stunden verschieben konnten. Z.B. im Coral Reef, was ja auch eins von den extrem früh ausgebuchten Restaurants ist.

Gerade in der Free-Dining-Plan-Zeit ist es überall voll, in den Ferienzeiten gleich doppelt.
Für Kinder ist das Essen übrigens überall langweilig gleich oder zumindest ähnlich. Die Kurzen haben nicht das Glück, aus dem Vollen schöpfen zu können. Die vorgegebenen Kindermenus, die der Dinig-Plan beinhaltet, kann man lediglich leicht variieren und sie unterscheiden sich auch in den verschiedenen Restaurants nicht großartig voneinander. Für Abwechslung sorgen da lediglich die Buffet-Restaurants.
 
Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dein Problem könnte dieses Schild hier werden ...



Aus diesem Grunde empfiehlt sich eine Reservierung in den meisten Fällen bzw. an ausgesuchten Tagen. Aber wir helfen Dir hier gerne dabei :mw
Ups, dieses Bild schockt mich ein wenig. Das ist doch hoffentlich am 04. Juli aufgenommen und nicht unter der Woche im Oktober, oder? ;)

Wir haben 2005 bei unserem Besuch in der WDW die Erfahrung gemacht, dass wir abends ohne vorherige Reservierung in KEIN Lokal (außer Rainforest Cafe und Food Court im Hotel) kamen, obwohl das Lokal teilweise leer und genügend Platz war.
Vielleicht wird das Küchenpersonal und die Bedienung entsprechend der Reservierungen eingeplant und man würde durch zusätzliche Gäste den Service verschlechtern.

Ich würde auch auf Teufel komm raus reservieren und notfalls vor Ort stornieren.

Gerade in der Free-Dining-Plan-Zeit ist es überall voll, in den Ferienzeiten gleich doppelt.

Für Kinder ist das Essen übrigens überall langweilig gleich oder zumindest ähnlich. Die Kurzen haben nicht das Glück, aus dem Vollen schöpfen zu können.

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Wir werden reservieren. Dann mal her mit Euren Tipps.

Wir selber sind was das Essen betrifft recht offen. Unsere Kinder sind eher etwas "speziell". Pommes mögen sie nicht. Lieber gute Butterkartoffeln. Auch Gemüse (gerne auch roh) essen sie sehr gerne.

Wir haben damals in Epcot in Norwegen ein Buffet mit Fischgerichten ausprobiert. Das war sehr lecker und vom Preis top. Gibt es das noch?
(Wobei ich glaube das ist nichts für die Kinder)

Und dann waren wir noch in England essen. Ich finde ja die englische Küche ist besser als Ihr Ruf. Die Pies waren sehr lecker.

Ansonsten kennen wir noch das Crystal Palace im MK und das 50's Prime Time Cafe in den Studios.

Diese Seite hier fand ich ganz hilfreich:
http://www.wdwinfo.com/disney-dining-plan.htm

Ich glaube wir werden es so machen:

Wir haben ja ein Studio mit Kitchenette. Da ein Teil der Familie vor dem Frühstück nicht zu ertragen ist, werden wir uns mit Kaffe, Milch, Cornflakes, Toas und Marmelade eindecken und im Zimmer frühstücken.

Den Table Service werden wir am Mittag nutzen zu einer recht frühen Zeit 11:30 bis 12 Uhr. Die Kinder bekommen eh immer früh Hunger und ich hoffe dann sich die Wartezeiten noch nicht so hoch.

Sollten wir feststellen, das wir am "falschen" Tag im "falschen" Park sind. Haben wir noch genügend Zeit den Park zu wechseln. Counter Service nutzen wir dann am Abend.

(Ach, es macht so viel Spaß sich Gedanken über Essen zu machen, auch wenn es noch so lange hin ist) :hungry:

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, welchen Park wir an welchem Tag besuchen. Aber das passt besser in meinen Planungs-Thead:

http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=791

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ups, dieses Bild schockt mich ein wenig. Das ist doch hoffentlich am 04. Juli aufgenommen und nicht unter der Woche im Oktober, oder? ;)
Sorry, aber dieses Bild war im Oktober unter der Woche normal! Free Dining, Ferienzeiten, Halloween ... spricht leider alles für sich :(

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Wir werden reservieren. Dann mal her mit Euren Tipps.
Gute Entscheidung :headbang: Tips kommen jetzt sicher zu Hauf :001:

Unsere Kinder sind eher etwas "speziell". Pommes mögen sie nicht. Lieber gute Butterkartoffeln. Auch Gemüse (gerne auch roh) essen sie sehr gerne.
So ein Kind haben wir auch - Pommes sind zu langweilig. Aber leider ist die Alternative dazu kaum gegeben. Da kommt dann nur ein Buffet in Frage.

Wir haben damals in Epcot in Norwegen ein Buffet mit Fischgerichten ausprobiert. Das war sehr lecker und vom Preis top. Gibt es das noch?
(Wobei ich glaube das ist nichts für die Kinder)
Nein, das gibt es nicht mehr :( War auch 2000 dort und fand es klasse ... ich würde Euch raten auch mal von den Parks abzugehen und in die Hotels zu schauen. Dort kann man z.T. besser essen und es wird sehr viel geboten.

Den Table Service werden wir am Mittag nutzen zu einer recht frühen Zeit 11:30 bis 12 Uhr. Die Kinder bekommen eh immer früh Hunger und ich hoffe dann sich die Wartezeiten noch nicht so hoch.
Dachten wir auch - mehr sage ich jetzt nicht :-*

Sollten wir feststellen, das wir am "falschen" Tag im "falschen" Park sind. Haben wir noch genügend Zeit den Park zu wechseln. Counter Service nutzen wir dann am Abend.
Versucht es ein wenig mit den Öffnungszeiten zu koordinieren - das geht auch mit 180 Tagen Vorlauf. Ein Parkwechsel ist aus meiner Sicht zwar möglich, kann aber auch lange dauern und nervig sein.

Viel Spaß bei der weiteren Planung :001: Wir bleiben dabei :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann DIr auch nur unsere Erfahrung berichten.Bei 8 bis 10 Tagen Aufenthalt buche ich so ca. 4-5 Table service vor.Und zwar die,in die wir absolut wollen oder schon immer mal ausprobieren wollten.Der Rest nach Lust und Verfügbarkeit.Allerdings sind wir auch nie zu Hauptreisezeiten da gewesen.Zur Zeit des Free-dining würde ich mir mehr Gedanken im Voraus machen und mehr vorbuchen.Da ist kurzfristig meist gar nichts mehr möglich.
Einen guten Überblick über die Speisekarten gibt es auf www.allearsnet.com.
Vielleicht hilft das ja,die besten Restaurants für Euch rauszufinden.Vor allem für die Kids.
Viele Grüße
Conny
 
Mat blättert noch in der Broschüre
Gerade mit Kindern würde ich persönlich (insofern sie das schon problemlos mitmachen) Family-Style-Restaurants wie den Garden Grill in Epcot oder die Liberty Tree Tavern im MK bevorzugen - oder eben Buffets wie im Tusker House (AK) oder das Hollywood and Vine (Studios). Gerade hier sollte eigentlich jeder etwas finden. :)
 
schumidog Krümelmonster
Die Beiträge sind ja alle schon etwas älter, wie sieht es den inzwischen aus, ist es immer noch so das man zwingend reservieren muss um abends dann auch nen Tisch zu bekommen, und wie sieht das mit dem reservieren aus, wenn man Offsite wohnt?
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Soviel ich weiß brauchst du deine reservierungsnummer um adr's zu machen. Wenn du Offsite wohnst kannst in den Parks ( wie in Paris in der City Hall) oder direkt in den Restaurants reservieren.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Das mit dem reservieren wird wahrscheinlich immer so bleiben und sollte auf jeden Fall gemacht werden, wenn man bestimmte Restaurants besuchen will.
Egal ob man onsite oder offsite residiert, man kann online reservieren. Onsite (also mit der Reservierungsnummer deines Packages) kann man eben etwas früher eine Reservierung machen.

Bei Restaurants ist das drüben übrigens auch üblicher als hier, zu reservieren.
Klar kann man auch so ins Restaurant (und damit meine ich jetzt keine Fast Food Ketten!), aber muss dann meist auf einen Platz warten.
In der WDW ist es dann nochmal ein "Sonderfall".

LG :mw
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die Beiträge sind ja alle schon etwas älter, wie sieht es den inzwischen aus, ist es immer noch so das man zwingend reservieren muss um abends dann auch nen Tisch zu bekommen...
Das ist von der Reisezeit abhängig. Anfang Dezember z.B. wäre es ohne weiteres möglich gewesen einen Platz ohne Reservierung für Ohana zu bekommen.


... und wie sieht das mit dem reservieren aus, wenn man Offsite wohnt?
Das hat Mummelchen schon beantwortet.
 

Oben