Epic Failure

Tobi1417 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir hatten am 19.10. ähnlich schlechte Erfahrungen. Was man derzeit wissen muss ist, dass es ein Glücksspiel ist, ob man einen schönen Tag in Epic Universe hat oder nicht. Der Park kann mäßig besucht sein und man schafft trotzdem kaum etwas. Sie sind noch immer weit von einem zuverlässigen Betrieb entfernt.

Wir haben 60 Min. für Mario Kart gewartet, dann war es down. 15 Min. später sind wir gegangen und rüber zu Donkey Kong. 3x ausgefallen während wir anstanden. Aber wir waren diesmal stoisch. Nach 3 Std. endlich gefahren. 45 Min. für die Show "Le Cirque Arcanus" gewartet, die dann wegen technischer Probleme gecancelt wurde, genau wie die 2 folgenden Vorstellungen. Dennoch sind wir, teils aber nur dank ausgefeilter Strategie, einiges gefahren und hatten zwischendurch auch Wow-Momente. Battle at Ministry zu fahren war allerdings nur Glück. Wir sind gegen 19 Uhr in die Schlange, hinter uns kamen noch ca. 10 Personen rein, dann haben sie dichtgemacht. Kapazitätsgrenze für den Tag angeblich erreicht. Stand auch auf einem Schild, dass sie evtl. früher zu macht, aber keine Uhrzeit. Wir haben knapp 90 Min gewartet, waren gegen 8:35 wieder draußen, der Park war noch bis 22 Uhr geöffnet, aber ohne seine Hauoattraktion. Finde ich frech, insbesondere an einem Tag an dem manche Attraktionen länger defekt als funktionstüchtig waren. Monsters Unchained war z. B. ca. 3 Std. verfügbar über den Tag verteilt (überwacht mit TouringPlans), dadurch nur als Single Rider machbar. Insgesamt war unser Eindruck, dass der Park an dem Tag kaum operabel war, aber man hat uns gegenüber keinerlei guten Willen gezeigt. Eher hat man Restaurants und die Hauptattraktion sogar noch früher geschlossen als notwendig.

Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
Toubi macht ein Foto vom Schloß
Ich verstehe deinen Frust… Ich bin auch schon gespannt, wie es bei meinem Besuch im Januar werden wird. Momentan liest man ja alles – von riesiger Begeisterung bis hin zum totalen Reinfall.
Bezüglich des Express Passes ist für mich nachvollziehbar, dass dieser auch bei den Deluxe-Hotels nicht inklusive ist. Ich sehe das eher als nettes „Give-away“ für die bestehenden Parks.
Hier noch ein kleiner Tipp: Beim Express Pass wendet Universal dynamische Preise an – wobei „dynamisch“ eigentlich nur teurer bedeutet. Das heisst, es lohnt sich, frühzeitig zu buchen. Ich habe für Januar jetzt 150 US-Dollar pro Person bezahlt. Immer noch (zu) viel Geld, aber ich hoffe, dass wir damit alles schaffen werden. Aber an einem Tag wie du ihn erwischt hast, würde es wohl auch mit Express knapp werden.

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
Mit Express Pass sollte es eigentlich kein Problem sein, alles wichtige zu schaffen. So viele Rides hat der Park auch nicht. Aber gerade deshalb finde ich den Express Pass auch zu teuer. Frankenstein Experiment zählt für mich auch mit zum Besten, was die Themenparkwelt zu bieten hat.
Dass die Deluxe Hotels beim Express Pass Epic Universe ausklammern war für mich ein k.o.-Kriterium bei der Hotelwahl. Und während ich gerne für gute Hotels Geld ausgebe, bin ich bei Bezahlpässen eher geizig.
Epic hat sehr viele Single Rider Lines. Bei Frankenstein Experiment war dort selbst bei 60 Min. Wartezeit fast walk-on. Dennoch saßen wir am Ende zu zweit nebeneinander. Nur so als Tipp für alle die sich das Geld sparen wollen... 😏

SylviaP macht ein Foto vom Schloß
Wir waren am 6.10. dort und hatten einen super Tag. Der Park kämpft mit Kinderkrankheiten und je ausgefeilter die Technik desto höher die Chance auf Ausfall. Wir z.b hatten keinen. (von den brennenden Mühlenflügeln mal abgesehen)
Es ist wirklich Pech,was ihr erlebt habt.

freshprince85 macht ein Foto vom Schloß
Oh Single Rider hatten sie gestern ziemlich "verhungern" lassen. Bei allen Rides. Die standen dort Ewigkeiten.

dörthe Administrator
Teammitglied
Das ist anscheinend das große Problem von Epic: sie bekommen einfach die Technik nicht zuverlässig in den Griff.
Sowas hätte ich in einer Testphase noch verstanden, aber inzwischen nicht mehr. Immerhin verlangen sie reichlich Geld für die Parks und entsprechend sollte auch abgeliefert werden.
Ich habe keine Probleme damit, dass gelegentlich etwas ausfällt. Ja, ärgerlich, klar. Aber kann immer und überall vorkommen. Aber Ausfälle über Stunden und bei mehreren Attraktionen parallel? Da fehlt mir das Verständnis. Und mein Interesse, den Park zu besuchen, sinkt langsam aber sicher gegen 0.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist anscheinend das große Problem von Epic: sie bekommen einfach die Technik nicht zuverlässig in den Griff.
Sowas hätte ich in einer Testphase noch verstanden, aber inzwischen nicht mehr. Immerhin verlangen sie reichlich Geld für die Parks und entsprechend sollte auch abgeliefert werden.
Ich habe keine Probleme damit, dass gelegentlich etwas ausfällt. Ja, ärgerlich, klar. Aber kann immer und überall vorkommen. Aber Ausfälle über Stunden und bei mehreren Attraktionen parallel? Da fehlt mir das Verständnis. Und mein Interesse, den Park zu besuchen, sinkt langsam aber sicher gegen 0.
Meines auch, bei allen Überlegungen, im nächsten Jahr hinzugehen.

Aber mir ist Universal durch so vieles an der Politik rund um Epic Universe ziemlich unsympathisch geworden.

Diese Politik mit dem nicht gültigen Express Pass gefällt mir auch nicht. 3 Stunden anstehen ist für mich aber auch keine Option.

Die vielen Ausfälle kommen dazu - mir kommt der Park vor, als wäre er erst in der Alpha-Phase des Testbetriebs.

Mal abwarten, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

Ich möchte aber trotz unserer sehr negativen Erfahrungen betonen, dass zumindest Monsters Unchained und Battle of Ministry absolut beeindruckend sind. Zwei Monate später bin ich immer noch begeistert der Meinung, dass es meine neuen Top 2 und 3 Rides sind (nach Journey to the Center of the Earth in Tokio).
Unser Besuch im Oktober war wirklich eine Achterbahnfahrt zwischen Frust, Spaß, Wut, Hilflosigkeit angesichts der Umstände und wiederum absoluter Begeisterung. Ich weiß immer noch nicht, wie ich diesen Besuch bewerten soll. Meine Frau will allerdings nie wieder einen Fuß in einen Universal Park setzten. So sehr hat sie der Frust gepackt (nach anderen negativen Erfahren in den übrigen Parks im Vergleich zu Disney).

Toubi macht ein Foto vom Schloß
Ich muss an dieser Stelle wirklich auch eine Lanze für Universal brechen – wie gesagt, ich werde den Park erst im Januar besuchen. Klar, vieles bei Epic Universe läuft noch nicht perfekt, aber was man dort in Orlando gebaut hat, ist einfach gigantisch. Mit „Monsters Unchained“ und „Battle of Ministry“ gibt es zwei absolute Weltklasse-Attraktionen. Auch die weiteren Attraktionen im Park müssen sich keineswegs verstecken, dazu kommen noch zwei grossartige Shows. Was wollen wir als Freizeitpark-Fans mehr?
Natürlich ist die aktuelle Operation noch unterirdisch, und ich bin überzeugt, dass Universal das genauso ärgert wie uns als zahlende Gäste. Aber hier sind wir doch genau im Dilemma: Wir als Fans wünschen uns immer mehr – besser, exklusiver, spektakulärer. Genau das stellt die Parks vor riesige Herausforderungen. Technisch sind die Bahnen so anspruchsvoll, dass schon kleinste Probleme zu geschlossenen Attraktionen führen. Das ist ja bei anderen Parks nicht anders – man denke nur an die Ausfälle von „Rise of the Resistance“ bei Disney. Wenn man nun in einem neuen Park gleich mehrere solcher komplexen Bahnen baut, kumuliert sich das Problem. Besonders dann, wenn die Techniker gleichzeitig mehrere Anlagen reparieren müssen.
Und klar, es wäre cooler gewesen, wenn Epic mit mehr Attraktionen gestartet wäre. Aber ich finde, der Park bietet eine sehr gute und vielfältige Auswahl an Attraktionen und Shows. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die letzten Parkeröffnungen in Florida – und man muss sagen, man bekommt einiges mehr geboten.
Dass die Hotel-Express-Pässe in Epic nicht gültig sind, ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Klar, das Ganze hat einen wirtschaftlichen Faktor, aber es ist auch ein Vorteil für die Gäste ohne Express-Pass. Gerade weil die aktuelle Operation so schlecht läuft. Ansonsten müsste Universal so viele Express-Gäste abfertigen, dass für die normalen Besucher kaum noch Kapazität übrig bliebe. Zudem muss man Universal zugutehalten, dass jeder bei der Buchung klar informiert wird, dass die Express-Pässe in Epic nicht gültig sind.

carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren am 07.09. in Eric. mein Sohn 16 und ich und wir waren total begeistert von Epic. Aber auch bei uns waren über 2 Stunden alle Rides in Super Nintendo World gleichzeitig down. zu dieser Zeit waren wir aber Mario Kart schon gefahren. Haben da ca. 60 min gewartet wegen 2 mal ca. 15 min down. Als Mine Cart dann wieder ging (ca. 14 Uhr) fiel die Wartezeit dafür nicht mehr unter 300 min! Da der Ride eh so kurz ist, wollten wir den eh nur fahren bei akzeptabler Wartezeit. War aber auch der einzige Ride den wir nicht gefahren sind an diesem Tag. Stardust Racers 4x, Frankenstein 3x, BotM 1x (120 min gewartet), Curse of the Werwolf 1x, Hiccup 2x, Arkanus 1x ohne Wartezeit, Show in Berk 1x, Abendshow und wir haben jedes Land sowohl im Hellen als auch im Dunkeln ausgiebig erkundet. Das<ys ganze ohne Expresspass obwohl viel los war. Singlerider auch einige Male. Man muss halt öfter mal das Land wechseln, geduldig sein und das Beste daraus machen. Vielmehr stösst mir die Politik von Disney und Universal mit den komplett überteuerten und viel zuviel verkauften Expresspässen auf. Hier werden bei beiden Unternehmen die Normalo Wartezeiten künstlich hochgehalten um immer mehr der Dränglerpässe zu verkaufen, nur dass dann bei den Normalos noch weniger geht weil die Expresspässe natürlich Vorrang haben aber auch die Lines der Expresspässe (Hagrid) waren teilweise deutlich über 45 min. Da aber leider scheinbar immer mehr diese Pässe kaufen, vermute ich, dass die beiden Konzerne das auf die Spitze treiben werden um noch mehr Kohle abzuzocken. Ich habe noch nie für diese Pässe bezahlt weil mir diese Politik gegen den Strich geht und wenn man ohne nichts mehr fahren kann, besuche ich die Parks halt leider nicht mehr.
Was dieses Jahr auch unfassbar schlimm war, waren die Massen an Mittel und Südamerikanischen Familiengruppen, die die Oma z.B. bei Guardians oder FoP in die Line schicken zum anstellen und dann kurz vor Einlass in die Preshow zu 8 zu ihrer Familie müssen oder sich eben zu 8 mit 3 kleinen Kindern bei Single Rider anstellen und dann beim Einstieg dem Cast Member erklären, dass die Kinder nicht ohne Mami oder Papi fahren wollen! Einfach nur dreist und unverschämt aber das Benehmen dieser Gruppen ist ja allgemein eher unterste Schublade mit Vordrängeln und belegen usw. Das alles ist seit 2020 extrem schlecht geworden.

Just my 2 Cents.

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Was ich daran nicht verstehe (Universal und Disney) - in Asien funktionieren die großteils gleichen Rides (zB Super Nintendo World) ohne (lange) Ausfälle. Wir waren dieses Jahr insgesamt 10 Tage in Shanghai und in Tokyo bei Disney und diese ständigen Ausfälle und Verzögerungen gab es da nicht. Und auch von Universal Japan sehe ich das nicht. Und dort sind keinesfalls weniger Gäste.
Also scheint es doch eher ein organisatorisches als technisches Thema zu sein. Zu wenige Techniker eingesetzt? Oder???

scoti Zaunpfahlwinker
Btw Rise, die Ratte in Epcot ist auch nicht viel besser... was wir da Ausfälle hatten...

Oben