Ich muss an dieser Stelle wirklich auch eine Lanze für Universal brechen – wie gesagt, ich werde den Park erst im Januar besuchen. Klar, vieles bei Epic Universe läuft noch nicht perfekt, aber was man dort in Orlando gebaut hat, ist einfach gigantisch. Mit „Monsters Unchained“ und „Battle of Ministry“ gibt es zwei absolute Weltklasse-Attraktionen. Auch die weiteren Attraktionen im Park müssen sich keineswegs verstecken, dazu kommen noch zwei grossartige Shows. Was wollen wir als Freizeitpark-Fans mehr?
Natürlich ist die aktuelle Operation noch unterirdisch, und ich bin überzeugt, dass Universal das genauso ärgert wie uns als zahlende Gäste. Aber hier sind wir doch genau im Dilemma: Wir als Fans wünschen uns immer mehr – besser, exklusiver, spektakulärer. Genau das stellt die Parks vor riesige Herausforderungen. Technisch sind die Bahnen so anspruchsvoll, dass schon kleinste Probleme zu geschlossenen Attraktionen führen. Das ist ja bei anderen Parks nicht anders – man denke nur an die Ausfälle von „Rise of the Resistance“ bei Disney. Wenn man nun in einem neuen Park gleich mehrere solcher komplexen Bahnen baut, kumuliert sich das Problem. Besonders dann, wenn die Techniker gleichzeitig mehrere Anlagen reparieren müssen.
Und klar, es wäre cooler gewesen, wenn Epic mit mehr Attraktionen gestartet wäre. Aber ich finde, der Park bietet eine sehr gute und vielfältige Auswahl an Attraktionen und Shows. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die letzten Parkeröffnungen in Florida – und man muss sagen, man bekommt einiges mehr geboten.
Dass die Hotel-Express-Pässe in Epic nicht gültig sind, ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Klar, das Ganze hat einen wirtschaftlichen Faktor, aber es ist auch ein Vorteil für die Gäste ohne Express-Pass. Gerade weil die aktuelle Operation so schlecht läuft. Ansonsten müsste Universal so viele Express-Gäste abfertigen, dass für die normalen Besucher kaum noch Kapazität übrig bliebe. Zudem muss man Universal zugutehalten, dass jeder bei der Buchung klar informiert wird, dass die Express-Pässe in Epic nicht gültig sind.