Endlich mal einen Tag nach Paris...?

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
In Paris fahre ich sehr gerne mit den normalen Stadtbussen rum, welche ja auch im Mobilis Ticket inbegriffen sind. Steige einfach auf gut Glück irgendwo ein und schaue dann, wo ich lande. Wenn ich eine interessante Gegend entdecke, steige ich aus und gehe zu Fuss weiter und steig dann wieder in einen anderen Bus. So kommt man ziemlich in Paris rum.

Ebenfalls eine nette Sightseeing Fahrt ist Tram 2 ab Défense. Diese fährt der Stadtgrenze entlang und man hat zwischendurch einen schönen Panorama-Blick auf den Eiffelturm. Ausserdem sieht man die alten Peugeot-Werke an der Seine.

Bei meinem letzten Besuch habe ich die Linie "Balabus" entdeckt, dies ist ebenfalls ein öffentlicher Stadtbus, der aber eine besonders schöne Route fährt, also fast schon ein Touristenbus:

http://www.ratp.info/orienter/f_plan.php?nompdf=07&loc=bus_paris/

http://www.ratp.info/touristes/index.php?langue=en&rub=decouvrir&cat=touristiques&page=balabus

Der Bus fährt von April bis September Sonntag nachmittags und an Feiertagen.

Noch ein Tipp zum Louvre:

Beim Haupteingang bei der Glaspyramide hat es immer riesige Warteschlangen. Etwa 100m weiter vorne, beim kleinen Triumphbogen gibt es links und rechts davon 2 Treppenabgänge, welche ins unterirdische Einkaufszentrum unter dem Louvre führen (hat auch einen sehenswerten Apple-Store dort) und von dort gibt es ebenfalls eine Verbindung zur Louvre-Eingangshalle unter der Glas-Pyramide mit viel kürzeren Warteschlangen.

Ausserdem sieht man auf dem Weg dorthin auch noch die "Pyramide Inversée" (die umgekehrte Pyramide), welche im Buch und Film "Da Vinci Code" ein wichtiges Story-Element ist.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
@Brandis: Danke für die Bus-Infos! Sehr nützlich, da wir in 12 Tagen auch einen kurzen Abstecher nach Paris machen werden - mit dem Mobilis-Ticket, versteht sich ;)
 
Kolibri Unser Vögelchen
Also, ich würde es nochmal anders machen, da ihr ja keine Kinder dabei habt. Solange ihr gut zu Fuß seid...

Fahrt vom DLP aus mit dem Zug durch bis "La Défense" (von dort die letzte Station, es fährt aber nur jeder zweite Zug bis dort durch)
Dort findet ihr den "Grande Arche", das ist der neue Triumphbogen, der mit dem alten auf einer Achse liegt. Er steht etwas erhöht über der Stadt und man hat einen tollen Blick die "Champs d'Élysée" hinunter und über die halbe Stadt. Wenn man mag, kann man für ca.8 Euro auch auf den Bogen fahren. Im übrigen ist das moderne Viertel so ganz anders als der Rest von paris und schon deshalb interessant zu sehen.

Von hier aus kann man nun den ganzen Weg in die Stadt laufen (sehr angenehm aber schon eine Strecke zu laufen) oder die Métro bis "Étoile" (Stern) nehmen. Dann landest Du direkt am alten Triumphbogen (die Straßen drumherum sind sternförmig angeordnet, daher der Name)

Von dort dann den Weg wie schon vorher von den anderen beschrieben laufen. Champs d'Élysée, Obelisk, Park, Louvre (definitv nur von außen, so toll ist sie Mona Lisa nicht ;) ), über die Pont Neuf den Fluss überqueren und dann ab ur Ile de la Cité und Notre Dame anschauen. Erschreckt nicht vor dem blinden Bettler am Ausgang... der steht immer dort und ich finde ihn irgendwie unheimlich weil ich jedes mal denke, er würde mir Grabesstimme meinen Namen rufen :giggle:

Im Anschluss mit der Métro zum Eiffelturm (idealerweise Haltestelle Trocadero und erstmal von Weitem schauen und fotografieren und dann rüberlaufen).

Wenn dann noch Zeit ist wieder ab in die Métro und richtung Sacre Coeur. Die beste Aussicht über die Stadt in einem der schönsten und ältesten Viertel von Paris. Mehr oder minder nahe gelegen ist dann auch das Moulin Rouge.

Schade ist, wie ich finde, dass Ihr Ende Oktober in Paris seid. Ich war inzwischen zu wirklich jeder Jahreszeit dort und auch bei wirklich jedem Wetter und am schönsten ist es definitiv an einem sonnigen, nicht zu warmen Frühlings- oder Sommertag. Ich finde, in Paris muss es sonnig und vor allem grün sein, damit die Stadt richtig wirkt.

Trotzdem viel Spaß!

LG

Andrea :wink:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Timms Planungen sind ja noch vom vergangenen Jahr - da hat es Ende Oktober nicht mit dem Besuch geklappt. Jetzt geht es um den Zeitraum Ende Juli - also sollte schönes Wetter vorprogrammiert sein. Allerdings ist von den weiten Laufstrecken abzuraten, wenn es so heiß ist wie zuletzt. Wobei es mich persönlich nicht abschrecken würde ... aber man kennt ja die Damen :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Kolibri Unser Vögelchen
VOM LETZTEN JAHR??? Ich krich ja echt nix mit!!!
Egal! ich bleibe bei meinen Ratschlägen und schließe mich Flounder an, was das Wetter betrifft. Wenns zu heiß ist, mit der Métro von einem Triumphbogen zum nächsten fahren, aber die Strecke von dort bis Notre Dame trotzdem auf jeden Fall zu Fuß gehen, weil sie einfach insgesamt seeehr schön ist. Eben Paris, wie man es sich vorstellt. Zumindest im Park habt Ihr ja Schatten ;) Sonnenbrillen nicht vergessen. Vom park bis zum Louvre ist der Boden mit so einem ganz hellen Staub-Schotter-Zeug bedeckt. Bei Sonne ohne Sonnenbrille wird man da echt blind. Grausam!
Ihr bekommt aber auch noch Post von mir, die Euch vielleicht ein wenig helfen wird.:wink:
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Danke Andrea für Deine Empfehlungen bezüglich dieses " Paris für einen Tag " Programmes !Wir wollen im August nach Jahren nur DLP auf jeden Fall auch wieder für einen Tag mit der RER nach Paris und das hat mich jetzt schon mal gut eingestimmt ! :giggle:

Natürlich nehmen wir auch den Disney Store auf der Champs Elysees mit und sichten dort die Auswahl ......ist ja doch ein anderes Angebot als im DLP . :icon_mrgreen:
 
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
....find ich nicht!!! :wink: Wir warem im Juni im Disney-Store in Paris und es gab total viele schöne (und preislich im Rahmen liegende) Klamotten für unsere 2 Patenkinder (3 und 3 1/2 Jahre alt), dass wir uns echt mäßigen mussten, nur 1 Kombination zu kaufen!!!
Mara hat sich noch eine total süße Minnie-Plüschfigur mitgenommen. Es gab auch jede Menge schöne Spielsachen von Toy Story!!! Wir waren allerdings nur in der Abteilung im Erdgeschoß, da wir leider keine "Prinzessin" mehr auszustatten haben!!!! :rotfl
 

Oben