Encanto

Stef schlendert die Mainstreet entlang
Also ich fand bei Encanto die Story auch sehr flach, aber der Soundtrack ist toll. Nur wegen den Liedern läuft er bei uns zu Hause ständig und hat Coco abgelöst (wo alles stimmte). Wir schauen den Film ja auf Spanisch und Deutsch, und ich habe auchmal auf Englisch reingehört weil ich generell für mich Erwachsenenserien und Filme nur VO. schaue und ich muss sagen, dass Surface pressure mir auf Deutsch am besten gefällt, unerwartet aber wahr. Ansonsten find ich die Lieder auf Spanisch sehr gut.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich fand bei Encanto die Story auch sehr flach, aber der Soundtrack ist toll. Nur wegen den Liedern läuft er bei uns zu Hause ständig und hat Coco abgelöst (wo alles stimmte). Wir schauen den Film ja auf Spanisch und Deutsch, und ich habe auchmal auf Englisch reingehört weil ich generell für mich Erwachsenenserien und Filme nur VO. schaue und ich muss sagen, dass Surface pressure mir auf Deutsch am besten gefällt, unerwartet aber wahr. Ansonsten find ich die Lieder auf Spanisch sehr gut.
Hui wie schön, noch jemand spanisch sprechendes (wobei ich ja nicht reden kann, nur verstehen ;-) ). Woher kommt ihr, bzw. eure Vorfahren?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich sag ja sowieso immer, die Filme muss man auf englisch schauen. Auf deutsch sind, vor allem die Lieder, so viel schlechter!
Vollkommen richtig. Das erste Mal muss wegen Josué nur halt noch auf deutsch sein, so gut ist sein Englisch in Klasse 6 noch nicht.
 
Stef schlendert die Mainstreet entlang
Hui wie schön, noch jemand spanisch sprechendes (wobei ich ja nicht reden kann, nur verstehen ;-) ). Woher kommt ihr, bzw. eure Vorfahren?
Ich bin Deutsche, aber vor 17 Jahren nach Spanien ausgewandert. Mein Mann ist Spanier und wir reden in der Familie zu 90% Spanisch, nur versuche ich mit den Kindern Deutsch zu reden (was mir immer weniger gelingt…meine Große antwortet vehement in Spanisch, obwohl sie alles auf Deutsch versteht grrrrr). Filme und Serien schaue ich mit ihnen in Deutsch, als Unterstützung sozusagen. Englisch misch ich ihnen da nicht noch mit rein, das haben sie schon in der (Vor)Schule und dann wird da ja auch noch hauptsächlich Katalan gesprochen.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich habe nun auch endlich Encanto geschaut, habe versucht mich lange vor dem Encanto Hype zu drücken. Der Film hat mich aber tatsächlich sehr positiv überrascht und damit hatte ich nicht gerechnet. Ich fand ihn großartig und für mich hätte er sogar gerne noch länger sein dürfen. Mich hat er wirklich begeistert. :love:
 
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Ich wollte schon im letzten Monat meinen Beitrag zum Film Encanto abgeben. Leider komme ich erst jetzt dazu. Grundlage für meine Meinung ist die Blu Ray 2D + DVD (inkl.Sammelbilder) Edition.

Inzwischen habe ich den Film 2 mal mir angesehen und finde ihn durchaus sehenswert. Es wird gesagt das dieser Film nicht hängenbleiben wird. Erzählerisch wird er möglicherweise nicht so hoch gehandelt wie andere Klassiker. In Erinnerung wird er dennoch bleiben da es ein Musikfilm (Musical) ist.

Mir scheint es zumindest aufzufallen das vor allem die Musikfilme im Kopf der Menschen verbleiben. Musik ist also essentiell für einen Disneyfilm. Filme ohne oder mit wenig Musik sind es die oft in Vergessenheit geraten. Wer redet wirklich über „Baymax“, „der Schatzplanet“ oder „Atlantis“? Obwohl Disneyzeichentrickfilme würde es wohl viele wundern das sie aus dem Hause Disney kommen. Disneyfilme ohne Musik entsprechen eben halt nicht genug dem Disneyklischee das ihnen anhaftet. Eine Ausnahme sind dort wohl die Pixarfilme mit vielleicht einigen wenigen ausnahmen. So wäre natürlich „Arlo und Spot“ vergessenswert.

Aber zurück zu „Encanto“ und dem vermeintlichen Problemkind der Musik. Ich finde die Musik durchaus passend und kommt bei mir sehr gut an. Dennoch ist sie ebenfalls vergesseswert und werden wohl nie einen hohen wiedererkennungswert haben. Sie verleiten sicherlich nicht zum mitsingen was für mich die Grundlage zur Wiedererkennung ist.

Die Lieder sind geprägt von einer Rasanz der man gerne zuhört und ein Wohlgefühl, also eine gute Stimmung, vermitteln können. Diese Rasanz ist es aber auch warum die Songs mitunter in Vergessenheit geraten werden. Das Tempo des gesungenen ist viel zu hastig. Es wird dermaßen schnell gesungen das man dem gesungenen nicht folgen kann.

Bereits der erste Song über die Familie Madigral wird dermaßen schnell vorgetragen das man an sich den Text vorher ausdrucken müsste um verstehen zu können über was gesungen wird.

Lieder wie „Let it go“ sind da weitaus einprägsamer. Langsam vorgetragen so das man den Inhalt sofort versteht und weiß was die Figur aussagen möchte. Bei dem Film „Encanto“ erscheint es notwendig zu sein die Musikstücke sich mehrmals anzuhören um (ich hätte fast das Wort erahnen gebraucht) um herauszuhören wohin dieses Lied und die Figur hinaus möchten.

Wenn man also einem Lied kaum oder wie hier bisweilen überhaupt nicht folgen kann ist es also kein Wunder das die Musik als vergessenswert eingestuft wird auch wenn man sie gut hören kann. Klingt irgendwie paradox bin aber sicher das ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Letztlich ein Film den ich nur empfehlen kann und der von mir sicherlich noch einige male sehen werde.
 
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Wie mehr oder weniger zu erwarten war hat die Akademie den Film "Encanto" mit einem Goldjungen in der Kategorie bester Animationsfilm geadelt. Kein Wunder bei der Konkurrenz aber dennoch ein verdienter Gewinn.

Darüber hinaus geht eine Trophäe für das Kostümdesign an den Film "Cruella". Auch dieses nicht unbedingt überraschend.

Aber Disney kann auch Schauspielern. So ging der Oscar für die beste weibliche Hauptrolle an Jessica Chastein für den Film "The eyes of Tammy Faye". Dieser Film erhielt darüber hinaus noch eine Auszeichnung für das Make UP/Frisur.

Also recht gut gelaufen dieses Jahr.
 
Oben