Encanto

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Encanto-Poster-2021.jpg

Nachdem Disney über Pixar mit dem großartigen Coco direkt auf den mexikanischen Markt abgezielt hatte, geht es mit Encanto - sehr mit der Brechstange - dem südlichen Mittelamerika und dem nördlichen Südamerika entgegen.

Leider geht bei Encanto aber vieles mit der Brechstange und ohne den Charme von Coco.
Das zieht sich von der ersten bis zur letzten Sekunde des Films, inkl. der Credits durch:
- Markt
- Botschaft auf Makroebene
- Botschaft auf Mikroebene
Ok, nicht so ganz mit dem Dampfhammer wie bei Raya, aber dafür dauerhafter, ohne dass der Zuschauer mal eine Pause davon bekommt, moralinsauer eine Botschaft aufgedrückt zu bekommen.

Dennoch finde ich den Film nicht per se schlecht, auch wenn mein Intro zur Filmkritik so klingen mag. Er hat durchaus seine Momente, nette (Neben)figuren, in vielen Momenten finde ich ihn visuell herausragend und ja, eine paar richtig kreative Elemente sind auch dabei.

Was ein großer Mangel des Films ist, ist leider die Hauptfigur Mirabel selbst, mit der es einem schwerfällt, wirklich Sympathie aufzubauen, dafür ist sie einfach zu überzeichnet. Aus dem extrem überzeichnet kugeläugigen Kind wird die, genauso extrem überzeichnete, junge Frau, viel zu aufgedreht, viel zu nervend in vielen Sequenzen, zu übertrieben naiv in ihrem Streben zu helfen und mit einer, im Gegensatz zur mütterlichen Aussage, gar nicht coolen, sondern viel zu übertriebenen Hippster-Brille versehen.
Andere Figuren, die deutlich stärker wirken und auch unterhaltsamer, ohne gleichzeitig so nervend zu sein, bekommen zu wenig Raum. Bruno ist richtig stark, die Abuela könnte viel stärker sein, aber ihr wird ständig zuviel genommen, weil die Wechsel in ihrer Art mehrfach viel zu abrupt und dadurch unglaubwürdig dargestellt wirken.
Ich finde, da wurde viel verschenkt.

Die Musik schwankt zwischen echt gut und vollkommen unpassend zum Setting, sowie Songs, die mit vollem Recht im Halbfinale des Eurovision Song Contest ausscheiden würden.
Rausgerissen wird hier die, alles in allem bestenfalls mittelprächtige, kompositorische Leistung, wie auch viele der anderen Schwächen von Encanto, erneut durch tolle visuelle Ideen und deren oftmals großartige Umsetzung.

Alles in einem allem trotz seiner Schwächen ein unterhaltsamer Film, aber mehr auch nicht. Es ist kein Film, von dem was zurückbleiben wird, kein Film, den ich mehrfach sehen will oder werde und keiner, an den ich mich in 2 Jahren noch groß erinnern werde.
Dafür ist die Story einfach zu schlicht, zu banal, zu vorhersehbar, hat zuviele Lücken und Widersprüche, die Botschaften sind zu ausgelutscht und auch zu belanglos, weil es Botschaften sind, die es so zuckersüß - oder soll ich sagen: klebrig süß - schon in den Weihnachtsserien des deutschen ÖRR in den 80er Jahren gab und sicher auch schon früher. Nichts, was aufrüttelt, keine neuen Perspektiven, sondern zu wohlfeil und flach. Oder wie der durchschnittliche Rosamunde Pilcher Leser sagen würde: "hach, der Film ist doch was fürs Herz"

Visuell würde ich dem Film 10/10 geben, die Grundidee der Story, das Haus, sein Eigenleben, das ist auch toll, da wären auch 9/10 drin, vielleicht sogar mehr. Aber aus der Idee und ihren Möglichkeiten wird leider ein zu flacher Film gemacht, die Ideen werden für die banale Ausgestaltung der banalen Botschaft geopfert, sehr schade, deshalb für diese Ausgestaltung der Story nur 5/10. Die Musik bekäme vielleicht 6/10, oder 5/10 wird durch die visuelle Ausgestaltung der Musical-Elemente aber deutlich gehoben, deshalb komme ich da auf 7 oder 8/10. Hängen bleibt allerdings auch kein einziger Song - höchstens die nervigen Kinder, die Mirabels Gift wissen wollen vom Anfang des Films.
Alles in allem würde ich sagen 6/10, vielleicht 6,5/10.

War nett ihn gesehen zu haben, aber das war es dann auch - und ich finde, es wäre mal wieder Zeit für eine Disney Renaissance, damit endlich mal wieder Filme von Disney kommen, die uns ewig in Erinnerung bleiben und uns auch in 30 oder 40 Jahren noch bewegen und beeindrucken.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand ihn sehr nett, optisch wunderbar und leichte Unterhaltung.

Die Musik bzw. die Sänger haben mich sehr enttäuscht - Lin Manuel Miranda hätte da das Potential gehabt, wieder ein schönes Latino-Musical draus zu machen. Aber die Stimmen waren ja „normale“ Seriendarsteller, keine echten Sänger. Insgesamt war der Ton auch eher gedämpft und ein paar Takte zu langsam um echte kolumbianische Stimmung aufkommen zu lassen.

Das Wasserschwein und die anderen Tiere allein waren es wert, ihn gesehen zu haben (y)
 
thorroth Böser Zwerg
Nett ist die kleine Schwester von Sch...

Der Film war "nett". Anschauen und wieder vergessen. Das Einzige was mir bleiben wird, sind die tollen Farben. Die waren genial!

Ansonsten: Flach, langweilig und mit nerviger Musik, wenn man das als Musik bezeichnen kann, da ich irgendwie nie eine Melodie erkannt habe. Die Texte der Lieder gehörten in den Film-Kontext und sollten manches erklären, aber auch bei anfänglich angestrengtem Zuhören, habe ich kaum etwas verstanden. Später war es mir egal.

Die Story war vorhersehbar und mit manchem Handlungsbruch. Das kann aber auch daran liegen, dass mein Handyspiel mit zunehmendem Fortschreiten des Films immer interessanter wurde...

Streaming war okay, hätte ich Geld im Kino bezahlt, hätte ich mich geärgert. Wieder ein Disneyfilm, der aufgrund seines moralischen Zeigefingers und dem unbändigen Willen, die Welt zu verbessern, indem man ihr vor Augen führt, dass die Außenseiter eigentlich die wichtigsten in unserem System sind, einfach nur eine Verschwendung von Ressourcen des Disneykonzerns war. Wann kommen mal wieder Filme für die ganze Familie, die auch die Kinder dauerhaft mitnehmen und prägen?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben "Encanto" an Heiligabend gesehen und ich kann das unterschreiben, was ihr schon geschrieben habt:

Optisch wunderbar, Story nett und unterhaltsam aber kein großer Meilenstein - Die Lieder waren zum Teil echt mitreissend aber ich kann mich nur noch an das "Bruno"-Lied richtig erinnern ;-)

Ich hatte tatsächlich durchaus Erwartungen an den Film, da er von der Presse sehr gelobt wurde und gute bis sehr gute Bewertungen bekam (zumindest habe ich das so wahrgenommen)

Leider schon wieder ein Disneyfilm, der sehr schön anzusehen ist, jedoch bei Weitem nicht an die Kategorie "Snow White, Cindarella, Schöne und das Biest, König der Löwen etc" herankommt.
Das hat tatsächlich bei mir zum letzten mal "Vaiana" geschafft. Ich habe nie verstanden, warum dieser Film nicht so gut ankam.

Kurzzeitig dachte ich mir - wie schon bei "Raya" - dass es womöglich an der Streaming-Plattform liegen könnte. Aber das ist es nicht!
Denn letztes Jahr an Silvester hat mich "Soul" trotz sofortigem kostenlosem Ansehen abgeholt und sowohl bei mir als auch bei meinem Freund ein nachhaltiges, schönes Gefühl ausgelöst. Was Encanto leider nicht geschafft hat :-(

6/10 Punkte
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Ich kann mich da echt nur 1:1 Torsten anschließen.
Da ist eigentlich schon alles gesagt. Der Film würde von mir die gleiche Wertung bekommen und ich finde es schade das Disney mal wieder potenzial verschenkt :/
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fand ihn auch in Ordnung. Aus vielem hätten sie mehr machen können, allem voran der Casita, die ich großartig fand. Die Musik war ok. Von den eigentlich süß gezeichneten Tieren hätte ich mir mehr gewünscht. Wie auch von Nebenstorys rund um die besonderen Fähigkeiten der Familie. Vielleicht wäre es eine nette Serie geworden? Nervig fand ich Mirabel nicht, besonders sympathisch aber auch nicht. Ok halt. Wenn ich mir die neue D23 Zeitung ansehe, in der auf Hochglanz viele Bilder gezeigt werden, dachte ich noch mehr, dass hier echt Potenzial verschenkt wurde. Kurz davor hatten wir "Ron läuft schief" gesehen, der gefiel mir ehrlich gesagt besser.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Kurz davor hatten wir "Ron läuft schief" gesehen, der gefiel mir ehrlich gesagt besser
Den wollten wir auch unbedingt schauen, ursprünglich eigentlich zeitnah, aber ich fand den Trailer schlimm. Also nicht so, dass der schlecht wäre oder keine Lust auf den Film gemacht hat, sondern so, dass es wirkte, als würde der quasi die ganze Story und Spannung wegnehmen, weil er zuviel verrät. So zumindest unser Eindruck, deshalb wollten wir jetzt waren, bis wir den vergessen haben 🤣

Aber vielleicht magst Du ja mal in den Trailer schauen und kannst uns dann sagen, ob der wirklich die Kernstory wegnimmt oder ob wir den Film dennoch schon schauen können, weil ja noch sooooo viel mehr kommt, womit man durch den Trailer gar nicht rechnet und der Trailer am Ende doch nur den Anfang erzählt...
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben uns den Film auch vor ein paar Tagen angeschaut. An mir ist er bisher relativ "vorbei gegangen" bis aufeinmal am 24. bei Instagram scheinbar JEDER diesen Film geschaut hat o_O

Vieles wurde schon gesagt und dennoch mag ich es wiederholen :D
Die Farben des Films sind toll und auch die Story im Trailer klang super, ich war schon sehr gespannt was Disney aus der Geschichte machen würde. Am Ende musste ich aber feststellen, dass sie gar nichts aus der Geschichte gemacht haben. Es erinnert an ein Brainstorming. Jeder wirft eine Idee zu einem Familienmitglied in die Runde und man sammelt erstmal - "später" will man dann in die Tiefe gehen. Aber dieses später tritt nie ein, dennoch kommt jede Idee in den Film.
Warum wurde nie nach Bruno gesucht?
Warum reden sie nicht über Bruno?
Kam der Sturm bei der Hochzeit, weil Bruno seine Schwester mit der Aussage verärgert hat oder wäre er auch so gekommen?
Und warum ist die Tür damals verschwunden? Dann wäre das alles doch gar nicht passiert. Also klar wahrscheinlich musste sie sich erst alle selber finden oder so - hat alles bestimmt eine tiefe Bedeutung. Auch warum gerade DIESE Familie so ein Wunder bekommen hat - aber so wirklich klar wurde es mir nicht. Es lies einfach viel zu viel Platz für Fragen und Interpretationen.

Obwohl ich Disney und singen gewöhnt bin, war es mir in dem Film irgendwie too much. Ich kann nicht mal sagen ob wirklich so viele drin vorkommen oder ob ich es einfach nur so empfinde aber für mich hätte nach dem dritten Lied Schluss sein können. Die beiden Lieder Druck und Bruno find ich gut und sind leider bei uns echte Ohrwürmer.

Für mich hat der Film auch viele Logikfehler die einfach keinen Sinn machen und warum haben eigentlich die Tiere keine spannendere Rolle bekommen, wenn sie schon auf dem Plakat sind?
Ach - um es "kurz" zu machen: Story definitiv zu flach und fehlerbehaftet.
Meine Kids fanden ihn gut, wollten ihn aber nicht noch mal schauen (was bei Raya zB. der Fall gewesen ist).

Schade aber next please...

Vielleicht wäre es eine nette Serie geworden?
Das habe ich jetzt schon paar mal gelesen und umso mehr ich darüber nachdenke, stimme ich dem Gedanken zu. Eine Serie mit keine Ahnung eine Folge pro Kind/Fähigkeit die Nebenbei Mirabel beleuchtet hätte viel mehr überzeugt als der Film.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Prinzip ist schon alles (in kritischer Hinsicht) gesagt. Dem kann ich mich auch absolut anschließen. Und ganz platt formuliert: ich find den Film so richtig doof....und die Musik auch, nichts was mir davon im Gedächtnis bleiben wird.

"Bunt" ist das einzige Attribut, was bei mir wohl hängenbleiben wird im Zusammenhang mit dem Film. Ich will auch keine Filme gucken, die man als Stoff im Soziologiestudium weiterverarbeiten kann.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Witzig, dass der Inhalt und Bruno bei so vielen im Gedächtnis blieb. Und ein Bruno Lied *LOL*
Irgendwie hatte der Film, als ich ihn ansah, gar keine tiefere Handlung und ich kann mich an kein einziges Lied erinnern ;-)
Bunt, nette Tiere und ein witziges Haus ist das, was mir in Erinnerung blieb ;-)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Bei den Golden Globe Awards wurde Encanto übrigens zum Sieger in der Kategorie "Aninationsfilm" gekürt.
 
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Ich schrieb gestern bei dein-dlrp.de unter anderem darüber das Disney bzw. Pixar bei den Filmkritikern mit unter Bonuspunkte bekommt. Verständlich bei dieser Qualität die sie herstellen.

Das sieht man auch an der Nominierungsliste. Von den 5 sind 3 Disney bzw. Disneyproduktionen.

Die anderen beiden Filme erschienen mir beinahe von vornherein Chancenlos zu sein da diese sich gewissermaßen mit politischen Aspekten (Tschechisch/afghanische liebe) und der andere ist eine afghanische Flüchtlingsgeschichte.

Auch wenn dieses sicher wichtige Themen sind möchte sich die große Menge von einem Animationsfilm unterhalten lassen und weniger Nachdenken oder politische Aspekte ausdiskutieren.

Es mag vielleicht auch der Mut fehlen derartige Filme zu prämieren. Auch wenn sie vielleicht besser waren.

Dennoch meinen Glückwunsch an Encanto.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Gestern haben wir uns zum 1. mal Encanto angeschaut.
Um es mit den Worten von GöGa zu sagen, die da waren "Also wenn Walt Disney diesen Film sehen würde und wüßte das er aus seinem Haus kommt, würde er sich im Grabe drehen"
Wenn ich diesen Film im TV gesehen hätte, hätte ich gedacht "Na ja, ein schön bunter Zeichentrickfilm" aber mir wäre nicht in den Sinn gekommen das dies ein Film aus dem Hause Dsney wäre.
Für mich fehlen hier fast alle Komponenten die man von Disney Zeichentrickfilmen kennt. Er hat eine Message , ja, aber die ist etwas schwer zu verstehen, dargestellt , er ist sehr schön bunt und einige wenige in unserer Runde haben an manchen Stellen gelacht ...das wars was ich als positiv benennen kann.
 
MissMajora Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Kam der Sturm bei der Hochzeit, weil Bruno seine Schwester mit der Aussage verärgert hat oder wäre er auch so gekommen?
Also DIE Frage kann ich beantworten! 😄 Bruno ist lediglich aufgefallen, wie gestresst Pepa war und aufgrund dessen hat er sich den Scherz erlaubt, es würde nach Regen aussehen. Einfach aus dem Grund, da Pepa sich schlecht regulieren kann.

Ich habe den Film im Originalton gesehen, was ich fast ausschließlich tue, weil mir die der deutsche Vertonung schon seit Jahren nicht mehr gefällt. In vielen Punkten stimme ich euch zu: es ist verschenktes Potential! Die Grundidee finde ich genial.Aber ich hätte soo gerne MEHR gesehen. Mehr von den Fähigkeiten der Charaktere, ihren Beziehungen zueinander und allgemein dem Zusammenleben in der Casita (vielleicht wirklich irgendwann eine Serie..?). Von dem Twist mit Bruno war ich persönlich sehr enttäuscht... Er ist verschwunden, seine Tür "deaktiviert" und er lebt einfach nur in den... Wänden?
Den Soundtrack finde ich allerdings WIRKLICH gut! Ein Großteil davon läuft seit Weihnachten bei uns rauf und runter. Allerdings wirklich nur der Originalton... vom deutschen ist mir tatsächlich gar nichts im Gedächtnis geblieben. Also im gesamten finde ich ihn toll, aber er hätte mehr sein können.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
So jetzt muss ich meine Meinung revidieren. Ich hab unabhängig vom Film die Musik gehört... auf englisch und liebe sie mittlerweile (und nicht nur den Hit über den Typ über den wir nicht sprechen ;-) ). Besonders das spanische Lied hat einen tollen Text! Dann hab ich gedacht "Guckste den Film doch mal auf englisch" und siehe da, er gefiel mir gleich vieeeeeel besser. Und jetzt guck ich ihn gerade zum dritten Mal. Ja es ist nicht sonderlich tiefsinnig, die Botschaft ist aber nett und tiefsinnig sind ja nun viele Disneyfilme nicht. Er ist mir nach wie vor zu schnell erzählt. Ich sehe ihn mittlerweile mehr als Musical und als solches mag ich ihn. Und ich hätte nun echt gerne ne Encanto Serie, in der die Charaktere näher beleuchtet werden.

@Torsten, ich hab gerade mal den Trailer zu "Ron läuft schief" gesehen und der verrät ja wirklich mehr oder weniger den ganzen Film. Ich glaube auch eher nicht, dass der was für dich/euch ist, so wie ich dich einschätze ;-). Er war definitiv was für Josué und über den Spaß des Kindes kriegt man ja auch selbst Spaß.
 
Oben