Eine Super Halloween-Woche von Köln über Freiburg nach Paris

DLP 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Auch uns zog es in der vergangenen Woche nach Paris zu den Kürbisköpfen.

Da meine Frau mal einen Urlaub jenseits der Freizeitparks verbringen wollte, schlug ich den Schwarzwald (Freiburg) vor, um dort ein wenig Sightseeing zu machen.
Welch Zufall, dass da in der Nähe das idylische Städtchen Rust liegt, an dessen Rand der EUROPAPARK liegt. Also verbrachten wir da (statt Sighseeing) einen herlich schaurigen Tag mit schöner Halloweendeko.
Als Jahreskarteninhaber des Phantasialands hat man da nämlich einen Besuch frei.
Von Köln über Freiburg fuhren wir dann weiter nach Paris, um dort ein wenig Sightseeing zu machen.
Welch Zufall, dass in der Nähe von Paris auch noch das Disneyland gelegen ist. Also spendierte ich meiner Frau ganz clever einen Sightseeingtag in Paris, bevor es weiter zu Mickey-Maus und Co. ging.

Auf dieser 6 tägigen Reise probierten wir dann ziemlich alle Hotelkategorien aus, die es gab.

Los ging es in der Nähe von Freiburg, wo wir die ersten beiden Nächte in einem schönen Landgasthof verbrachten.



Von dort ging es Richtung Paris, wo wir eine Nacht genau das Gegenteil ausprobierten. Das ETAP Hotel in Val'd Europe.
Es sollte nur als Unterkunft für die erste Nacht dienen und von dort wollten wir dann mit der RER nach Paris.
Die Dame an der Rezeption meinte zwar, wir können vergessen nach Paris zu fahren, weil wegen dem Streik keine Bahnen fahren, aber machten uns trotzdem zur 20 m entfernten RER Station auf und sassen 3 min später schon im Zug. Alle Bahnen fuhren ohne Probleme,



Das IBIS liegt im gleichen Haus und bietet (zu einem Höheren Preis) natürlich viel mehr Komfort. Allerdings waren wir mit unserem 6 jährigen Sohn zu dritt, und so fiel das IBIS aus (nur 2 Personen)
Auf dem Foto sieht man rechts die Zimmer vom IBIS und links vom Etap.



Die Zimmer waren einfach eingerichtet aber sehr sauber. Da gab es nichts zu meckern. Auch die Nasszelle mit Duche oder das kleine Klo, bei dem ich bei einer Sitzung auf Grund meiner langen Beine die Tür nicht zu bekam waren sauber. Lediglich die Betten, bei denen die Matrazen auf einem Holzbrett lagen, bewegen mich dazu, dieses Hotel nicht mehr zu buchen. Denn mein Rücken machte mir am nächsten Morgen doch ein wenig zu schaffen.





Das Frühstück am nächsten Morgen ließen wir dann lieber mal ausfallen.
Der abgepackte Kram sah nicht so einladend aus.
Durch meine Shareholder Mitgliedschaft zogen wir dann lieber ein "Breakfast Light" im Salon Mickey vor.

Vorher ging es dann aber zum Einchecken zur obersten Hotelkategorie....dem Disneylandhotel, indem wir, Dank 40% auf der französischen Seite, 3 Tolle Tage verbringen konnten.



Den Unterschied zu unserer Nacht im Etap merkt man dann natürlich besonders. Superweiche Betten....geräumliche Zimmer...angenehmer Duft in den Zimmern.... ein geräumiges Bad und für unseren Sohn lag ein Kuscheltier (Simba und ein weiterer Löwe) als Geschenk des Hauses bereit.
Dazu hatten wir Glück und hatten einen Ausblick auf den Eingangsbereich des Parks....einfach traumhaft.







Auch das Frühstück ließ nichts zu wünschen übrig.
Da keine "Los Wochos" waren, war es auch etwas ruhiger im Speisesaal und so konnte man das Frühstück mit Ausblick auf das Schloss geniessen.









Hier verbrachten wir dann drei tolle Tage, bevor wir am letzten Tag nochmal die Hotelkategorie wechelten.
Da wir den Samstag nochmal nach Paris wollten, verbrachten wir die letzte Nacht im Kyriad.
Dank unseres Hotelpasses für das Disneylandhotel (auf das Datum schaut keiner) konnten wir hier nochmal ganz bequem auf dessen Parkplatz parken.
Auch dieses Hotel kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die Anlage ist gepflegt, die Zimmer sauber und zweckmässig und es gab einen Kaffeekocher samt kostenlosen Zutaten für Kaffee und Tee.
Obendrauf gab es noch kostenloses WLAN.
Im Hotel Disneyland musste man für diesen Service bezahlen.
Dank Expedia-Spezialpreis war für 90 Euronen inkl. Frühstück nichts auszusetzen.







Der Eingansbereich des Hotels mit Karusell und die Rezeption:





Das Frühstück war ausreichend, wenn auch "anders" als im Disneyland-Hotel.
Es gab zwei verschiedene Wurstsorten, Käse, Müsli, Obst.
Ausreichend für einen guten Start in den Tag.



Sooo... das war mal ein kleiner Hotelüberblick über vier verschiedene Kategorien. Ich hoffe, für den ein oder anderen sind die Fotos hilfreich bei der Entscheidungsfindung für den nächsten Aufenthalt im DLP.

Ein paar Fotos von der Halloweenatmosphäre im Park liefere ich dann noch, wenn ihr wollt, nach.
 

Anhänge

MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Hört sich nach einer schönen Hotel-Tour an, da habt Ihr ja wirklich alle Kategorien ausprobiert :wink:
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Dankeschön für die tollen Fotos! Das Disneyland Hotel ist doch ein Traum...
Könntest Du mir berichten, wie lange ihr von Freiburg aus ins DLP gefahren seid?

Danke für die Infos und
viele Grüße von
Fanny
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Dankeschön für die tollen Fotos! Das Disneyland Hotel ist doch ein Traum...
Könntest Du mir berichten, wie lange ihr von Freiburg aus ins DLP gefahren seid?

Danke für die Infos und
viele Grüße von
Fanny
Hallo Fanny,
Es waren doch so ca. 5 Stunden inkl. Rast. Aber die Strecke war landschftlich interessanter als bei unseren Fahrten von Köln aus.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
So, weiter geht es mit ein paar Impressionen von meinem DLP-Aufenthalt.
Damit nicht alle die gleichen Fotos posten, hier mal ein paar von dem "Halloween-Teil" der aktuellen Disneyparade.

Wie ich schon berichtet habe, konnten wir als Teilnehmer der Führung die Parade von einem VIP-Bereich beobachten.
Auf dem Bild sieht man sehr schön, dass wir den Bereich ganz für uns alleine hatten.



Hier der Teil der Parade, der mit Halloween zu tun hatte... mehr gab es wirklich nicht, aber immerhin...















 

Anhänge

Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Da ich gerade mal in Fahrt bin beim Bilder posten, hier mal ein paar Impressionen der Halloween-Deko und der Halloween Charaktere.

Wie schon berichtet wurde, beschränkte sich die Deko in diesem Jahr ausschließlich auf das Frontierland.
In der Mainstreet war nichts von anstreichenden Kürbismännern und lustigen Halloweenfiguren zu finden.
Daher verfrachtete man die komplette Deko der Mainstreet zusätzlich ins Frontierland, wodurch dieses zum Teil etwas überladen wirkte.

Auch sah es ziemlich lustig aus, wenn z.B. ein mit Pinsel bewaffneter Anstreichkürbis, der im letzten Jahr noch ein Haus in der Mainstreet anstrich, nun einfach in der Landschaft mit dem Pinsel agierte.

Aber hier die Impressionen....

Schön alles orange streichen...


Daher kommt die Farbe.... obwohl mir das Transportsystem aus dem Big Thunder mountain als Seilbahn von früher besser gefiehl...


Puuuh... ich passe so grade noch in den Rahmen


Er legt seine Hände auf uns...


Wer ist stärker....


Wer zum Teufel ist das???


Sally sah doch süss aus, oder?


Huaaah...die Geister sind los..


Halloween Deko ohne Ende...


Es gibt leckere Pfannkuchen...


Ich glaube die sind ziemlich betrunken...


Familie Kürbis...


lasset uns musizieren...


Links das Bein und rechts das Bein...


Wer hat den größten Kürbiskopf???


Auch Minnie darf noch ganz spät wach bleiben...
 

Anhänge

Flint86 blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für die tollen Fotos!Und wenn du schon mal in Fahrt bist, darst du auch gerne weiter machen:icon_mrgreen:
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Lord Ratcliffe?
Hab ich noch nie vorher gesehen...
Danke für die Info.

Er sah ein bisschan aus wie mein Nachbar, daher hab ich ihn mal fotografiert.:-*
 
schumidog Krümelmonster
na hoffentlich beschränkt sich die ähnlichkeit nur aufs äusseres:giggle:

mal ne frage, ihr habt die einzelnen hotels einzeln gebucht,oder?
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
na hoffentlich beschränkt sich die ähnlichkeit nur aufs äusseres:giggle:

mal ne frage, ihr habt die einzelnen hotels einzeln gebucht,oder?
Ja, alles einzeln gebucht.
-Das ETAP über deren Homepage.
-Kyriad über EXPEDIA.DE
-Und Disneyland Hotel über die französische Seite (bzw. über die Hotline und habe das französische Angebot mit 40% gewählt)
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Dann werde ich mal ein wenig weiter berichten....

Neben den tollen Attraktionen finde ich es als Ausgleich immer wieder schön und entspannend, die sehr schön thematisierten Restaurants zu besuchen und dort ein wenig zu relaxen.
Favorit ist da auf jeden Fall das Innventions, was will diesmal aber mal aussen vor ließen.

Meinem Sohn gefällt vor allen Dingen immer wieder das RAINFORREST CAFE.
Da gibt es immer etwas zu schauen und es wird nie langweilig.
Wann hat man denn schon mal die Gelegenheit in einem Urwalds zu essen, umgeben von wilden Tieren.
Mal machen sich die Affen und Gorillas lautstark bemerkbar, mal geben die Elefanten ein Konzert und strecken Ihren Rüssel bis auf die Tische der Gäste aus oder es wird dunkel und ein Gewitter mit Blitzen und Donner zieht im Restaurant auf.... wirklich gut gemacht.






Ganz nebenbei finde ich das Essen auch immer wieder lecker.
Mein Sohn hat sich für das Kindermenü "Spagetti mit Fleischbällchen" entschieden.



Wir bevorzugten dann den Grillteller TEXAS.



Als Nachtich gab es dann noch eine Kalorienbombe: VOLCANO, jede Menge Eis mit Brownies




Am nächsten Tag zog es uns dann, da ich den tipp hier im Forum gelesen habe, ins LA GRANGE.
Das ist ein mexikanisches All You Can Eat Buffettrestaurant im Disney Village.
Es befindet sich in der dritten Etage von Billy Bobs Western Saloon, daher hatten wir es bisher nie wahrgenommen.
Auch hier waren wir vom Ambiente und von den angebotenen Speisen überrascht.
Es gab ein reichhaltiges TEXMex Buffet mit vielen Vorspeisen und Fleischgerichten. Auch ein Kinderbuffet war am Start.










Eine weitere Lieblingslocation vo nmir ist das WALTS auf der Mainstreet im Park. Dieses Restaurant fehlt eigentlich bei keinem Besuch auf unserer Liste.
Im ersten Stock sitzt man in gehobener Atmoshäre in verschiedenen Räumen in den "Privatgemächern" von Walt Disney und hat zum Teil einen einen schönen Ausblick auf die Mainstreet.
Besonders toll ist es, wenn zu diesem Zeitpunkt die Parade an einem vorbei zieht.







Ach so...es gab auch etwas leckeres zu essen:

Mein Sohn war, froh, dass es endlich mal Fisch gab... ist für einen 6 jährigen zwar ungewöhnlich, aber er liebt Fisch in allen Variationen und meidet, wenn es geht auch Pommes. Daher seine Wahl:



Ach so... die Vorspeise war ein Melonenkompott / Saft.... sehr lecker.

Wir gönnten uns ein Komplettmenü mit Vor- und Nachspeise.
Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:













Ich bekomm schon wieder Hunger....

Mal schauen, was ich noch so berichten kann.

.
 

Anhänge

MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Mein Herz weint, ich will wieder zurück ins DLP - SOFORT! :(

Das Ambiente und Essen im Rainforest Cafe und Walt´s ist einfach toll, natürlich auch im Billy Bob´s.

So schöne Fotos .........
 
Nico91 findet sich ohne Parkplan zurecht
Wow wirklich klasse Bilder und natürlich auch ein klasse bericht:)

Beim Anblick der Bilder des essens vom Rainforest läuft mir das Wasser im MUnd zusammen.:hungry:
 
schumidog Krümelmonster
oh,man das sieht alles so lecker aus! war noch in keinen der restaurants,aber da läuft einen das wasser im minde zusammen. habt ihr volcano geschafft?
 
Brutus_2 blättert noch in der Broschüre
Ein sehr schöner Reisebericht und noch schönere Fotos, die das erlebte spitzenmäßig untermalen.
Muß mir nun die Mundwinkel trocken wischen und direkt nochmal Bilder anschauen:lach
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Super Bericht, tolle Bilder und tolles Wetter.

Ward ihr zufällig während eures Aufenthaltes in der Boutique New-York? Wenn ja, dann stand ich am rechten Tresen und hab Fotos verkauft.
 
T
Trieli Guest
Ich war am Samstag in der New York Boutique. Da waren aber nur zwei Frauen da!
 

Oben