Ein neuer Versuch...mal schauen ob Corona uns lässt

Planung 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Nachdem wir ja mehrfach Trips in den letzten 2 Jahren absagen mussten wegen Corona und unsere Jahreskarte dann ja gekündigt wurde, hatten wir uns ja entschieden im Januar ja nach Orlando stattdessen zu fliegen. Nun sind wir allerdings, wie die meisten hier, USA Junkies und waren schon am Jammern, wann wir wohl das nächste Mal hin kommen.

Nachdem es gestern plötzlich super günstige Flüge für LA mit British Airways gab, haben wir nun spontan 1 Woche Urlaub im Disneyland vom 29.10. bis 05.11.2022 gebucht...also ICH, meine Freundin weiß davon noch nichts.
Es wird ein günstiger Trip und ohne viel Chi-chi. Flüge mit BA in der Economy von Hamburg über London nach LA und für 410 Euro inkl. Gepäck (und dank Reiseguthaben meiner Kreditkarte nochmal 100 Euro weniger pro Person) und ein externes Motel am Harbour Boulevard für ca. 520 Euro für 6 Nächte. Fehlen noch die Eintrittskarten, die bei ATD bei knapp 400 Euro liegen und Lyft (dank Rabatte mit der Kreditkarte auch etwas günstiger) vom/zum Flughafen ca. 60 Euro. Also kostet der ganze Urlaub inkl. Flug, Eintritt, Hotel und Transfer ca. 1.000 Euro pro Person nur.
Da konnten wir nicht nein sagen.

Alternativ müssen wir noch überlegen, ob Oogie Boogie Bash am 30./31. vielleicht noch, und ob wir Genie+ gleich mitbestellen oder es ohne machen.

Die Flugzeiten sind auch echt angenehm. Hin geht es um 7 Uhr mit kurzem Aufenthalt in London und Ankunft in LA um 13 Uhr schon. Da können wir schön noch Einkaufen, Disney Springs und Essen machen abends. Und zurück geht es erst um 22 Uhr, heißt den letzten Tag können wir vielleicht noch etwas LA unsicher machen oder so?! Oder wir machen zwischendurch einen Tag LA und dafür am letzten Tag noch einen 2/3 Tag im Disneyland dafür. Mal schauen.
Was mich nur nervt sind die Flieger selber, da alle Strecken mit Flugzeugen geflogen werden, die eine 3er Bestuhlung haben und wir nur zu 2 sind...also die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit 12 Stunden jemand Fremdes "auf dem Schoß" zu haben freut einen nicht unbedingt. Es gibt zwar, gegen massive Draufzahlung, je nach Flieger 1-2 Reihen mit 2er Sitzen, aber die sind immer direkt an den Toiletten oder ohne Recline oder ohne Fenster etc., also immer mit ordentlicher Einschränkung und kosten pro Person 90 Euro, also für Hin und zurück 360 Euro für uns beide...was mehr ist als 1 Flugticket (hm, ich sollte vielleicht ein Ticket extra buchen :ROFLMAO: ).

Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre gehe ich allerdings sowieso davon aus, dass sich da noch Zeiten/Flugzeuge/Einreisbedingungen etc. ändern werden. Also mal schauen ob, wann und wie das Ganze stattfindet.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe meine Tickets von undercovertourist mit genie+ und konnte ein bisschen sparen damit. Vorteil: Bei denen kann man stornieren mit 95% Rückerstattung, bei allen anderen geht das nicht. War für mich das schlagende Argument.
Kann man bei BA einen leeren Sitz kaufen? Ist wahrscheinlich das gemütlichste...
Ich persönlich würde immer dafür oder für Reservierung bezahlen, denn so viele Stunden auf einem Mittelsitz ist die größte Strafe, die mich treffen kann.... dafür gebe ich immer gerne Geld aus, auch wenn es natürlich verrückt ist im Vergleich, was man damit alles machen könnte.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei ATD kann man auch kostenlos stornieren, sind je nach Wechselkurs gleich teuer mit Undercover. Haben in den Jahren mit beiden gute Erfahrungen gesammelt, werden also bei einem der beiden einkaufen.
Ja, man kann Plätze gegen Geld reservieren, aber leider sind mit Ausnahme der einen bzw. 2 Reihen ALLES 3er Sitze, egal ob am Fenster oder in der Mitte. Wenn wir also nicht fast 400 Euro extra ausgeben wollen, müssen wir bei Check-in die Plätze buchen und auf einen freien Nebensitz hoffen (aber vielleicht gebe ich das Geld noch aus...wobei die Lage der Sitze eben auch nicht die Beste ist...mal schauen).
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Sehr gut! Ich hatte ca. 30 EUR gespart, lag vielleicht am guten Kurs an dem Tag.

Wenn der Fliege nicht ausgebucht ist, kann man ja zB A+C beim Check-in auswählen in der Hoffnung, dass sich niemand absichtlich auf den freien Mittelplatz setzt... damit hatten wir schon oft gute Erfahrungen gemacht. Aber seit Fluglinien die Billig-Bucher per Computer einfach zuteilt, klappt das auch nicht mehr.
Bei BA finde ich auch so frech, dass die in der PE richtig viel Geld für Sitzplatzreservierungen haben wollen...und am Fenster sogar noch mehr!
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
So, inzwischen haben wir Eintrittskarten über Undercovertourist besorgt. Haben die 5 Tage Hopper Tickets OHNE Genie+ genommen. Wir sind einfach nicht bereit (vorab) dafür so viel zu bezahlen! Wenn es sich vor Ort zeigt, dass es doch notwendig ist, dann buchen wir es tageweise separat dazu.
Außerdem haben wir Tickets für den Oogie Boogie Bash an Halloween besorgt, so dass unser Zeitplan eigentlich steht für die Woche:

Samstag, 29.10. Hinflug mit BA über London, Ankunft LA ca. 13:00 Uhr. Mit Einreise, Zoll und Lax-it wird es sicher 3-4 Stunden dauern bis wir in Anaheim sind. An dem Nachmittag/Abend steht also Shoppen bei Wal-Mart o.ä. an und dann Downtown Disney Bummeln, Shoppen, Essen (oder bei Blaze oder der Cheesecake Factory, sind beide direkt bei unserem Hotel).

Am Sonntag 30.10. geht es dann ins Disneyland, das wird der einzige Tag sein, wo Feuerwerk und Fantasmic stattfinden, also versuchen wir das beides unter einen Hut zu bringen, wobei der Focus auf Fantasmic liegt und wir da vielleicht Geld fürs Fantasmic Dinner ausgeben dann.

Montag, 31.10. ist morgens Frühstück bei I-Hop angesagt und dann geht es in die Outlets of Orange ein bisschen shoppen, den Krispie Kreme Store besuchen und vielleicht mittags ne Runde in den Pool oder so?! Ab 15 Uhr geht es dann ins California Adventure zur Oogie Boogie Halloween Party.

Dienstag - Freitag werden abwechselnd in DL und DCA verbracht, genau geplant ist nur World of Color zu gucken, ansonsten sind wir entspannt. Der letzte Tag wird natürlich im Disneyland verbracht.

Freitag, 04.11. geht es dann nachmittags mit ordentlich Vorlauf wieder zum Flughafen, wo wir um knapp 22 Uhr wieder mit BA über London heim fliegen und da am Samstag Abend, 05.11. ca. 22 Uhr ankommen.

Einen neuen Koffer habe ich auch schon...der letzte hat den WDW Trip im Januar nicht überstanden...so dass es für meinen Geschmack eigentlich losgehen könnte. Muss die Tage noch die Parks zu Ende reservieren, aktuell konnte ich nur Tag 1 und 3 machen wegen Zeitfenster.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Feuerwerk und Fantasmic - ich hatte leider die gleiche Kombi geplant, da nur 1 Tag möglich.
Wir standen wunderbar auf der Main Street in Erwartung für das Feuerwerk - das dann 5 Minuten nach geplanter Beginnzeit wegen Wind abgesagt wurde :oops: und mit der Projektionsshow ersetzt wurde. Gut, kannten wir auch nicht. Diese wurde dann mittendrin wegen technischer Probleme einfach abgebrochen :cry:
Dann haben wir schnell versucht, zur 2. Fantasmic-Show rüberzugehen, aber keine Chance auf einen Platz, nichtmal mit wenig Sicht :-(

Ein Paket haben wir leider nicht bekommen, das wäre meine Wahl gewesen.

WoC - hier reihen sich die Menschen auch schon 1-2 Stunden vorher auf :rolleyes:
Der Bereich für die virtual queue hat gut ausgesehen, aber auch hier kamen die Leute schon so früh :-(

Wir hatten die Dessert Party für die erste Vorstellung gebucht. Teuer. Teuer. Teuer....
Aber! Der Sitzplatz war Gold wert nach einem langen Tag! Und keine Drängerei und kein stundenlanges Stehen.
Desserts/Käse Auswahl - war relativ viel, Qualität unterdurchschnittlich. 2 alkoholische Drinks inklusive. Der Cocktail hat uns nicht geschmeckt - der Sparkling Wine war ein schmackhafter Sekt, sehr erfreulich für mich. Soft Drinks in Dosen, sehr praktisch dann für spät abends ;-) und ein warmer Tee/Kaffee war super an dem kalten Abend. Sehr guter Kellner. Gutes Erlebnis - wenn die EURos leicht sitzen, dann wirklich weiterzuempfehlen.
Einziger Ärger für mich: Ich kaufe ja sowas, um NICHT zu stehen. Aber um eine Auswahl bei den Tischen zu haben, standen wir schon 45 Minuten vor Check-in Zeit an und waren ca. die 20sten. Dann gehen sie mit einem ipad rum, verteilen Wristbands und teilen die Tische zu. Das dauert eeeeewwwwiiiiig. Ca. 15 Min. nach Checkin Beginn wurden wir dann als 2. Gruppe zum Bereich von WoC eskortiert und dann begann erst die Entspannung. Also auch eine Stunde gestanden, was ich so nicht geplant hatte...wenigstens in Ruhe und Schatten.

Anaheim war SOOOOO toll! Aber die Platzkapazitäten bei Shows und Paraden fand ich wirklich ärgerlich. Das schlechteste bei allen Parks, in denen ich bisher war. Auch die Paraden - 2 Stunden vor Beginn sind die besten Plätze schon belegt! 20 Minuten vor Beginn bekamen wir bei der ersten Vorstellung absolut keinen Stehplatz mehr irgendwo, wo man etwas gesehen hätte. Bei der 2. Vorstellung ganz entspannt, aber trotzdem... Wenn sie so viele Menschen reinlassen in den Park, muss es eben noch mehr Vorstellungen geben für WoC und Fantasmic. Oder alles mit Virtual Q. Aber Standby 2+ Stunden vorher ist ja kein Spaß mehr.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Anaheim war SOOOOO toll! Aber die Platzkapazitäten bei Shows und Paraden fand ich wirklich ärgerlich. Das schlechteste bei allen Parks, in denen ich bisher war. Auch die Paraden - 2 Stunden vor Beginn sind die besten Plätze schon belegt! 20 Minuten vor Beginn bekamen wir bei der ersten Vorstellung absolut keinen Stehplatz mehr irgendwo, wo man etwas gesehen hätte. Bei der 2. Vorstellung ganz entspannt, aber trotzdem... Wenn sie so viele Menschen reinlassen in den Park, muss es eben noch mehr Vorstellungen geben für WoC und Fantasmic. Oder alles mit Virtual Q. Aber Standby 2+ Stunden vorher ist ja kein Spaß mehr.
Da gebe ich dir Recht, wir sind ja auch riesen Anaheimfans, aber das Platzangebot bei den Shows ist schon sehr gering. Da muss man wirklich sehr früh da sein, um halbwegs gute Plätze zu erwischen. Innerhalb de Low-Seasons geht es noch, aber außerhalb ist schon doof. Gerade bei World of Colour muss man halbwegs gut stehen, damit die Show auch richtig wirkt. Wenn man aber einen Platz erwischt, dann kullern die Tränen jedes Mal bei mir. Die Show ist der Wahnsinn.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Da wir heute Single-Digit haben mal ein kurzes Update bevor es Ende nächster Woche los geht.

Die Flüge sind, erstaunlicherweise, alle so geblieben, nicht einmal eine kleine Anpassung von 5 Minuten oder so (das hatte ich bisher noch in KEINEM Urlaub), das einzige was sich (positiv) verändert hat ist, dass wir auf dem Rückflug einen A380 anstelle einer B777 haben. Gegen Bezahlung reserviert haben wir nur Sitze im Upper Deck des A380 auf dem Rückweg, da ich unbedingt oben sitzen will und so auch niemanden neben mir habe...wenn man sich die freien Plätze 3 Wochen vor dem Flug anschaut war das auch eine gute Wahl, da nur noch 3 Reihen oder so frei sind oben. Beim Hinflug werden wir beim Check-in schauen, werden uns irgendeine 3er Reihe weiter hinten in der Mitte nehmen und wenn dann jemand neben uns sitzt kann er zumindest aufstehen ohne uns rüber zu müssen und wir auch.

Die Planung der Tage ich auch so geblieben, der 1. Tag wird ja nach Ankunft ruhig gestaltet. Am 2. Tag geht es ins Disneyland wo wir abends entweder die erste Fantasmic Show gucken und dann da vor Ort auch das Feuerwerk, oder das Feuerwerk seitlich vorm Schloss und dann zur 2. Fantasmic Show gehen...für beide Möglichkeiten haben wir das Hungry Bear Dining Package reserviert (müssen wir noch eines stornieren 24 Stunden vorher, je nachdem wie rum wir es machen wollen). Der 3. Tag, Halloween, wird erst offside verbracht und dann geht es zum Oogie Boogie Bash. Die restlichen Tage abwechselnd/Park hoppend, wobei wir am vorletzten Tag eine Reservierung für Savi's Workshop haben und am letzten Morgen in der Lamplight Lounge Brunchen gehen, bevor es nachmittags wieder zum Flughafen geht.
WoC wird ohne Essen geschaut, wir hoffen, dass es auch mit der Virtuel Queue gehen wird, aber da wir es schon oft gesehen haben, ist das sonst eben dann so.

Ärgerlich sind (neben dem schlechten Dollarkurs) die ganzen Preiserhöhungen der letzten Tage. Alleine die Reservierung für Savi kostet jetzt 30 Dollar mehr...denn trotz Reservierung zum alten Preis gilt der Preis am Veranstaltungstag. Ebenso viele viele viele Preiserhöhungen für Essen/Trinken und Merchandise. Aufgrund dessen habe ich die Walt's Main Street Tour, welche es seit 2 Wochen gibt, und ich als Überraschung gebucht hatte wieder storniert. Ich war mir vorher schon unsicher, ob der Preis für die Tour gerechtfertigt ist, aber da wir nun massiv andere Ausgaben mit einplanen müssen, ist sie es auf jeden Fall nicht mehr. Entsprechend werden wir auch erst vor Ort schauen, ob wir uns ein MagicBand+ kaufen, notwendig ist es nicht und die Preise sind hoch...aber es ist auch ein schönes Andenken?!

Jetzt heißt es die nächsten 9 Tage gesund bleiben (was bei meiner Partnerin als Erzieherin in der Kita oftmals schwierig ist...hatte vor 3 Wochen erst wieder Corona durch ein Kind). Ich bin seit vorletzter Woche Omicron geboostert, sie hat die Antikörper auf natürlichen Weg geboostert ^^
Eingekauft haben wir soweit alles, mobile Daten sind über Airalo auch gebucht...also eigentlich kann es losgehen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Daumen sind gedrückt, dass Ihr fit bleibt!

Magic Band + würde ich nur kaufen, wenn es ein besonderes Design gibt, das Euch gefällt. Ansonsten braucht es das Ding nicht wirklich, so jedenfalls meine Einschätzung nach der Erfahrung der letzten Wochen in Walt Disney World.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hätte in DL gerne ein MB gehabt statt des Telefons immer. Und da dort das klassische MB nicht funktioniert, würde ich wahrscheinlich gleich ein MB+ kaufen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hätte in DL gerne ein MB gehabt statt des Telefons immer. Und da dort das klassische MB nicht funktioniert, würde ich wahrscheinlich gleich ein MB+ kaufen.
Theoretisch stimme ich dir zu! Da wir aber keine Genie+ haben, also keine LLs haben werden (und damit kein Handy vor Ort groß brauchen) und bezahlen mit MagicBand im Disneyland (ebenso wenig wie Hotelzimmer öffnen) nicht geht, würden wir damit ausschließlich am Eingang das Handy sparen...und da haben sie keine Scanner aufgebaut sondern scannen mit einem Handy, also unspektakulär...und das Blinken/Vibrieren haben!
(OK Bounty Hunter kann man noch spielen, aber ob sich das bei 2-3 Tagen lohnt)
Wir sind riesen Fans der MagicBands in Disney World, im Disneyland scheint es mir, zumindest für diesen Urlaub, unnötig.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ich hätte in DL gerne ein MB gehabt statt des Telefons immer. Und da dort das klassische MB nicht funktioniert, würde ich wahrscheinlich gleich ein MB+ kaufen.
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber ich kann jetzt keine wirklichen Vorteile erkennen, die für ein MB im DLR sprechen. Das einzige was mir spontan einfällt ist der PhotoPass, denn es war etwas nervig immer den Code vorzuzeigen.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Zum Feuerwerk:
Das kann man auch von IASW aus ansehen. Ist zwar eine andere Perspektive, aber es ist dort wesentlich ruhiger. Vor dem Schloss und in der Mainstreet war es mir zu voll.

WoC:
Obwohl ich immer gleich um 12 Uhr reserviert hatte, bekam ich nur einen Platz in der VC für die 2. Show. Eigentlich sollte man eine Benachrichtigung erhalten, wenn es Zeit ist zum zugewiesenen Bereich zu gehen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich hatte es nur zufällig gesehen und da dann nur noch wenig Zeit war um rechtzeitig zum zugewiesenen Bereich zu kommen, habe ich WoC sausen lassen.

Der Preis für die Tour ist ja heftig. Dagegen ist die Christmas Tour ja ein Schnäppchen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Gesund bleibt und wünsche euch viel Spass!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein Magic Band würde ich mir auch nicht kaufen. Wir haben letzte Woche in Disney World mal nachgeschaut. Die sind ja wirklich richtig teuer. Die, die mir gefallen haben kosteten 50 $. Das habe ich dann nicht eingesehen. Wir hatten ja richtige Karten von attractiontickets. Die haben wir in einem Lanyard um den Hals hängen gehabt und dann ging das mit dem scannen, am Eingang, für Lightning Lanes und Fotopass ,ganz hervorragend.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Urlaub geht auf jeden Fall schon mal nicht so gut los! Trotz VeriFly und Corona-Dokumenten-Upload über die Webseite und für beides die Bestätigung, das alles OK, ist kein Online Check-in möglich, weil angeblich keine Covid-Nachweise hochgeladen wurden!
Und damit auch keine kostenlose Platzwahl möglich. Für den kurzen Flug nach London nicht SO dramatisch, aber für die Langstrecke ist das mehr als ärgerlich.
-> update, für den Langstreckenflug konnten wir nun haarscharf (ab 24 Stunden vorher wäre das nicht mehr gegangen, da geht es nur über den Online-Check-in...der nicht geht für uns) noch Sitzplätze gegen Gebühr kaufen! Es blieb uns leider aufgrund schon sehr eingeschränkter Verfügbarkeit und der leichten Panikstörung meiner Partnerin nichts übrig. Also schön 100 Euro extra weil British Airways das nicht hinbekommt und nicht reagiert auf Nachfragen.

Das Wetter macht auch eher traurig und dämpft die Vorfreude! Seit Wochen/Monaten nur Sonne und 25-30 Grad, nun ist für nächste Woche tw. Regen und Temperaturen unter 20 Grad angesagt...1 Tag sogar nur 17 Grad und nachts nur 7 Grad. Also Koffer wieder umpacken nachher nach der Arbeit! Hatten uns so auf Sonne und Wärme gefreut, Regen und 20 Grad haben wir aktuell auch hier :-(
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn die Sonne da ist, wird es trotzdem warm werden. Nehmt euch vielleicht einfach eine warme Schicht mehr mit, die ihr tagsüber dann ausziehen könnt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
So, los geht es Richtung London.
check-in am Schalter hat gut geklappt. Sitzen zusammen, allerdings ganz hinten, also in London nicht trödeln beim umsteigen.
Alle in der recht langen Schlange mussten am Schalter einchecken und Dokumente vorzeigen, der online Check-in scheint bei BA für Umsteiger in die USA nicht gut zu funktionieren.
 

Anhänge

Peffi macht ein Foto vom Schloß
Ich wünsche euch eine gute Reise, viel Spaß und besseres Wetter als das, mit dem ihr bislang rechnet!
 

Oben