Ein DLP Fan geht das erste mal fremd (April 2016)

WDW 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Wieder zu Hause :)
Als Souvenir habe ich mir eine schöne Erkältung :kalt: mitgebracht, also kann ich auch schon mit dem Reisebericht anfangen.
In diesem Bericht schreibe ich aus der Sicht eines Erstbesuchers des WDW und Fan des DLP.

Vorwort:
1993 war mein erster Besuch im DLP. Und dieser Urlaub war so fantastisch:yahoo:, dass ich wusste das ich nichts anderes mehr sehen wollte! Kein Strand-Club-Wander-Urlaub, sondern noch nur Disney.
Meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau schwärmte ich so oft es ging von Paris vor, wie toll und bezaubernd es an diesem magischen Ort war.
Und so beschlossen wir, DLP eines Tages gemeinsam einen Besuch abzustatten.
Nur 20 Jahre später war es dann endlich so weit, im Oktober 2013 fuhren wir gemeinsam ins DLP. Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf, ob sie sich auch für diese Art von Urlaub begeistern konnte?
Ja das konnte sie! Zwei Monate später fuhren wir erneut ins DLP. Wir verbrachten mehrere schöne Urlaube dort und hatten eigentlich, in absehbarer Zeit nicht vor, irgendeinen anderen Ort zu besuchen.
Bis ich zufälligerweise auf dieses Forum traf.
Die Meinung über das DLP hier im Forum war (nett ausgedrückt) nicht sehr gut:shock:. WDW ist größer, schöner, besser, sauberer, günstiger etc. stand hier mehrfach zu lesen.
Meine Neugier wurde geweckt und ich schaute mir den Park genauer an. Gut er war größer als das DLP, aber sonst sah ich da keinen allzu großen Unterschied. Ich kümmerte mich nicht weiter um das Thema und schaute wieder in Richtung Paris.
Ein paar Tage später packte mich dann doch wieder die Neugier und ich las mir einige Reiseberichte über das WDW durch.
Der Park war schon sehr beeindruckend, aber er kam für mich überhaupt nicht in Frage!
Um nach Amerika zu kommen, müsste ich in ein Flugzeug einsteigen, 10 Std. und mehr fliegen, Temperaturen von 30 Grad und mehr aushalten und die Wahrscheinlichkeit das ich Schlangen, Krokodile und anderes Ungeziefer begegnen würde wäre ziemlich hoch gewesen. Also nichts für mich! :crazy:
Trotzdem konnte ich nicht ganz loslassen - die nächsten Wochen über spielte ich mehrere Buchungsvarianten durch, schaute mir ab und zu Videos auf YouTube an und las vermehrt im Forum diverse Threads durch.
Das steigerte sich von Woche zu Woche. Es ging dann so weit, dass ich mich täglich nur noch mit dem Thema WDW beschäftigte.
Ich schaute jede Episode von The DIS (Den Jungs von Dreams Unlimited Travel):surf:, jeder Reisebericht wurde mehrfach gelesen und immer wieder gab es was Neues zum Thema zu entdecken.
Dann kam der Punkt an dem meine Frau sagte: Entweder wir buchen oder das Thema WDW wäre vom Tisch. Es bestand aber immer noch das kleine Problem mit dem fliegen.
Also buchten wir einen Testflug - da mich Hamburg schon immer reizte, ging der Flug von Düsseldorf nach Hamburg (tolle Stadt).
Nach erfolgreicher Heimkehr :jump buchten wir die Reise dann über die Irländische Seite (keine Lust auf Kursschwankung), die Cruise über Dreams Unlimited und den Flug über Lufthansa.
Die Buchung der Cruise über Dreams Unlimited war manchmal ein wenig holprig :0025:. So sehr ich die Leute von Dreams mag, den versprochen Service konnten sie dann doch nicht halten, oder wir hatten einfach nur Pech mit unserem Travel Agent.
Fragen wurden sehr spät oder erst nach mehrmaligen anschreiben beantwortet. Die Auswahl der Kabine wiederrum war sehr gut, dazu später mehr.
Die Buchung über Disney verlief problemlos und unkompliziert. Die Tischreservierungen für die jeweiligen Restaurants und Fastpässe hatten wir nur für die erste Woche gebucht.
Die zweite Woche wollten wir spontan angehen. Ob die Planung ausreichend war, darauf werde ich später ebenfalls eingehen.

Der Abreisetag rückte näher und wir waren sehr froh, dass es endlich losging. :dd
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein

06.04. Vorübernachtung (Deutsche Bahn - Ohne Worte !!)


Endlich ging es los!

DSC01050 by Benetti, auf Flickr

Mein Vater brachte uns gegen Mittag zum Dortmunder Hbf. Wir hatten extra 1. Klasse Tickets gebucht, weil wir davon ausgingen das es entspannter wäre, gerade wegen den 4 Koffern und den Handgepäckstaschen.
Der Zug fuhr pünktlich ein, aber dann war es auch schon Hin mit der Gelassenheit. :umpf

An den Anzeigeschildern stand das der 1. Klasse Wagon ganz hinten sei, aber am ICE selber stand es genau andersherum, also schnell mit dem ganzen Gepäck nach vorne gespurtet.
Im Zug angekommen ein wenig Verwirrung, war doch die 2. Klasse. Also durch den ganzen Zug bis zum Ende.
Während wir uns also den ganzen Weg vom ersten bis zum letzten Wagon samt Gepäck durchschlängelten, freuten wir uns sehnsüchtig, dieses endlich zu verstauen und die Reise entspannt und sitzend genießen zu können.
Da hatte man aber nicht die Rechnung mit der DB gemacht.
In der 1. Klasse gab es keine Gepäckablagefächer wie in der 2. Klasse (zumindest nicht in diesem Zug), also Handgepäcktasche und leichten Koffer über den Sitzen verstaut, den Rest schön im Gang damit wir immer ein Auge draufhatten.
Es herrschte völliges Chaos mit den Sitzplatzreservierungen, weil es ein ganz anderer Zug war. Die meisten Leute (einschließlich uns) waren sehr verärgert. :rant:

Meiner Meinung nach sollte sich die DB mal eine große Scheibe vom Thalys abschneiden. Komfort, Service, Freundlichkeit liegt hier auf ein weit auf höherem Niveau zu einem günstigeren Preis. Fazit: Nie wieder 1. Klasse DB!! :0092:

Pünktlich in Frankfurt angekommen, wurden wir dank des Late Night Check-In unsere Koffer los.
Mit dem Hauseigenen Bus Shuttle (toller Service) ging es zum Hotel (Steigenberger Airport Hotel), wo wir zügig eincheckten.
Das Zimmer (Executive Room) war groß, modern und sehr gepflegt und vom Fluglärm bekamen wir auch nichts mit. Ein tolles Hotel, welches ich wirklich empfehlen kann.:top:

Zimmer 01 by Benetti, auf Flickr

Zimmer 02 by Benetti, auf Flickr

So noch einmal richtig Deutsch essen, dachte wir uns und gingen ins hauseigene Restaurant (Unterschweinstiege). Das Restaurant selber ist richtig urig, wie ein altes Forsthaus. Es gab Buffet sowie A-la-Carte.
Wir entschieden uns für A-la-Carte. Ich hatte Frikadelle mit Kartoffelpüree und Spitzkohl (sehr lecker) und meine Frau hatte Pasta mit Pesto irgendwas …typisch deutsch halt. ;)

Für die nötige Bettruhe gingen wir an die Bar und tranken noch einen Cocktail. Im Zimmer angekommen schauten wir noch ein wenig Fußball und schliefen dann irgendwann ein.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Ich bin auch vom Thalys sehr begeistert im Gegensatz zur DB. Wir nehmen immer einen frühen Zug uns stellen unsere Koffer nebenan in einen vierer rein. Wenn es voll wird, dann setze ich mich zu den Koffern - also eher auf die Koffer. Nicht das beste, aber es geht.
Aber von der ersten Klasse kann man ja wohl ein wenig Stauraum erwarten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
07.04. Endlich geht es los (Essen + Turbulenzen passen nicht zusammen)

Der Wecker klingelte nicht - warum auch, wir waren schon Stunden vorher wach und hatten ihn ausgestellt. Wenn das mal immer so wäre :-*.
Es ging zum Frühstück und danach mit dem Shuttle zum Flughafen. Durch die Passkontrolle, wo sich der Beamte sehr freute jemanden aus seinem Wohnort zu treffen.
Fix durch die Security - ich wurde nochmal separat kontrolliert, meine Nervosität machte dem Beamten wohl ein wenig stutzig.
Nun hieß es warten, um 13:55 (15 Minuten Verspätung) hoben wir in Richtung USA ab.

Über Dublin wurde die erste Mahlzeit serviert, gerade als wir die Gabel ansetzen wollte, fing es auch schon an zu wackeln.
Der Pilot gab das Anschnallzeichen, schnell schoben wir uns die Pasta rein um nicht voll gekleckert in den USA zu landen. Was wäre das auch für ein Ersteindruck gewesen! :rofl:
Zeit für einen gemütlichen Filmabend dachten wir uns und zwei Filme später servierte man uns auch schon den zweiten Hauptgang samt Turbulenzen.
Also wieder die Taktik wie beim ersten Mal – zugig essen. Dann wurde auch schon der Landeanflug eingeleitet, ich sah das Meer und den Strand, mein Adrenalinspiegel schoss nach oben, endlich hatten wir es geschafft.
Einige waren wohl noch euphorischer als ich, sie applaudierten und jubelten. Komische Szene! :noidea:
So schlimm war es nun wirklich nicht - halt nur ein wenig lang. Vielleicht waren es auch nur Hardcore Disney Fans, die sich riesig freuten wieder in Orlando zu sein.

Ersteindruck Flughafen: Gemütlich! Nicht solche super modernen Stahl-Glas Bauten wie bei uns. Hat ein bisschen was von Kaufhof/ Karstadt Gebäuden in den 70ern. Ich mochte es! :thumbsup:

Wir standen in der Schlange der Immigration. War ich mal nervös … hoffentlich würde ich den auch verstehen … tausend Dinge schossen mir durch den Kopf … was, wenn wir nicht ins Land gelassen würden...
Ok nun waren wir an der Reihe, netter Latino, freundlich wurden wir begrüßt. Warum wir in die USA wollten? Urlaub. Wie lange? 21 Tage. Fingerabdrücke, Foto, Stempel im Pass, schönen Aufenthalt. Eine Sache von 5 Minuten.
Koffer vom Band geholt, fix durch den Zoll. Mit der Monorail ging es zum nächsten Terminal und schon befanden wir uns am Schalter des Magical Express. Sofort empfing uns ein freundlicher Herr, kurzer Smalltalk und dann ab in den Bus. Juhu! :jump

Wir fuhren ins WDW, ich konnte es kaum glauben. Aus der Ferne sahen wir schon den Torbogen. Der Busfahrer begrüßte uns mit: Welcome to Disney World!
Kurze Zeit später brüllte er noch mal ins Mikro: You are at Disney World. Beim ersten Mal waren wir wohl zu leise. So klatschen und grölten wir (insgesamt 7 Personen) als wäre der Bus voller englischer Holligans.

Plötzlich wurden wir immer langsamer. Wir standen fast. Hinter uns wechselten die Autos hupend die Spur.
Unser Fahrer meldete sich wieder und sagte wir sollten doch ein paar schöne Fotos vom Torbogen machen, es wäre gerade wenig Verkehr. Verrückter Kerl! :smilie_frech_154:
Erster Halt Polynesian! Was für ein wunderschönes Hotel, besonders bei Nacht mit den ganzen Fackeln – einfach nur traumhaft.
Sehnsüchtig bogen wir in die Timberline Drive ein. Die Wilderness Lodge war in Sicht, ich klebte wie Garfield am Fenster.
Der Bus hielt an und wir wollten gerade aussteigen, da lernten wir zum ersten Mal die tolle amerikanische Art kennen.
Die zwei Frauen die uns gegenüber saßen fingen auf einmal an sich mit uns in einer Art zu unterhalten, als wären wir schon seit Jahren beste Freunde.

Sie erzählten uns das sie Ihren Junggesellenabschied im WDW feiern wollten und luden uns spontan auf ein paar Drinks ein. :martini5:
Als wir das Hotel betraten, wusste ich warum wir die Strapazen auf uns genommen hatten. Die schiere Größe, die Details, der Duft – ich hatte mich sofort verliebt!
Kurzer Check-In, und wir bezogen das Zimmer welches im 2. Stock gelegen war. Auf dem Schreibtisch lag eine nette Überraschung.
Es waren Pins die jeder Gast, wegen der Bauarbeiten bekam. Eine sehr nette Geste!

WL Pins by Benetti, auf Flickr

Wir packten unsere Koffer aus und machten uns danach erst einmal mit allem vertraut.

WL Zimmer 01 by Benetti, auf Flickr

Kurze Zeit später böllerte und blitzte es nur so.
Hatte ich vergessen die Schiebetür zuzumachen? Nein, Wishes ist so laut!
Ein herrliches Feuerwerk, welches wir uns eigentlich erst am nächsten Tag im Magic Kingdom anschauen wollten, aber so lagen wir todmüde im Bett und genossen es schon einen Tag eher.

WL View by Benetti, auf Flickr
 
scoti Zaunpfahlwinker
Die Wilderness Lodge war in Sicht ... die Details, der Duft – ich hatte mich sofort verliebt!
Ja, die Wilderness Lodge, dann ging es Euch wie uns, das erste mal in Disney World und dazu in diesem wunderschönen Hotel.

Der Duft... immer als wir die Lobby betraten zog ich ihn tief ein.
Im späteren POP roch es nur nach Schweiß und Sonnencreme :icon_mrgreen:

Ich bin gespannt wie es weiter geht ! :top:
 
Chrisili Coasterkarma
Juhuuu ein Bericht von einem DlP Fan :) die lese ich besonders gern :) wird direkt mitverfolgt :)

Da ich ja jetzt deinen gelesen hab muss ich ja an meinem heute nicht mehr weiter schreiben :D
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Als wäre man dabei, ich durchlebe gerade meinen Urlaub nochmal 😍 unser Fahrer hat aber nicht angehalten, nur langsamer geworden, die bekommen erstmal ne energische Mail 😂

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
08.04. Magic Kingdom (Die Portionen sind aber klein)

Gespannt auf das was noch alles kommen sollte, und Dank des Jetlags war die Nacht um 5 Uhr vorbei. Also hieß es erst einmal hübsch machen.
Das mit dem hübsch machen ging nur bedingt, weil unser Fön keinen Mucks von sich gab. So versuchten wir es mit Lufttrocknen und genossen dabei die schöne Aussicht.

View 02 by Benetti, auf Flickr
Sah abends irgendwie besser aus. :rofl:
Da wir für 7:30 eine Reservierung im Trail‘s End hatten, machten wir uns auf. Vorher noch einen kleinen Abstecher zur Rezeption wegen des kaputten Föns und dann ging es auch schon mit dem Boot Richtung Fort Wilderness.
Keine 10 Minuten später betraten wir das Restaurant. Unser erstes Amerikanisches Frühstück!

Man führte uns zu unserem Tisch und die Dame sagte noch irgendwas von wegen „Ihr Kellner wird gleich bei ihnen sein“.
Ein wenig verwundert, gingen wir uns erst einmal was zu trinken holen. Kurze Zeit später stand neben unserem Tisch ein verwundert dreinblickender, schwarzer, 195cm großer und breiter Herr.
Es war unser Kellner! An seinem Blick erahnten wir schon, dass wir etwas falsch gemacht hatten. Die Kellner waren auch für die Getränke zuständig. Uups! :0103:
Mit unsere Standard Antwort, dass wir das erste Mal in den USA seien, wurden aber alle Missverständnisse schnell aus dem Weg geräumt. :cheers:
Er brachte meiner Frau sofort eine Thermoskanne Kaffee. Dieser schmeckte ihr um Welten besser, als den Vorigen den sie sich selbst geholt hatte.
Stolz und mit seiner super lustigen Art rief er zu unserem Tisch „Das ist mal ein Kaffee was, den habe ich ja auch gemacht. Nicht so eine Plörre wie aus der Maschine“.

Zwischenzeitlich hatten wir auch ein bisschen was gegessen - als ich mich so um sah wirkten unsere Portionen aber eher wie Häppchen.
Wegen des Jetlags konnte wir noch nicht richtig zuschlagen und waren schon nach dem ersten Teller pappsatt.
Anstandshalber gingen wir aber noch ein zweites Mal zum Buffet. Als er die Teller wegräumte, sagte er zu uns „Das ist ein All you can eat Restaurant, essen ist hier ausdrücklich erwünscht. :icon_mrgreen:
Wir musste leider passen und unterhielten uns stattdessen noch eine Weile mit dem netten älteren Ehepaar vom Nachbarstisch. Zeit zum Bezahlen.

Als er unser Magicband scannte, schaute er grinsend auf das Lesegerät. Er sagte uns das wir jetzt noch 14 Table, 16 Quick und 16 Snacks hatten. Dabei rollte er sich fast vor Lachen auf dem Boden.:muha: Viel Erfolg!
Jetzt wüsste er auch warum wir nicht so viel gefrühstückt hatten. Wir hätten ja noch einiges vor uns. Nach der ersten Woche wussten ich was er meinte. :D

Noch ein kleiner Rundgang durch Fort Wilderness (sehr schön) und dann fuhren wir auch zur Lodge zurück.

DSC01088 by Benetti, auf Flickr

Das Trail‘s End hat uns super gefallen! Ob Location, Cast Member oder das wichtigste, das Essen, an nichts hatten wir etwas auszusetzen. :top:
Und so viel sei verraten, wir waren noch ein weiteres Mal dort. Eigentlich wollten wir schon längst im Magic Kingdom sein, aber die oberste Devise lautete: Kein Stress!

In der Lodge angekommen schauten wir nach dem Fön und siehe da, es lag ein nagelneuer im Badezimmer.
Also kurz aufgehübscht und noch ein paar schöne Fotos von der Lodge geschossen :photo1: ging es endlich ins Magic Kingdom.

WL 02 by Benetti, auf Flickr

DSC01151 by Benetti, auf Flickr

Um uns einen Überblick vom Park zu verschaffen, fuhren wir als erstes mit der Railroad.
Die Fahrt selber war sehr schön, eine deutsche Familie weiterhinten im Zug war wohl nicht so begeistert, sie schwärmten lieber vom Phantasialand. :wall:
Zeit für den ersten FastPass. Big Thunder Mountain! Meine Lieblingsattraktion im DLP. Die Warteschlange, mit all ihren interaktiven Effekten war sehr gut gemacht.
Vom Ride selber waren wir ein wenig enttäuscht. Nicht das er schlecht war, nur fanden wir ihn zu langsam und viel unruhiger als die Variante in Paris.

DSC03353 by Benetti, auf Flickr

Es folgte der zweite FastPass. Diese Ride lag genau nebenan, Splash Mountain! Für uns die Attraktion des WDW. Thematisierung, Soundtrack, Thrill, die schiere Größe der Anlage … einfach nur Hammer! :thumbsup:
Nach der tollen Fahrt mussten wir uns erst einmal trocknen, also erkundeten wir die Gebiete rund um Liberty Square und Frontierland ausgiebig. :cowboy:
Langsam wurde es Zeit für eine kleine Stärkung, so ging wir ins Columbia Harbour House. :hungry:

Meine Frau bestellte für jeden ein Sandwich (Eins mit Thunfisch und eins mit Humus), sowie Chips als Beilage.
Ich sicherte in der Zeit schon mal einen Platz. Als sie mit dem Essen um die Ecke kam, dachte ich es würden noch zwei weitere Personen mit uns essen.
Da waren sie also die berühmten kleinen amerikanischen Portionen. Gut das ich vorher nicht so groß gefrühstückt hatte. :rofl:

Für ein Counter Restaurant kann ich das Columbia Harbour House bedenkenlos weiterempfehlen! Man konnte in Ruhe sitzen, die Portionen waren mehr als ausreichend und das Essen war auch sehr lecker.

Nun war es Zeit für den letzten Fastpass. Seven Dwarfs Mine Train. Sehr spaßiger Familien Coaster - leider zu kurz.
Danach ging es zu Arielle (Sehr gut), zum Gruseln ins Haunted Mansion (WDW besser) und schließlich statteten wir den Piraten einen Besuch ab (Sehr gut).
Da wir noch Snack Credits für diesen Tag übrighatten, gönnten wir uns unseren ersten Dole Whip. Könnten wir uns den ganzen Tag von ernähren. :eis:

Es wurde auch schon Abend und wir fuhren ins Hotel zurück, teilten uns noch einen Wilderness Salat und schauten Wishes :july10: wieder vom Bett aus und gingen dann irgendwann schlafen.
 
Chrisili Coasterkarma
ich finde es immer wieder lustig, was für Tricks einem das Hirn und die Wahrnehmung doch spielt - die beiden Big Thunder Mountain sind genau gleich, bis auf den Tunnel :D selber Hersteller, selber Streckenverlauf alles genau gleich :D trotzdem wird oft so ein großer Unterschied gemacht :D

schöner Bericht, danke fürs Teilen :)
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
ich finde es immer wieder lustig, was für Tricks einem das Hirn und die Wahrnehmung doch spielt - die beiden Big Thunder Mountain sind genau gleich, bis auf den Tunnel :D selber Hersteller, selber Streckenverlauf alles genau gleich :D trotzdem wird oft so ein großer Unterschied gemacht :D
äh, nö, keine Ahnung woher die Info stammt aber siehe hier: Big Thunder Mountain – Wikipedia bzw rcdb.com
Paris ist schneller (wenn auch nicht weltbewegend) und bietet auch eine fast doppelt so lange Strecke wie alle anderen Big Thunder Mountains.
Zusätzlich variiert in beiden Fällen auch der Hersteller, während in Paris Vekoma am Werk war wurde die Bahn in Orlando von Arrow gebaut.
 
Chrisili Coasterkarma
Du hast Recht und Unrecht zugleich - Vekoma hat alle Arrow Patente gekauft damals ergo selber Hersteller, bis auf den Tunnel sollte das Ding aber sehr baugleich sein. Ich such dir das später raus.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
also auch wenn VW die Patente von Porsche kauft wird aus meinem Golf noch lange kein 911er, auch wenn´s schön wäre :D Das Layout ist sicherlich ähnlich aber nicht 1:1 identisch und auch unterschiedliche Wägen sowie Unterschiede in der Wartung sorgen nicht nur subjektiv für ein anderes Fahrterlebnis (wie natürlich auch die Tageszeit an der man die Bahn fährt).
 
Chrisili Coasterkarma
also auch wenn VW die Patente von Porsche kauft wird aus meinem Golf noch lange kein 911er, auch wenn´s schön wäre :D Das Layout ist sicherlich ähnlich aber nicht 1:1 identisch und auch unterschiedliche Wägen sowie Unterschiede in der Wartung sorgen nicht nur subjektiv für ein anderes Fahrterlebnis (wie natürlich auch die Tageszeit an der man die Bahn fährt).
Hier ist es dann doch ein bisschen anders... Vekoma hat Arrow nicht aufgekauft bzw. nicht alle Patente, sondern wurde Europäischer Distributor für Arrow Dynamics und Arrow hat Vekoma beigebracht wie man unter anderem die typische Schienen Struktur baut. Deshalb gibt es auch sehr viele Achterbahnen die zwar als Arrow gebaut wurden, aber dann unter Vekoma abgeschlossen wurden und jetzt als Vekoma Bahnen gelten. Wenn du den Tunnel weg last ist die Bahn fast komplett identisch und gleich schnell, darauf wollte ich hinaus ;)

Dass jede Fahrt anders ist und zb auch das Wetter und die Beladung eine Rolle spielen sind auch klar ;) Aber die beiden Bahnen sind sich ähnlicher als manch einer glaubt ;) darauf wollte ich hinaus :D
 

Oben