Ein Disney-Traum auf See - 4 Nächte auf der Disney Dream 11/2011

DCL 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Weg beim Fahrradverleih, wo "Cast Members only" steht, führt übrigens zum Strand für die Cast Members, welche Dienstfrei haben.


Übrigens sind nur 4 Cabanas an Serenity Bay, 18 - 21. Am Family Beach hat es 16, wobei es, wie oft in Amerika die Nr. 13 übersprungen wird, so dass die letzte Cabana am Family Beach die Nr. 17 trägt.

Was die Mückenplage angeht, ein Grossteil der Insel besteht ja aus Wasserflächen, wie vom Aussichtsturm aus gut zu sehen ist, natürlich ideale Brutbedingungen für Mücken. Entlang der Fahrradroute sieht man auch in regelmässigen Abständen Mückenfallen, welche das Problem hoffentlich zumindest ein bisschen eindämmen.
 
Ina Trabinator
Ganz ganz toll Dein Bericht und die Fotos.

Ich will auch mal auf eine Privatinsel von Disney. Ist ja wirklich traumhaft.
Wobei ich ehrlich zugeben muß, dass ich das Geld für die Cabana nicht investiert hätte. Ich hätte mich auch mit dem Strand fürs "Fußvolk" zufrieden gegeben.

Schön, dass Du Deinen Traum erfüllen konntest.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein Disney-Traum auf See:
4 Nächte auf der neuen Disney Dream

Teil 6 – Ein Tag auf See auf Disney’s neuestem Schiff

Bevor der Castaway-Cay-Tag wirklich ganz zu Ende ging, musste ich mich noch mit den Formalitäten beschäftigen: Trinkgelder bezahlen und Zollformular (das gleiche, wie auch auf Flügen in die USA verteilt wird) ausfüllen.

Am vorletzten Abend der Cruise erhält man ein Formular auf die Kabine, auf welchem man die festgesetzten Beträge ggf. nach oben oder unten korrigieren kann. So sieht dieses Blatt aus:


Disney Cruise Line Gratuities Form by Reto Kurmann, on Flickr

Ich habe mich an die Vorgaben gehalten und somit also $48 pro Person an Trinkgeldern bezahlt. Das Formular habe ich dann gleich noch am selben Abend zu Guest Services gebracht und dort mitgeteilt, dass ich den Betrag gerne meinem Onboard-Account belastet haben möchte. Am nächsten Morgen erhält man dann Quittungen, die man den betreffenden CMs abgeben kann. Da ich Main Dining nie gemacht habe, habe ich natürlich auch die Quittungen nicht dem Servierpersonal abgegeben. Das ist aber nicht weiter problematisch, denn ihr Geld bekommen diese CMs trotzdem. Meiner Stateroom Host, Calcia aus Jamaica habe ich den Umschlag mit der Quittung aber selbstverständlich persönlich übergeben.

Hier ist die freundliche Dame übrigens. Habe sie jeden Tag mehrmals gesehen und sie hat mich und ich sie stets in ein Gespräch verwickelt:


My Stateroom Host on the Disney Dream Cruise Ship - Calcia from Jamaica by Reto Kurmann, on Flickr

Übrigens habe ich auch Nelson, mein Cabana Host mehrmals auf dem Schiff angetroffen. Schön, wie man da stets mit Vornamen angesprochen wird und freundlich behandelt wird.

Ein Tipp noch zu den genannten Formularen: Wer weitere Exemplare des Trinkgeld- oder Zollformulars braucht: Diese liegen beim Guest Services-Schalter auf. Hab mir nun endlich mal einen Stapel US-Zollformulare besorgen können damit. So kann ich nun, wie einige andere User auch, ein paar Formulare vorschreiben für die nächsten paar Reisen in die USA.

Als der Papierkram erledigt war, konnte ich wieder entspannt einschlafen, selbstverständlich wieder bei Meeresrauschen. Der letzte Cruise-Tag war wie gesagt ein voller Tag auf See. Nun ist es ja nicht allzu weit von Castaway Cay zurück nach Port Canaveral und daher wird am Seetag meist irgendwo vor den Bahamas im Kreis gefahren. In unserem Fall kamen wir gar zu einem Halt auf offenem Meer wegen den starken Winden. Dieser Halt dauerte fast den ganzen Nachmittag. Dem Spass tat dies aber keinen Abbruch. So schaukelte und windete es etwas weniger.

Frühmorgens begrüsste mich schönes Wetter. Der Seetag bot sich an, mal diverse Teile des Schiffs entdecken zu gehen. Den Stateroom kennen wir bereits, aber die Veranda sehen wir uns nochmals an. Wer auf den Decks 6-10 wohnt und direkt runter auf’s Wasser sehen will, der hat Pech gehabt. Entweder sind die Rettungsboote oder wie in meinem Fall, die Deck 5-Verandas.


View from Stateroom #7662 on Deck 7 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


View from Stateroom #7662 on Deck 7 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und oben war ein überhängender Teil von Deck 11 im Weg:


View from Stateroom #7662 on Deck 7 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Immerhin – gerade aus war die Sicht einwandfrei und ich war damit durchaus zufrieden.

Ein Detail aus dem Stateroom haben wir auch noch nicht gesehen bislang – die Lampen mit nicht-so Hidden Mickeys:


Hidden Mickeys in the Lamp in Stateroom #7662 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und noch ein Detail aus dem Bad: Für viele ein Stück Disney, die Körperpflegelinie von H2O. Hab ich mir erlaubt, die mit nach Hause zu nehmen.


H2O Spa Products onboard the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Frühstückszeit. Vater nahm dieses jeweils im Cabanas-Restaurant auf Deck 11 hinten ein. Nur eine kurze Aufzugsfahrt von meinem Stateroom entfernt also. Auf dem Weg dorthin hab ich mich gefragt, ob der Spannteppich in den Korridoren wohl Aufschluss darüber gibt, ob wieder ein Schiff nach Europa kommt:


Carpeting in the Deck 7 Hallway of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Ein riesiges Mosaik, thematisiert nach Nemo ist hier die Hauptdekoration.


Mosaic in the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Ein paar Blicke aufs Frühstücksangebot. Neu im Gegensatz zu den Buffetrestaurants auf der Magic und Wonder ist hier, dass es verschiedene Buffet-Stationen gibt und man also nicht mehr an einem einzigen langen Buffet anstehen muss.


Breakfast at the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Breakfast at the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Breakfast at the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Breakfast at the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Breakfast at the Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Wie schon auf den Classic Ships kann man auch hier im Freien frühstücken, allerdings hat es nicht mehr so viele Plätze, welche draussen sind:


Cabanas Restaurant on Deck 11 Aft on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Bleiben wir gleich auf Deck 11 und entdecken die verschiedenen Pools. Donald’s Family Pool vor dem Bildschirm war am Seetag stets gut gefüllt.


Deck 11 during the Sea Day on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Der Mickey Pool ist auf den neuen Schiffen nun im gleichen Bereich, wie der Family Pool und nicht mehr durch einen Schornstein davon getrennt. Auch hier ging’s sehr betriebsam zu und her. Während einem Seetag merkt man hier schon, dass der Platz wohl eher knapp bemessen ist. Einzelne Liegestühle wurden zwar immer mal wieder frei, aber zwei nebeneinander zu finden, das war dann schon schwierig. Eine gute Entscheidung also, dass es auf der Fantasy noch mehr Wasserfeatures geben wird.


Deck 11 during the Sea Day on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die bekannte kleine Rutsche von der Magic und Wonder gibts auch hier:


Mickey Mouse Kids Pool & Water Slide on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Schöner Film übrigens.:)


Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship during a Sea Day by Reto Kurmann, on Flickr

Whirlpools gibt’s auf dem Schiff zwei. Einen im Family-Bereich und einen im Adults-Only-Bereich, ebenfalls auf Deck 11. Derjenige im Family-Bereich war stets übervoll mit Kindern. Immer Platz hatte man aber im Erwachsenen-Whirlpool. Ich erst recht, denn ich ging da natürlich immer während Dinner-Time rein und war dann meist der einzige da drin. Schade, dass der Whirlpool seinem Namen nicht wirklich gerecht wurde und über keine starken Massagedüsen verfügte. Und zudem herrschte ein ständiger Luftzug, da die Plexiglas-Umrandung von Deck 11 nicht vollständig geschlossen ist. Ich persönlich bevorzuge die Whirlpools der Magic und Wonder, wo man nebst einem anständigen Sprudelbad auch Sicht auf den Funnelvision hat und sich so während dem Baden einen Cartoon oder Film ansehen kann.


Family Hot Tub on Deck 11 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Adults Hot Tub on Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Whirlpools verfügen über einen Glasboden, durch den man nach unten (aber auch nur auf die Rettungsboote) sehen kann.

Der Erwachsenenpool sieht so aus:


Quiet Cove Adult Pool on Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Der war ebenfalls eher schwach besetzt – auch am Seetag. Obwohl das Wasser eigentlich ganz OK temperiert war. Kann ich also nicht bestätigen, dass der zu klein ist. Um die Sitzbänke hat es übrigens kleine Düsen, die feinen Wassernebel versprühen, sofern das Wetter warm genug ist. Liegestühle hatte es tatsächlich etwas wenig, man konnte aber auf Deck 12, unmittelbar über dem Pool, ausweichen.

Nein, das ist an sich kein Whirlpool. Ausser, wenn die Fahrt etwas schaukelig ist:


Quiet Cove Adult Pool on Deck 11 Forward of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Gehen wir wieder nach hinten auf Deck 11, denn ein Wasserfeature fehlt noch in der Aufzählung. Auf dem Weg dorthin kam ich an der von vielen Cruisern geliebten 24-Std.-Gratis-Getränkestation vorbei. Die gibt’s also auch auf den neuen Schiffen. Man findet sie auf der rechten Seite von Deck 11, zwischen dem Mickey-Pool und dem Cabanas-Restaurant. Das Sortiment, für die, die es interessiert:


Beverage Station on Deck 11 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Beverage Station on Deck 11 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Nemo’s Reef liegt ganz in der Nähe und ist die Wasserspielfläche für Kleinkinder.


Nemo's Reef Kids Water Play Area on Deck 11 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Nemo's Reef Kids Water Play Area on Deck 11 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Zwei Decks weiter oben und ganz hinten ist Goofy’s Sportsdeck mit einem Basketballfeld und als Neuheit, seiner Minigolf-Anlage. Während dem Seetag, morgens um 11 Uhr hat sich Goofy gleich selbst mal an dem Spiel versucht.


Goofy Playing Minigolf on the Sports Deck of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Funktioniert auch blindlings und mit Seitenwind. Bravo, Goofy!


Goofy Playing Minigolf on the Sports Deck of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Me with Goofy on Deck 13 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Goofy's Sports Deck / Minigolf Course on Deck 13 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die nächste Regenfront kam urplötzlich auf uns zu, wie so üblich in dem Teil der Welt. Plötzlich kommt eine graue Wand auf einem zu, dann regnet es eine Viertelstunde lang und nachher ist wieder schönstes Wetter.


Sailing into a Rain Shower on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Das gibt mir Gelegenheit, dem Geheimtipp von Brandis zu folgen und mal einen Blick in die fast unbekannte Outlook Lounge zu werfen. Die ist ganz oben, auf Deck 14 im vorderen Kamin.


Elevator Buttons on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Ausser einer Dame war ich der einzige Passagier da drin.


Outlook Lounge on Deck 14 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Outlook Lounge on Deck 14 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Aussicht hatte man auch. Ein bisschen.


Outlook Lounge on Deck 14 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Es regnete weiter – also setzen wir unsere Tour im Innern des Schiffes fort und begeben uns einige Decks nach unten.


Stairs on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
Von Deck 4 Mitte hat man einen schönen Blick in die Lobby.


Lobby Atrium of the Disney Dream Cruise Ship as seen from Deck 4 Midship by Reto Kurmann, on Flickr

Gleich nebenan findet man “Shutters”, den Foto-Merchandise Store. Auch hier kommt wieder RFID-Technik zum Einsatz. Den Room Key vor den Leser halten und schon wird einem gesagt, in welchem Ordner man seine Fotos findet:


Shutters Photo Merchandise Store on Deck 4 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Shutters Photo Merchandise Store on Deck 4 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Den teuren Preisen wegen habe ichs dann gelassen bezüglich Fotos, da alle Character-Fotos mit meiner Kamera gemacht wurden. Ein einziger Papierabzug war knapp $20, eine CD mit allen Bildern war glaub ich $199 oder $299 – weiss ich nicht mal mehr auswendig. Jedenfalls viel teurer, als das Photopass-System in den Parks. Auf solch einer kurzen Cruise lohnt sich das nicht.

Spannender war da der Kronleuchter, der da herunterhing. Findet ihr die Hidden Mickeys?


Chandelier in the Lobby Atrium of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Ebenfalls auf Deck 4 befindet sich, wie schon auf den klassischen Disneyschiffen, die Aussenpromenade mit einer Joggingstrecke. Wer Ruhe von den Pooldecks sucht, ist hier richtig. Das Schiff kann vollständig umrundet werden.


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Da findet man wieder einen kleinen Disney-Touch:


How to don a Lifevest by Mickey Mouse on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Wer wissen will, wie weit eine Runde ums Schiff ist – selber ausrechnen!


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Freaks der Schiffstechnik kommen hier auch auf ihre Kosten:


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Deck 4 Promenade on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Wir waren nicht die einzigen, die unterwegs waren:


Cruise Ship as seen from the Disney Dream by Reto Kurmann, on Flickr

Mal wieder den Navigator hervornehmen, um zu sehen, was noch auf dem Programm stand:


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 9, 2011 - 2 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 9, 2011 - 3 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr

Character Dance Party in der Lobby und ein Meet mit dem Assistant von Captain Mickey – das klingt gut. Also ein Stock tiefer, wo die Post bereits abgeht.


Character Dance Party in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Character Dance Party in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Der Captain war dann überraschenderweise wieder genau der gleiche, den ich schon vor 2 Jahren auf der Magic hatte: Guus aus den Niederlanden.


Me with Captain Guus Verhulst of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Kurz danach kam ich dann noch dazu, einen in den US-Parks nicht zu findenden Character zu treffen, nämlich Remy:


Me with Remy on Deck 3 Midship of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Im nächsten und letzten Teil neigt sich die Cruise leider schon dem Ende entgegen. Wir entdecken noch Deck 3, werfen einen Blick auf die getroffenen Characters und – ganz wichtig – sehen Disney’s neuste Show an Bord, „Believe“.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Supertoller Bericht!
Nicht nur unterhaltsam, sonder seeeeehr informativ.
Du solltest Disney-Reiseführer schreiben.
Toll!!!!
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen

Danke für Deinen tollen Live-Bericht, für die eigentlichen Reiseberichte, für die tollen Fotos und, und , und ..:top:
Einfach Super-Klasse, Du könntest in der Tat Disney-Reiseführer schreiben :nick
Am liebsten würde ich sofort losfliegen und ab auf dieses wunderschöne Schiff *träum* ...
 
M
melmouse Guest
Wow!!
Man wird wirklich ganz neidisch!!
Vielen Dank Baloo!!
:mw


Liebe Grüße
melmouse
 
disneyboy steigt in manche Attraktion mit ein
dein Bericht ist wirklich top:top::top::top:
und die Fotos eben so:top:
ich hoffe es folgen mehr von solchen Reiseberrichten!!!:jump:jump

grüße
disneyboy:mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich hoffe es folgen mehr von solchen Reiseberrichten!!!:jump:jump
Von Disney On Ice in Houston zeige ich bald noch ein paar Eindrücke - ansonsten war es das für dieses Jahr. Ende 2012 gibt's dann wieder zwei Berichte: Aus WDW und von der Disney Fantasy. Kannst ja zur Überbruckung meine vergangenen Tripreports durchlesen:

2. WDW-Besuch / Animal Kingdom Lodge 11/2010.

1. Disney Cruise - 7 Nächte Disney Magic 11/2009.

1. Besuch in Walt Disney World / Pop Century Resort 11/2009.
 
disneyboy steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe die Berrichte jetzt durchgeschaut:clock:
und diese waren ebenso super wie dein Berricht von der Dream:top::top::top:
danke für die Berrichte:jump

Grüße
disneyboy:mw
 

Oben