Ein Disney-Traum auf See - 4 Nächte auf der Disney Dream 11/2011

DCL 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Super Fotos. Vielen Dank dafür. Gefällt mir toooootal gut das, was ich bisher gesehen habe. Darfst gern noch mehr einstellen;)

Ich habe im Sommer ja auch eine Cruise mit Carnival gemacht und kann nur sagen: cruise gern wieder, aber nicht mehr mit Carnival und schon gar nicht mehr mit der Destiny. Das Schiff war alt und oll.:(

Ich bin gespannt wie es weiter geht.:wink:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Klasse! Genau das, was man an einem grauen Sonntagnachmittag braucht :top:

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein Disney-Traum auf See:
4 Nächte auf der neuen Disney Dream

Teil 2 – Leinen los!

Die Kabine ist also bezogen, das Gepäck verstaut, die Tür dekoriert. Langsam fällt also die Anspannung ab und die Abfahrt rückt immer näher.

Bei unseren amerikanischen Forumskollegen drüben auf den DISboards hatte ich mich auch schon zu Wort gemeldet in der entsprechenden Cruise Meet-Diskussion. Und damit wir uns alle ein bisschen kennen lernen konnten, war das DIS-Meet um 15 Uhr der nächste Termin. Stattgefunden hat das beim Vista Café auf Deck 4 Midship, über der Lobby. Als Schweizer will man natürlich stets überpünktlich sein. Um 14:57 Uhr war von den amerikanischen Kollegen noch weit und breit niemand zu sehen.


Vista Café on Deck 4 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Änderte sich dann aber paar Minuten später doch noch. Wie erwartet, war es sehr leicht, mit den Amerikanern ins Gespräch zu kommen. Die Tatsache, dass man für eine Disney Cruise eine lange Anreise aus der fernen und kleinen Schweiz in Kauf nimmt, sorgte natürlich für Verwunderung und Begeisterung. Ein Grüppchen von etwas über 10 Personen kam zusammen und vertrieb sich die Zeit bis zur bald anstehenden Rettungsübung. Das waren eigentlich nur ein Bruchteil derer, die sich eigentlich vorgenommen haben, dabei zu sein, aber man kann es den Abwesenden nicht verübeln, dass sie auf solch einem grossen Schiff in anderen Aktivitäten hängen bleiben.

Es galt, mich bei dem Herr zu bedanken, der dafür gesorgt hat, dass mein Tag auf Castaway Cay unvergesslich werden sollte (später mehr davon). Weiter besorgte mir eine nette DISerin als CM eines Disney Stores mein gewünschtes Lion King-Plüschtier, welches ich dort in Empfang nehmen durfte. Dabei hab ich das noch nicht mal ausdrücklich verlangt. Hätte ich ja auch selber besorgen können. Nette Geste, nette Leute!


DISboards.com Meet at Vista Café on Deck 4 of the Disney Dream Cruise Ship November 6, 2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Da freut sich der Lion King-Fan in mir gewaltig, ab diesen neuen, grossen Plüschis:


DISboards.com Meet at Vista Café on Deck 4 of the Disney Dream Cruise Ship November 6, 2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Ganz unvermittelt machte dann niemand geringeres als Daisy Duck ihre Aufwartung:


DISboards.com Meet at Vista Café on Deck 4 of the Disney Dream Cruise Ship November 6, 2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Der Dame ganz links aus der Nähe von Washington sollte ich auf der Cruise und auf Castaway Cay noch mehrmals begegnen.


DISboards.com Meet at Vista Café on Deck 4 of the Disney Dream Cruise Ship November 6, 2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Allzu bald verschwanden alle wieder in diverse Richtungen. Ich ging zuerst nochmals auf meinen Stateroom, um Nala abzuladen:


Bed in Stateroom #7662 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und dann war es auch schon kurz vor 16 Uhr. Zeit für die Rettungsübung. Die ist obligatorisch. Wo man sich dafür einfinden muss, steht auf der Innenseite der Kabinentür, sowie auch auf der Key to the World Card.


Safety Drill / Assembly Station Notice in Stateroom #7662 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Station P in einer Lounge im hinteren Teil auf Deck 4 also. Neuerdings kann man die Schwimmweste im Schrank lassen, die braucht es an den Übungen nicht mehr. Ich begab mich also in diese Lounge, frühzeitig. Die Übung selbst ist keine Hexerei. Platz nehmen und den Crew Members aufmerksam zuhören. Haben nicht alle begriffen, denn die meisten hingen während den Instruktionen an ihren Smartphones und niemand interessierte das. Also so kommt das in einem echten Notfall garantiert nicht gut! Es wurden einige Kabinennummern heruntergelesen, dessen Gäste ihre Anwesenheit lautstark bezeugen mussten und nach 15 Minuten war der Spass namens Safety Drill dann mit einem „You are dismissed“ vorbei.


Safety Drill on Deck 4 Aft of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Wie zu erwarten ein grosses Gedränge unmittelbar danach im Treppenhaus. Aufzug benutzen ist verboten – wie in einem Ernstfall auch – und so quälen sich die zugegebenermassen nicht immer körperlich topfitten Amerikaner die Stufen hoch:


Crowds heading out of the Safety Drill on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Nächster Termin: Sailaway Party mit Mickey und seinen Freunden! Cool! Aber wo eigentlich? Oben auf dem Pool Deck, wo die Party normalerweise steigt, sieht es wettermässig nicht gut aus. Eindeutig zu nass.


Deck 11 with the Family Pool and FunnelVision TV on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Nach einigen Minuten Ungewissheit dann die Durchsage von Cruise Director Rachel, dass die Party in die Lobby verschoben wird. Also nichts wie runter von Deck 11, vielleicht kriege ich ja noch einen Platz mit anständiger Sicht. Die oberen Aussichtsplätze auf Deck 4 und 5 sind schon alle voll, aber auf Deck 3, gleich dort, wo’s passiert, sieht man es auch, sofern man einigermassen weit vorne stehen kann. Das ist mir gelungen.


Sailaway Party Nov 6, 2011 in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Entertainment Cast Members stellen sich übermütig vor und heizen die Stimmung an. Schon genial, wie da Jung und Alt mitgehen.

Als dann die Disney-Helden erscheinen, hab nicht nur ich ein grosses Lächeln im Gesicht.


Sailaway Party Nov 6, 2011 in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Aber was bringen da viele Fotos. Die Stimmung kommt viel besser auf einem Video rüber – bitte sehr!


Das Ende der Sailaway-Party ist gleichzeitig das Signal zum Auslaufen – also gleich wieder hoch, auf Deck 12 und 13, wo man das am Besten verfolgen kann.

Leinen los!


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Gangway ist zurückgezogen:


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und wir setzen uns langsam in Bewegung. Die ersten Meter auf dem neusten Disney-Kreuzer. Kurz nach 17 Uhr ist es soweit.



Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Entlang der Hafenausfahrt befinden sich gute Aussichtspunkte, um den Schiffen zuzusehen:


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Auch die amerikanischen Streitkräfte winken uns zu:


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Da vorne im Bug der Dream befindet sich übrigens ein weiterer Bereich exklusiv für Teenager:


Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und nach 15-20 Minuten langsamer Ausfahrt geht’s auf’s offene Meer. Meine zweite Kreuzfahrt hat damit offiziell begonnen.



Sailing out of Port Canaveral on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Es reicht vor dem Eindunkeln gerade noch für einen ersten Rundgang über die obersten Decks 12 & 13:


Da ist also ordentlich Wind vorhanden und sehr bald beginnt die riesige Dream auch ziemlich zu schaukeln. Mehr, als dass ich das damals auf der Magic erlebt habe. Aber gerade noch so, dass in den Kabinen alles an seinem Platz bleibt. Körperlich bereitet mir das keine Probleme. Man hat einfach das Gefühl, besoffen durch die Gegend zu laufen.

Inzwischen ist es dunkel geworden, das Wetter alles andere als warm mit dem ganzen Wind und zeitweise Regen. Dann verziehen wir uns halt ins Innere des Schiffs. Eigentlich wäre jetzt Essenszeit für die erste Schicht (17:45 Uhr, die zweite Sitzung ist dann um 20:15 Uhr). Da ich bekanntlich nichts esse und Vater als anspruchsloser Esser sich entschieden hat, sich jeweils von den Countern auf Deck 11 zu verpflegen, können wir das Main Dining also sausen lassen.

Die Abendshow „The Golden Mickeys“, die ebenfalls 2x stattfand an dem Abend (abgestimmt auf die Essenszeiten) habe ich schon vor 2 Jahren auf der Magic gesehen. Da nutze ich die Zeit also am Besten für Shopping. Die Läden dürfen vorschriftsgemäss nur offen haben, wenn sich das Schiff auf See befindet und so bleibt also bis spät in die Nacht hinein Zeit, einzukaufen. Und bevor die Vorräte zur Neige gehen je länger die Cruise dauert, erledige ich das lieber früher als später.

3 Shops gibt es in der Ladenpassage zwischen Deck 3 Midship und Forward, gleich in Nähe des Walt Disney Theaters. Das Sortiment ist recht vielfältig, neben den üblichem Merchandise aus den Parks findet man auch natürlich auch Cruise Line-spezifische Sachen. Ich hätte mir noch etwas mehr schiffsspezifische Sachen gewünscht, anstatt allgemeiner Cruise Line-Merchandise. Liegt vielleicht auch daran, dass man Mühe hat, die Sachen von der Inaugural Voyage, also der Erstfahrt, die Ende Januar 2011 stattgefunden hat, loszuwerden. Die war haufenweise mit 50% Rabatt im Ausverkauf.

Also, kommt mit, runter auf Deck 3 auf einen Shopping-Rundgang durch die beiden Shops „Mickey’s Mainsail“ und „Sea Treasures“.


Sehen wir mal genauer hin und werfen einen Blick auf einige der Sachen:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
Ein kleines Regal voll Dream-spezifischer Sachen:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Auch da hat’s Dream-spezifischer Merchandise:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Zauberer-Mickey-Figur ist bekannt aus den Parks – schööön! Und mit $200 gar nicht mal übertrieben teuer für die Grösse:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Auch die Lobby-Statue, Admiral Donald, gibts als Modell:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Inaugural Merchandise, der sich nun nicht mehr verkauft:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Sogar eine Cruise Line Big Fig gibt es:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Zum Teil dieselben Sachen, wie in den Parks auch erhältlich sind:


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Oh, schöne Lion King-Plüschis *freu*


Lion King Plush in the Merchandise Store on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr



Gekauft habe ich mir folgende Sachen:

Ein kleines Disney Dream-Modell (ein grosses werde ich mir wieder anfertigen lassen):


Merchandise in the Stores of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

sowie ein Captain Mickey-Plüschi, ein blaues Cruise Line-Shirt, die Lion King BD/DVD, sowie als Raubkatzenfan natürlich auch noch die von „African Cats“:


Merchandise I got on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

und als schiffsspezifischer Artikel fand ich dieses Badetuch mit Captain Mickey und der Dream ganz nett. Werde ich mir vielleicht an die Wand hängen.


Disney Dream Beach Towel from the Disney Cruise Line by Reto Kurmann, on Flickr

Nach der Shopping Tour blieb noch Zeit für die ersten Character Meets, welche ich mir natürlich bereits gemerkt habe aus dem Tagesprogramm.

Baloo trifft man auf dem Schiff nicht, Tigger auch nicht und so ist dann halt auf der Cruise Line jeweils Captain Mickey Mouse mein Favorit. Die Uniform steht Mickey einfach richtig gut, finde ich.


Captain Mickey Mouse in the D Lounge onboard the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Donald war dann wenig später auch noch da:


Me & Donald Duck in the D Lounge of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Gerade wurden die Essensschichten gewechselt, in der Lobby war ordentlich Betrieb und es gab ein bisschen Unterhaltung. Goofy versuchte sich mit Erfolg am Klavier, nachdem er zuvor spontan mit einigen Kids in der Lobby getanzt hatte.


Goofy entertaining Guests in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und Captain Mickey war dann an dem Abend gleich nochmals zu treffen. Hoffentlich hat er eine würdige Vertretung auf der Brücke.


Captain Mickey Mouse in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Me with Captain Mickey Mouse in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und Goofy war kurz danach umgezogen und bereit, ein Spässchen mit mir zu machen:


Me with Goofy in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Ich zog mich dann wieder meinen Stateroom zurück, der schon bereit für die Nacht gemacht wurde, während dem ich auf Shopping-Tour und bei den Characters war.

Ein Bad im Erwachsenen-Whirlpool auf Deck 11 Forward gönnte ich mir noch – es waren ja schliesslich fast alle beim Essen oder in der Show. Auf den Luxus von zu Hause möchte man auch auf einer Cruise nicht verzichten. Kurz vor 23 Uhr legte ich mich an mein neues Nala-Plüschtier gekuschelt schlafen, die Balkontür geöffnet, so dass man auch schön das Meeresrauschen hörte. Viel habe ich an dem halben Tag bereits erlebt, das Schiff gefiel mir ausgezeichnet und ich war froh, nun endlich auf meiner 2. Disney Cruise zu sein.


Pillow in Stateroom #7662 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Am nächsten Tag stand der Halt in Nassau auf dem Programm. Da hatte ich zwar keinen Landausflug geplant, denn die 3 vollen Tage, die zur Verfügung standen, wollte ich mit Ausnahme von Castaway Cay dem Schiff widmen. Dafür gab’s tolle Aussenaufnahmen des Schiffs und mir wurde erstmals so richtig bewusst, wie gross und elegant ein Disney Cruise Ship ist. Das und mehr seht und lest ihr in Teil 3.

Und falls ihr euch fragt, wie man auf einem solch grossen Schiff den Überblick behält, was da alles so läuft und wo was ist: Das geht recht einfach mithilfe den Personal Navigators – dem Tagesprogramm, welches man stets am Vorabend auf die Kabine erhält. So kann man den nächsten Tag recht gut vorausplanen, wenn man mag. Hier ein Ausschnitt des Navigators mit dem gesamten Programm des Boarding-Tages:


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 6, 2011 - 2 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 6, 2011 - 3 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr
 
Tanja_ steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, das ist ja ein supertoller Bericht. Vielen Dank - man bekommt einen tollen Eindruck vom Schiff :top:

Vorallem gefällt mir das Video mit dem Rundgang übers Schiff. Hätte nicht gedacht, dass das Disney Dream so schlicht von den Farben her gehalten ist. Gefällt mir sehr gut :nick

Ich war dieses Jahr auf der AIDAbella im westl. Mittelmeer unterwegs gewesen. War auch superschön :) Ein paar Tage haben wir neben der Disney Magic gelegen, leider kann man die Schiffe ja nicht gegenseitig besichtigen.....

Würde auch gerne mal mit Disney über die Meere schippern :mw - aber mein Englisch ist leider sooooooooooooooo schlecht :Cry:

Vielleicht irgendwann mal........................
 
Ina Trabinator
Baloo, vielen Dank für den tollen Bericht und Deine Fotos.
Man fühlt sich ja fast als wäre man dabei.... :giggle:

Ich werde es wohl nie auf ein Disney Schiff schaffen, da ich lieber festen Boden unter den Füßen habe.

Bei der Mickey Mouse, der Zauberlehrling hätte ich schon wieder überlegt, wie ich den am Besten in mein Gepäck bekomme......:giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Würde auch gerne mal mit Disney über die Meere schippern :mw - aber mein Englisch ist leider sooooooooooooooo schlecht :Cry:
Am Guest Relations Desk arbeitete unter anderem eine deutsche CM und auch im Restaurant-Bereich war als Food Manager ein deutscher CM (aus Bad Fallingbostel) an Bord. Ansonsten ja, ist halt Englisch die klar dominierende Sprache. In den Restaurants stammen viele CMs aus Osteuropa, wovon einige auch ein bisschen Deutsch sprechen.

Bei der Mickey Mouse, der Zauberlehrling hätte ich schon wieder überlegt, wie ich den am Besten in mein Gepäck bekomme......:giggle:
Ich hätte die Figur auch gerne genommen, aber die ist so gross (mit Packung) und schwer, da hab ich keine Chance, die ins Gepäck zu verstauen. Ich werde die wohl mal entweder bei WDW Merchandise Guest Services bestellen und schicken lassen, oder dann via Ebay. Hat übrigens coole Fiberoptic Lights drin, die Figur. Sieht klasse aus.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank, sehr schöner Bericht.

Musste lachen, als Du bei der Kabinentür von der "uralten" Magnetkartentechnik geschrieben hast, auf meiner ersten Cruise, die noch nicht mal so lange zurückliegt (1994), hatten wir Lochkarten als Kabinenschlüssel. :)

Und das war auf einem Schiff, das noch einiges älter war als die Carnival Destiny. Auf der war ich 2x während der Inaugral Season...
 
Ami kennt diverse Charaktere beim Namen
Toller Bericht... Tolle Fotos... wie wir es halt von Dir gewohnt sind :giggle:
Bei dem Video, wo das Schiff losfährt und alle winken, war ich kurz so vertieft, dass ich zurück winken wollte :muha:
Sag mal, wie ist es mit den Preisen an Board? Ist das gleich zu den Stores oder schon etwas teurer?? (Also bei den Artikeln, die es auch in den Stores gibt)

Ich find es echt super, dass Du immer viele Infos mit in Deine Berichte einbaust... So kann man sich schon den ein oder anderen Tip merken, wenn es dann mal bei uns soweit ist....

Ich hab auch gleich noch ne Frage... muss man bei jedem Lifeboat Drill dabei sein?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein Disney-Traum auf See:
4 Nächte auf der neuen Disney Dream

Teil 3 – Halt in Nassau, Bahamas an Tag 2

Ein Blick auf’s heutige Programm verrät…


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 7, 2011 - 1 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 7, 2011 - 2 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream 4-Night Cruise Daily Navigator - November 7, 2011 - 3 of 4 by Reto Kurmann, on Flickr

…dass heute der Halt in der Hauptstadt der Bahamas, Nassau anstand. Nach einer schaukeligen Nacht dürfte diese Tatsache sicherlich einigen Passagieren gelegen gekommen sein. Ich hoffte auf einen guten Liegeplatz, der anständige Aussenaufnahmen der Dream ermöglicht, denn die fehlten mir bislang. Raus aus den Federn und hoch auf Deck 13, um die Hafeneinfahrt zu verfolgen.


Detail on the Elevator of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Etwas störend sind in den Aufzügen die standing beleuchteten Tasten. Da muss man schon genau hinsehen um zu sehen, welches Stockwerk angewählt ist.


Elevator onboard the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Über Nacht hat es weiter geregnet und der Aquaduck war frühmorgens noch nicht in Betrieb.


Aquaduck as seen from Deck 12 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
Deck 13, ganz oben vorne, ist noch menschenleer:


Deck 13 Forward of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Langsam wird es interessanter. Land kommt in Sicht und die Vorbereitungen für das Andockmanöver beginnen.


Small Boat besides the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Da ist auch schon das berühmte Atlantis Resort. Einen Ausflug dorthin hebe ich mir für das nächste Mal auf. Die Zeit auf der Dream ist kostbar und knapp.


Atlantis Resort in Nassau, Bahmas by Reto Kurmann, on Flickr

Die Wellenbrecher am Hafeneingang verrichten ganze Arbeit, die See ist nach wie vor unruhig und der Wind bläst einem steif ins Gesicht.


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Sonne drückt durch und das Wasser bekommt eine schöne Farbe.


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Nun ist Captain Mickey’s volle Konzentration gefragt, denn es gilt, die Dream um 180 Grad zu wenden und uns neben dem Aida-Schiff zu platzieren.


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
Schon extreme, wie man selbst mit so einem grossen Schiff in der Lage ist, auf engstem Raum zu wenden.


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Die Side Thrusters in Aktion:


Pulling into the Port of Nassau as seen from the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Während dem die Dream anlegt, widme ich mich noch etwas ganz anderem. In der Lobby findet das erste von zwei Princess Gatherings statt. Da will man natürlich frühzeitig vor Ort sein, um als einer der ersten Gäste dranzukommen bei dem Meet & Greet, welches übrigens eine Stunde lang dauert. Start war um 9 Uhr und so präsentierte sich der Andrang um 8:36 Uhr:


Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und so um 8:45 Uhr:


Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und um 8:53 Uhr reichte die Line bereits bis um die Ecke, in den langen Korridor, der den mittleren mit dem hinteren Teil von Deck 3 verbindet.


Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Pünktlich ging’s los:


Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Snow White durfte ich als erstes treffen:


Me with Snow White at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Gefolgt von WDW-Schlossbesitzerin Cinderella:


Me with Cinderella at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Sie ist auch Immobilienbesitzerin, 4000 km westlich von Cinderella:


Me with Aurora at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und diese Dame hatte nicht allzu weit, von unter dem Meer direct in die Lobby der Disney Dream:


Me with Ariel at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Den Rekord für die weiteste Anreise hat Belle – ich wie immer stellvertretend für das Biest:


Me with Belle at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Tiana aus New Orleans komplettiert dann dan Prinzessinnenreigen:


Me with Tiana at the Princess Gathering in the Lobby of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Inzwischen sind die deutschen Kollegen der AIDAluna nebenan schon am Aussteigen und wir dürfen nun auch von Bord.


AIDAluna Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Vorher noch schnell vorschriftsgemäss den Reisepass aus dem Stateroom geholt und dabei an unzähligen Staubsaugern ohne Saugkraftverlust vorbeigelaufen:


Dyson Vacuum Cleaner onboard the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr


Stateroom Safe onboard the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Und dann den ganzen Weg wieder hinunter auf Deck 1:


Gangway This Way - Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Zum Auschecken vom Schiff muss man jetzt nur noch die Key to the World Card vor ein Lesegerät halten und schon ist das erledigt.

Das ist der erste Anblick, der sich einem bietet nach der Gangway:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Nun sehe ich also erstmals die Dream so richtig von aussen. Als Landratte und immer noch Cruise-Neuling sind die Dimensionen schon gewaltig. Ich bin mir sonst nur die Schiffe auf dem Vierwaldstättersee gewohnt, doch die Dream, die hätte nicht mal in der Luzerner Seebucht Platz.

PS: Wer eines der Bilder downloaden will um es z.B. als Background zu verwenden, der möge das tun. Einfach aufs Bild klicken und via meinen Flickr-Account die grösseren Versionen aufrufen.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Um die schöne Bugverzierung abzulichten, war dann das Dock zuwenig lang.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Da werden wohl einige Tonnen Zugkraft drauf sein:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Die Kollegen der Aida haben ebenfalls ein buntes Schiff. Aber unseres ist dennoch eleganter und nobler, finde ich.


AIDAluna Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


AIDAluna Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


AIDAluna Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


AIDAluna Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Widmen wir uns deshalb wieder der Dream. Wusstet ihr übrigens, dass die Aussenbemalung der Disney Dream dieselben Farben hat, wie Mickey Mouse’s klassisches Outfit? Selbst die Rettungsboote durften mit Bewilligung gelb und nicht orange lackiert werden.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau by Reto Kurmann, on Flickr

Salzwasser ist aggressive, darum ist das ein übliches Bild in jedem Hafen. Strich man mit dem Finger über’s Balkongeländer, waren diese weiss von dem vielen Salz. Das ist eine regelmässige Reinigung also wichtig.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau by Reto Kurmann, on Flickr

Der überhängende Teil des Aquaducks:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Die Dream hat einen sexy Hintern:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Disney Dream Aft Logo & Sorcerer Mickey Figure by Reto Kurmann, on Flickr

Jedes Disney-Schiff hat einen anderen Character als Heckfigur. Bei der Magic ist es Goofy, die Wonder hat Donald, die Fantasy wird Dumbo bekommen und die Dream hat niemand geringeres als Mickey Mouse:


Disney Dream Aft Logo & Sorcerer Mickey Figure by Reto Kurmann, on Flickr

Die Dream in ihrer ganzen Pracht:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Me in Front of the Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Der Liegeplatz rechts von uns war nur von einem kleineren Schiff belegt, so dass ich mal ganz ums Dock herumgelaufen bin um Seitenaufnahmen der Dream zu machen.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Da hab ich zugegebenermassen nicht ohne Stolz posiert:


Me in Front of the Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Das Dock war wiederum zuwenig lang, um mit einer Kompaktkamera die ganze Schiffslänge auf die Speicherkarte zu bannen:


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Unser “Mickey Boat”, wie es von den jüngeren Passagieren liebevoll genannt wurde, nochmals von links.


Disney Dream Cruise Ship docked in Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Hätte es in Nassau sonst noch was zu sehen gegeben, ausser schöne Schiffe? Nein, zumindest nicht in Hafennähe. Da war eher Entwicklungslandatmosphäre angesagt.


Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr


Nassau, Bahamas by Reto Kurmann, on Flickr

Wie schön also, dass ich a) ein besseres Leben habe und b) das Disney-Schiff nur wenige Meter davon weg war. Ziemlich krass manchmal, wie da zwei Welten aufeinanderprallen. Ich war dann also froh, wieder das „Mickey Boat“ betreten zu dürfen und hab mich dann für den Rest des wettermässig noch immer nicht allzu perfekten Tages in und um die Pools aufgehalten und sogar meine allererste Aquaduck-Fahrt habe ich absolviert. Die Fahrt ist gemütlich, aber macht dennoch irrsinnig Spass. Nach unten sieht man allerdings kaum, da man in den Schlauchbooten praktisch liegt. Bei der allerletzten Kurve hatte ich das Gefühl, dass es mit dem Speed etwas knapp wurde, schaffte es dann aber doch bis in die vorgesehene Tiefwasser-Bremsstelle. Scheint aber tatsächlich ein Problem zu sein, vor allem kleinere Kinder seien offenbar schon stecken geblieben. Beobachtet habe ich das selber nie, könnte sein, dass sie nun mehr Wasser durch die Röhre lassen oder so.

Wartezeit betrug gute 20 Minuten, die Line reichte etwas mehr als bis zur Hälfte der Zugangstreppe. Während der ganzen Cruise war die Line übrigens nie länger, als bis zum Fuss der Treppe, was gut 30 Minuten Wartezeit entspricht. Leider hab ich nicht allzu viele Fotos davon, denn man wird definitiv nass auf der Fahrt. Der Wartebereich hat eine nette Story mit Donald Duck, wie es zu dem Aquaduck kam.

Praktisch: Die Ablagefächer am Entrance:


Storage Lockers at the Aquaduck Entrance on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Start und Ziel des Aquaducks sieht man hier:


Deck 11 during the Sea Day on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Merchandise gibt’s auch:


Merchandise Store on Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Der Auslauf des Aquaducks, eines frühen Morgens vor Betriebsbeginn:


End of the Aquaduck Water Slide on Deck 12 of the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Mit einer Art Aufzug werden die Schlauchboote innerhalb des Schornsteins wieder nach oben zum Launch befördert:


Aquaduck Boat Return Elevator on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr

Bald schon war es wieder Abend. Und was sollte der nächste Tag bringen? Das Papiermodell auf meinem Bett verrät es. Doch davon mehr im nächsten Teil.


Castaway Cay Cabana Paper Model on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sag mal, wie ist es mit den Preisen an Board? Ist das gleich zu den Stores oder schon etwas teurer?? (Also bei den Artikeln, die es auch in den Stores gibt)
Was ich gesehen habe (Lion King-Plüschis, DVD's, Sorcerer Mickey Big Fig) sind sie gleich bis nur unwesentlich teurer, als in den Läden der Parks. Am günstigsten sind noch immer die Disney Stores in den Shopping Malls, da sie dort natürlich Konkurrenz haben.

Ich hab auch gleich noch ne Frage... muss man bei jedem Lifeboat Drill dabei sein?
Ein eigentlicher Lifeboat Drill ist das nicht, nur eher eine Sicherheitsinstruktion, diese ganze Rettungsübung. Die findet nur einmal statt auf der ganzen Cruise, nämlich stets vor der Abfahrt in Port Canaveral. Die Teilnahme ist obligatorisch. Die CMs haken die Gäste mittels ihrer Kabinennummern auf Listen ab. Wer nicht da ist, wird zuerst im Raum aufgerufen. Kommt keine Reaktion, holen sie die Leute wohl aus dem Stateroom und das Ende der Übung verzögert sich solange, bis alle anwesend sind.
 
  • Like
Wertungen: Ami
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Was die Preise auf dem Schiff allenfalls leicht günstiger machen könnte, vorausgesetzt die angeschriebenen Preise sind gleich wie in WDW, dass an Bord keine Sales Tax zu bezahlen ist.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Den Bootsfahrstuhl fand ich auch sehr interessant. Passend zur Geschichte des Aquaduck, welcher im Wartebereich als Comic gezeigt wird, sieht man ja Donald auch im vorderen Kamin stecken. :)

Nassau ist tatsächlich nicht besonders sehenswert, fairerweise muss man aber sagen, dass das zerfetzte Zelt auf einem Deiner Fotos die Überreste des Straw Markets sind, welcher im August oder September von einem Sturm zerstört wurde. Vorher war das ein bei Touristen recht beliebter Markt, wo einheimisches Handwerk und Souvenirs angeboten wurden.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Bin zwar nicht Balloo,aber nach 4 Disney Cruises kann ich auch was zu Deinen Fragen sagen.
Lifeboatdrill ist Pflicht für alle.
Und die Preise sind evtl.zum Teil etwas günstiger,da die Shops ja nur auf sind,wenn das Schiff auf See ist.Dann ist es Tax-free.Allerdings waren die Pins glaube ich der gleiche Preis.
Auf jeden Fall macht das SHopping abends in Ruhe viel Spaß.
Conny
PS:Balloo-Silber Castaway Cay ist ab der 1 Cruise bis nach der 5.nicht 4..Leider,sonst wären wir das nächsten November ja schon.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
M
melmouse Guest
Baloo:

Es war tatsächlich ein wunderschöner Traum der wahr wurde!
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder,
die mit Sicherheit erreichen,das jetzt auch andere Träumen!
:mw


Liebe Grüße
melmouse
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Spitzen Fotos:wink::nick

Erinnert mich allles stark an unseren Aufenthalt auf Grand Turk und Half Moon Cay im Juli diesen Jahres.:jump
 

Oben