Dreams - Neue Wasser- und Feuerwerksshow um das Schloss

News 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Guten Abend Zusammen !

Nachdem ich am Donnerstagabend wie angekündigt DREAMS als offizielle Vorpremiere für Cast Member genießen durfte, möchte ich jetzt noch ein paar Worte darüber verlieren. Ich denke so kurz vor Beginn der TF1-Übertragung geht das doch in Ordnung :).

Nur noch vorweg:

@Sorcerina: Ich gehe davon aus, dass die Show immer zur angegebenen Parkschlusszeit stattfindet – morgen wissen wir aber mehr!
@Basil Moriarty: Jetzt wo ich ihn wirklich gesehen habe – JA, das ist er :).
@Nala: Ich würde bei der Laufzeit jetzt eher mal in Jahren, als in Monaten denken – mach Dir keine Sorgen :giggle: !

Ich versuche trotzdem einmal, ob ich es bei den nun folgenden inhaltlichen Details mit dem Spoilern hinbekomme...

Ich muss auch dazusagen, dass sich meine vorläufige, leichte Ernüchterung gegenüber der Show glücklicherweise nicht bestätigt hat.

Es ist wohl jedem klar, dass das DLP kein "World of Colors" bieten kann – trotzdem ist es ZAUBERHAFT – GANZ GROßES KINO :) !!!

Letztendlich hatte ich am Dienstag eine Variante gesehen, in der noch gar nicht alle Effekte funktioniert haben... der "Stern" war nämlich noch gar nicht aktiv. Dadurch habe ich die Geschichte leider überhaupt nicht verstehen können und fand es – trotz allen Effekt-Zaubers – irgendwie etwas undurchdacht "hingeklotzt".

Aber wie gesagt: Ich revidiere meinen Ersteindruck hiermit und erkläre mich offiziell zum absoluten DREAMS-Fan – so etwas haben wir hier im DLP noch nicht gesehen :jump !!!

Da ich ja im Spoiler bin :giggle: verrate ich jetzt mal kurz die Handlung, die einigen von Euch ja ohnehin schon bekannt sein dürfte. Das alles jetzt ohne Anspruch auf Richtigkeit, denn es beruht ja auch erst auf ein(einhalb)maligem Sehen...

Nachdem es dunkel wird und die Projektionen auf dem Schloss beginnen, sieht man Peter Pan und Wendy, die sich auf zwei "Leinwänden aus Wasser" (rechts und links des Schlosses) zu unterhalten beginnen. Sie rufen Tinkerbell zu sich, die dann auf dem Schloss erscheint. Diese fliegt das Schloss hoch und aus dem sich (extrem hell) erleuchtenden Stern im oberen Fenster des Schlosses ergießt sich Feenstaub über das ganze Schloss – wodurch Peter Pan in die einzelnen Disney-Märchen eintaucht. Auch solch eine Szene ist von neuen pyrotechnischen Effekten begleitet, die teilweise (und überraschenderweise) direkt auf der Schlossfassade stattfinden und die Projektionen in einer zusätzlichen Dimension visualisieren...

Und dann geht das Abenteuer los ! Peter Pan wechselt in verschiedene Szenarien, die DLRP Today HIER schon einmal in der richtigen Reihenfolge aufgeführt hat... deshalb will ich mich an der Stelle nicht wiederholen.

Für jede einzelne (na gut, fast für jede) Szene wurden NEUE Animationen angefertigt, die direkt auf das Schloss zugeschnitten sind. Und nicht nur auf dem Schloss – sie erscheinen nämlich auch auf der umliegenden Umgebung (wie dem grünen "Wiesenabhang" links des Schlosses)! Es ist unglaublich, mit welcher Intensität und Bildschärfe die Projektionen das Schloss in immer wieder neue Stimmungen tauchen!

Ich will hier besonders die "Aladdin"-Szene hervorheben, die wirklich Las Vegas-tauglich ist... schaut es Euch später an und ihr werdet sehen, was ich meine: es ist so gut gemacht, wie das Schloss und seine Türme sich hier teilweise verrücken, verändern, verdrehen... und am Ende selbst zu riesigen Silvesterraketen werden !

Und in jeder Szene ergänzt sich dieses um – perfekt synchronisierte – Feuerwerks-Elemente, die für langjährige DLP-Fans allerdings allesamt nicht neu sein werden. Aber die Kombination macht es eben aus ! Zusätzlich verstärkt wird das ganze durch effektvoll eingesetzte Laser, die beispielsweise dem "second star to the right" eindrucksvolle Strahlen verleihen...

Und dann natürlich das Wasser... das manchmal fast in den Hintergrund rückt, weil die (visuell so starken) Projektionen und pyrotechnischen Effekte einen wirklich fesseln. Die Fontänen rechts und links des Schlosses sind ebenfalls mit dem Soundtrack synchronisiert und sprühen in leuchtenden LED-Farben in die Höhe. Wenn Ihr an "Sei hier Gast" denkt, könnt ihr Euch sicher vorstellen, wie diese hier förmlich als geköpfte Champagnerflaschen eingesetzt werden können.

Dazu Feuer, dessen Wärme man in diesem Moment weit über den Central Plaza spüren kann...

Nachdem Peter Pan sämtliche Disney-Welten durchreist hat verschwindet der gesamte Feenzauber und damit die gesamte Disney-Magie wieder oben in dem kleinen Fenster bzw. Stern... und damit endet DREAMS dann auch wieder.

Halt nein, nicht ganz: Denn zum Showdown wird wirklich noch einmal ALLES aufgefahren, was dieses Spektakel an technischer Raffinesse zu bieten hat.
Und wenn dann mit den letzten Klängen wirklich Feuer, Pyrotechnik, Laser, Fontänen, Feuer, Projektionen und Musik zusammenkommen, steht man einfach nur noch da und sagt: WOW !!! Anders kann ich es leider nicht beschreiben. Meine Freundin jedenfalls hatte Tränen in den Augen – und wir konnten erstmal gar nichts mehr sagen, es war schlicht ÜBERWÄLTIGEND.

Wenn man ganz streng sein möchte, könnte man jetzt anfangen, darüber zu diskutieren, warum genau diese Filme und diese Lieder genommen wurden. Ich persönlich mag den gewählten Song von Quasimodo beim "Glöckner von Notre-Dame" leider genau am Wenigsten... "Arielle" und "König der Löwen" tauchen gar nicht erst auf und an der ein oder anderen Stelle hätte man mit all diesen technischen Voraussetzungen sicher ein noch konsequenteres, dichteres Storytelling daraus machen können. Von den von mir so geliebten 90er-Jahre-Klassikern wie eben Arielle, Die Schöne und das Biest, König der Löwen, Aladdin etc... wurden eben eher die Uptempo-Songs ("Sei hier Gast", "Nur ein kleiner Freundschaftsdienst von mir") genommen, die zwar gute Stimmung – aber teilweise nicht sooo viel Gefühl verbreiten. Auf dieser Seite steht der "Rapunzel"-Song etwas alleine da (und auch nur hier haben die anderen Disney-Paare dann zumindest als Projektion einen kurzen Auftritt).
Ich habe in diesem Moment dann leider die ebenso großen Melodien von "Märchen schreibt die Zeit" bis "A whole new world" vermisst...
Was ich damit sagen könnte: Man hätte in diese Show in meinen Augen durchaus noch mehr Emotionen packen können.

Ich sage es jetzt aber nicht.

Denn wichtig ist: Dieses von Kreditrückzahlungen geschundene, oft finanziell etwas erdrückt wirkende DLP, hat eine Show spendiert bekommen, die einem 20. Geburtstag wirklich würdig ist. Ich wiederhole mich ungern, aber: So etwas hat es hier in Paris noch nicht gegeben. Ich persönlich habe – da ich auch noch nicht in den amerikanischen Parks war – so etwas Großartiges noch nicht gesehen! Und die Tatsache, dass diese Show eben NICHT nur in den Sommermonaten zu sehen ist, sondern ab jetzt TÄGLICH den Parktag abschließen wird, macht das DLP doch irgendwie zu einem "richtigen" Disney-Park, oder nicht?

Deshalb: Danke, Disney für dieses wunderbare "nighttime spectacular" – da für mich mit dem 20. Geburtstag auch quasi mein beruflicher Weg im DLP begonnen hat, bin ich jetzt noch glücklicher, hier Tag für Tag – wenn auch nur als kleines Rädchen – meinen Teil dazu beitragen zu dürfen, Kindern und Erwachsenen einen unvergesslichen Disney-Tag zu bescheren.

Disney DREAMS – c'est la MAGIE DISNEY :jump !!!!!

Bis bald :mw
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
schumidog Krümelmonster
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen,wenn ich auf den link gehe, komm ich auf die Startseite den Trailer find ich auch noch, aber wo muss ich denn hin bzw. Drauf klicken um den live Stream zu sehen?
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich denke auch , dass gleich ´ne Aufzeichnung kommt - Disney Central Plaza hat auf Facebook ein Live Foto von 22.45 h gepostet .....:-*
 

Oben