Dopesick

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
dopesick_disney.jpg

😱 Dopesick - irrsinnig gut finde ich!

Die bisher beste neue Serie auf Disney+ ?!

Auf jeden Fall sehr sehr schwerer Stoff, über die zerstörerischen Auswirkungen der Opioidkrise in den USA, die unfassbare Ausmaße angenommen hat.
Die Serie zeigt das einerseits sehr empathisch auf einer zutiefst menschlichen, sehr konkreten persönlichen Ebene, macht aber zugleich die immense Bedeutung des Problems auf der Makroebene, für die ganzen USA, (be)greifbar.

Die Serie ist aber auch sehr intensiv, lässt einen nicht so schnell nach dem Schauen einer Episode los, sondern hallt ganz gewaltig nach.

Bisher für mich 10/10.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich habe mich seit der ersten Ankündigung auf diese Serie gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Wie @torstendlp schreibt, es ist harter Stoff und bei Weitem keine seichte Unterhaltung für nebenbei. Das ist der Thematik allerdings auch angemessen.

Ich kann Euch Dopesick wirklich ans Herz legen. Bewegend, spannend, nachdenklich, furchtbar und sehr gut dargestellt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir sind jetzt mit den bisher verfügbaren Folgen von Dopesick durch, gestern kam eine neue dazu.
Drei fehlen noch.
Aber die Serie wird immer noch besser und besser, obwohl man denkt, dass das gar nicht gehen kann.

Definitiv die beste Serie des Jahres für mich.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dopesick ist vorbei - die Opioidkrise in den USA noch lange nicht, im Gegenteil, sie spitzt sich immer weiter zu und jedes Jahr gibt es neue Rekordzahlen an Todesopfern.
Während 2020 ca. 93.000 Menschen in den USA an einer Überdosis gestorben sind, waren es alleine von Januar bis März 2021 bereits 96.800 - davon ca. 2/3 durch Opioide, wobei Oxycodon nicht mehr vorne liegt, sondern Fentanyl.
Dennoch ist Oxycodon eine der Ursachen für diese Katastrophe, hat den Auslöser für diese Krise gebildet.

Und diese Geschichte erzählt Dopesick. Meisterlich. Von der ersten Minute an. Und es ist wichtig, dass diese Geschichte erzählt wird, denn auch wenn man immer mal über das Thema gelesen hat, so war es oft doch wieder schnell vom Schirm in meiner Wahrnehmung. Richtig informiert habe ich mich darüber erst im Zuge von Dopesick.

Dopesick ist für mich nicht nur die beste Serie, die bisher auf Disney+ zu sehen ist, es ist für mich auch, wie ich schon nach wenigen Folgen gedacht habe und das hat sich mit den weiteren Folgen bestätigt, die beste Serie des Jahres 2021.

In Deutschland gehört der Familie Sackler übrigens das Unternehmen Mundipharma, das unter anderem das bekannte Produkt Betaisodona produziert.
 
Oben