Dopesick

torstendlp Unser DVC-Waschb├Ąr mit Bart
Teammitglied
dopesick_disney.jpg

­čś▒ Dopesick - irrsinnig gut finde ich!

Die bisher beste neue Serie auf Disney+ ?!

Auf jeden Fall sehr sehr schwerer Stoff, ├╝ber die zerst├Ârerischen Auswirkungen der Opioidkrise in den USA, die unfassbare Ausma├če angenommen hat.
Die Serie zeigt das einerseits sehr empathisch auf einer zutiefst menschlichen, sehr konkreten pers├Ânlichen Ebene, macht aber zugleich die immense Bedeutung des Problems auf der Makroebene, f├╝r die ganzen USA, (be)greifbar.

Die Serie ist aber auch sehr intensiv, l├Ąsst einen nicht so schnell nach dem Schauen einer Episode los, sondern hallt ganz gewaltig nach.

Bisher f├╝r mich 10/10.

d├Ârthe Administrator
Teammitglied
Ich habe mich seit der ersten Ank├╝ndigung auf diese Serie gefreut und wurde nicht entt├Ąuscht.
Wie @torstendlp schreibt, es ist harter Stoff und bei Weitem keine seichte Unterhaltung f├╝r nebenbei. Das ist der Thematik allerdings auch angemessen.

Ich kann Euch Dopesick wirklich ans Herz legen. Bewegend, spannend, nachdenklich, furchtbar und sehr gut dargestellt.

Teammitglied
Wir sind jetzt mit den bisher verf├╝gbaren Folgen von Dopesick durch, gestern kam eine neue dazu.
Drei fehlen noch.
Aber die Serie wird immer noch besser und besser, obwohl man denkt, dass das gar nicht gehen kann.

Definitiv die beste Serie des Jahres f├╝r mich.

Teammitglied
Dopesick ist vorbei - die Opioidkrise in den USA noch lange nicht, im Gegenteil, sie spitzt sich immer weiter zu und jedes Jahr gibt es neue Rekordzahlen an Todesopfern.
W├Ąhrend 2020 ca. 93.000 Menschen in den USA an einer ├ťberdosis gestorben sind, waren es alleine von Januar bis M├Ąrz 2021 bereits 96.800 - davon ca. 2/3 durch Opioide, wobei Oxycodon nicht mehr vorne liegt, sondern Fentanyl.
Dennoch ist Oxycodon eine der Ursachen f├╝r diese Katastrophe, hat den Ausl├Âser f├╝r diese Krise gebildet.

Und diese Geschichte erz├Ąhlt Dopesick. Meisterlich. Von der ersten Minute an. Und es ist wichtig, dass diese Geschichte erz├Ąhlt wird, denn auch wenn man immer mal ├╝ber das Thema gelesen hat, so war es oft doch wieder schnell vom Schirm in meiner Wahrnehmung. Richtig informiert habe ich mich dar├╝ber erst im Zuge von Dopesick.

Dopesick ist f├╝r mich nicht nur die beste Serie, die bisher auf Disney+ zu sehen ist, es ist f├╝r mich auch, wie ich schon nach wenigen Folgen gedacht habe und das hat sich mit den weiteren Folgen best├Ątigt, die beste Serie des Jahres 2021.

In Deutschland geh├Ârt der Familie Sackler ├╝brigens das Unternehmen Mundipharma, das unter anderem das bekannte Produkt Betaisodona produziert.

Oben