DLP 2022 vs Disneyworld 2017

Review 
Turbotobi76 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo,

gestern sind wir von unserem ersten Trip in Disneyland Paris zurückgekehrt. Ich dachte ich ziehe mal ein kurzes Fazit und versuche eine kleinen Vergleich zu Disneyworld. Da 5 Jahre und die Pandemie dazwischen liegen ist der Vergleich aber vielleicht nicht ganz Fair.

Positiv:
Die Optik von Disneyland finde ich sehr schön, im Detail vielleicht sogar schöner als den Park in Florida. Die kürzeren Wege habe ich sehr positiv war genommen.

Die Rides sind mindestes gleichwertig, teilweise sogar besser als in Florida. Wartezeiten aber teilweise sehr unschön, vor allem das fehlende FP System ist mir negativ aufgefallen, aber das gibt es ja auch in Florida nicht mehr. Durch die Extra Magic Hour konnten wir aber alles mit erträglicher Wartezeit (max. 45min fahren) Einzige Ausnahme Crush’s Coaster, 80min angezeigt, wurden dann mit Wartezeit wegen Ausfall ( 2. innerhalb von 60min) fast 2h.
Die Walt Disney Studios sind klein, wenn die 3 neuen Bereiche fertig sind wird es aber Interessant.

Neutral:
Das Personal ist sichtlich bemüht ( Englisch war z.B. nie ein Problem) in Sachen Stimmung und guter Laune können es die Franzosen aber bei weitem nicht mit den Amerikaner aufnehmen.

Negativ:

Die anderen Besucher, fast egal welcher Nationalität, allesamt sehr unhöflich und anstrengend schlecht gelaunt. Natürlich nicht alle aber eben so viele das es auffällt.

Charakter Spot: wo sind da die Photographen? Fehlen die erst seit Corona? Wir haben es eh nur zu einem Spot geschafft ( Goofy), aber ansonsten ohne Planung keine Chance. In Florida sind wir einfach durch den Park geschlendert und haben uns immer wieder mal angestellt wenn wir zufällig an einem vorbei gekommen sind. In Paris viel weniger und dann mit Mega Wartezeit.
Die Kostüme sehen teilweise ziemlich abgerissen aus ( Winnie Puh) in Florida hatte einmal ein Kostüm eine winzige Beschädigung, das Crew Member hat den Charakter sofort streng darauf hingewiesen.
Nachmittags finden kaum Charakter Spots statt, warum.

Auch sonst fehlen Photographen, wir haben mit viel Glück einen auf der Main Street gefunden, der hat seinen Job echt gut gemacht.

Wir sind mit Mühe und Not aus 12 Fotos mit dem Photo Pass gekommen, mit dem Memory Maker hatten wir hunderte, ok waren auch mehr Tage aber kein Vergleich. Auch die Ride Fotos, warum muss man da extra zu einem Schalter in Orlando geht das weitgehend automatisch. Ich hatte 3-4x Schnarchnasen vor mit die sich nicht mal ihre Nummer merken konnten und 5 min x Bilder durchgucken mussten.

Auch beim Essen, Getränke kaufen oder Shopping, 2 -3 Leute vor einem und es dauert einfach immer ewig. Der Hit in einem Shop musste die Kassiererin bei jedem der Getränke kauft erst mal quer durch den Laden ins Lager laufen um die gekauften Getränke zu holen, wer denkt sich so einen Blödsinn aus?
Ich glaube es liegt nicht mal unbedingt an den Mitarbeitern die Abläufe scheinen einfach nicht so optimiert zu sein.

Shows haben wir nur eine geschafft, weil man auch hier bei vielen schon ewig vorher anstehen muss. Die Show war ganz ok, meine Kinder waren auf jeden fall begeistert.

Irgendwo habe ich mal gelesen das DLP ist ein wunderbarer Ort, so lange man Disneyworld nicht kennt.

Das denkt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. Wir werden das DLP wohl nicht mehr besuchen, lieber noch ein paar Jahre sparen und wieder nach Florida. Wobei mit die aktuelle Preispolitik dort auch nicht gerade Sympathisch ist ;)

Gruß Tobias
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Danke für Deinen interessanten Vergleich ... das deckt sich sicherlich mit vielen Erfahrungen und leider hast Du mehr negative davon gesammelt, als es gut gewesen ist, sonst wäre das Fazit ggf. anders gewesen. Aber es ist auf jeden Fall ein schönes Ziel, wenn einen die Disney-Sehnsucht überkommt. Und wenn man sich auf anderem Wege dem Resort (in Paris) verbunden fühlt, dann kann man hin und wieder über ein paar negative Punkte hinwegsehen bzw. weiß, wie man sie gar nicht erst bemerkt. Aber Dein Bild gibt am Ende genau das wieder, was man erfährt, wenn man genau diesen Vergleich akribisch führt ... und daher kann ich meinen nächsten Besuch in WDW auch nicht mehr wirklich abwarten ;)

Cheers,
Flounder
 
Turbotobi76 schlendert die Mainstreet entlang
Hi,

solche Stimmungsbilder sind natürlich immer sehr individuell und auch etwas abhängig von der Tagesform.
Wir waren vor dem DLP ja auch noch 7 Tage in Paris uns so ein Städtetrip ist anstrengend.
Dadurch sind mir vielleicht einige Dinge etwas negativer aufgefallen die ich sonst nicht bemerkt hätte, wer weiß ;)

Meine Erfahrungen zu Paris sind übrigens ziemlich ähnlich, ja kann man mal angucken aber ein zweites mal muss in Absehbarer Zeit nicht wirklich sein. Vor allem Versailles war eine ziemliche Enttäuschung.

Übernachtet haben wir übrigens im Newport Bay Club, gute Lage gutes Hotel auch wenn die Preise für das gebotene natürlich schon am Limit sind aber das ist bei Disney ja normal.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Kann auch ganz andersherum aussehen. Wenn ich WDW 2019 mit DLP 2020-22 vergleiche, empfand ich es genau gegenteilig ;-)
In den Jahren 2015/2016 hätte ich dir zugestimmt ;-)

Paris ist auch eine Stadt, die wir erst nach einigen Besuchen zu schätzen lernten. Inzwischen finde ich es sehr entspannend da.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Bei uns verliert das DLP eigentlich auch immer den Vergleich mit dem WDW. Wir könne beide aber auch nur vor der Pandemie vergleichen.

Das DLP ist halt einfach "nur" die Ersatzdroge und die Überbrückung, bis es wieder rüber nach Florida geht. Und dafür hat es immer sehr gut gereicht.

Fotos fand ich im DLP schon immer schlecht. Wir hatten zwar auch den Photopass in der Jahreskarte, aber so genutzt, wie im WDW eigentlich nie.

Paris als Stadt lieben wir hingegen. Da waren wir immer gerne und haben auch viele schöne Sache erlebt und gemacht.
 
Rockhound747 blättert noch in der Broschüre
Ich finde auch nicht das man DLP mit Orlando vergleichen kann.
Die Studios in Paris haben ja kaum etwas zu bieten, und ansonsten gibt es ja nur ein Park.
Die Unfreundlichkeit der Europäer ist ja auch nichts neues, da sind die Amerikaner ganz anders drauf.
Ich freue mich auch bei den Parks am meisten aufs Pin Trading, aber DLP hat gerade mal ein einziges Pinboard. In Florida ist alle paar Meter eins, und auf den Bänken sitzen noch viele Besucher die tauschen möchten, das ist in Paris sehr enttäuschend.
Was Paris als Stadt angeht, da war der Eiffelturm immer das Highlight. Aber inzwischen ist vor dem Eiffelturm ja nur noch alles abgesperrt. Da jegliche Art von Romantik verloren.
Auch die Geschäfte auf der Champs Ellysee sind nicht mehr das was es einmal war…
 

Oben