Disneyworld, der Zauber ist dem Geld gewichen

DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Und genau dahin entwickelt sich Disney. Die Begründung bei der Einführung der Parkgebühren für Autos an den Hotels war, das ist Industriestandard. So wird man eben nur ein gewöhnlicher Freizeitpark und nicht mehr das ganzheitliche Erlebnis, das mit der Fahrt im ME begann
Ja wenn das so wird dann war’s das für uns auch
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Wir werden ab dem 2. Aril für 14 Tage im Pop Century sein. Mal schauen, wie die Erfahrung in der "Nicht-Upper-Class" so sind.
Ich fürchte wir werden den Dining Plan und den Magical Express vermissen. Mietwagen gibt es auch nur für eine Woche. Wir haben uns für das Pop wegen des Sky Liners entschieden. Mal schauen, wie das klappt. (Wir kennen bisher das All Star Music, das Pop und das POFQ - jeweils vor der Renovierung und mit DP). Die Busse fand ich bisher immer sehr gut nutzbar.
Was Genie+ angeht, werden wir ihn wohl zum UK/IR Ticket hinzubuchen. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.
Wir sind Langschläfer und ohne Kinder unterwegs.
Mal schauen, ob und in wann das Aufstehen um 7 Uhr klappt. (Zu Arbeitszeiten klingelt der Wecker um 5 Uhr, das muss im Urlaub nicht sein, aber wenn es Vorteile bringt, kippe ich auch die "Kein Frühstück vor 12!" Regel im Urlaub. 😱)
Ich kann die Beurteilung hier nachvollziehen und bin durchaus gespannt, wie das bei uns aussehen wird. Wobei wir schon jetzt davon ausgehen, dass unser Besuch der letzte im WDW für längere Zeit sein wird. Bei den Urlauben davor stand quasi schon jedesmal fest, dass wir in ein bis zwei Jahren wieder kommen würden. Das fehlt diesmal. Das bedeutet aber auch nicht "nie mehr Disney". Anaheim steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber es läuft noch nicht mal ein Grobplanung...
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich kann beide "Seiten" verstehen. Manches der Erfahrungen des Threaderstellers hätten sich - denke ich - tatsächlich durch bessere Planung vermeiden lassen. Muss das bei nem Park so sein, für den mal sehr viel Geld bezahlt? Nein! Und da bin ich wieder auf der anderen Seite. Bei dem Geld, das man da lässt, kann man definitiv mehr erwarten. Das fehlende Mousekeeping ist eine Frechheit! War allerdings auch vorher bekannt und man wusste, was man für sein Geld kriegt und leider eben auch was nicht. Ob es einem das dann noch wert ist, muss man selbst entscheiden. Dass die Disneymagic weg ist... diese posts gibt es seit ich hier im Forum bin und nicht erst seit Corona. Es ist und bleibt das "früher war alles besser", was man eigentlich überall findet (spätestens bei der berühmten Kindheit auf Bäumen statt vor den smartphones/Konsolen...). Ich hinterfrage das gerne, da es meist mehr mit den Leuten selbst zu tun hat ;-). Wir besuchen WDW seit den späten 90ern und da ist ne Menge gekommen und gegangen. Manches war früher besser, manches nicht (z.B. musste man früher übrigens den Transport nach WDW auch selbst zahlen, der Magical Express kam erst später), manches ist halt auch einfach Geschmackssache.
Und manches ist frech, wie kein Mousekeeping bei knapp 400 Dollar pro Nacht. Da gibt es auch keine Entschuldigung.

Ob Universal es nun besser macht oder nicht ist eben Ansichtssache, geschickter sind sie vermutlich. Mir persönlich gefallen die Parks eben nicht so gut wie Disney, mal von Harry Potter abgesehen, mehr als 3 Tage würde ich dort nicht verbringen, mein Herz hängt da nicht so dran. Hat man kleinere Kinder, kann man in Universal kaum etwas machen. Und die Kosten für den Expresspass sind einfach eine Frechheit. Auf den Fotos sehen die Deluxeresorts weder bei Disney noch bei Universal so aus, als wären sie das Geld wert, das sie kosten. Die DVCs finde ich ja schön, aber so viel Aufpreis für ne Waschmaschine (um es sehr platt zu sagen), das ist es mir halt nicht wert. Anderen sehr wohl, aber das muss dann eben auch jeder selber wissen, ob das budget ins resort oder in anderes fließt.

Es sind letzten Endes persönliche Erfahrungen und diese Erfahrungen werden wiederum unterschiedlich bewertet. Ich lese da bei shinji z.B. teilweise andere Erfahrungen raus als bei roskilde und maleficent obwohl sie mehr oder weniger in der gleichen Zeit da waren und das waren wiederum andere Erfahrungen als man sie in den Foren liest. Übereinstimmend ist nur, dass es zu voll ist für Januar/Februar ;-). Und hier versagt Disney, die durch die Parkreservierungen eigentlich vorher auf Besucherströme reagieren müssten (mehr Personal), es aber offensichtlich nicht tun. Der Wille zum Investieren ist nicht mehr zu spüren und das ist für mich im Moment der größte Unterschied zu Universal, die fröhlich am nächsten Park bauen und mitten in Corona den Velocicoaster eröffnet haben.

Lass ich mich durch die diversen Berichte die Vorfreude verderben... nö. Ich gucks mir selbst an und wenn es doof ist, warten wir halt bis Japan endlich die Grenzen aufmacht (und wir dann da über die noch viel extremeren Wartezeiten meckern und die Lotterien für einige Shows etc.....).
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kennytom Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe meinen Ursprung Eintrag auch nur geschrieben, weil es anderen nach uns vielleicht hilft, sich besser darauf vorzubereiten. Es muss einem einfach klar sein, daß die Besucherzahlen immer hoch sind. Es gibt Ausnahmetage, die lassen sich aber aktuell nicht vorab voraussagen. Die Warteschlangen im MK und und den HS sind aktuell der Spasskiller. Da hilft auch nicht mehr viel Feenstaub. Auch das Feuerwerk, über das ich noch gar nicht gesprochen habe, hat im MK nachgelassen dafür aber in Epcot kräftig zugelegt. Die Genie+ App und alles was damit zusammenhängt ist nüchtern betrachtet einfach eine Frechheit. Wir alle sollen uns gefälligst nicht über die Warteschlangen ärgern, uns den ganzen Tag über als Reiseführer verdingen und dafür dann auch noch extra Geld bezahlen. Und dann funktioniert die App den halben Tag noch nicht mal richtig. Da gibt's nicht viel schön zu reden. Und richtig Frust kommt auf, wenn man dann in der normalen Standby Schlange steht, und sieht wie viele Genie+ Kunden in der Lightning Lane durchgelassen und vorgelassen werden. Das perfide: Selbst wenn man selber die 15 Dollar ausgegeben hat, kann man ja höchsten 3-4 Fahrgeschäfte damit buchen, realistisch sind aber eher 2-3. Bei allen anderen Attraktionen heisst es also ganz normal anstellen und zusehen wie andere Genie+ Kunden virgelassen werden. Was soll das bitte für ein Service sein? Wenn es kostenfrei wäre, ok sagt keiner was. Aber das ist so wie es ist, eine Frechheit. Übrigens haben wir nach den Erfahrungen dann bei Epcot ganz auf Genie+ verzichtet und hatten auch einen tollen Tag.
Mit Kindern ist MK aktuell jedenfalls gar kein Spass mehr. Kaum Shows oder Paraden, die Figuren die herumlaufen oder fotografiert werden können wurden reduziert und die Anstehschlangen bei den Fahrgeschäften für die Kleinen sind mit 45-90 Minuten einfach zu lang. Es ist einfach Stress und macht alle sehr schnell müde.
Wenn Disney weiterhin so ungezügelt Besuchermassen in die Parks lässt, wird das bald von Traum zum Alptraum. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn Tron eröffnet.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Der Wille zum Investieren ist nicht mehr zu spüren und das ist für mich im Moment der größte Unterschied zu Universal, die fröhlich am nächsten Park bauen und mitten in Corona den Velocicoaster eröffnet haben.
Wobei Disney schon auch einiges in den letzten Jahren gebaut hat und immer noch baut.
Und während Universal während Corona den Velocicoaster gebaut und eröffnet hat, hat Disney letztes Jahr Remy's Ratatouille Adventure eröffnet, das sogar mehr gekostet hat. Schätzungen nach das Doppelte des Velocicoasters, der am Ende halt doch ein Stahlgerüst ist mit etwas Thematiserung außenrum ist.
Und Disney wird demnächst, auch immer noch mitten in der Pandemie, Guardians of the Galaxy Cosmic Rewind eröffnen.
Klar, es kam nicht alles, was vor Corona angekündigt wurde, aber eben auch nicht nichts.

Ich denke, wir alle können im Moment 100 Sachen finden, die an Disney gerade kritikwürdig sind und ich sehe dem September auch mit arg Bauchschmerzen entgegen. Allerdings entdecken wir eben auch rund um WDW ständig neue Sachen, die uns extrem interessieren würden. Notfalls machen wir mehr anderes und nutzen in den ersten 3 Wochen einfach das OKW als Ausgangspunkt mit einer tollen, für uns kostenlosen, Übernachtungsmöglichkeit. Und sollte das Mousekeeping nicht funktionieren, dann werde ich mich definitiv ordentlich beschweren.

Aber klar, das ist für uns sicher auch eine ganz andere Situation, als zum Beispiel für @mad*hunter - der sich endlich seinen Traum erfüllen wollte, nach WDW zu kommen, das nun schon mehrfach verschieben musste und nun, wenn er fahren würde, seinen Traum ausgerechnet in einer Zeit erfüllen können würde, die - vielen Berichten nach, nun wahrlich nicht nur denen von @Maleficent88 , @roskilde , @Shinji und @Kennytom nach - nun nicht gerade zu den traumhaftesten in der Geschichte von Walt Disney World zählt. Dass das so ist, ich glaube, darin sind wir uns alle einig.
Ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Die Disney Parks haben auch die Pressler/Harriss-Ära überlebt, die werden auch die Chapek/D'Amaro-Ära überleben und es wird auch wieder besser werden.

Aber natürlich ist das jetzt gerade besonders traurig und sogar erschreckend, wenn man sich eigentlich endlich mal einen besonderen Traum erfüllen möchte.

Wäre das für uns so gewesen, ich hätte sicherlich auch alles abgesagt. Und vor 7 Jahren hätte mir niemand sagen können, dass ich das irgendwann auch mal entspannt sehen werde und ich kann auch jeden verstehen, der das alles andere als entspannt verfolgt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn Disney weiterhin so ungezügelt Besuchermassen in die Parks lässt, wird das bald von Traum zum Alptraum
Das ist etwas, was ich so gar nicht verstehe. Disney lässt eben nicht ungezügelt Leute rein. Die Quartalszahlen liegen ja deutlich unter den vorherigen, was die Besucherzahlen angeht (aber bei deutlich mehr Umsatz pro Besucher, schon alleine wegen Genie+).
@dörthe hat das gerade richtig bemerkt, als wir uns hier drüber unterhalten haben, vielleicht schreibt sie es auch noch: die extremen Horrorberichte häufen sich eigentlich fast nur aus dem Magic Kingdom.
Und das kann durchaus mit dem Reservierungssystem zu tun haben: da das Hoppen immer noch erschwert ist und das Magic Kingdom eben vielfach für viele Leute doch DER Park von WDW ist, werden anteilig mehr Leute den reservieren, als andere, insbesondere im Vergleich zur Aufteilung der Besucher in Zeiten vor Start des Reservierungssystems.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn Disney weiterhin so ungezügelt Besuchermassen in die Parks lässt, wird das bald von Traum zum Alptraum. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken was passiert wenn Tron eröffnet.
Disney lässt nicht ungezügelt Besucher rein. Es sind sogar weniger als 2019.

Es fällt ein wenig mehr auf da halt viele Shows noch nicht auf sind, die viele Besucher „fressen“
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Disney lässt nicht ungezügelt Besucher rein. Es sind sogar weniger als 2019.

Es fällt ein wenig mehr auf da halt viele Shows noch nicht auf sind, die viele Besucher „fressen“
Das ist sicher ein Aspekt, der dazu kommt, viele Sachen, die Massen an Besuchern fressen fehlen, nicht nur Shows, auch Street Entertainment, Figuren etc.
Und ich würde sogar sagen, auch Restaurants. Da ist ja auch noch einiges nicht wieder offen. Und wenn Leute halt Fast Food essen, statt drei Gängen im Table Service, haben sie auch deutlich mehr Zeit für die Attraktionen in den Parks.

Aber das alles bessert sich ja nach und nach wieder im Moment.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das ist sicher ein Aspekt, der dazu kommt, viele Sachen, die Massen an Besuchern fressen fehlen, nicht nur Shows, auch Street Entertainment, Figuren etc.
Und ich würde sogar sagen, auch Restaurants. Da ist ja auch noch einiges nicht wieder offen. Und wenn Leute halt Fast Food essen, statt drei Gängen im Table Service, haben sie auch deutlich mehr Zeit für die Attraktionen in den Parks.

Aber das alles bessert sich ja nach und nach wieder im Moment.
Ja hast du recht. Sind diese Orte wo viele Leute länger verweilen, das entlastet den ganzen Park
Mobile Order trägt auch dazu bei das mehr Leute unterwegs Sind.
Zum Glück sind sie die virtuellen Schlangen los geworden bei den Attraktionen, das hat die Parks noch voller gemacht
 
Kennytom Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Das ist etwas, was ich so gar nicht verstehe. Disney lässt eben nicht ungezügelt Leute rein. Die Quartalszahlen liegen ja deutlich unter den vorherigen, was die Besucherzahlen angeht (aber bei deutlich mehr Umsatz pro Besucher, schon alleine wegen Genie+).
@dörthe hat das gerade richtig bemerkt, als wir uns hier drüber unterhalten haben, vielleicht schreibt sie es auch noch: die extremen Horrorberichte häufen sich eigentlich fast nur aus dem Magic Kingdom.
Und das kann durchaus mit dem Reservierungssystem zu tun haben: da das Hoppen immer noch erschwert ist und das Magic Kingdom eben vielfach für viele Leute doch DER Park von WDW ist, werden anteilig mehr Leute den reservieren, als andere, insbesondere im Vergleich zur Aufteilung der Besucher in Zeiten vor Start des Reservierungssystems.
Thorsten, gebe ich dir grundsätzlich Recht, ich hatte auch gelesen das die Zahlen zu vor Corona immer noch geringer sind. Aber zwei Dinge dazu: Auch wenn die Fakten etwas anderes sagen, ist doch das Komfortgefühl etwas anderes. Es ist einfach (zumindest am 31.01. war das so) überall voll. Die Wege sind voller Leute, die Geschäfte und die Attraktionen. Sollte das noch mehr werden, kann ich mir kaum noch vorstellen, woher da das Vergnügen kommen soll. Und ich vermute, daß durch Genie+ die Wartezeiten in der Standby Line länger geworden sind. Das heisst, Disney gibt eine bestimmte Menge für Genie+ frei und weil sie damit auch Geld verdienen, reizen sie das System natürlich aus. Das wiederum führt aber dazu, daß die Standby Line immer längere Wartezeiten bekommt. Nur eine Theorie. Und trotz allem, reichen die Buchungsplätze bei Genie+ immer noch nicht aus, um einen guten Service zu bieten. Und das alles erzeugte bei uns ab einem bestimmten Punkt Frust und Stress, der eben dann kaum noch kompensiert werden kann, weil vieles nicht stattfindet oder geschlossen ist.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein bestes Beispiel dafür ist doch die ganzen „extra“ Warteschlangen die draußen vor den Attraktionen aufgebaut sind. Inzwischen gibt es für fast jede Attraktion extra zusätzliche Schlangen. Ich habe nie gesehen, dass bei der Safari im Animal Kingdom sowohl eine riesige Extra Schlange seitlich weg von der eigentlichen Warteschlange, also ich noch Bänder und Absperrungen VOR Attraktion draußen und die alle komplett voll sind und die Leute dennoch noch bis zum Tusker House anstehen. Es betrifft also, zumindest gefühlt, nicht nur das magic kingdom.
Ganz ehrlich, wenn die besuchszahlen ordentlich unter den vor Corona liegen, dann möchte ich ungelogen nie wieder nach WDW, denn selbst so war es uns eigentlich schon viel zu viel…im Januar!!
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja das liegt alles da dran das die Leute sich nicht so gut verteilen. Im AK ist auch Expedition Everest geschlossen, das macht auch viel aus. Dazu nemo das Musical wo auch viele Menschen rein gehen

Abstand dürfte es ja nicht mehr geben oder?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja das liegt alles da dran das die Leute sich nicht so gut verteilen. Im AK ist auch Expedition Everest geschlossen, das macht auch viel aus. Dazu nemo das Musical wo auch viele Menschen rein gehen

Abstand dürfte es ja nicht mehr geben oder?
wobei Nemo ja noch nicht morgens ist bzw. war, und selbst da war es teilweise schon. Everest ist richtig, aber es gibt und gab immer mal Schließungen und Renovierungsarbeiten, gerade im Januar, und dennoch war es NIE so, egal ob Januar oder Oktober.
Nein, keine Abstände mehr.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja irgendwo dran liegt es. 😄

Weil ich glaub nicht das es mehr Leute sind. Leute stehen vielleicht weniger lange irgendwo rum und mit dem Essen geht es ja auch alles schneller
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt.. wieso die Schlangen nach wie vor auch in extra Bereiche vor den Attraktionen reicht, obwohl der Mindestabstand weggefallen ist und die angeschlagene Wartezeit wie vor Corona ist, als die Leute noch in den eigentlichen Wartebereich gepasst haben.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt.. wieso die Schlangen nach wie vor auch in extra Bereiche vor den Attraktionen reicht, obwohl der Mindestabstand weggefallen ist und die angeschlagene Wartezeit wie vor Corona ist, als die Leute noch in den eigentlichen Wartebereich gepasst haben.
Vielleicht halten einige Leute, auch wenn die Abstandsmarker weggefallen sind, immer noch etwas mehr Abstand in den Warteschlangen? Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Felythe1st Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich liebe Disney und alles was dazu gehört wirklich sehr und möchte niemandem einen Urlaub schlecht reden. Aber es beruhigt mich ein wenig, wenn ich lese dass andere genauso denken oder empfinden wie ich. Ich würde mir sehr wünschen, wieder mit Vorfreude zu Disney zu fahren aber dann muss es für mich auch ein Urlaub sein, wie ich ihn mir wünsche. Ich finde auch nicht, dass Universal unberechtigt von vielen gelobt wird. Wir sind, wie schon geschrieben, seit vielen Jahren regelmäßig in beiden Parks und während Universal sich bei vielem verbessert hat, hat Disney eben Sachen gestrichen. Da wir immer den Express Pass mit dem Hotel bekommen haben, kann ich hier nichts zur Preisentwicklung sagen, aber Express heisst dann halt auch Express. Selbst an Weihnachten mit mega vielen Leuten kamen wir gut zurecht. Und im Sommer stehen wir nie mehr als 10 oder 15 Minuten. Auch die Freundlichkeit der Teammember ist auffällig besser, wir hatten etliche nette Gespräche. Bei Disney war das früher auch, aber es scheint zumindest jetzt nicht mehr immer so zu sein. Und dass Universal viel weniger Planungswahnsinn bedarf, ist auch Fakt. Ich habe früher auch bei Disney alle ADR und FP bekommen die ich wollte, aber wenn das selbst mit Vorplanung ein Glücksspiel ist, ob man Slinky Dog fahren kann….weiss nicht.
Auf jeden Fall geht es im Sommer für sieben Tage zu Universal und wenn ich könnte, würde ich auch länger bleiben. Und auf Epic Universe freu ich mich soooooo mega. Bye the way, da baut Universal einen ganzen Park in ein paar Jahren, in der Zeit baut Disney grad einen oder zwei Rides.
 
Manu G schlendert die Mainstreet entlang
Ich bin schon x mal in Orlando gewesen aber was ich gerade so in den Reiseberichten lese lässt mich auch hellhörig werden.

ich für mich habe beschlossen bis zum 1.6 zu warten. Wenn dann das Grundpaket nicht wesentlich besser ist werde ich die Woche Disney stornieren und was anderes machen. Für mich allein sind es 2300€ und da erwarte ich dann zumindest Sauberkeit und ein wenig Disney Magie
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Aber klar, das ist für uns sicher auch eine ganz andere Situation, als zum Beispiel für @mad*hunter - der sich endlich seinen Traum erfüllen wollte, nach WDW zu kommen, das nun schon mehrfach verschieben musste und nun, wenn er fahren würde, seinen Traum ausgerechnet in einer Zeit erfüllen können würde, die - vielen Berichten nach, nun wahrlich nicht nur denen von @Maleficent88 , @roskilde , @Shinji und @Kennytom nach - nun nicht gerade zu den traumhaftesten in der Geschichte von Walt Disney World zählt. Dass das so ist, ich glaube, darin sind wir uns alle einig.
Ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Die Disney Parks haben auch die Pressler/Harriss-Ära überlebt, die werden auch die Chapek/D'Amaro-Ära überleben und es wird auch wieder besser werden.
Vielen Dank für dein Verständnis, Torsten! Das bedeutet mir viel! :):hug:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe derzeit auch kein Bedürfnis nach WDW zu reisen. Was ihr hier berichtet und was ich in Vlogs sehe, gefällt mir wenig.

Die Genie+ Beschwerden kann ich nicht ganz verstehen, denn ich finde, dass es nicht mehr verspricht als es bringt. Ich mochte an den alten Fastpässen in WDW und DLP nie, dass man nur die nächste Zeit bekam und am Nachmittag kaum etwas. Verschlechtert hat es sich hier nur, dass man alles nur 1x machen kann.

Die Schlangen im Standby fand ich in WDW schon immer zu lange aber was es jetzt täglich an Wartezeiten gibt, macht ja keinen Spaß mehr.

Wir haben Dezember geplant, aber nur kurz für die 50er Feierlichkeiten und weil wir eine Cruise gebucht haben. Für einen längeren Aufenthalt warte ich ein paar Jahre.
 

Wenn Dich "Disneyworld, der Zauber ist dem Geld gewichen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben