Hallo zusammen,
wir kommen gerade relativ frisch aus Orlando und haben sowohl Disneyworld (alle 4 Parks) als auch Universal besucht. Wir waren schon zwei mal dort, das letzte Mal vor 3 Jahren. Aber die Erfahrung bei unserem letzten Besuch im Vergleich zu vor 3 Jahren, konnte nicht unterschiedlicher sein und wir möchten mit diesen Artikel dazu beitragen, das man auf einige neue Dinge gefasst sein sollte.
Übernachtet haben wir dieses Mal bei Universal. Die Preise bei Disney sind im Vergleich einfach viel zu hoch. Nur um das zu veranschaulichen: 2 Nächte im Januar 2023 kosten im Loews Royal Pacific aktuell 685 EUR inklusive Express Unlimited Pass. Das gleiche vergleichbare Hotel ohne weitere Fast Pass oder Genie Plus Option kostet bei Disney (Polynesian Village) 1168,- Eur. Also fast das doppelte ohne großartige andere Vorzüge anzubieten. Um ein ähnlichen Preis wie bei Universal zu bekommen, könnten wir ins Disney Dolphin gehen, was aber schon vom Flair nicht vergleichbar wäre. Die Disney Hotels sind also im Verhältnis zu Universal sehr sehr teuer. Vor 3 Jahren konnten Sie diesen hohen Preis noch durch einige Vorzüge rechtfertigen. Aber fast alle der Vorzüge sind weggefallen und in Zeiten der Pandemie, gibt man viel Geld aus, für wesentlich weniger Service. Der kostenfreie Bustransfer wurde gestrichen, ab sofort muss man sich extra einen dazu buchen oder selbst organisieren, Fast Päse im Vorraus buchen gibt es ebenfalls nicht meh , dafür hat man aber über Genie+ einen früheren Zugang um Individual Lightning Lane Pässe zu buchen und extra zu bezahlen (dazu später mehr) und man hat früheren Parkeintritt. Aber bei mehr als 22 berechtigten Hotelkomplexen, kann man sich ausmahlen, was der frühere Parkeintritt wirklich bringt.
Aber zurück zum Hotel. Bei Univeral hat man den Express Pass gleich mit enthalten. Was,und das konnten wir super testen, ein großer Vorteil ist. Anstehen gehört der Vergangenheit an. Leider sind 2 neue Attraktionen im Express Pass nicht enthalten, aber das ist verschmerzbar. Aber auch bei Universal haben wir schon bei der Ankunft schlechte Erfahrungen gemacht. Wir kamen müde an der Rezeption an und der Concierge schwurbelte etwas in seinen Bart von 200 Dollar aufs Zimmer auf die Kreditkarte. Da sein Englisch schnell und nicht ganz so deutlich war, habe ich gedacht, das sind die üblichen Rücklagen fürs Zimmer die immer einbehalten werden, falls man etwas aus der Minibar nimmt oder falls man sonstige Kosten aufs Zimmer buchen lässt. Was wir aber nicht wussten, es waren 200 Dollar pro Nacht! Und bei 8 Nächten sind das 1600 Dollar extra auf Kreditkarte, die je nachdem wie viel man vorher schon darauf gebucht hat, schnell an Ihr Limit kommt. Ärgerlich, konnte aber über eine Klärung rückgängig gemacht werden.
In der ersten Woche vor Disney und Universal waren wir in Tampa und hatten einen Mietwagen. Hier möchte ich auch vorwarnen. Wir haben bei Tui Cars über Avis ein Auto gebucht. Der Avis Stand am Flughafen konnte aber mit dem Tui Cars Voucher nichts anfangen. Obwohl dieser auf Englisch ausgewiesen war und ganz klar die Buchungsnummer von Avis enthielt, war es für die Mitarbeiter nicht möglich den Voucher zu verrechnen. Mehr als 1h haben wir am Schalter gestanden, bis wir endlich unseren Wagen hatten. Im Nachgang haben wir Tui Cars informiert, das die Voucher wohl in Amerika Probleme bereiten könnten.
In der zweiten Woche hatten wir dann kein Mietwagen mehr, denn die Parkgebühren bei Universal von 25 Dollar (oder waren es 28?) pro Nacht waren uns zu unverschämt. Dazu kämen dann noch die Parkgebühren bei den Disneyparks die mit 25 Dollar oder Prefer-Parking 45 Dollar! auch eine Unverschämtheit sind. Also haben wir uns für Uber Fahrten entschieden. Fahrten zwischen Universal und Disney kosten immer von 21-29 Dollar eine Fahrt. Bei Hin- und Rückfahrt kommt da natürlich täglich auch ganz schön was zusammen. Uber funktioniert aber in der Regel sehr gut und ist sehr bequem.
Kommen wir jetzt aber zu unseren Disneybesuchen. Und hier kann ich gleich sagen: Hier gleitet täglich das Geld nur so durch die Finger. Bevor ich zu Genie+ komme, möchte ich unbedingt mit einem falschen Gerücht aufräumen: Immer wieder wurde auch hier in den Foren geschrieben, das sich das Dining Angebot von Diseny das man oft zu seinem Besuch dazu buchen kann, nicht lohnt. Das können wir nicht bestätigen. Wir haben dieses Mal darauf verzichtet und uns danach auch nicht umgesehen. Das Essen ist aber mittlerweile sehr teuer und nach wenigen Tagen, wollt Ihr Euch auf keinen Fall immer nur von billigen Burgern und Pommes ernähren. Soll es aber einmal etwas Gesünderes sein, dann kostet eine Portion Sushi oder Reis mit die Hühnchen schon mal 12-16 Dollar. Und das sind keine großen Portionen! Mal abgesehen davon, das man im Magic Kingdom häufig und viel anstehen muss, wenn man wirklich mal im Restaurant essen will, ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht besonders gut. Ach ja, Frühstück ist ja in den Hotels auch nicht enthalten, fällt also jeden Morgen auch noch mal an. Irgendwann achtet man ständig auf sein Geld, denn dank Genie+ wird man das ja schon vor dem Parkbesuch los.
Womit wir bei Genie+ wären. Ich konnte nie so richtig verstehen, warum die Amerikaner in den Foren über Genie+ so derart schimpfen. Ist doch super. Man kauft im Vorfeld pro Person Genie+ und Lightning Lane für 15 Dollar dazu und schon hat man quasi sein alt bekanntes Fast Pass wieder. Soweit so gut.
Erster Tag Magic Kingdom, genau so passiert, um das größte Problem und Ärgernis von Genie+ mal zu verdeutlichen: Wir haben uns mit einer Freundin um 12:00 Uhr im Park getroffen. Wir wollten das Feuerwerk Abends genießen und wollten deshalb nicht zu früh in den Park. Da ich aber nicht ganz genau wusste, wann wir im MK ankommen, habe ich noch kein FP (Fast Pass, ich bleibe mal bei der Beschreibung und Abkürzung das macht es einfacher) gebucht. Als wir dann fast im Park waren, öfnete ich meine Genie+ App um uns für Pirates einzubuchen: Erster verfügbarer Platz um 16:30 Uhr. Ok gebucht. Dann wollte ich für früher noch eine Buchung tätigen: Das ging aber nicht. Denn man kann erst wieder neu buchen, wenn man die vorher gebuchte Attraktion besucht hat oder frühstens zwei Stunden nach der ersten Buchung. Also haben wir die erste Buchung für die Piraten wieder rausgenommen, um uns auf die Suche nach einer Buchung zu machen, die etwas früher wäre. Erste verfügbare Buchung für Winnie Puh zu diesem Zeitpunkt 15:45 Uhr. Und wir hatten gerade erst 12:30 Uhr. Was sollten wir denn so lange machen? Und ehrlich, wenn zu diesem Zeitpunkt schon so wenig verfügbar war, was sollten wir denn dann nach 15:45 Uhr noch für Termine erhalten? Für 15:30 Uhr wurde dann bei Its a Small World was frei. Also nahm ich wenigstens diese Buchung. Und es kam wie vermutet: Alles was danach noch bei Genie+ zeitlich verfügbar war, waren FP Zeiten rund ums Feuerwerk. D.h. ganz realistisch hätte ich an diesem Tag maximal 2 FP für Attraktionen über Genie Plus einbuchen können.
Wir verbrachten dann fast den ganzen Tag damit, uns trotz Genie+ Lighning Lane in ellenlangen Warteschlangen einzureihen. Der Spass war schlicht und einfach dahin. Ich fühlte mich um mein Geld betrogen und das System ist eine reine Gelddruckmaschine für den Disney-Konzern. Wir waren am 31.01. dort. Kein Feiertag, kein besonderes Ereignis. Und der Park war sehr voll. Warteschlangen von 60 bis über 110 Minuten waren keine Seltenheit. Wo man da den Spaß herholen soll, keine Ahnung. Keine große Paraden, kaum Disneyfiguren unterwegs. Genie Plus ein Reinfall.
Ich wollte Genie Plus am zweiten Tag noch eine Chance geben, und habe für die Hollywood Studios noch einmal zugeschlagen. Hier waren wir auch früh im Park. Aber auch hier das gleiche Schauspiel: Erster freier Termin den man ab morgens um 09:00 Uhr buchen konnte beim Tower um 13:45 Uhr , danach nächstmöglicher Termin für Star Tours um 15:30 Uhr. Und da wir dann 100 Minuten bei Rise of the Resistance angestanden haben, war danach kein Slot mehr für ein anderen großes Fahrgeschäft mehr frei. Genie+ hat wieder einmal nichts gebracht. Übrigens: Für Rise of the Resistance kann man ja extra ein Individual Lightning Lane Ticket buchen, Betonung liegt auf "kann man" . Denn wenn man kein Disney-Hotelgast ist, kann man erst ab 09:00 Uhr zuschlagen. Ich brauche nicht zu sagen, das 09:00 Uhr keine Tickets mehr verfügbar waren. Und mit 14 Dollar pro Peron, greift Disney hier noch mal kräftig in die Taschen der Gäste. Unverschämt.
Ach ja, ich vergass noch zu erwähnen: Dadurch das die Lightning Lane Kunden immer bevorzugt behandelt werden, steigen natürlich die Wartezeiten in der Standby Line enorm an. Und weil man immer hofft, das in der App doch noch andere Timeslots für Attraktionen frei werden, muss man quasi rund um die Uhr auf die App schauen. Disney Magie ist das dann nicht mehr. Ich könnte noch über die Stabilität der Genie+ App schreiben. Die war nämlich ständig nicht verfügbar. Das war fürs Nervenkostüm nicht besonders gut.
Fazit: Aktuell können wir keinem eine Reise nach Disneyworld Orlando empfehlen. Die Parks sind teuer, die Anstehschlangen auch außerhalb der Saison extrem lang und Genie+ hilft nur einem: Dem Disneykonzern, um noch mehr an jedem Kunden zu verdienen. Für uns war es für lange Zeit der letzte Besuch. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, was passiert wenn Guardian of the Galaxy oder Tron erst mal an den Start geht. Die Parks arbeiten jetzt schon am Limit. Und das zu Preisen bei denen man wirklich das Geld durch die Finger fließen sieht. Mit Kindern würde ich einen Besuch sowohl ins Disneyworld als auch ins Disneyland Paris aktuell auf keinen Fall empfehlen. Oder hätten Sie Bock sich mit Kleinkindern 80 Minuten bei Peter Pan anzustellen?
Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen. Aber um ehrlich zu sein, wir haben viele Gäste gehört und gesehen, die sich beim Genie+ Gästeservice böse und lautstark beschwert haben. Die Antwort ist immer die gleiche: Wir geben es an die Geschäftsleitung weiter. Ich befürchte aber, solange so viele Menschen diesen Betrug mitmachen und das Ganze Geld in Dagoberst Tresor spült, wird Disney das beibehalten und als Erfolg feiern.
wir kommen gerade relativ frisch aus Orlando und haben sowohl Disneyworld (alle 4 Parks) als auch Universal besucht. Wir waren schon zwei mal dort, das letzte Mal vor 3 Jahren. Aber die Erfahrung bei unserem letzten Besuch im Vergleich zu vor 3 Jahren, konnte nicht unterschiedlicher sein und wir möchten mit diesen Artikel dazu beitragen, das man auf einige neue Dinge gefasst sein sollte.
Übernachtet haben wir dieses Mal bei Universal. Die Preise bei Disney sind im Vergleich einfach viel zu hoch. Nur um das zu veranschaulichen: 2 Nächte im Januar 2023 kosten im Loews Royal Pacific aktuell 685 EUR inklusive Express Unlimited Pass. Das gleiche vergleichbare Hotel ohne weitere Fast Pass oder Genie Plus Option kostet bei Disney (Polynesian Village) 1168,- Eur. Also fast das doppelte ohne großartige andere Vorzüge anzubieten. Um ein ähnlichen Preis wie bei Universal zu bekommen, könnten wir ins Disney Dolphin gehen, was aber schon vom Flair nicht vergleichbar wäre. Die Disney Hotels sind also im Verhältnis zu Universal sehr sehr teuer. Vor 3 Jahren konnten Sie diesen hohen Preis noch durch einige Vorzüge rechtfertigen. Aber fast alle der Vorzüge sind weggefallen und in Zeiten der Pandemie, gibt man viel Geld aus, für wesentlich weniger Service. Der kostenfreie Bustransfer wurde gestrichen, ab sofort muss man sich extra einen dazu buchen oder selbst organisieren, Fast Päse im Vorraus buchen gibt es ebenfalls nicht meh , dafür hat man aber über Genie+ einen früheren Zugang um Individual Lightning Lane Pässe zu buchen und extra zu bezahlen (dazu später mehr) und man hat früheren Parkeintritt. Aber bei mehr als 22 berechtigten Hotelkomplexen, kann man sich ausmahlen, was der frühere Parkeintritt wirklich bringt.
Aber zurück zum Hotel. Bei Univeral hat man den Express Pass gleich mit enthalten. Was,und das konnten wir super testen, ein großer Vorteil ist. Anstehen gehört der Vergangenheit an. Leider sind 2 neue Attraktionen im Express Pass nicht enthalten, aber das ist verschmerzbar. Aber auch bei Universal haben wir schon bei der Ankunft schlechte Erfahrungen gemacht. Wir kamen müde an der Rezeption an und der Concierge schwurbelte etwas in seinen Bart von 200 Dollar aufs Zimmer auf die Kreditkarte. Da sein Englisch schnell und nicht ganz so deutlich war, habe ich gedacht, das sind die üblichen Rücklagen fürs Zimmer die immer einbehalten werden, falls man etwas aus der Minibar nimmt oder falls man sonstige Kosten aufs Zimmer buchen lässt. Was wir aber nicht wussten, es waren 200 Dollar pro Nacht! Und bei 8 Nächten sind das 1600 Dollar extra auf Kreditkarte, die je nachdem wie viel man vorher schon darauf gebucht hat, schnell an Ihr Limit kommt. Ärgerlich, konnte aber über eine Klärung rückgängig gemacht werden.
In der ersten Woche vor Disney und Universal waren wir in Tampa und hatten einen Mietwagen. Hier möchte ich auch vorwarnen. Wir haben bei Tui Cars über Avis ein Auto gebucht. Der Avis Stand am Flughafen konnte aber mit dem Tui Cars Voucher nichts anfangen. Obwohl dieser auf Englisch ausgewiesen war und ganz klar die Buchungsnummer von Avis enthielt, war es für die Mitarbeiter nicht möglich den Voucher zu verrechnen. Mehr als 1h haben wir am Schalter gestanden, bis wir endlich unseren Wagen hatten. Im Nachgang haben wir Tui Cars informiert, das die Voucher wohl in Amerika Probleme bereiten könnten.
In der zweiten Woche hatten wir dann kein Mietwagen mehr, denn die Parkgebühren bei Universal von 25 Dollar (oder waren es 28?) pro Nacht waren uns zu unverschämt. Dazu kämen dann noch die Parkgebühren bei den Disneyparks die mit 25 Dollar oder Prefer-Parking 45 Dollar! auch eine Unverschämtheit sind. Also haben wir uns für Uber Fahrten entschieden. Fahrten zwischen Universal und Disney kosten immer von 21-29 Dollar eine Fahrt. Bei Hin- und Rückfahrt kommt da natürlich täglich auch ganz schön was zusammen. Uber funktioniert aber in der Regel sehr gut und ist sehr bequem.
Kommen wir jetzt aber zu unseren Disneybesuchen. Und hier kann ich gleich sagen: Hier gleitet täglich das Geld nur so durch die Finger. Bevor ich zu Genie+ komme, möchte ich unbedingt mit einem falschen Gerücht aufräumen: Immer wieder wurde auch hier in den Foren geschrieben, das sich das Dining Angebot von Diseny das man oft zu seinem Besuch dazu buchen kann, nicht lohnt. Das können wir nicht bestätigen. Wir haben dieses Mal darauf verzichtet und uns danach auch nicht umgesehen. Das Essen ist aber mittlerweile sehr teuer und nach wenigen Tagen, wollt Ihr Euch auf keinen Fall immer nur von billigen Burgern und Pommes ernähren. Soll es aber einmal etwas Gesünderes sein, dann kostet eine Portion Sushi oder Reis mit die Hühnchen schon mal 12-16 Dollar. Und das sind keine großen Portionen! Mal abgesehen davon, das man im Magic Kingdom häufig und viel anstehen muss, wenn man wirklich mal im Restaurant essen will, ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht besonders gut. Ach ja, Frühstück ist ja in den Hotels auch nicht enthalten, fällt also jeden Morgen auch noch mal an. Irgendwann achtet man ständig auf sein Geld, denn dank Genie+ wird man das ja schon vor dem Parkbesuch los.
Womit wir bei Genie+ wären. Ich konnte nie so richtig verstehen, warum die Amerikaner in den Foren über Genie+ so derart schimpfen. Ist doch super. Man kauft im Vorfeld pro Person Genie+ und Lightning Lane für 15 Dollar dazu und schon hat man quasi sein alt bekanntes Fast Pass wieder. Soweit so gut.
Erster Tag Magic Kingdom, genau so passiert, um das größte Problem und Ärgernis von Genie+ mal zu verdeutlichen: Wir haben uns mit einer Freundin um 12:00 Uhr im Park getroffen. Wir wollten das Feuerwerk Abends genießen und wollten deshalb nicht zu früh in den Park. Da ich aber nicht ganz genau wusste, wann wir im MK ankommen, habe ich noch kein FP (Fast Pass, ich bleibe mal bei der Beschreibung und Abkürzung das macht es einfacher) gebucht. Als wir dann fast im Park waren, öfnete ich meine Genie+ App um uns für Pirates einzubuchen: Erster verfügbarer Platz um 16:30 Uhr. Ok gebucht. Dann wollte ich für früher noch eine Buchung tätigen: Das ging aber nicht. Denn man kann erst wieder neu buchen, wenn man die vorher gebuchte Attraktion besucht hat oder frühstens zwei Stunden nach der ersten Buchung. Also haben wir die erste Buchung für die Piraten wieder rausgenommen, um uns auf die Suche nach einer Buchung zu machen, die etwas früher wäre. Erste verfügbare Buchung für Winnie Puh zu diesem Zeitpunkt 15:45 Uhr. Und wir hatten gerade erst 12:30 Uhr. Was sollten wir denn so lange machen? Und ehrlich, wenn zu diesem Zeitpunkt schon so wenig verfügbar war, was sollten wir denn dann nach 15:45 Uhr noch für Termine erhalten? Für 15:30 Uhr wurde dann bei Its a Small World was frei. Also nahm ich wenigstens diese Buchung. Und es kam wie vermutet: Alles was danach noch bei Genie+ zeitlich verfügbar war, waren FP Zeiten rund ums Feuerwerk. D.h. ganz realistisch hätte ich an diesem Tag maximal 2 FP für Attraktionen über Genie Plus einbuchen können.
Wir verbrachten dann fast den ganzen Tag damit, uns trotz Genie+ Lighning Lane in ellenlangen Warteschlangen einzureihen. Der Spass war schlicht und einfach dahin. Ich fühlte mich um mein Geld betrogen und das System ist eine reine Gelddruckmaschine für den Disney-Konzern. Wir waren am 31.01. dort. Kein Feiertag, kein besonderes Ereignis. Und der Park war sehr voll. Warteschlangen von 60 bis über 110 Minuten waren keine Seltenheit. Wo man da den Spaß herholen soll, keine Ahnung. Keine große Paraden, kaum Disneyfiguren unterwegs. Genie Plus ein Reinfall.
Ich wollte Genie Plus am zweiten Tag noch eine Chance geben, und habe für die Hollywood Studios noch einmal zugeschlagen. Hier waren wir auch früh im Park. Aber auch hier das gleiche Schauspiel: Erster freier Termin den man ab morgens um 09:00 Uhr buchen konnte beim Tower um 13:45 Uhr , danach nächstmöglicher Termin für Star Tours um 15:30 Uhr. Und da wir dann 100 Minuten bei Rise of the Resistance angestanden haben, war danach kein Slot mehr für ein anderen großes Fahrgeschäft mehr frei. Genie+ hat wieder einmal nichts gebracht. Übrigens: Für Rise of the Resistance kann man ja extra ein Individual Lightning Lane Ticket buchen, Betonung liegt auf "kann man" . Denn wenn man kein Disney-Hotelgast ist, kann man erst ab 09:00 Uhr zuschlagen. Ich brauche nicht zu sagen, das 09:00 Uhr keine Tickets mehr verfügbar waren. Und mit 14 Dollar pro Peron, greift Disney hier noch mal kräftig in die Taschen der Gäste. Unverschämt.
Ach ja, ich vergass noch zu erwähnen: Dadurch das die Lightning Lane Kunden immer bevorzugt behandelt werden, steigen natürlich die Wartezeiten in der Standby Line enorm an. Und weil man immer hofft, das in der App doch noch andere Timeslots für Attraktionen frei werden, muss man quasi rund um die Uhr auf die App schauen. Disney Magie ist das dann nicht mehr. Ich könnte noch über die Stabilität der Genie+ App schreiben. Die war nämlich ständig nicht verfügbar. Das war fürs Nervenkostüm nicht besonders gut.
Fazit: Aktuell können wir keinem eine Reise nach Disneyworld Orlando empfehlen. Die Parks sind teuer, die Anstehschlangen auch außerhalb der Saison extrem lang und Genie+ hilft nur einem: Dem Disneykonzern, um noch mehr an jedem Kunden zu verdienen. Für uns war es für lange Zeit der letzte Besuch. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, was passiert wenn Guardian of the Galaxy oder Tron erst mal an den Start geht. Die Parks arbeiten jetzt schon am Limit. Und das zu Preisen bei denen man wirklich das Geld durch die Finger fließen sieht. Mit Kindern würde ich einen Besuch sowohl ins Disneyworld als auch ins Disneyland Paris aktuell auf keinen Fall empfehlen. Oder hätten Sie Bock sich mit Kleinkindern 80 Minuten bei Peter Pan anzustellen?
Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen. Aber um ehrlich zu sein, wir haben viele Gäste gehört und gesehen, die sich beim Genie+ Gästeservice böse und lautstark beschwert haben. Die Antwort ist immer die gleiche: Wir geben es an die Geschäftsleitung weiter. Ich befürchte aber, solange so viele Menschen diesen Betrug mitmachen und das Ganze Geld in Dagoberst Tresor spült, wird Disney das beibehalten und als Erfolg feiern.
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