Disneyworld, der Zauber ist dem Geld gewichen

Kennytom Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Hallo zusammen,
wir kommen gerade relativ frisch aus Orlando und haben sowohl Disneyworld (alle 4 Parks) als auch Universal besucht. Wir waren schon zwei mal dort, das letzte Mal vor 3 Jahren. Aber die Erfahrung bei unserem letzten Besuch im Vergleich zu vor 3 Jahren, konnte nicht unterschiedlicher sein und wir möchten mit diesen Artikel dazu beitragen, das man auf einige neue Dinge gefasst sein sollte.

Übernachtet haben wir dieses Mal bei Universal. Die Preise bei Disney sind im Vergleich einfach viel zu hoch. Nur um das zu veranschaulichen: 2 Nächte im Januar 2023 kosten im Loews Royal Pacific aktuell 685 EUR inklusive Express Unlimited Pass. Das gleiche vergleichbare Hotel ohne weitere Fast Pass oder Genie Plus Option kostet bei Disney (Polynesian Village) 1168,- Eur. Also fast das doppelte ohne großartige andere Vorzüge anzubieten. Um ein ähnlichen Preis wie bei Universal zu bekommen, könnten wir ins Disney Dolphin gehen, was aber schon vom Flair nicht vergleichbar wäre. Die Disney Hotels sind also im Verhältnis zu Universal sehr sehr teuer. Vor 3 Jahren konnten Sie diesen hohen Preis noch durch einige Vorzüge rechtfertigen. Aber fast alle der Vorzüge sind weggefallen und in Zeiten der Pandemie, gibt man viel Geld aus, für wesentlich weniger Service. Der kostenfreie Bustransfer wurde gestrichen, ab sofort muss man sich extra einen dazu buchen oder selbst organisieren, Fast Päse im Vorraus buchen gibt es ebenfalls nicht meh , dafür hat man aber über Genie+ einen früheren Zugang um Individual Lightning Lane Pässe zu buchen und extra zu bezahlen (dazu später mehr) und man hat früheren Parkeintritt. Aber bei mehr als 22 berechtigten Hotelkomplexen, kann man sich ausmahlen, was der frühere Parkeintritt wirklich bringt.
Aber zurück zum Hotel. Bei Univeral hat man den Express Pass gleich mit enthalten. Was,und das konnten wir super testen, ein großer Vorteil ist. Anstehen gehört der Vergangenheit an. Leider sind 2 neue Attraktionen im Express Pass nicht enthalten, aber das ist verschmerzbar. Aber auch bei Universal haben wir schon bei der Ankunft schlechte Erfahrungen gemacht. Wir kamen müde an der Rezeption an und der Concierge schwurbelte etwas in seinen Bart von 200 Dollar aufs Zimmer auf die Kreditkarte. Da sein Englisch schnell und nicht ganz so deutlich war, habe ich gedacht, das sind die üblichen Rücklagen fürs Zimmer die immer einbehalten werden, falls man etwas aus der Minibar nimmt oder falls man sonstige Kosten aufs Zimmer buchen lässt. Was wir aber nicht wussten, es waren 200 Dollar pro Nacht! Und bei 8 Nächten sind das 1600 Dollar extra auf Kreditkarte, die je nachdem wie viel man vorher schon darauf gebucht hat, schnell an Ihr Limit kommt. Ärgerlich, konnte aber über eine Klärung rückgängig gemacht werden.
In der ersten Woche vor Disney und Universal waren wir in Tampa und hatten einen Mietwagen. Hier möchte ich auch vorwarnen. Wir haben bei Tui Cars über Avis ein Auto gebucht. Der Avis Stand am Flughafen konnte aber mit dem Tui Cars Voucher nichts anfangen. Obwohl dieser auf Englisch ausgewiesen war und ganz klar die Buchungsnummer von Avis enthielt, war es für die Mitarbeiter nicht möglich den Voucher zu verrechnen. Mehr als 1h haben wir am Schalter gestanden, bis wir endlich unseren Wagen hatten. Im Nachgang haben wir Tui Cars informiert, das die Voucher wohl in Amerika Probleme bereiten könnten.
In der zweiten Woche hatten wir dann kein Mietwagen mehr, denn die Parkgebühren bei Universal von 25 Dollar (oder waren es 28?) pro Nacht waren uns zu unverschämt. Dazu kämen dann noch die Parkgebühren bei den Disneyparks die mit 25 Dollar oder Prefer-Parking 45 Dollar! auch eine Unverschämtheit sind. Also haben wir uns für Uber Fahrten entschieden. Fahrten zwischen Universal und Disney kosten immer von 21-29 Dollar eine Fahrt. Bei Hin- und Rückfahrt kommt da natürlich täglich auch ganz schön was zusammen. Uber funktioniert aber in der Regel sehr gut und ist sehr bequem.

Kommen wir jetzt aber zu unseren Disneybesuchen. Und hier kann ich gleich sagen: Hier gleitet täglich das Geld nur so durch die Finger. Bevor ich zu Genie+ komme, möchte ich unbedingt mit einem falschen Gerücht aufräumen: Immer wieder wurde auch hier in den Foren geschrieben, das sich das Dining Angebot von Diseny das man oft zu seinem Besuch dazu buchen kann, nicht lohnt. Das können wir nicht bestätigen. Wir haben dieses Mal darauf verzichtet und uns danach auch nicht umgesehen. Das Essen ist aber mittlerweile sehr teuer und nach wenigen Tagen, wollt Ihr Euch auf keinen Fall immer nur von billigen Burgern und Pommes ernähren. Soll es aber einmal etwas Gesünderes sein, dann kostet eine Portion Sushi oder Reis mit die Hühnchen schon mal 12-16 Dollar. Und das sind keine großen Portionen! Mal abgesehen davon, das man im Magic Kingdom häufig und viel anstehen muss, wenn man wirklich mal im Restaurant essen will, ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht besonders gut. Ach ja, Frühstück ist ja in den Hotels auch nicht enthalten, fällt also jeden Morgen auch noch mal an. Irgendwann achtet man ständig auf sein Geld, denn dank Genie+ wird man das ja schon vor dem Parkbesuch los.

Womit wir bei Genie+ wären. Ich konnte nie so richtig verstehen, warum die Amerikaner in den Foren über Genie+ so derart schimpfen. Ist doch super. Man kauft im Vorfeld pro Person Genie+ und Lightning Lane für 15 Dollar dazu und schon hat man quasi sein alt bekanntes Fast Pass wieder. Soweit so gut.

Erster Tag Magic Kingdom, genau so passiert, um das größte Problem und Ärgernis von Genie+ mal zu verdeutlichen: Wir haben uns mit einer Freundin um 12:00 Uhr im Park getroffen. Wir wollten das Feuerwerk Abends genießen und wollten deshalb nicht zu früh in den Park. Da ich aber nicht ganz genau wusste, wann wir im MK ankommen, habe ich noch kein FP (Fast Pass, ich bleibe mal bei der Beschreibung und Abkürzung das macht es einfacher) gebucht. Als wir dann fast im Park waren, öfnete ich meine Genie+ App um uns für Pirates einzubuchen: Erster verfügbarer Platz um 16:30 Uhr. Ok gebucht. Dann wollte ich für früher noch eine Buchung tätigen: Das ging aber nicht. Denn man kann erst wieder neu buchen, wenn man die vorher gebuchte Attraktion besucht hat oder frühstens zwei Stunden nach der ersten Buchung. Also haben wir die erste Buchung für die Piraten wieder rausgenommen, um uns auf die Suche nach einer Buchung zu machen, die etwas früher wäre. Erste verfügbare Buchung für Winnie Puh zu diesem Zeitpunkt 15:45 Uhr. Und wir hatten gerade erst 12:30 Uhr. Was sollten wir denn so lange machen? Und ehrlich, wenn zu diesem Zeitpunkt schon so wenig verfügbar war, was sollten wir denn dann nach 15:45 Uhr noch für Termine erhalten? Für 15:30 Uhr wurde dann bei Its a Small World was frei. Also nahm ich wenigstens diese Buchung. Und es kam wie vermutet: Alles was danach noch bei Genie+ zeitlich verfügbar war, waren FP Zeiten rund ums Feuerwerk. D.h. ganz realistisch hätte ich an diesem Tag maximal 2 FP für Attraktionen über Genie Plus einbuchen können.
Wir verbrachten dann fast den ganzen Tag damit, uns trotz Genie+ Lighning Lane in ellenlangen Warteschlangen einzureihen. Der Spass war schlicht und einfach dahin. Ich fühlte mich um mein Geld betrogen und das System ist eine reine Gelddruckmaschine für den Disney-Konzern. Wir waren am 31.01. dort. Kein Feiertag, kein besonderes Ereignis. Und der Park war sehr voll. Warteschlangen von 60 bis über 110 Minuten waren keine Seltenheit. Wo man da den Spaß herholen soll, keine Ahnung. Keine große Paraden, kaum Disneyfiguren unterwegs. Genie Plus ein Reinfall.

Ich wollte Genie Plus am zweiten Tag noch eine Chance geben, und habe für die Hollywood Studios noch einmal zugeschlagen. Hier waren wir auch früh im Park. Aber auch hier das gleiche Schauspiel: Erster freier Termin den man ab morgens um 09:00 Uhr buchen konnte beim Tower um 13:45 Uhr , danach nächstmöglicher Termin für Star Tours um 15:30 Uhr. Und da wir dann 100 Minuten bei Rise of the Resistance angestanden haben, war danach kein Slot mehr für ein anderen großes Fahrgeschäft mehr frei. Genie+ hat wieder einmal nichts gebracht. Übrigens: Für Rise of the Resistance kann man ja extra ein Individual Lightning Lane Ticket buchen, Betonung liegt auf "kann man" . Denn wenn man kein Disney-Hotelgast ist, kann man erst ab 09:00 Uhr zuschlagen. Ich brauche nicht zu sagen, das 09:00 Uhr keine Tickets mehr verfügbar waren. Und mit 14 Dollar pro Peron, greift Disney hier noch mal kräftig in die Taschen der Gäste. Unverschämt.

Ach ja, ich vergass noch zu erwähnen: Dadurch das die Lightning Lane Kunden immer bevorzugt behandelt werden, steigen natürlich die Wartezeiten in der Standby Line enorm an. Und weil man immer hofft, das in der App doch noch andere Timeslots für Attraktionen frei werden, muss man quasi rund um die Uhr auf die App schauen. Disney Magie ist das dann nicht mehr. Ich könnte noch über die Stabilität der Genie+ App schreiben. Die war nämlich ständig nicht verfügbar. Das war fürs Nervenkostüm nicht besonders gut.

Fazit: Aktuell können wir keinem eine Reise nach Disneyworld Orlando empfehlen. Die Parks sind teuer, die Anstehschlangen auch außerhalb der Saison extrem lang und Genie+ hilft nur einem: Dem Disneykonzern, um noch mehr an jedem Kunden zu verdienen. Für uns war es für lange Zeit der letzte Besuch. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, was passiert wenn Guardian of the Galaxy oder Tron erst mal an den Start geht. Die Parks arbeiten jetzt schon am Limit. Und das zu Preisen bei denen man wirklich das Geld durch die Finger fließen sieht. Mit Kindern würde ich einen Besuch sowohl ins Disneyworld als auch ins Disneyland Paris aktuell auf keinen Fall empfehlen. Oder hätten Sie Bock sich mit Kleinkindern 80 Minuten bei Peter Pan anzustellen?

Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen. Aber um ehrlich zu sein, wir haben viele Gäste gehört und gesehen, die sich beim Genie+ Gästeservice böse und lautstark beschwert haben. Die Antwort ist immer die gleiche: Wir geben es an die Geschäftsleitung weiter. Ich befürchte aber, solange so viele Menschen diesen Betrug mitmachen und das Ganze Geld in Dagoberst Tresor spült, wird Disney das beibehalten und als Erfolg feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maleficent88 macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,
wir kommen gerade relativ frisch aus Orlando und haben sowohl Disneyworld (alle 4 Parks) als auch Universal besucht. Wir waren schon zwei mal dort, das letzte Mal vor 3 Jahren. Aber die Erfahrung bei unserem letzten Besuch im Vergleich zu vor 3 Jahren, konnte nicht unterschiedlicher sein und wir möchten mit diesen Artikel dazu beitragen, das man auf einige neue Dinge gefasst sein sollte.

Übernachtet haben wir dieses Mal bei Universal. Die Preise bei Disney sind im Vergleich einfach viel zu hoch. Nur um das zu veranschaulichen: 2 Nächte im Januar 2023 kosten im Loews Royal Pacific aktuell 685 EUR inklusive Express Unlimited Pass. Das gleiche vergleichbare Hotel ohne weitere Fast Pass oder Genie Plus Option kostet bei Disney (Polynesian Village) 1168,- Eur. Also fast das doppelte ohne großartige andere Vorzüge anzubieten. Um ein ähnlichen Preis wie bei Universal zu bekommen, könnten wir ins Disney Dolphin gehen, was aber schon vom Flair nicht vergleichbar wäre. Die Disney Hotels sind also im Verhältnis zu Universal sehr sehr teuer. Vor 3 Jahren konnten Sie diesen hohen Preis noch durch einige Vorzüge rechtfertigen. Aber fast alle der Vorzüge sind weggefallen und in Zeiten der Pandemie, gibt man viel Geld aus, für wesentlich weniger Service. Der kostenfreie Bustransfer wurde gestrichen, ab sofort muss man sich extra einen dazu buchen oder selbst organisieren, Fast Päse im Vorraus buchen gibt es ebenfalls nicht meh , dafür hat man aber über Genie+ einen früheren Zugang um Individual Lightning Lane Pässe zu buchen und extra zu bezahlen (dazu später mehr) und man hat früheren Parkeintritt. Aber bei mehr als 22 berechtigten Hotelkomplexen, kann man sich ausmahlen, was der frühere Parkeintritt wirklich bringt.
Aber zurück zum Hotel. Bei Univeral hat man den Express Pass gleich mit enthalten. Was,und das konnten wir super testen, ein großer Vorteil ist. Anstehen gehört der Vergangenheit an. Leider sind 2 neue Attraktionen im Express Pass nicht enthalten, aber das ist verschmerzbar. Aber auch bei Universal haben wir schon bei der Ankunft schlechte Erfahrungen gemacht. Wir kamen müde an der Rezeption an und der Concierge schwurbelte etwas in seinen Bart von 200 Dollar aufs Zimmer auf die Kreditkarte. Da sein Englisch schnell und nicht ganz so deutlich war, habe ich gedacht, das sind die üblichen Rücklagen fürs Zimmer die immer einbehalten werden, falls man etwas aus der Minibar nimmt oder falls man sonstige Kosten aufs Zimmer buchen lässt. Was wir aber nicht wussten, es waren 200 Dollar pro Nacht! Und bei 8 Nächten sind das 1600 Dollar extra auf Kreditkarte, die je nachdem wie viel man vorher schon darauf gebucht hat, schnell an Ihr Limit kommt. Ärgerlich, konnte aber über eine Klärung rückgängig gemacht werden.
In der ersten Woche vor Disney und Universal waren wir in Tampa und hatten einen Mietwagen. Hier möchte ich auch vorwarnen. Wir haben bei Tui Cars über Avis ein Auto gebucht. Der Avis Stand am Flughafen konnte aber mit dem Tui Cars Voucher nichts anfangen. Obwohl dieser auf Englisch ausgewiesen war und ganz klar die Buchungsnummer von Avis enthielt, war es für die Mitarbeiter nicht möglich den Voucher zu verrechnen. Mehr als 1h haben wir am Schalter gestanden, bis wir endlich unseren Wagen hatten. Im Nachgang haben wir Tui Cars informiert, das die Voucher wohl in Amerika Probleme bereiten könnten.
In der zweiten Woche hatten wir dann kein Mietwagen mehr, denn die Parkgebühren bei Universal von 25 Dollar (oder waren es 28?) pro Nacht waren uns zu unverschämt. Dazu kämen dann noch die Parkgebühren bei den Disneyparks die mit 25 Dollar oder Prefer-Parking 45 Dollar! auch eine Unverschämtheit sind. Also haben wir uns für Uber Fahrten entschieden. Fahrten zwischen Universal und Disney kosten immer von 21-29 Dollar eine Fahrt. Bei Hin- und Rückfahrt kommt da natürlich täglich auch ganz schön was zusammen. Uber funktioniert aber in der Regel sehr gut und ist sehr bequem.

Kommen wir jetzt aber zu unseren Disneybesuchen. Und hier kann ich gleich sagen: Hier gleitet täglich das Geld nur so durch die Finger. Bevor ich zu Genie+ komme, möchte ich unbedingt mit einem falschen Gerücht aufräumen: Immer wieder wurde auch hier in den Foren geschrieben, das sich das Dining Angebot von Diseny das man oft zu seinem Besuch dazu buchen kann, nicht lohnt. Das können wir nicht bestätigen. Wir haben dieses Mal darauf verzichtet und uns danach auch nicht umgesehen. Das Essen ist aber mittlerweile sehr teuer und nach wenigen Tagen, wollt Ihr Euch auf keinen Fall immer nur von billigen Burgern und Pommes ernähren. Soll es aber einmal etwas Gesünderes sein, dann kostet eine Portion Sushi oder Reis mit die Hühnchen schon mal 12-16 Dollar. Und das sind keine großen Portionen! Mal abgesehen davon, das man im Magic Kingdom häufig und viel anstehen muss, wenn man wirklich mal im Restaurant essen will, ist das Preis- Leistungsverhältnis nicht besonders gut. Ach ja, Frühstück ist ja in den Hotels auch nicht enthalten, fällt also jeden Morgen auch noch mal an. Irgendwann achtet man ständig auf sein Geld, denn dank Genie+ wird man das ja schon vor dem Parkbesuch los.

Womit wir bei Genie+ wären. Ich konnte nie so richtig verstehen, warum die Amerikaner in den Foren über Genie+ so derart schimpfen. Ist doch super. Man kauft im Vorfeld pro Person Genie+ und Lightning Lane für 15 Dollar dazu und schon hat man quasi sein alt bekanntes Fast Pass wieder. Soweit so gut.

Erster Tag Magic Kingdom, genau so passiert, um das größte Problem und Ärgernis von Genie+ mal zu verdeutlichen: Wir haben uns mit einer Freundin um 12:00 Uhr im Park getroffen. Wir wollten das Feuerwerk Abends genießen und wollten deshalb nicht zu früh in den Park. Da ich aber nicht ganz genau wusste, wann wir im MK ankommen, habe ich noch kein FP (Fast Pass, ich bleibe mal bei der Beschreibung und Abkürzung das macht es einfacher) gebucht. Als wir dann fast im Park waren, öfnete ich meine Genie+ App um uns für Pirates einzubuchen: Erster verfügbarer Platz um 16:30 Uhr. Ok gebucht. Dann wollte ich für früher noch eine Buchung tätigen: Das ging aber nicht. Denn man kann erst wieder neu buchen, wenn man die vorher gebuchte Attraktion besucht hat oder frühstens zwei Stunden nach der ersten Buchung. Also haben wir die erste Buchung für die Piraten wieder rausgenommen, um uns auf die Suche nach einer Buchung zu machen, die etwas früher wäre. Erste verfügbare Buchung für Winnie Puh zu diesem Zeitpunkt 15:45 Uhr. Und wir hatten gerade erst 12:30 Uhr. Was sollten wir denn so lange machen? Und ehrlich, wenn zu diesem Zeitpunkt schon so wenig verfügbar war, was sollten wir denn dann nach 15:45 Uhr noch für Termine erhalten? Für 15:30 Uhr wurde dann bei Its a Small World was frei. Also nahm ich wenigstens diese Buchung. Und es kam wie vermutet: Alles was danach noch bei Genie+ zeitlich verfügbar war, waren FP Zeiten rund ums Feuerwerk. D.h. ganz realistisch hätte ich an diesem Tag maximal 2 FP für Attraktionen über Genie Plus einbuchen können.
Wir verbrachten dann fast den ganzen Tag damit, uns trotz Genie+ Lighning Lane in ellenlangen Warteschlangen einzureihen. Der Spass war schlicht und einfach dahin. Ich fühlte mich um mein Geld betrogen und das System ist eine reine Gelddruckmaschine für den Disney-Konzern. Wir waren am 31.01. dort. Kein Feiertag, kein besonderes Ereignis. Und der Park war sehr voll. Warteschlangen von 60 bis über 110 Minuten waren keine Seltenheit. Wo man da den Spaß herholen soll, keine Ahnung. Keine große Paraden, kaum Disneyfiguren unterwegs. Genie Plus ein Reinfall.

Ich wollte Genie Plus am zweiten Tag noch eine Chance geben, und habe für die Hollywood Studios noch einmal zugeschlagen. Hier waren wir auch früh im Park. Aber auch hier das gleiche Schauspiel: Erster freier Termin den man ab morgens um 09:00 Uhr buchen konnte beim Tower um 13:45 Uhr , danach nächstmöglicher Termin für Star Tours um 15:30 Uhr. Und da wir dann 100 Minuten bei Rise of the Resistance angestanden haben, war danach kein Slot mehr für ein anderen großes Fahrgeschäft mehr frei. Genie+ hat wieder einmal nichts gebracht. Übrigens: Für Rise of the Resistance kann man ja extra ein Individual Lightning Lane Ticket buchen, Betonung liegt auf "kann man" . Denn wenn man kein Disney-Hotelgast ist, kann man erst ab 09:00 Uhr zuschlagen. Ich brauche nicht zu sagen, das 09:00 Uhr keine Tickets mehr verfügbar waren. Und mit 14 Dollar pro Peron, greift Disney hier noch mal kräftig in die Taschen der Gäste. Unverschämt.

Ach ja, ich vergass noch zu erwähnen: Dadurch das die Lightning Lane Kunden immer bevorzugt behandelt werden, steigen natürlich die Wartezeiten in der Standby Line enorm an. Und weil man immer hofft, das in der App doch noch andere Timeslots für Attraktionen frei werden, muss man quasi rund um die Uhr auf die App schauen. Disney Magie ist das dann nicht mehr. Ich könnte noch über die Stabilität der Genie+ App schreiben. Die war nämlich ständig nicht verfügbar. Das war fürs Nervenkostüm nicht besonders gut.

Fazit: Aktuell können wir keinem eine Reise nach Disneyworld Orlando empfehlen. Die Parks sind teuer, die Anstehschlangen auch außerhalb der Saison extrem lang und Genie+ hilft nur einem: Dem Disneykonzern, um noch mehr an jedem Kunden zu verdienen. Für uns war es für lange Zeit der letzte Besuch. Wir wollen uns gar nicht ausmalen, was passiert wenn Guardian of the Galaxy oder Tron erst mal an den Start geht. Die Parks arbeiten jetzt schon am Limit. Und das zu Preisen bei denen man wirklich das Geld durch die Finger fließen sieht. Mit Kindern würde ich einen Besuch sowohl ins Disneyworld als auch ins Disneyland Paris aktuell auf keinen Fall empfehlen. Oder hätten Sie Bock sich mit Kleinkindern 80 Minuten bei Peter Pan anzustellen?

Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen. Aber um ehrlich zu sein, wir haben viele Gäste gehört und gesehen, die sich beim Genie+ Gästeservice böse und lautstark beschwert haben. Die Antwort ist immer die gleiche: Wir geben es an die Geschäftsleitung weiter. Ich befürchte aber, solange so viele Menschen diesen Betrug mitmachen und das ganze Geld in Dagoberst Tresor spült, wird Disney das beibehalten und als Erfolg feiern.
Leider können wir deine Eindrücke nur bestätigen😢
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Klara Bella Krawalltüte
Danke, Du beschreibst meine Gedanken und Befürchtungen zur Situation in den Parks und vor allem der Geldmacherei durch Genie+. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
 
Kennytom Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Dafür habe ich das einmal verdeutlicht. Und es ist nicht nur eine Vermutung und Theorie, sondern wir können aus eigener Erfahrung sagen, das der besuch im Disneyworld aktuell wirklich keinen Spaß macht. Wir sind jedenfalls erst einmal von der Disneymagie geheilt. Wir erhalten ja immer bei Facebook Werbung und Artikel von "Dein DLRP". Früher habe ich mich über die vielen News gefreut, heute nach der letzten Reise, schüttel ich nur den Kopf, denn was bleibt nach diesem Besuch ist die Erkenntnis: Hinter all der Magie steckt ein knallhartes Geschäft. Früher konnten sie das noch gut kaschieren und haben uns in einer Bubbelblase gefangen, jetzt spürt selbst der größte Disneyfan, das es hier nur um eines geht, tief in die Geldtaschen der Gäste zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Zum Diningplan: War das mit Plan für dich tatsächlich viel billiger?
1x table service, 1x quick, 2 snacks um zuletzt 78$. wäre inzwischen sicher teurer.
Aber ist es tatsächlich teurer ohne einen Plan?
Wenn ich zB 10 für die Snacks nahm, 18 für den Quick und 50 für den Table war das in etwa das gleiche, was unsere Rechnungen ausmachten.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
......
Wenn ich zB 10 für die Snacks nahm, 18 für den Quick und 50 für den Table war das in etwa das gleiche, was unsere Rechnungen ausmachten.
Finde ich auch.
Wir hatten bisher 1xQDP und 1xDP und dass nur, weil es zu dem Zeitpunkt ungefähr so war.
Einfach praktisch,weil vorher schon bezahlt.
Würden wir wieder machen,wenn die Rechnung wieder +/- wäre

Was ist eigentlich los,dass es soooo voll ist. Und dass bei den Preisen?
Ja,Einige holen Ihren Urlaub nach,aber,kurz vor der Pandemie war es auch schon so extrem voll. Eine "ruhige" Zeit,scheint es nicht mehr zu geben 😩🥺 mennnooo
 
Stef schlendert die Mainstreet entlang
Ich kann zwar nicht mitreden, da ich seit Corona nichtwieder in WDW war, aber manche Sachen die da im ersten Post angekreidet werden sind vermeidbar oder zumindest vorhersehbar. Wenn ich aktuelle Reisebericte lese gibt es da wirklich einige Sachen die nicht ok sind, weil einfach die gekaufte Leistung nicht oder schlecht geliefert wird. Aber im ersten Post sind die meisten Beschwerden nicht wirklich Disneys Schuld, auch wenn bestimmt frustrierend.

1) Wenn man im Universal Premium Hotel wohnt um Disney zu besuchen mit dem Auto, kann man sich glaub ich nicht über Parkgebühren beschweren. Die sind vorher klar ersichtlich.

2) Die Hotelpreise kann ja jeder selbst entscheiden ob er sie zahlen will, persönlich habe nie verstanden warum man die hohen Preise für einen Motelroom-Style zahlt, den die economy und moderate Resorts anbieten. Das lohnte sich echt nur mit den Perks (FP Reservierung!) & Dining Plan Angebot. Es gibt ausreichend Alternativen. Wir sind jetzt mehr denn je Offsite Verfächter - gratis Parken, zwei Zimmer, Küche, Bäder, für den Preis eines Allstar, aber wir sind halt auch Familie mit 2 Kids und Mietwagen ist bei uns Pflicht, da sieht man die Dinge vielleicht anders.

3) Ich habe mich Genie+ informiert bevor ich es gekauft habe und überall wir da klar gesagt, dass man ab 7:00 a.m. reservieren kann. Dass Mittags um 12:00 (5h später) keine guten FP mehr zur Verfügung stehen ist denk ich auch zu erwarten. Mir war das alte System zwar auch viel lieber, nicht nur weil „gratis“, sondern weil ich meine FP Monate vorher fix gebucht hatte. Allerdings musste ich dafür auch mitten in der Nacht buchen als das Buchungsfenster geöffnet wurde, aber wer nicht plante und erst im Urlaub selbst dran gedacht dass man ja mal nen FP buchen sollte bekam auch keinen guten, und offsite wohnend noch weniger. Morgens um 7:00 ist das neue „60 Tage Fenster“.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Eine "ruhige" Zeit,scheint es nicht mehr zu geben 😩🥺 mennnooo
Also ich weiß nicht, was für Dich kurz vor der Pandemie ist, aber 2019 im September bis Anfang Oktober war es noch ruhig bis sehr ruhig und das war nur wenige Monate vor Start der Pandemie und eben die letzte beiden Vor-Pandemie-September und -Oktober die man ranziehen könnte.
 
Maleficent88 macht ein Foto vom Schloß
Ich kann zwar nicht mitreden, da ich seit Corona nichtwieder in WDW war, aber manche Sachen die da im ersten Post angekreidet werden sind vermeidbar oder zumindest vorhersehbar. Wenn ich aktuelle Reisebericte lese gibt es da wirklich einige Sachen die nicht ok sind, weil einfach die gekaufte Leistung nicht oder schlecht geliefert wird. Aber im ersten Post sind die meisten Beschwerden nicht wirklich Disneys Schuld, auch wenn bestimmt frustrierend.

1) Wenn man im Universal Premium Hotel wohnt um Disney zu besuchen mit dem Auto, kann man sich glaub ich nicht über Parkgebühren beschweren. Die sind vorher klar ersichtlich.

2) Die Hotelpreise kann ja jeder selbst entscheiden ob er sie zahlen will, persönlich habe nie verstanden warum man die hohen Preise für einen Motelroom-Style zahlt, den die economy und moderate Resorts anbieten. Das lohnte sich echt nur mit den Perks (FP Reservierung!) & Dining Plan Angebot. Es gibt ausreichend Alternativen. Wir sind jetzt mehr denn je Offsite Verfächter - gratis Parken, zwei Zimmer, Küche, Bäder, für den Preis eines Allstar, aber wir sind halt auch Familie mit 2 Kids und Mietwagen ist bei uns Pflicht, da sieht man die Dinge vielleicht anders.

3) Ich habe mich Genie+ informiert bevor ich es gekauft habe und überall wir da klar gesagt, dass man ab 7:00 a.m. reservieren kann. Dass Mittags um 12:00 (5h später) keine guten FP mehr zur Verfügung stehen ist denk ich auch zu erwarten. Mir war das alte System zwar auch viel lieber, nicht nur weil „gratis“, sondern weil ich meine FP Monate vorher fix gebucht hatte. Allerdings musste ich dafür auch mitten in der Nacht buchen als das Buchungsfenster geöffnet wurde, aber wer nicht plante und erst im Urlaub selbst dran gedacht dass man ja mal nen FP buchen sollte bekam auch keinen guten, und offsite wohnend noch weniger. Morgens um 7:00 ist das neue „60 Tage Fenster“.
Ich verstehe gerade nicht, weshalb Du hier so mit ein wenig düsteren Unterton postest. Jeder schreibt doch nur seine Erfahrungen und was er darüber denkt. Es kann dann jeder selektieren wie er diese Infos verwertet.
Wir hatten mit Genie + die Erfahrung eben für etwas wofür man bezahlt, es nicht richtig funktioniert und die Castmember nicht interessiert. Da ist es doch klar, dass wir darüber unzufrieden sind. Ich finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt und empfinde es als Erfahrungsaustausch-und Informationsbörse. 😊👍
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich stimme da @Stef klar zu

Manche sachen sind vermeidbar und nicht stimmig.

Das Poly mit einem Ketten Hotel zu vergleichen passt auch nicht, noch dazu kannst du das Poly für weniger als die Hälfte buchen wenn man weiss wie
Dazu du willst keine 25 USD parken zahlen aber 50-70 USD Uber ist ok?

Und zu genie plus. Wenn du es so anwendest wie du es tust, dann ist es klar das es nichts taugt. Jeder weiss das du um 7 Uhr buchen kannst, das hast du an beiden Tagen nicht getan.

Der Dining Plan war nie Gratis, er wurde immer teuer bezahlt und hat sich so gut wie nie gelohnt. Außer bei manchen UK Angeboten.

Wenn du im WDW nur Burger und Pommes siehst und kleine Portionen, dann hast du falsch gesucht. Table Restaurants waren schon immer keine Spontan Walk In Restaurants, da musst man schon immer reservieren. Das erklärt auch dein langes anstehen hier.

Wie mir scheint bist du recht unvorbereitet an die Sache ran gegangen
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Zu 1. Die Parkgebühren sind die gleichen egal wo man wohnt. 25 für das Parken, ob am Disneyhotel oder am Park. Ich glaube es war gemeint, dass 25 zu teuer ist für die Leistung.

Zu 3 Genie+ ist Schrott. Du musst um 7.00 im Urlaub aufstehen, dann bekommst du Slinky Dog um 15.30. Den nächsten kann man dann 2 Stunden nach Parköffnung buchen und dann ist es auch schon 11.00 Uhr oder 12.00. Dazu ist es mal verfügbar mal nicht. Wir haben es auch geschafft 5 LL zu buchen, da waren dann aber auch Highlights wie LWTL oder Figment dabei.
Dazu kommt das bestimmte LL nur gegen extra Geld verfügbar sind, dh Disney hat jetzt ein finanzielles Interesse an langen "normalen" Warteschlangen. Wir haben uns an 2 Rides mit kostenpflichtigen LL angestellt und die Wartezeit war 30 Minuten kürzer als draußen angeschlagen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Wie oben geschrieben, passt es auch für uns aktuell nicht mehr mit Disney. Wenn ich am Ende den Preis eines Kleinwagens für einen Disneyurlaub bezahlt habe, darf ich auch gewisse Ansprüche stellen. Wie tägliches Mousekeeping, nicht mit Pandemie rausreden, alle anderen Hotels auf unserer Reise haben das hinbekommen. Das ist eine reine Sparmaßnahme. Dazu kommt das die Qualität des Merchandising, so abgenommen hat und jetzt auf dem Niveau von H&M oder Primark angekommen ist. Unsere T-Shirts von 2015 haben die Qualität eines guten Marken T-Shirts und sind heute immer noch gut.
Das aktuelle Problem ist du merkst überall die Sparmaßnahmen und gleichzeitig den Versuch dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Übrigens sind auch die Quickservice Essensportionen kleiner geworden, bei teuren Preis, mit der Begründung man wolle weniger Kalorien im Essen anbieten.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja genie plus ist nicht toll und ich würde auch lieber wieder Fastpass haben.

ABER wenn ich es kaufe und nutzen möchte, dann muss ich auch gucken das ich es so nutze wie es am besten klappt und das ist eben nicht erst um 12 Uhr den ersten Pass buchen und sich dann beschweren das vieles weg ist.

Man kann es wie ich schon von vielen gehört habe auch ähnlich austricksten wie es mit dem alten fastpass war. man hämmert bzw. drückt immer wieder aktualisieren und dann ploppen neue zeiten auf.
Das werden wir dann auch mal testen :) am besten ist es wenn man sich für den abend einige Rides ansammelt, das soll auch sehr gut funktionieren
 
Maleficent88 macht ein Foto vom Schloß
Zu 1. Die Parkgebühren sind die gleichen egal wo man wohnt. 25 für das Parken, ob am Disneyhotel oder am Park. Ich glaube es war gemeint, dass 25 zu teuer ist für die Leistung.

Zu 3 Genie+ ist Schrott. Du musst um 7.00 im Urlaub aufstehen, dann bekommst du Slinky Dog um 15.30. Den nächsten kann man dann 2 Stunden nach Parköffnung buchen und dann ist es auch schon 11.00 Uhr oder 12.00. Dazu ist es mal verfügbar mal nicht. Wir haben es auch geschafft 5 LL zu buchen, da waren dann aber auch Highlights wie LWTL oder Figment dabei.
Dazu kommt das bestimmte LL nur gegen extra Geld verfügbar sind, dh Disney hat jetzt ein finanzielles Interesse an langen "normalen" Warteschlangen. Wir haben uns an 2 Rides mit kostenpflichtigen LL angestellt und die Wartezeit war 30 Minuten kürzer als draußen angeschlagen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Wie oben geschrieben, passt es auch für uns aktuell nicht mehr mit Disney. Wenn ich am Ende den Preis eines Kleinwagens für einen Disneyurlaub bezahlt habe, darf ich auch gewisse Ansprüche stellen. Wie tägliches Mousekeeping, nicht mit Pandemie rausreden, alle anderen Hotels auf unserer Reise haben das hinbekommen. Das ist eine reine Sparmaßnahme. Dazu kommt das die Qualität des Merchandising, so abgenommen hat und jetzt auf dem Niveau von H&M oder Primark angekommen ist. Unsere T-Shirts von 2015 haben die Qualität eines guten Marken T-Shirts und sind heute immer noch gut.
Das aktuelle Problem ist du merkst überall die Sparmaßnahmen und gleichzeitig den Versuch dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Übrigens sind auch die Quickservice Essensportionen kleiner geworden, bei teuren Preis, mit der Begründung man wolle weniger Kalorien im Essen anbieten.
Leider muss ich meinem Mann recht geben.... Obwohl ich es ungern tue. 😂
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
man hämmert bzw. drückt immer wieder aktualisieren und dann ploppen neue zeiten auf.
Das werden wir dann auch mal testen :) am besten ist es wenn man sich für den abend einige Rides ansammelt, das soll auch sehr gut funktionieren
Klar tauchen immer wieder andere Zeiten auf, wenn einer storniert, haben wir auch gemacht. Die Stornierung ging auch mal ja mal nicht. Das Problem ist es gibt immer nur die nächste verfügbare Zeit. Wir wollten eine LL für den Nachmittag, die nächste Verfügbarkeit war 13:00, ok gleich kommt 14:00.
Schubs irgend ein Storno, nächstes verfügbares Fenster 9:30. Wollte um 8:00 keiner mehr. Es musste über eine Stunde aktualisiert werden, bis das Fenster weg war und die Termine für den Nachmittag weiterliefen. Meinen Urlaub stelle ich mir anders vor. Der größte Nachteil ist, dass man keine Zeiten frei wählen kann.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Klar tauchen immer wieder andere Zeiten auf, wenn einer storniert, haben wir auch gemacht. Die Stornierung ging auch mal ja mal nicht. Das Problem ist es gibt immer nur die nächste verfügbare Zeit. Wir wollten eine LL für den Nachmittag, die nächste Verfügbarkeit war 13:00, ok gleich kommt 14:00.
Schubs irgend ein Storno, nächstes verfügbares Fenster 9:30. Wollte um 8:00 keiner mehr. Es musste über eine Stunde aktualisiert werden, bis das Fenster weg war und die Termine für den Nachmittag weiterliefen. Meinen Urlaub stelle ich mir anders vor. Der größte Nachteil ist, dass man keine Zeiten frei wählen kann.
ja da gebe ich dir recht. Warum es keine freie Zeitwahl gibt, ist mir ein Rätsel
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
die Wartezeit war 30 Minuten kürzer als draußen angeschlagen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Als Hilfe kann ich da die WDW Lines App von Touringplans empfehlen. Deren Zeiten sind deutlich genauer, als die von WDW selbst.

Allerdings finde ich auch, dass das nichts Neues ist bei Disney. Also nichts, was jetzt zwingend mit Lightning Lane verlaufen wollen zu tun hat. Das haben wir ziemlich exakt so schon 2018 und 2019 erlebt.
Da bedeuteten bis zu 20 Minuten von Disney angegeben in der Regel Walk-on und aus zum Beispiel 180 Minuten bei Flight of Passage wurden max. 120, 60 bei Space Mountain bedeuteten maximal 30, 120 bei Frozen Ever After max. 70 usw.
Die einzige Ausnahme war Test Track, da waren die Zeiten immer eher sogar niedriger angegeben, als sie am Ende waren, was aber eher damit zu tun hatte, dass die Attraktion halt total unzuverlässig ist und öfter Aussetzer hat, als alles, was DLP je geschafft hat.

Übrigens sind auch die Quickservice Essensportionen kleiner geworden
Das hat die gute CFO Christine McCarthy beim Earnings Call zum Q4/2021 ja sogar stolz als positiv im doppelten Sinne verkauft, gut um Kosten zu sparen und, wörtlich, “good for some people’s waistlines”.
 
Stef schlendert die Mainstreet entlang
Ich verstehe gerade nicht, weshalb Du hier so mit ein wenig düsteren Unterton postest. Jeder schreibt doch nur seine Erfahrungen und was er darüber denkt. Es kann dann jeder selektieren wie er diese Infos verwertet.
Wir hatten mit Genie + die Erfahrung eben für etwas wofür man bezahlt, es nicht richtig funktioniert und die Castmember nicht interessiert. Da ist es doch klar, dass wir darüber unzufrieden sind. Ich finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt und empfinde es als Erfahrungsaustausch-und Informationsbörse. 😊👍
Düsterer Unterton war da unbeabsichtigt, ich habe euch zudem auch recht gegeben als ich berechtigte Beschwerden wie aus eurem Bericht angesprochen habe , dass es nicht ok ist wenn eine gekaufte Leistung nicht in Form geliefert wird (Bsp. Wenn Genie+ nicht funktioniert).
Ich hab lediglich argumentiert, dass man sich nicht über Preise beschweren sollte, die man vorher einsehen kann und akzeptiert hat oder die Funktionsweise von Genie+, für das man halt wie beim alten Fastpass auch verstehen muss, wie man das Beste rausholen kann.
Es klang für mich ein wenig wie die Beschwerden beim alten FP „wollte am Besuchstag einen buchen und war schon alles weg“. Da hätten hier im Forum alle geantwortet; dass er sich mal vorher hätte informieren sollen anstelle jetzt über Disney zu wettern.

Ich bin generell auch traurig über die Richtung die Disney eingeschlagen hat. Für mich war es ein Riesen-Schock, als FP ausgesetzt wurde. Mit den Kids ist jede Schlange über 20min der Horror (Pariserfahrung), und wir hätten ohne Genie+ wahrscheinlich den Urlaub verschoben bis sie größer sind. Jetzt habe ich halt mehr gezahlt wie überall anders auch (Supermarkt, Benzin, nicht nur Reisen, alles ist teurer). Hoffe allerdings, dass bis zu unserem Urlaub die Fehler, Personalmangel, SaubeKredit im Park etc ausgebügelt sind und dass die Magie trotzdem die Überhand gewinnt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich denke, da spielt beides eine Rolle.
Einerseits die Vorbereitung bzw. dass man halt Dinge erwartet, von enen seit Einführung von Genie+ berichtet wird, dass sie so nunmal nicht funktionieren.
Andererseits, dass das was Disney aktuell in WDW treibt leider auch jenseits von Gut und Böse ist. Das steht meiner Meinung nach auch vollkommen außer Zweifel und die Ära Chapek/D'Amaro erinnert an die Zeit von Paul Pressler bei Disney hinsichtlich der Parks. Angefangen damals bei Disneyland, über das man hinsichtlich Sauberkeit, Instandhaltung etc. damals das selbe gelesen hat, wie aktuell über WDW, wie gerade gestern zum Beispiel zu sehen:
IMG_20220212_132707.jpg

Das wird sicher auch wieder besser werden, wurde es damals auch, nachdem man das schreckliche Duo Paul Pressler/Cynthia Harriss los war, die ja danach ihre Karriere gemeinsam bei GAP fortgesetzt haben.

Und nun wird es wieder ein paar Jahre dauern, bis man eben das neue schreckliche Duo Chapek/D'Amaro los ist.
So lange beide oder einer von beiden eine hohe Position bekleidet, werden wir nicht mit Verbesserungen rechnen können.
 
Kennytom Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich habe jetzt hier alles mitgelesen und danke für Euer ausführliches Feedback. Und natürlich möchte ich zu einigen Antworten und Fragen Stellung beziehen.
Das was leider in vielen Foren immer wieder unterstellt wird, das sich derjenige der Missstände aufzeigt nicht richtig informiert hat bzw. keine Ahnung hat. Ich kann Euch versichern, daß war mein Dritter Urlaub in Orlando, und ich habe mich lange sehr ausführlich mit allem beschäftigt. Zum Beispiel schrieb hier jemand, das ich mich über die Parkgebühren beschwere aber Uber nutze. Ich habe im Vorfeld ausgerechnet, was uns ein Mietwagen täglich kosten würde inklusive Standgebühren beim Hotel, und das war immer noch teurer als Uber zu nutzen. Die Preise für Mietwagen waren letztes Jahr noch sehr hoch. Wie es aktuell ist, kann ich euch nicht sagen. Das wir uns für das Royal Pacific Resort entschieden haben, und nicht für ein Disneyhotel habe ich beschrieben. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach besser und man erhält einen Express Pass dazu. Ich habe nie behauptet das uns das Royal Pacific zu teuer gewesen ist. Ich habe das nur mal ins Verhältnis zu Disney gesetzt. Alles andere haben einige hier dazu gedichtet. Und zu Genie+. Auch wieder so ein Vorurteil das man immer wieder liest: Genie+ ist eigentlich gut, nur die Nutzer zu doof es zu bedienen. Auch das stimmt nicht. Wir wollten und konnten nicht um 07:00 Uhr buchen weil wir schlicht an beiden Tagen nicht genau wussten, wann wir im Park sein werden. Eltern mit Kindern wissen wovon ich rede. Und was nützt mir also ein erstes gebuchte Zeitfenster um 10:00 Uhr wenn ich gar nicht weiss, ob ich 10:00 Uhr schon im Park bin. Und das Problem ist ja eher alles was danach kommt. Denn die freien Plätze füllen sich rasant. Dazu kommt, daß die App häufig gar nicht funktioniert. Wer möchte denn seinen kompletten Tag nur danach ausrichten, wann und wie man freie Lightning Lane Plätze bekommt? Ja kann man alles machen, aber das hat doch mit schönem Urlaub im Disneyworld nichts mehr zu tun. Noch dazu, weil man ja eben für Genie+ noch extra Geld bezahlen muss. Dann sollte der Service dahinter auch stimmen. Und das tut er schlicht und einfach nicht. Ich lese seit Monaten hier mit, habe schon mehrere Reisen nach Orlando hinter mir und auch unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt. Das man mir jetzt unterstellen will, ich sei einfach schlecht vorbereitet gewesen, finde ich nicht ganz in Ordnung. Bei den Dining Pässen könntet ihr Recht haben. Die sind ja mitlerweile auch sehr teuer. Aber es bleibt einfach dabei, ohne grosse Mühe und Vorarbeit ist ein Restaurantessen fast unmöglich. Vor Ort macht es einfach keinen Spass sich in seinem Urlaub wie ein Reiseplaner ständig um alles kümmern zu müssen. Das Problem der überfüllten Parks und der schlechten Kapazitäten, hat Disney schlicht und einfach auf die Kunden abgewältzt und lässt sie dafür auch noch extra bezahlen.
 

Wenn Dich "Disneyworld, der Zauber ist dem Geld gewichen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben