Disneyland (Rollercoaster Tycoon 3)

little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Main Street USA:
Ich konnte leider auch keine Szenerieobjekte, wie Bänke oder Laternen, platzieren, da diese zahlreich gewesen wären und meinen Computer überlastet hätten (dies gilt für den ganzen Park)
ahhhh, jetzt weiß ich warum mein PC bei dem "Spiel" immer abgetrützt ist. Ich habe immer viel Bänke, Mülleimer und Laternen eingebaut :-*

...ach ja, vielleicht sollte ich das auch mal wieder installieren. Deine Bilder machen mir wieder Lust drauf. Meine Favoriten waren übrigens Wild und Soak.

Super, was du da gebaut hast!!!!!!!!!
Freue mich auf weitere Bilder!!!
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
ahhhh, jetzt weiß ich warum mein PC bei dem "Spiel" immer abgetrützt ist. Ich habe immer viel Bänke, Mülleimer und Laternen eingebaut :-*

...ach ja, vielleicht sollte ich das auch mal wieder installieren. Deine Bilder machen mir wieder Lust drauf. Meine Favoriten waren übrigens Wild und Soak.

Super, was du da gebaut hast!!!!!!!!!
Freue mich auf weitere Bilder!!!

Danke dir! [emoji4] Soakes war (ist) schon echt toll...leider habe ich sie verloren, die Erweiterung...Kostet momentan zum Glück echt nicht viel. Wild habe ich nie probiert, aber ich habe mal gesehen, dass man da unterirdisch bauen kann. Vielleicht kaufe ich mir mal die Deluxe Edition für ca. 10€ bei Amazon, Natürlich über den Forums Link [emoji4]


Achtung, Ipad am Werk
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Discoveryland

Nachdem wir nun vor dem Schloss gehen, beginnt nun unser Rundgang durch die Parkteile mit Fahrgeschäften. Anfangen tun wir im

Discoveryland






Es gibt drei Eingänge zum Discoveryland:
-Einen von der Main Street USA
-Zwei von dem Themenland daneben (dessen Name ich noch nicht verrate, sei er auch noch so unkreativ :nick)






Den Eingang ziert ein Monument (oder wie man so etwas nennen mag), welches vom Discoveryland und dem noch Unbekannten Bereich gesehen werden kann, und sich um sich selber dreht. Von dem Themenbereich an sich sieht man nur das Videopolis Theater, wenn man am Eingang steht






Rechts befindet sich Autopia. Dieser Hit aus den Disney Parks hat es auch in diesen Park geschafft. Allerdings gibt es hier kein "geknatter", sondern die Autos fahren leise wie eine Fliege (die Mittelschiene ist elektrisch). Es gibt zwei ineinander verschlungene Bahnen, da diese Attraktion sehr hohe Wartezeiten provoziert.
Im Hintergrund könnt ihr schon "Space Mountain: Outdoor Mission" sehen.






Im hinteren Teil des Discoveryland befinden sich die meisten Attraktionen. Hier steht die Achterbahn "Space Mountain: Outdoor Mission", sowie die Achterbahn Tron Legacy Coaster. Weiterhin findet man hier zwei mal "Star Tours 2" und das 4D Kino "Mission to Mars" vor. In diesem 4D Kino wird man durch verschiedene Säle gefahren wird, sodass ein ständiger Betrieb möglich ist (Während in jedem Saal Filme mit tollen Spezialeffekten laufen, können in zwei anderen Sälen die Gäste einsteigen und aussteigen). Es geht hierbei um eine Marsmission, welche durch eine Kettenreaktion von Kometen in Gefahr gerät.
Die Attraktion "Bumpin' SpaceCars" ist eine Attraktion, die vor allem für Kinder, welche noch nicht in die beiden Achterbahnen dürfen, gemacht. Natürlich darf sie aber von jedem gern gefahren werden.






Nun kommen wir zu "Space Mountain: Outdoor Mission". Diese Achternbahn ist eine der ruhigsten Achterbahnen im Park (trotz Looping). Es gibt nur einen Zug, da die Bahn an sich sehr kurz ist. Diese Attraktion ist eine Fastpass Attraktion (ich hoffe ich vergesse es nicht bei den Anderen zu sagen).






Tron Legacy Coaster: Eine Abschussbahn mit 2 Zügen. Diese Bahn beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Technische Besonderheit: An jedem Sitz sind hinten große gebogene Bilschirme (für die ersten Reihen gibt es das auch), auf welchen man eine kleinen Film während der Fahrt sehen kann - so sieht man nichts von der Achterbahn an sich, fährt jedoch passend zum Film. Für den passenden Sound ist auch gesorgt. Diese Attraktion ist ebenfalls eine Fastpass Attraktion.






Gegen den Uhrzeigersinn befinden sich die "Discoveryland Railroad Station" und das Videopolis Theater mit den beiden Arcaden. Die Arcaden und das Theater werden bald umgebaut, dann werden sie ganz im Zeichen von Star Wars stehen.


Und nun noch einmal den Großteil des Discoveryland im Überblick:





In der Mitte kann man noch "Captain EO" sehen, in einem sehr modernen 4D Kino in einer überarbeiteten Version.
Daneben "Jump around Infinity" und "Jump to the universe". Der Name der ersten Attraktion macht in der Tat nicht viel Sinn...
Naja, jedenfalls sind dies ein Simulator für Schwerelosigkeit (1.) und ein Trampolin für Kinder (oder auch Erwachsene) (2.).


Nun noch einmal die bisherigen Parkteile, die ihr nun schon kennt:



 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Marvel Universe

Kommen wir nun zu einem Themengebiet, der mir in den realen Parks fehlt:

Marvel Universe

Dieser, doch sehr überschaubare, Themenbereich ist ganz den Marvelhelden gewidmet - wie der Name es auch schon vermuten lässt. Ein Bereich ohne ruhige Attraktionen - hier kommen Thrill Freaks (die normalen Besucher aber auch :nick) auf ihre Kosten.

Zuerst will ich aber etwas klarstellen, damit es hier nicht zu Verwirrung kommt. Green Lantern ist nicht von Marvel, das ist richtig. Allerdings wird in der Warteschleife eine Geschichte erzählt (in Bildern), wie Green Lantern den Avengers helfen muss. Deswegen steht eine Attraktion zu ihm hier. (Die korrekte Erklärung wäre wohl, dass es mir zu spät aufgefallen ist...die Andere klingt aber besser :-*:-* )







Hier gibt es 3 Achterbahnen (wenig Theming, mehr Fahrgefühl) und einen "Aussichtsturm" (die Anführungszeichen lassen etwas erahnen). Ich gehe jetzt auf jede näher ein.






In der Warteschlange des "Green Lantern Spin's" wird ja wie gesagt diese Geschichte erzählt :-*:-*
Bevor man einsteigt steht dann ein kleiner Bildschirm, auf dem man sieht, wie Green Lantern gerade loslegt mit dem Helfen :giggle: .
Die Fahrt beinhaltet Loopings und Schrauben und alles mögliche (wie auch auf dem Bild zu sehen) - nichts für schwache Nerven.

Dahinter seht ihr einen Teil vom "Manhattan Skytower". Ein ganz normaler Aussichtsturm - denkt man. Man fährt zuerst normal nach oben.
Doch fallen auf einmal Stahlwände vor die Glasscheiben und alles verdunkelt sich. Dann taucht auf einem Bildschirm Nick Fury (S.H.I.E.L.D.) auf und warnt euch vor dem Drohenden "Unheil". Es werden dann täuschend echte Angriffe auf den Freizeitpark gezeigt - und das so, dass man denkt man wäre mittendrin. Währenddessen kommt man wieder langsam runter, sodass man am Ende wieder aussteige kann. Die schwarzen Wände fahren hoch und man sieht: Der Freizeitpark wurde komplett ausgelöscht, die Avengers konnten ihn nicht retten.
Alles nur Täuschung, natürlich haben die Avengers es geschafft - man hat lediglich gesehen, wie es ohne sie ausgegangen wäre.
Am Ausgang (freie Fläche) kann man dann (permanent, auch wenn man nicht aus der Attraktion kommt) alle Avengers treffen.
Es ist kein Freifalltower, es gibt also keine Größenbeschränkung.
Das Ganze ist nicht wie Horror gemacht, wie ein Actionfilm eben.






"The Iron Man adventure" - In Wagen, welche aussehen wie ein großer Iron Man fliegt man mit Loopings und allem anderen über die Strecke.






"Hulk Superspeed". Eine Stehachterbahn. Dies hat einen bestimmten Grund: Die Platten, auf denen man steht, können sich bewegen, um dem Passagier das Gefühl eines Sprunges zu geben (mehrerer Sprünge auf der ganzen Fahrt). Man fährt also die Achterbahn und hat das Gefühl, dabei zu springen.






Ach ja, bevor ich es vergesse. Hier, im "Marvel Universe" endet auch die große Parade (sogar mit Marvel Float).
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Fantasyland

Kommen wir nun zum Themengebiet, welches wohl das magischste ist:

Fantasyland

Das Fantasyland hat Anschluss zur Main Street USA, zum Adventureland und zum Marvel Universe.

Beginnen wir mit einer Totalansicht vom Fantasyland (Auch hier fährt die Parade her, wenn auch nur kurz)





Wie ihr seht, ist auch für die Zukunft geplant :giggle:


Nun ein Blick von einem Schlossturm:





Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben manche Attraktionen auch deutsche Namen. Dieser Park befindet sich nämlich in Deutschland. Aber das nur nebenbei

Es gibt hier "Captain Hooks Wackelboot" ist eine Schiffsschaukel, welche allerdings nicht sehr extrem ist . eine Fahrt für sanfte Gemüter.

Das "Karussel Lanzelot" gibt es auch, es steht direkt hinter dem Eingang zum Fantasyland (wenn man durch das Schloss kommt). Das vor allem bei Kindern beliebte, Karussel ist mit Pferden und Kutschen ausgestattet.






Das blaue Gebäude im Hintergrund beinhaltet die Show "Mickeys PhilharMagic", eine Show, in der Donald Duck das von Mickey Mouse (als Zauberer) gesteuerte Orchester mithilfe des Zauberhutes ordentlich durcheinander bringt. Der große Bildschirm lässt sich allerdings in den Boden einlassen, sodass hier auch Special Events stattfinden können.

"The Golden Mickeys" ist eine Oskar Verleihung mit Disney Charakteren. Auch zufällig ausgewählte Besucher können hier einen Oskar bekommen - am Ende gibt es eine Süßigkeitenkanone, gesponsort von einer großen Deutschen Gummibärchenfirma.






Vor euch seht ihr nun "Schneewittchens großes Abenteuer". Dieser Ride wurde von "schrecklich" in "groß" umbenannt, aufgrund von Ängstigung einiger Kinder.
Daneben befinden sich verschiedene Shops. Die Strecke könnt ihr euch auf dem ersten Foto ansehen.






Das Gleiche gilt für "Peter Pan: Flug über Nimmerland".Das Streckennetz könnt ihr weiter oben sehen. Man hängt hier in einem Boot von der Decke (auch wenn man auf dem Bild auf Schienen fährt) und wird mittels neuster Technik über Nimmerland geflogen.






Rechts daneben, etwas abgelegen der "normalen" Wege, aber gut ausgeschildert, befinden sich "Aladdin's fliegende Teppiche" und "Casey Junior".






Der Weg, auf dem man auf "It's a small world" zugeht, ist lang. Die Warteschlange ist sehr kurz, so stehen meist auch Leute draußen. Dies soll aber in den nächsten Jahren behoben werden, aber es gibt andere Prioritäten im Moment.
Vor "It's a small world" fährt außerdem die Railroad her. Die Station könnt ihr übrigens auf den Bildern vor "It's a small world" sehen






Hier noch ein Blick auf "Casey Junior":










Auch Dumbo ist hier zu finden - etwa wie im Walt Disney World, gleich zweimal. Hier allerdings als Kettenkarussel, wo die einzelnen Sitze kleine Elefanten sind.


Zu guter Letzt werfe wir nun noch einen Blick auf die Mitte vom Fantasyland:





In den "Plaza Gardens" hat man von Parköffnung BIS Parkschluss die Möglichkeit, immer wechselnde Charaktere zu treffen. Man weiß nicht wen man trifft, aber wenn man jemanden bestimmtes treffen möchte, helfen einem die Cast Member auch gerne weiter :nick .


Zum Schluss noch eine Übersicht der bisher erkundeten Themenbereiche:



 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Adventureland

Gene wir nun weiter ins

Adventureland






Es gibt hier 5 Attraktionen, dieses Themenland ist eher ein "Durchlaufland" in dem Sinne, dass man hier eher erlebt als fährt sozusagen.


Fangen wir mit Jungle Cruise an:





Hier gibt es nicht viel zu sagen - Jungle Cruise ist eine Fahrt auf einem Floß durch den Dschungel. Am Ende, der Tempelszene (oben rechts), erwarten den Besucher einige Überraschungen. Das Floß bleibt hierzu kurz stehen, deshalb gibt es relativ wenig Floße.






"Pirates of the Caribbean" ist eine Fahrt, die den Film "Fluch der Karibik 4" thematisiert. Die Außenwände sind wie einer Burg - das Piratenschiff davor ist eine Photolocation, bei der den ganzen Tag zwischen den Charakteren von Peter Pan (Peter, Wendy, Hook, Smee) und den Charakteren aus Fluch der Karibik (Jack, Blackbeard, Davy Jones) gewechselt wird.






Den größten Teil vom Adventureland nehmen die "Gardens of Adventure" ein, mehr oder weniger ein Labyrinth, in welchem man sich jedoch kaum verirren kann. Hier stehen an einigen Ecken verschiedene, besondere Charaktere (Kuzco, Kronk, Izma, die Aristocats etc) neben einigen "random"-Charakteren. In der Mitte der "Insel" befindet sich ein interaktiver Tempel, aus dem jeder einen Schatz holen kann.






"Indiana Jones und der Tempel des verlorenen Schatzes" ist aufgebaut wie eine Minenachterbahn - mit Specialeffect. Im Hintergrund ist dieser Berg zu sehen. Kommt ein Wagen hier vorbei explodiert etwas und Steine fliegen durch die Luft - natürlich schafft der Wagen es rechtzeitig.
Am Ausgang der Attraktion kann man Indiana Jones treffen.






Die Schiffsschaukel dieses Themenlandes ist "Black Pearl: Stormy Adventure".






"Indiana Jones' verrücktes Abenteuer" läd auf einen abenteuerlichen, interaktiven Trip an der Seite von Indiana Jones ein.


Nun noch eine Übersucht und eine Gesamtübersicht des (fast) ganzen Parks:








 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Frontierland

Zu guter letzt stelle ich euch nun das
Frontierland
vor.





Hier gibt es das weit bekannte" Big Thunder Mountain" welches von den "Rivers of the Far West" begrenzt wird. Außerdem gibt es hier das "Phantom Manor" und "Splash Mountain".

Die leeren Flächen sind Erweiterungsflächen, die sowohl für einen eventuellen neuen Themenbereich als auch für Erweiterungen des Frontierlandes oder des Adventurelandes benutzt werden kann. Auf dem Weg zwischen Advetureland und Frontierland fährt die Parae her.


"Phantom Manor":





Hier gibt es nicht viel zu sagen, das "Phantom Manor" ist eine Geisterbahn, durch die man in den sogenannten "Doombuggies" fährt.


"Splash Mountain":





Diese Attraktion ist eine Outdoor Wasserbahn im Winnie the Pooh Style und befindet sich momentan in der Testphase. Dass Theming ist noch nicht aufgebaut, aber Inhaber eines Jahrespasses und einer Aktienkarte haben die Möglichkeit, mitzubestimmen, wo was steht. An jeder Stelle, wo die Besucher mitreden können hängen oder stehen 3 Bildschirme auf denen jeweils verschiedene Theming-Elemente simuliert sind. Auf einer wasserdichten Karte müssen sie dann nur noch ankreuzen, welches der drei sie am Liebsten haben würden. Nach ein paar Woche wird alles ausgewertet und geschaut, welches Element jeweils am meisten Stimmen bekomme hat.


"Big Thunder Mountain & Rivers of the Far West"





"Big Thunder Mountain", "the wildest ride in the wilderness" ist eine Minenbahn, die außer Kontrolle gerät. Viele kennen sie sicherlich aus den DisneyParks. Dies hier ist eine Version mit verschiedenen Streckenteilen, alle durch Weichen voneinander getrennt (es ist eine Strecke mit verschiedenen Weichen). Es gibt 2 Stationen zum Einsteigen, es können 5 Züge gleichzeitig fahren.

Die "Rivers of the Far West" sind kleine Boote die um "Big Thunder Mountain" herumfahren fahren von einem Cast Member gesteuert, durch eine gethemte Welt. Hier ist mir einigen Überaschungen zu rechnen.


Zu guter letzt noch einmal den ganzen Park im Überblick:






So, das war mein Disney Themenpark. Ich hoffe er gefällt euch, auch wenn es vielleicht ab und zu ein wenig verwirrend war, was ich geschrieben habe.

:mw
:mw
:mw
:mw
:mw
:mw
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
und wie lange hast du daran "gebastelt"?
Hab (dank dir und deinen tollen Bildern hier) auch wieder angefangen einen Themenpark zu bauen. :icon_rolleyes: ...und deshalb weiß ich, dass es man schon eine ganze Weile daran werkeln kann. Streckenverläufe von Bahnen finde ich super schwer und scheitere fast immer daran. Und darum nehme ich die vordefinierte Bahnen :giggle:

Finde deinen Disney-Park super!
Herzlichen Dank für's Teilen!!!
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
und wie lange hast du daran "gebastelt"?
Hab (dank dir und deinen tollen Bildern hier) auch wieder angefangen einen Themenpark zu bauen. :icon_rolleyes: ...und deshalb weiß ich, dass es man schon eine ganze Weile daran werkeln kann. Streckenverläufe von Bahnen finde ich super schwer und scheitere fast immer daran. Und darum nehme ich die vordefinierte Bahnen :giggle:

Finde deinen Disney-Park super!
Herzlichen Dank für's Teilen!!!

Gebaut habe ich fast jeden Abend ein paar Stunden (meist 1 - 2). Neben dem Fernsehen halt. Das hat dann etwa 2-3 Wochen gedauert. (Ab hnd zu auch nal Nachmittags aber dafür dann wann anders nicht).

Die vordefinierten habe ich hier auch fast immer genommen. Naja...eigentlich nur bei BTM...und halt die ganuen Kleinkarussels.

Danke für dein Lob :)


Achtung, Ipad am Werk
 

Oben