Disneyland Resort Trivia

MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Ich habe mir vorgestellt, dass wir hier im Thread gemeinsam Fun Facts/Trivia zum Disneyland Resort sammeln und diskutieren könnten. 🏰

Also her mit euren Fakten à la "Wusstet ihr schon, dass..."
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
…alle US-Flaggen auf der Main Street U.S.A., außer der am Flaggenmast auf dem Town Square, je einen Stern und einen Streifen weniger haben als die offizielle Flagge der USA?
Und das hat keine historischen Gründe, weil die Main Street zur Jahrhundertwende angesiedelt ist und es zu dieser Zeit noch weniger Staaten gab (43 in 1890). Denn die 13 Streifen der US-Flagge stehen für die 13 Gründerstaaten und bestehen schon seit Einführung der Flagge.
Vielmehr hat es einen ganz praktischen Betriebsgrund: So müssen die ganzen Flaggen nicht abends eingeholt werden und auch nicht auf Halbmast wehen, wenn dies vom Präsidenten oder Gouverneur angewiesen wurde, denn es sind ja schließlich keine offiziellen US-Flaggen. Die Flagge auf dem Town Square dagegen wird jeden Tag um 17:00 Uhr feierlich eingeholt, weil die US-Flagge laut Gesetz nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wehen sollte.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
…Walt Disney die Inspiration zur Disneyland-Monorail in Deutschland fand?

Als er mit seiner Frau im Sommerurlaub 1958 in der Nähe von Köln über Landstraßen fuhr, sah er eine Monorail-Teststrecke und war fasziniert. Er sprach die Arbeiter und dann die Verantwortlichen der Firma Alweg an und hat noch vor Ort einen Deal mit der Firma gemacht.

Nach weniger als einem Jahr konnte schon die erste Disneyland-Alweg-Monorail im Disneyland fahren. Unter den Gästen der Eröffnungsfahrt war auch der damalige US-Vizepräsident Richard Nixon mit seiner Familie.
 

Oben