Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

Info 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber mit unwissenden und ignoranten Menschen über das Thema Schwerbehinderung zu diskutieren, ist eh nicht zielführend.
Aber alle Menschen, die Deine Meinung nicht teilen, als unwissend abzustempeln und als ignorant zu beleidigen ist zielführender?

Weil Du das alleinige Wissen gepachtet hast?

Selten etwas so narzissistisches hier im Forum gelesen.
 
smadi24 steigt in manche Attraktion mit ein
Leute es muss doch möglich sein eine sachliche Diskusion über die Misstände in Paris zu führen, ohne das es gleich Ausartet. Es geht hier doch ehr um Kapazitätsengpässe, Mitarbeiter die nicht die Magie Leben, fehlende Shows, schlechten Service und extrem lange Warteschlangen.

Auch ich und viele meiner Freunde haben Behinderungen, doch keiner würde deshalb verlangen die normale Wartezeit abkürzen zu können. Jeder der in einen Freizeitpark fahren kann, sollte auch in der Lage sein, die Wartezeit zu überbrücken.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Disney behinderten Menschen die Möglichkeit anbietet die Wartezeit bei Attraktionen zu verkürzen befürworte ich... ohne Wenn und Aber.

Was ich allerdings nicht befürworte sind Menschen, die sich solche Extra-Leistungen erschleichen... da ist für mich einfach eine moralische Grenze überschritten.
Gleiches gilt für Rasen- und Blumenbeet-Zertrampler, In-der-Warteschlange-Vordrängler, Mundräuber oder Parkplatz-Photoshopper...

Und zu Letzterem nur soviel... was denkst Du denn, warum Restaurant Gäste nicht mehr auf den Hotel-Parkplätzen parken dürfen?! Und warum wohl die Parkgebühren so in die Höhe geschossen sind?!
Weil es eben solche Geigen gibt, die meinen das sie besser sind als Andere und alles bis zum Anschlag ausreizen und noch darüber hinaus gehen.... Frei nach dem Motto "der Einkaufswagen gehört mir, ich hab doch 1€ reingesteckt..."
Sorry, aber da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

Nur weil man für etwas bezahlt, gibt es einem noch lange nicht das Recht sich wie die Axt im Walde zu benehmen!!!
Und einen gefälschten Parkausweis mit einem mickrigen, aber offiziellem Rabatt gleichzusetzen ist echt frech... und für mich nicht nachvollziehbar.

Und nochmal zum Thema "Behinderung" ...ich danke Baltic auch für das ehrliche Statement :top: ...zeugt von gesundem Menschenverstand, der einigen Anderen leider fehlt.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema... auf der einen Seite möchten behinderte Menschen gern als ganz normal wahrgenommen werden und bloß kein Mitleid oder Hilfestellungen bekommen... auf der anderen Seite ist aber das Geschrei groß, wenn die Extrawurst auf dem Teller zu klein serviert wird.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Und nochmal zum Thema "Behinderung" ...ich danke Baltic auch für das ehrliche Statement :top: ...zeugt von gesundem Menschenverstand, der einigen Anderen leider fehlt.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema... auf der einen Seite möchten behinderte Menschen gern als ganz normal wahrgenommen werden und bloß kein Mitleid oder Hilfestellungen bekommen... auf der anderen Seite ist aber das Geschrei groß, wenn die Extrawurst auf dem Teller zu klein serviert wird.[/QUOTE]


Und diese Aussage finde ich persönlich jetzt wirklich daneben. Behinderte brauchen kein Mitleid aber Mitgefühl. Und Hilfestellungen werden im Normalfall gerne angenommen wenn es nicht als Bevormundung rübergebracht wird. Es gibt halt immer noch Unterschiede in der Art der Behinderung.

Und welcher Behinderte schreit über die zu kleine Extrawurst? Das schüttel ich jetzt wirklich mal ganz heftig mit dem Kopf. Ich war ehrlich gesagt, vor allen als unser Sohn noch wesentlich kleiner war, sehr froh um diese Extrawurst. Sonst wären uns viele Sachen in dem Maße nicht möglich gewesen wie sie eben waren. Oder es hätte wieder böse Blicke von unseren lieben Mitmenschen gegeben. Nebst entsprechenden Kommentaren. Naja, an diese Blicke haben wir uns mittlerweile gewöhnt.;)
Leute, es gibt nicht nur Behinderte im Rollstuhl. Ich habe sehr oft das Gefühl heute ist man behindert wenn man entweder im Rollstuhl sitzt oder Down-Syndrom habt. Dazwischen gibt's anscheinend nichts.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
@ Mummelchen
Leider gibt es durchaus die Behinderten, die eben mit gegebenen Hilfen nicht zufrieden sind, weil ihre Behinderung eben nicht über die Rechte von Gesunden oder Mitbehinderten gestellt werden.
An vielen Stellen wäre ich über eine überhaupt existierende Hilfmöglichkeit genau wie du dankbar, nur wenn diese dazu führt mich für einen Museumsbesuch bereits 2 Wochen vorher anzumelden, damit jemand abgestellt werden kann, der mich rumführt, hört's auf.

Und das es Behinderungen neben Querschnitt und Down gibt, ist mir wohlbekannt.
Aber gerade diese fallen eben nicht auf, sondern werden im Zweifel von Mitmenschen als
überzogenes Verhalten wahrgenommen.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Und zu Letzterem nur soviel... was denkst Du denn, warum Restaurant Gäste nicht mehr auf den Hotel-Parkplätzen parken dürfen?! Und warum wohl die Parkgebühren so in die Höhe geschossen sind?!
Weil es eben solche Geigen gibt, die meinen das sie besser sind als Andere und alles bis zum Anschlag ausreizen und noch darüber hinaus gehen....
Ich sage das jetzt nur noch einmal und werde es auch nicht mehr wiederholen: Es ist mir völlig egal, was andere davon halten. Was mir hingegen nicht egal ist, ist dass ich da noch einmal hilflos von Pontius bis Pilatus laufen muss mit einem Schaden von weit über 1.000 Euro. Wenn Disney das nicht hinkriegt, dass der schweineteure Parkplatz bewacht ist oder es zumindest bei einem Schadensfall eine entsprechende Hilfestellung vor Ort gibt, dann stelle ich mein Auto eben da ab, wo ich relativ sicher sein kann, dass da auch nichts passiert. Theoretisch könnte ich das auch beim Kyriad machen, wo es zumindest meines Wissens nach keine Schranken gibt, aber da ich abends im New York das Vergnügen haben werde, eine Restaurant-Rechnung von etwa 150 Euro begleichen zu dürfen, nehme ich mir auch das Recht heraus, dort zu parken.

WP2000 schrieb:
Ich bleibe dabei, Disney ist Vorbild im Umgang mit Behinderten. Da dürfen sich viele mal ne Scheibe von abschneiden.
Ich bin da zwiegespalten. Mein Herz sagt klar ja, wenn man die strahlenden Augen der Betroffenen sieht. Mein Kopf sagt nein, wenn ich an die möglichen Probleme bei einer Evakuierung in einem Notfall denke. Disney vollbringt da einen Drahtseilakt, bei dem man nur hoffen kann, dass der nicht mal in die Hose geht ...

Und zu lange Anstehzeiten auf Behinderte abzuwälzen, ist unglaublich.
Es kommt auf die Attraktion an. Bei Kapazitätsmonstern wie BTM oder PotC ist eine solche Argumentation natürlich Quatsch. Aber bei den kleineren Sachen kann das durchaus zutreffen. Wir haben mal die Fallschirme in den Studios gemacht und da wurden die Hälfte aller Plätze ständig mit Behinderten und deren Angehörigen besetzt - das sollte man nicht überbewerten, aber eben auch nicht unterschätzen.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
@Torsten: Das spiegelt ja auch nur das wieder, was ich in einem vorherigen Post schon erwähnte. Jedes System hat Lücken und früher oder später werden diese auch von "kreativen" Menschen gefunden. Anfangs werden diese Lücken toleriert, aber wenn das ganze dann ein gewisses Ausmaß erreicht hat, werden diese dann geschlossen. Das Zubuchen von Personen in Hotelzimmern vor Ort war ja auch so eine Lücke, da diese Personen ja zusätzliche Kosten in Form des Frühstücks verursacht haben. Auch diese Lücke wurde ja nun geschlossen.

Ich finde, man sollte das sportlich nehmen. Es ist ja nun auch nicht so, als ob Disney nicht auch versuchen würde, mit diversen Tricks gewisse Lücken auszunutzen. Wie war das denn noch gleich, als man als Deutscher offiziell kein Angebot aus Belgien buchen durfte? Und auch wenn man gerne Übertreibungen oder gar falsche Aussagen als Werbung verharmlost, bleiben es dennoch Übertreibungen oder falsche Aussagen! Ich erinnere mich noch gerne an die Eröffnung von Warner Bros. Movie World in Bottrop, wo für die Werbung Bilder einer Achterbahn benutzt wurden, die in Australien stand und in Deutschland gar nicht existent war.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich sage das jetzt nur noch einmal und werde es auch nicht mehr wiederholen: Es ist mir völlig egal, was andere davon halten. Was mir hingegen nicht egal ist, ist dass ich da noch einmal hilflos von Pontius bis Pilatus laufen muss mit einem Schaden von weit über 1.000 Euro. Wenn Disney das nicht hinkriegt, dass der schweineteure Parkplatz bewacht ist oder es zumindest bei einem Schadensfall eine entsprechende Hilfestellung vor Ort gibt.....
aha, und wenn Dir im Park jemand die Brieftasche klaut, dann machst Du auch Disney dafür verantwortlich?
Wo bitte steht denn, dass die Parkplätze bewacht sind/oder je waren? Oder das die Parkgebühr eine Versicherung gegen evtl. Einbrüche darstellt?!
In einem deutschen Parkhaus z.B. bekommst Du für die bezahlten Parkgebühren auch keinen Diebstahlschutz :crazy: ...und musst auch SELBER zur Polizei gehen/oder diese rufen, da kommt nicht der Parkhausbesitzer und nimmt Dich an die Hand.
Das man in Dein Auto eingebrochen ist, ist schlimm... und natürlich ärgerlich. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft Disney für die anschließende Rennerei verantwortlich machen?!


...... , dann stelle ich mein Auto eben da ab, wo ich relativ sicher sein kann, dass da auch nichts passiert. Theoretisch könnte ich das auch beim Kyriad machen, wo es zumindest meines Wissens nach keine Schranken gibt, aber da ich abends im New York das Vergnügen haben werde, eine Restaurant-Rechnung von etwa 150 Euro begleichen zu dürfen, nehme ich mir auch das Recht heraus, dort zu parken.
Ich kann es verstehen, dass wenn man im Hotelrestaurant essen gehen möchte, dass man dann auch dort parken können sollte... das war ja auch mal möglich, bis es mit den Ausnutz-Parkern eben Überhand nahm. Und wenn etwas über-beansprucht wird, dann gibt es leider Regularien, die das einschränken (sollen).
Das Du nun annimmst, dass in dem Preis fürs Essen und Service gleich mal ein Freifahrtschein fürs Über-die-Regeln-hinwegsetzen enthalten ist... gut, Deine Sicht der Dinge. Ich seh das etwas differenzierter :icon_mrgreen:


Und diese Aussage finde ich persönlich jetzt wirklich daneben. Behinderte brauchen kein Mitleid aber Mitgefühl. Und Hilfestellungen werden im Normalfall gerne angenommen wenn es nicht als Bevormundung rübergebracht wird. Es gibt halt immer noch Unterschiede in der Art der Behinderung.

Und welcher Behinderte schreit über die zu kleine Extrawurst?.
Siehst Du... und genau deswegen finde ich, dass es ein schwieriges Thema ist... weil sich zuviele persönlich angegriffen fühlen, wenn man das Thema anspricht.
Natürlich ist nicht jede Behinderung gleich... wo fängt Mitleid an, und wo hört Mitgefühl auf?
Aber leider habe ich es schon oft genug miterlebt, dass Menschen mit (ich nenn es jetzt mal vorsichtig) geringer Behinderung diejenigen waren, die sich am lautesten beschweren wenn Sie nicht vor allen anderen (Menschen mit und ohne Behinderung) bevorzugt werden.
 
Levanja macht ein Foto vom Schloß
So ich werde nächste Woche dann auch mal Live berichten wie die aktuelle DLP Situation in der Hinsicht ist. Vor 2 Jahren war ich mit leichten Gesundheitseinschränkungen dort konnte aber alles normal nutzen weil es eben nicht gravierend war, wir hatten aber eine Rollstuhlfahrerin dabei wodurch wir diese Situation mit DPCard kennen gelernt haben. Nächste Woche geht es für uns wieder ins DLP leider hat sich meine Gesundheitszustand zu verschlechtert "Rheuma in der Muskulatur und Sehnen inkl. Bandscheibenvorfälle und Knieorthese" dass ich mittlerweile auf Gehhilfe und Rückenkorsett angewiesen bin um halbwegs schmerzfrei zu laufen. Ja man könnte jetzt sagen warum fährst du dann in einen Freizeitpark wo 90% des Tages genau das ausmachen. Fakt ist ich hab diese Einschränkung, bin mir dessen bewusst und würde wenn es nicht mehr geht auch einen Rollator oder sonst was mitnehmen. Ich bin der persönlichen Meinung dass nur weil man gesundheitlich beeinträchtigt ist man auf nichts verzichten sollte. Sonst könnte man sich ja direkt einmauern.:giggle:

Ich werde daher nächste Woche direkt vergleichen können wie es vor 2 Jahren ablief mit der Disable Priority Card und wie es im Jahre 2017 sein wird mit dem Easy Access Pass. (Da ich keine 50% anerkannt bekommen habe sondern nur 30% weil die Krankheit noch nicht stark bekannt ist und vom Versorgungsamt daher noch nicht individuell bewertet werden kann.)

Ich selber habe gar nichts dagegen eine Uhrzeit genannt zu kriegen um dann wieder zu kommen, in dieser Zeit kann ich mir einen Sitzplatz suchen und das Wetter oder sonst was genießen um meine Muskeln dementsprechend über den Tag verteilt zu schonen. Was bei dauerstehend in einer Warteschlange nicht funktionierten würde, ich fände es wenn ich einen Rollator bei hätte sogar auch okay wenn ich mich normal in der Schlange anstelle, denn dann könnte ich mich in der Warteschlange ja hin setzen ab und zu. Anders mache ich es im privaten Leben ja auch nicht, ich plane Alltag und Leben so dass es zu meine Beeinträchtigung passt.Auf dem Weg zum Einkaufen geht es mit Gehstock im Ameisenschritt und zwischendrin wird sich auf ne Parkbank gesetzt, eingekauft wird nur das geringste wegen dem Tragen oder der Kinderwagen vom Kind muss her halten. Da muss man halt bei Urlaub den spargat zwischen dies ist allein realisierbar und dies kann ich vor Ort realisieren finden.

Soweit ich mich erinnere sind ja alle Warteschlangen Rolligerecht bist auf BTM und Crush, wegen Stufen. (Wobei der Crush "Behinderteneingang" auch Stufen hat.)
Ich selber bin gespannt wie es in Paris ablaufen wird kommende Woche und bin gerne bereit dazu konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge oder auch Lobe dazu dann auszusprechen, wenn hier gewünscht und auch meine Beobachtungen kundt zu tun dann.

Ich persönlich kann vorab nur sagen was mir ein bisschen fehlt von Disney in der Vorbereitung.
Online gibt es so tolle Infos auf der Homepage der "Reiseparkführer" für Menschen mit Behinderung gibt es sogar online. Auch steht drin dass man diesen Schwerbehindertenausweis oder Mutterpass oder dieses Ärztliche Attest braucht.
Hilfreich wäre aber schon toll gewesen online auch zu finden, wie alt das Attest sein darf oder ob hier auch eine GDB Bescheinigung bei unter 50% reichen würde. Das haben andere Freizeitparks finde ich etwas besser geregelt mit der Zusatzinfo, Ärztliches Attest nicht älter als XY Monate und/oder GdB Bescheinigung. Ich werde nun zur Sicherheit beides mitnehmen allerdings nur in Deutsch :nick da der Arzt nichts anderes ausstellt.

Also wenn gewünscht würde ich meine Beobachtungen und Erfahrungen zu Behinderung im DLP dann gerne präsentieren.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Soweit ich mich erinnere, hat es mal irgendwo den Hinweis gegeben, daß die Bescheinigung nicht älter als 3 Monate sein darf.

Ich geh mal auf die Suche, ob ich das irgendwo noch offiziell finde.


edit: Gefunden
Steht in der Broschüre unter dem Punkt "Erforderliche Bescheinigungen".
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Zu den Warteschlangen kann ich noch sagen, daß PotC über den Ausgang betreten wird, genauso wie PM und IASW.
Buzz funktioniert auch über den Ausgang, allerding muß man nicht durch den Shop, sondern betritt die Attraktion über einen Seiteneingang zwischen Shop und Eingang.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung das Gehbehinderte oder Menschen mit Einschränkungen beim Gehen, jede Hilfe in Freizeitparks verdienen und man eigentlich von den Gesunden Menschen soviel Empathie und Toleranz verlangen kann, das man die ein oder zwei Minuten längere Wartezeit mit Sicherheit verkraften kann, die es dauert einen Gehbehinderten in die Gondel oder Boot zu bringen. Ist das denn so schwer? Dann schon von Bevorzugung zu sprechen, finde ich angesichts dessen, das es diese Menschen in ihrem Leben viel schwieriger haben, als die Gesunden, schon extrem zynisch. In die wirklich großen Achterbahnen kommen diese Menschen sowieso wohl nicht rein. Man sollte immer daran denken, das man vielleicht irgendwann selbst derjenige sein könnte, der im Rollstuhl sitzt und Hilfe braucht. Sowas kann schneller gehen als man denkt.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Du wirst mir aber gestatten, daß ich weiterhin meine Meinung behalte, die besagt, daß auch Behinderte ganz normal warten können.

Spezialfälle oder gar WISH Kids sind davon natürlich ausgenommen.

Und so oft wie Beschwerden kommen, weil Buzz, PP oder PM mal für 5 Minuten stehen, scheint ja das Verständnis für die Bedürfnisse eines Behinderten nicht so selbstverständlich zu seinl.
 
Du wirst mir aber gestatten, daß ich weiterhin meine Meinung behalte, die besagt, daß auch Behinderte ganz normal warten können.

Spezialfälle oder gar WISH Kids sind davon natürlich ausgenommen.

Und so oft wie Beschwerden kommen, weil Buzz, PP oder PM mal für 5 Minuten stehen, scheint ja das Verständnis für die Bedürfnisse eines Behinderten nicht so selbstverständlich zu seinl.
1. Natürlich kannst du deine Meinung haben, das ist ein freies Land.
2. Meine Schwester ist nicht gehbehindert, sondern geistig. Wenn wir zusammen in einen Freizeitpark fahren, haben wir nie einen gesonderten Eingang benutzt. Das würde sie auch gar nicht wollen, weil sie selbst nicht gehbehindert ist.
3. Menschen mit Rollstühlen ist meiner Meinung nach, lange Warteschlangen in Wartebereichen eben nicht zuzumuten, weil die halt ziemlich eng sind. Bei manchen Wartebereichen gibt es Treppen, wie soll da ein Mensch mit einem Rollstuhl oder mit erheblichen Gehbehinderungen hochkommen? Außerdem ist es ja nicht so, das in solchen Parks sehr viele Menschen mit Rollstühlen sind. Die 5 Minuten machen den Kohl, bei Wartezeiten bis zu 60 Minuten oder länger, auch nicht fett.
 
thorroth Böser Zwerg
Auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebter zu machen:

Ich mag es nicht, wenn die Endlosbahnen wie PM, Buzz und co. ständig wegen des Ein- oder Ausstiegs von Rollifahrern angehalten werden. Die können natürlich nichts dafür, dennoch müsste es da bessere technische Lösungen geben wie Wagen auf die man während der Fahrt mit dem Rolli auffahren kann.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wie langsam sollen denn die Bahnen fahren, damit Rollstühle im allgemeinen da während der Fahrt drauffahren können?
 
Auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebter zu machen:

Ich mag es nicht, wenn die Endlosbahnen wie PM, Buzz und co. ständig wegen des Ein- oder Ausstiegs von Rollifahrern angehalten werden. Die können natürlich nichts dafür, dennoch müsste es da bessere technische Lösungen geben wie Wagen auf die man während der Fahrt mit dem Rolli auffahren kann.
Wie soll das denn sonst gehen?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Vom Beförderungsband aus - wie soll das gehen?

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist die von TSMM, wo die Wagen vom Normalgleis aussehen und beladen werden.
Nur ist das kein kontinuierliches Transportsystem.
 

Oben