Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung

Info 
BeautyBeast blättert noch in der Broschüre
EDIT-HINWEIS ADMIN:
Da dieser Thread aus einer Zusammenfassung mehrerer Threads entstanden ist, fehlt die übliche Einleitung eines Threads.
Hier geht es um Disneyland Paris für Menschen mit Behinderung.

Viele Informationen dazu und alle Details gibt es auch hier:


Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den AP's !

Ich bin seit meiner Geburt gebehindert. Ich sitze nicht im Rollstuhl oder ähnliches. Ich habe nur Probleme mit dem Laufen.

Ich möchte mir in diesem Jahr meinen großen vielleicht sogar größten Wunsch erfüllen und endlich mal ins Disneyland Paris fahren. Ein Freund hat mich dazu ermutigt, mir endlich mal diesen Wunsch zu erfüllen. Er hat sich diesbezüglich etwas schlau gemacht. Er hat mir empfohlen eine Jahreskarte zu machen, da diese im Verhältnis recht preiswert sein soll. Über die Einzelheiten diverser Karten kann man hier ja genug lesen :giggle:

Was ich leider nirgends herauslesen konnte, war, ob man als behinderte Person einen Rabatt auf die Jahreskarte bekommt bzw wie es mit einer Begleitperson aussieht. In meinem "tollen" Ausweis für behinderte Menschen steht, dass eine "ständige Begleitung erforderlich ist". Somit müsste der Freund sich entweder auch eine Jahreskarte zulegen oder eben die Tages-Tickets kaufen. Oder gibt es die Möglichkeit, dass man die Begleitperson irgendwo eintragen kann und somit kostenlosen oder wenigstens günstigeren Eintritt bekommen kann. Bei diversen Freizeitparks und auch im Kino ist dies möglich.

Desweiteren habe ich noch eine andere Frage bezüglich der Verständigung im Disneyland Paris. Leider kann weder meine Begleitung noch ich richtig Englisch, geschweige denn französisch. Dann man dort auch auf deutsche CM treffen?

Für Antworten jeder Art bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3
3 little Sailorkids Guest
Es gibt einen Bereich auf der Homepage, wo die Regularien (Vorlage v. Bescheinigungen und Eintritt für Begleitpersonen, usw.) und weitere Informationen/Leistungen für Besucher mit Behinderungen genannt werden. KLICK.

Aber ich denke - das wirst du bestimmt schon alles gelesen haben.
Du kannst dort - nach Vorlage des entspr. Nachweises (ACHTUNG - muss in französischer oder englischer Sprache sein) - ermäßigte Eintrittskarten erwerben.
Dort steht allerdings nicht, was die Karte dann kostet - die Begleitperson hat freien Eintritt ! (So steht es zumindest auf der franz. Seite des DLP!) KLICK

Zum Erwerb von Jahrespässen habe ich in dem Berich (beim ersten "scannen") nichts gefunden...

Wünsche Dir, dass Dein Wunsch -das DLP zu besuchen und die Disney Magie vor Ort zu erleben- recht bald in Erfüllung geht ! :nick

__________________
Grüße von der Küste ! :captain:
 
Hemd Offizieller User No. 1
...Desweiteren habe ich noch eine andere Frage bezüglich der Verständigung im Disneyland Paris. Leider kann weder meine Begleitung noch ich richtig Englisch, geschweige denn französisch. Dann man dort auch auf deutsche CM treffen? ...
Zu den ersten Fragen kann ich keine Auskunft geben, es sind aber ja schon antworten verfügbar.

Nun zum Thema Verständigung.

Ich vermute, dass es schwer wird überall deutsche CM zu finden.
Gerade wenn Fragen oder Probleme auftreten, ist das Englich eigentlich unersetzbar.
Wir waren netzt fünf Tage da und haben 1 deutsches CM getroffen.

Sicher in der City Hall oder im Studio 1 wird auch immer mind. 1 deutschsprechendes CM sein an den Attraktionen und in den Restaurants / an den Kassen glaube ich das aber nicht.

Also ein bisschen Grundkenntnisse in Englisch, die zu einer Verständigung ausreichen sollten da sein.

Gruß
Hemd
 
abddso1 blättert noch in der Broschüre
Ich kann mich an die Höhes des Rabatts leider nicht mehr richtig erinnern, er lag aber wohl im Bereich der 20% auf den regulären Tageseintrittspreis. da muß man wohl mal verschiedene Optionen durchrechnen, wie lang man bleiben bzw. wie oft man wiederkommen will und wie und wo übernachten.
Die eigentliche Preisermäßigung kommt aber durch den gratis Begleiter zustande, denn wenn man das auf zwei Leute umlegt, ist das natürlich wie 50%. Es gibt, wenn man rechts um das DisneylandHotel herumgeht, übrigens eine extra Kasse an der Seite links, kurz nach der überdachten Brücke des Hotels.

In der townhall erhält man übrigens mit einem Nachweis, zum Beispiel einem Behindertenausweis mit englischsprachigem Beglaubigungsschreiben des Versorgungsamtes oder eines ärztl. Attests (franz. oder engl.!) eine extra Karte, die es Dir ermöglicht die Warteschlagen zu umgehen und die Attraktionen durch den fastpass Eingang oder sogar den Ausgang zu betreten, so dass Du nicht allzulange anstehen musst; ggf. wird der Zustieg auch verlangsamt und das Laufband bei Buzz zum Beispiel angehalten; es gibt aber kein Anrecht auf bevorzugten Einlass, wird aber meistens so gehandhabt.
Solltest Du Strickleitern übrigens nicht klettern können, wird der Besuch von PeterPan für Dich ausgeschlossen, da Du dort nur über diesen Weg evakuiert werden könntest.
Wir haben das damals übrigens alles auf Englisch geklärt.

Beim Kinderwagenverleih kann man übrigens (je nachdem wie gut Du zu Fuß bist, man läuft ja doch einiges an einem Tag) Rollstühle ausleihen. Der befindet sich, vom Haupteingang kommend, rechts hinter der Unterführung vom Mainstreetbahnhof. Die Kaution kann man auch über eine Kreditkarte stellen und wir konnten den Rollstuhl abends ins Hotel mitnehmen, dann aber natürlich auch die Dauer der Leihe entsprechend angeben :) Die Leihgebühr weiß ich leider nicht mehr.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein, vielleicht hilft ja etwas davon. Ach ja, wie das in den Studios offiziell läuft, weiß ich nicht; dort wurde der Nachweis aus der townhall nicht an jeder Attraktion akzeptiert, manchmal wurde man aber auch einfach so mit dem Rollstuhl direkt reingewunken.
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
:wink::wink: Hallo,

Wenn Du dir einen AP holst,bekommst Du ca. einen Rabatt von 10 Euro.

Wenn Du in deinem Behindertenausweis den Buchstaben " B" hast, bedeutet das für deine Begleitperson freien Eintritt!!:nick. Dazu musst Du mit deinem Behindertenausweis zu der Kasse gehen,die mein Vorredner schon erwähnt hat und sagen ihr möchtet ein Free Carrier Ticket for two Parks!!!

Dein Behindertenausweis reicht völlig dazu aus. Es wird kein Dokument vom Versorgungsamt in englischer Sprache verlangt.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen,dass deine Begleitperson dieses Ticket täglich erneuern muss.:nick

Es ist zwar etwas nervig,spart jedoch eine Menge Geld:headbang:

Nach Vorlage deines Behindertenausweises bekommst Du in der City Hall eine
Karte mit deinem Namen, deinem Hotel und die Anzahl deiner Begleitpersonen ausgestellt. Diese Karte ist für beide Parks und wichtig damit Du bei den Shows in die abgesperrten Bereiche kommst. Auch hast du mit dieser Karte die Möglichkeit Dich nicht in die normale Schlange zu stellen ,sondern den Ausgang als Eingang zu benutzen . Diese sind meistens mit einem Rollstuhl gekennzeichnet !! Die CM wollen aber immer die Karte sehen!!!!

Ach ja eins noch,es stehen auf der Karte die genauen Attraktionen drauf die du benutzen darfst.

Ich Wünsche Dir nun viel Spass im DLP und hoffe ich konnte etwas helfen:jump

:mw Pluto
 
oldmclars blättert noch in der Broschüre
Behinderung

Hallo, werde im Mai 2012 mit Familie und behinderten Sohn(Autist) nach Disneyland Paris fahren. Meine Erfahrungen werde ich Euch dann berichten.

Gruss :)
oldmclars
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo:wink:

Ich wünsche euch viel Spaß:nick Hoffentlich habt ihr schönes Wetter:top:

Freue mich schon auf deinen Bericht!

Gruß Pluto:pluto
 
oldmclars blättert noch in der Broschüre
Behinderung, Jahrespass, Handicapausweis usw.

Hallo,
Schwerbehindertenausweis in Deutsch reicht wirklich völlig aus, egal ob beim Ticketkauf oder beim Parkschalter. Also Übersetzung nicht erforderlich.

Ganz rechts von den Kassen , fast gegenüber vom Salon Mickey, gibt es ein Handicap-Schalter für Behinderte.
Dieser ist meistens relativ leer (max 3 Leute vor einem). Dort kann man sich jeden Tag ein Free carrier Ticket für die Begleitperson ausstellen lassen.

[IZitat Pluto:]"Nach Vorlage deines Behindertenausweises bekommst Du in der City Hall eine
Karte mit deinem Namen, deinem Hotel und die Anzahl deiner Begleitpersonen ausgestellt. Diese Karte ist für beide Parks und wichtig damit Du bei den Shows in die abgesperrten Bereiche kommst. Auch hast du mit dieser Karte die Möglichkeit Dich nicht in die normale Schlange zu stellen ,sondern den Ausgang als Eingang zu benutzen . Diese sind meistens mit einem Rollstuhl gekennzeichnet !! Die CM wollen aber immer die Karte sehen!!!!"


Ich habe 3 vorläufige Jahreskarten neben dem Salon Mickey am Jahresticketschalter gekauft, nur bei der freien Begleitperson war der Mitarbeiter nicht informiert und wollte uns trotz 3 maligen Einspruchs meinerseits kein freecarrier Ticket ausstellen. nach zig telefonaten haben wir dann aber doch eines bekommen.
Am besten wegen dem free Ticket dann direkt zum Handicap-Ticketschalter gehen. Mit den vorläufigen karten geht man dann direkt ins Dicoveryland zum Jahrespassschalter.
Dort tauschen alle Ihren vorläufigen Jahrespass um, dementsprechend lang ist manchmal auch die Warteschlange. Dort unbedingt einen Mitarbeiter draussen den Schwerbehindertenausweis zeigen, dann wird man vorbei an der Warteschlange zum Handicapschalter geführt bzw. einfach an der Schlange vorbei gehen bis Ihr einen Mitarbeiter trefft um den Ausweis zu zeigen.
Dort werden die Jahrespässe mit Fotos ausgestellt.

Dort auch nach dem Handicap-Ausweis fragen. Man muss auf dem Handicapausweis ankreuzen, welche Beeinträchtigung vorliegen, bei Autisten ist es z.B. Mental deficiency.
2 Erwachsene und drei Kinder konnten bei uns nun den Ausweis benutzen, vorrausgesetzt die behinderte Person fährt auch mit, sonst muss man wie alle anderen anstehen.

Der Handicap-Ausweis ist der absolute Hammer.
Ausser bei den Fallschirmspringern konnten wir bei fast allen Attraktionen zum Ausgang laufen, den Pass vorzeigen und 5 min. später saßen wir auch schon in den Fahrgeschäften.
In den Shows und dem Treffen mit den Disneyfiguren gilt das gleiche. innerhalb von 5 min. waren wir meistens an der reihe. daher habe ich meinen VIP Fastpass kaum gebraucht (VIP nur für die Loopingsachen, dafür ist mein Sohn noch zu klein).
Das hat viel Zeit und Wartefrust erspart, Wartezeiten von 20-50 min. kommen oft vor.

Auch wo kein Schwerbehindertenzeichen am Eingang/Ausgang zu sehen ist, immer einen Mitarbeiter den Ausweis vorzeigen, wir waren den ersten Tag noch zu zögerlich damit.

Am Parkplatzschalter unbedingt nach dem Handicap-Parkplace fragen, dazu wird der original Schwerbehindertenausweis verlangt.
Am Disneyhotel direkt neben den Kassen zu Parken ist super und erspart viel Lauferei, der Weg vom normalen Parkplatz zu den Kassen ist doch sehr lang und grade nach einem langen Tag ist man dankbar mit den müden Kindern den nicht mehr laufen zu müssen.
Wenn dieser jedoch voll ist, einfach sich dort hinstellen wo die Reisebusse parken. Dort ist zwar auch eine Schranke, aber unser Pin war dort nicht gültig.

Die Mitarbeiter fordern oft neben dem Handicapausweis nach einem Jahrespass oder sonstige Identifikation, da wohl manche Ihren Ausweis verloren haben bzw. einige Schlaue auch Kopien gemacht haben.

LG oldmclars , Disneyland war echt Super :jump
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Soll heissen: die Begleitperson kommt umsonst in den Park? Also wenn man eine Karte für den behi9nderten kauft (wieviel kostet die) kommt eine Begleitung gratis rein? Und bekommt man dann einen gratis Jahrespass oder wie läuft das damit ab?:wink:
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Soll heissen: die Begleitperson kommt umsonst in den Park? Also wenn man eine Karte für den behi9nderten kauft (wieviel kostet die) kommt eine Begleitung gratis rein? Und bekommt man dann einen gratis Jahrespass oder wie läuft das damit ab?:wink:

Hallo,

Ja, genau das soll es heißen!! Meine Tochter hat einen AP und meine Frau bekommt als Begleitperson ein Free-Carrier-Ticket, welches aber täglich neu ausgestellt werden muss, für die Dauer des Aufenthaltes. Die behinderte Person bekommt einen Rabatt von 10% auf einen AP oder du bist Shareholder dann sind es 15% :)

Gruß Pluto
 
oldmclars blättert noch in der Broschüre
Begleitperson Kostenlos

Vorausgesetzt natürlich , das im Schwerbehindertenausweis ein B (für Begleitung) steht.
Rabatte für Tagesticket weiß ich auch nicht und habe auch nicht darauf geachtet, da Jahrespass.
Am besten eine mail hinschicken.

gruss oldmclars
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Also zu dem Vorwurf die Behinderten hätten quasi ein Freifahrtschein möchte ich doch mal Stellung nehmen. Wir haben ja auch einen behinderten Sohn und bekommen quasi nie irgendwo direkten Einlass sondern immer Zeit Kärtchen mit denen wir wieder kommen müssen. Lediglich bei Schneewittchen und Pinocchio durften wir schon mit kurzer Wartezeit am Ausgang einsteigen. Bei allen anderen Fahrgeschäften bekamen wir Zeitfenster zugewiesen und mussten dann trotzdem oft noch 20 Minuten warten bis wir dran waren z.b. bei big Thunder mountain.
Natürlich vereinfacht ist die ganze Sache mit einem Behindertenausweis, aber Dauer durchgehend ist damit auch nicht angesagt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Hm.. meine Freundin hat Rheuma und kann deswegen nicht lange anstehen. Sie hat von ihrem Arzt ein entsprechendes Attest bekommen und in der City Hall einen Ausweis erhalten, mit dem wir alle bei jeder Attraktion ohne Wartezeit durch den Ausgang reingehen konnten. So war das bei allen letzten Besuchen - wobei der letzte nun 1,5 Jahren her ist. Wenn das inzwischen geändert wurde, wäre es ja okay. Aber so, wie ich das erlebt habe, lädt es einfach dazu ein, sich ein Attest selbst zu schreiben und mit einem Do-it-yourself-Stempel vom Tedi für ein paar Euro zu versehen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@mummelchen
Völlige zustimmung

Auch dort gibt es schwarze schafe,leider. Doch das wird wohl immer so bleiben. Der Mensch ist ein Ar*** und PUNKT
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich war mit Rollstuhl (und ärztlichem Attest) unterwegs und durfte gerade mal meinen Mann als Begleitperson mitnehmen.
Nicht mal die damals 9jährige Tocher meiner Freundin durfte mich noch zusätzlich begleiten.
Teilweise wurden wir sehr gründlich beäugt, weil wir am Ausstieg drauf bestanden, auf die Mutter mit Tochter zu warten, weil wir zusammen fahren wollten.

Und ich kenne viele Behindete, die keinen Schwebehindertenausweis bekommen, weil sie nach Ansicht der Ämter nicht behindert genug sind.


Edit: Und Urkunden- und Unterschriftenfälschung ist eine STRAFTAT.
 
fr@ble macht ein Foto vom Schloß
Woher nimmst du die Gewissheit, dass ich das Problem noch nicht hatte? Vielleicht kenne ich die Problematik ja ganz gut und bin einfach nur überrascht über derartige Dreistigkeit, dass ich eben jenes Geld dafür bezahle und andere sich derartige Leistung erschwindeln und sich nicht mal dafür schämen.

Aber wie gesagt, darüber hab ich gar keine Lust zu diskutieren. Niemand muss sich für irgendwelche Straftaten rechtfertigen, dass macht es nicht besser und auch nicht legaler. Es ist nicht erlaubt und wenn jeder so handeln würde hätten wir ganz andere Probleme. Da lobe ich mir die mehrheitlich ehrlich Leute auf der Welt, ohne die unser gesamte gesellschaftliches System nicht funktionieren würde.

Mehr möchte mich dazu auch nicht weiter äußern. Das ist für mich echt indiskutabel.

-----
Was die kritische Betrachtung angeht: Das ist gar nicht so schlecht. Denn nur im Rahmen von Kritik kann sich langfristig was ändern. Gibt man sich mit den Status Quo zufrieden dann wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Es ist nur wichtig dabei auch einen 'objektiven' Maßstab zu wählen. Ohne Mutmaßungen, Empfindungen o.ä.. Wenn zu viele Fahrgeschäfte geschlossen sind ist das absolut ärgerlich. Das sollte definitiv nicht der Anspruch von DLP sein. Gleiches gilt bei verunreinigten Zimmern etc.. Das sollte man durchaus kritisch ansprechen dürfen, wenn man es nicht sogar ansprechen sollte. Mehrt sich die Kritik, dann werden auch irgendwann die Alarmglocken bei den Verantwortlichen läuten.

Ich selber sehe allerdings auch vieles durch die rosarote Brille. Sind mal fahrgeschäftige geschlossen stört es mich bspw. nicht so sehr. Ich kenne das meiste ohnehin schon und fahre nicht nur für die Attraktionen dort hin. Mir geht es vielmehr um die gesamte Atmosphäre. Aber ich kann es voll und ganz verstehen, dass es Leute verärgert. Zumal die Attraktionen ein wesentliches Element darstellen, weswegen viele die Parks besuchen. Besonders ärgerlich ist es für jene die den Park zum ersten mal besuchen. Man bezahlt so viel Geld und kann vieles einfach nicht wahrnehmen. Echt Schade!

EDIT: @Baltic Das mit den Ausnahmeregelungen für behinderten finde ich in deinem/eurem Fall sehr schade. Gerade da sollte Disney eher großzügig rangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Hm.. meine Freundin hat Rheuma und kann deswegen nicht lange anstehen. Sie hat von ihrem Arzt ein entsprechendes Attest bekommen und in der City Hall einen Ausweis erhalten, mit dem wir alle bei jeder Attraktion ohne Wartezeit durch den Ausgang reingehen konnten. So war das bei allen letzten Besuchen - wobei der letzte nun 1,5 Jahren her ist. Wenn das inzwischen geändert wurde, wäre es ja okay. Aber so, wie ich das erlebt habe, lädt es einfach dazu ein, sich ein Attest selbst zu schreiben und mit einem Do-it-yourself-Stempel vom Tedi für ein paar Euro zu versehen.
Da hattet ihr Glück. Wir waren auch zuletzt vor 1,5 Jahren dort und fahre mit unserem Sohn insgesamt seit sieben Jahren dorthin. Am Anfang war es so dass wir durch gehen konnten doch im Laufe der Zeit hat sich das geändert. Da wir in den Ferien und an den Wochenenden fahren wo immer los ist wird das mittlerweile über diese Zeitkarten gehandhabt. Und wenn keine Zeit mehr frei sind kann man auch nicht mehr fahren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das WDW ist da noch krasser.
Wer nicht lang stehen kann, soll Rollstuhl oder Rollator benutzen und stellt sich ganz normal in der Standardwarteschlange an.
Ich finde das System nicht krass, sondern eigentlich genau richtig.
Wenn die Warteschlangen für Rollstühle geeignet sind, warum soll man es dann nicht so handhaben?
 

Oben