Disneyland Kalifornien - Halloween 2008

C
Camthalio Guest
Letztes Jahr um diese Zeit waren wir in Kalifornien und haben unseren Urlaub im Disneyland verbracht. Da ich mich noch sehr gerne daran zurück erinnere, dachte ich mir ich könnte doch mal einen Reisebericht darüber schreiben.

Tag 1 - Dienstag, 30. September 2008

Nach einem dreistündigen Inlandsflug aus Houston, wo wir ein paar Tage bei Freunden verbracht hatten, kamen wir am abends im John Wayne Airport an. Nachdem wir unsere Koffer geholt hatten krochen wir mit einem Shuttlebus durch den Feierabendverkehr richtung Disneyland.


Im Paradise Pier Hotel, unserem Zuhause für die nächsten 12 Nächte, war nicht viel los und wir checkten gleich ein. Schnell wurden die Koffer im Zimmer verstaut und ab ging es in den Disneyland Park, der nur noch zwei Stunden geöffnet war. Es war ziemlich voll und total wuselig. Wir schauten uns überall um und besuchten auch das Haunted Mansion, welches mit seiner Halloween Deko sehr beeindruckend aussah.


Eine Weile schauten wir noch den Leuten zu, die Autopia fuhren und dann war es auch schon wieder Zeit den Park zu verlassen. Im Hotelzimmer genossen wir die nächtliche Aussicht hinüber zum Disney's California Adventure Park und mit großer Vorfreude auf den ersten wirklichen Tag den wir im Disneyland Park verbringen würden ging es ins Bett.

 
C
Camthalio Guest
Tag 3 - Donnerstag, 2. Oktober 2008

Wir begannen den Tag mit einem Character Frühstück im Hoteleigenen Restaurant, dem PCH Grill. Meine Frau und ich waren aber nicht nur zu zweit beim Lilo & Stitch Aloha Breakfast, es war auch unsere kalifornische Bekannte Carmella dabei. Wir hatten sie über MySpace kennengelernt und da die glückliche ganz in der Nähe vom Disneyland wohnt, hatte sie uns angeboten einen Tag mit uns zu verbringen um uns den Park zu zeigen. Das Frühstücksbuffet war sehr gut und die Characters kamen von Tisch zu Tisch. Es gab auch noch einen Hula Tanzkurs.


Da wir uns vom ersten Moment an gut mit Carmella verstanden haben, zogen wir anschließend los zum Park. Unsere private Fremdenführerin hatte sich schon vorher bei uns erkundigt was wir alles sehen wollen und so war sie auf alles vorbereitet. Da wir, oder besser gesagt ich, keine Achterbahnen mögen, fuhren wir die ganzen langsamen Rides, wie z.B. Casey Jr. Circus Train oder Storybook Land Canal Boats.


Zusammen besuchten auch noch mal Mickey's Haus und trafen ihn dieses mal als Zauberlehrling.


Wir besuchten auch Woody's Roundup wieder, wo wir dank unserer Bekannten bei einem kleinen Spiel mitmachen durften und begegneten dort auch einigen Cast Membern, die alle Carmella kannten, weil sie als Besitzerin einer Jahreskarte ständig im Disneyland ist. So entstanden einige nette Fotos.


In der Coke Corner erlebten wir als nächstes ein kleines Konzert der Dapper Dans, welches nirgends im Programm verzeichnet war, von dem aber Carmella wusste. Meine Frau wurde von den Dapper Dans vor geholt und durfte ein Lied mit ihnen singen, als Dank bekam sie eine kleine Urkunde und ist jetzt ein Dapper Dan ehrenhalber auf Lebenszeit.


Als nächstes machten wir uns auf die Suche nach Disney Figuren, wir trafen Aladdin mit Jasmin, Winnie Pooh und viele andere. Dann wechselten wir zum ersten mal bei diesem Urlaub den Park und gingen ins California Adventure. Wegen Halloween waren überall die Bösewichte aus den Disney Filmen unterwegs. So bekamen wir auch noch Fotos mit Captain Hook, Governor Ratcliffe und der Herzkönigin. Es gab auch eine Parade, die wir uns auch ansahen. Die Pixar Play Parade war ein fröhliches und feuchtes Vergnügen. Alle Figuren hatten Spritzpistolen und aus den Paradewägen kamen auch Wasserstrahlen oder Seifenblasen, am Schluss waren all Zuschauer durchnässt.


Leider wurde es dann für Carmella auch schon Zeit zu gehen. Da das California Adventure sowieso bald schließen würde, verabschiedeten wir uns von unserer neu gewonnen Freundin, mit der wir einiges Erleben durften, was uns sonst entgangen wäre. Ihr nachwinkend liefen wir rüber ins Disneyland um dort noch zwei nette Stunden zu verbringen.
 
C
Camthalio Guest
Tag 4 - Freitag, 3. Oktober 2008

Da wir nun schon ein bisschen was vom Disneyland Resort gesehen hatten, wollten wir erkunden was die Umgebung so bietet. Beim Fernsehen hatten wir schon öfters in die Ausstrahlung eines Gottesdienstes aus der Crystal Cathedral hinein gezappt. Wir fanden das immer sehr interessant, weil wir wussten, dass die Kirche nicht weit weg vom Disneyland liegt. Da wir jetzt schon ganz in der Nähe waren, wollten wir alles mal live sehen und fuhren vom Busbahnhof des Resorts aus mit dem Bus nach Garden Grove, eine Nachbarstadt von Anaheim. Dort angekommen schauten wir uns auf dem riesigen Gelände der Crystal Cathedral um. Es gab viel Gebäude, einen schönen Park und zahlreiche Skulpturen, die Szenen aus der Bibel zeigten.


Als wir entdeckten, dass es eine kostenlose Führung gibt, schlossen wir uns einer Gruppe an, die gerade dabei war aufzubrechen. Die Tour über das Gelände war sehr interessant und so ging der Vormittag ziemlich schnell rum.


Da die Fahrt dort hin gar nicht so lange gedauert hatte und der Bus auch nicht so oft fuhr, beschlossen wir zu Fuß zurückzulaufen. Wir hatten uns aber ganz schön getäuscht über die länge der Strecke und so waren wir, mit einem kurzen Abstecher in einen Supermarkt, fast eine Stunde unterwegs. Allerdings haben wir so auch gesehen wie dort die Leute wohnen und in einem der Vorgärten fand an dem Tag sogar ein Garagenverkauf statt.

Zurück in der Nähe des Disneyland Resorts besuchten wir den neu eröffneten Anaheim Garden Walk, eine Outdoor Mall mit vielen Läden und Restaurants. Nach einer kleinen Erkundungstour gingen wir zur Bubba Gump Shrimp Company um dort zu Mittag zu essen. Das Thema dieser Restaurantkette ist an den Film "Forrest Gump" angelehnt, so konnten wir unsere Bestellung erst machen, nachdem wir unserem Kellner bei einem Quiz einige Fragen zum Film beantwortet hatten. Es hat sich aber gelohnt, denn das Essen war traumhaft gut, wer Shrimps mag sollte da auf jeden Fall mal hin.


Danach gingen wir auf unser Hotelzimmer und ruhten uns von unserer langen Wanderung aus. Wir wollten uns schließlich frisch fühlen für die Halloween Party die abends im California Adventure stattfinden würde. Wir hatten uns sogar dafür extra Kostüme gemacht. Als es so weit war sich fertig zu machen, schauten wir aus dem Fenster um zu sehen ob kostümierte Leute unterwegs waren, wir konnten aber niemanden entdecken. Wir waren uns nicht ganz sicher ob wir unsere Verkleidung wirklich anlegen sollten und so zogen wir uns nur was dunkles an und gingen los. Unterwegs entdeckten wir dann doch einige Besucher die sich für die Veranstaltung herausgeputzt hatten und es ärgerte uns ein wenig, dass wir uns nicht getraut hatten so aus dem Hotel zu gehen. Zum Glück hatten wir noch Karten für die Party eine Woche später und da wollten wir auf jeden Fall im Kostüm kommen.

Am Eingang des Parks bekamen wir eine Tüte mit der man sich an verschiedenen Punkten anstellen konnte um Süßigkeiten zu sammeln. Unser erster Weg führte uns aber in einen der Shops in dem wir uns Jack Skellington Mickey Ears kauften um wenigsten ein bisschen verkleidet zu sein. Der Park war schön dekoriert und es gab viele Stationen an denen man Disney Figuren treffen konnte.


Auf einer der vielen Tanzflächen entdeckten wir Valerie, die wir auch von MySpace her kannten und die hier arbeitete. Sie war als Piratin verkleidet und gerade dabei mit einigen Characters und Kinder eine Polonäse zu machen.


Wir unterhielten uns kurz mit ihr und sie freute sich sehr uns mal persönlich zu treffen. Sie verriet uns auch, wo Donald mit dem sie sehr eng befreundet sei, bei der kleinen Parade am Ende der Party zu finden sein würde. Als die Zeit gekommen war stellten wir und also dort hin und wie vorausgesagt hielt der Wagen direkt vor uns und so konnten wir eine ausgelassene Tanzdarbietung von Valerie, ups ... ich meine natürlich Donald, erleben. Danach strömten die Massen aus dem Park und wir gingen auch wieder zurück ins Hotel, wo wir unsere ergatterten Süßigkeiten sichteten.

 
C
Camthalio Guest
Tag 6 - Sonntag, 5. Oktober 2008

Zu diesem Tag gibt es gar nicht so viel zu schreiben. Den Sonntag haben wir in den beiden Parks des Disneyland Resorts verbracht. Wir haben einige Rides gemacht, viele Disney Figuren getroffen, und uns die Paraden und Shows angeschaut. Vor dem Feuerwehrhaus auf der Main Street trat z.B. die Firehouse Band auf und im California Adventure Park gab es eine Zeremonie mit den Bärenbrüdern Kenai und Koda.



Wir besuchten auch die Disney Princess Fantasy Faire. Bei dieser Fotolocation mussten wir ziemlich lang warten, aber dafür trafen wir dann auch drei zauberhafte Disney Prinzessinnen. Es waren Belle, Arielle und Burgfräulein Minnie dort.


Das besondere an diesem Tag war, dass Disneyland schon um 18.00 Uhr geschlossen wurde, weil Miley Cyrus, besser bekannt als Hannah Montana, im Park ihren 16. Geburtstag feiern wollte. Leider standen wir nicht auf der Gästeliste, denn 200 Dollar für eine Eintrittskarte zu zahlen, kam uns doch etwas übertrieben vor. Immerhin haben wir die Partydekorationen gesehen und vom Hotelzimmer aus dann das Feuerwerk am ende der Feier.



 
C
Camthalio Guest
Tag 7 - Montag, 6. Oktober 2008

Schon früh morgens standen wir vor dem Hotel, denn heute wollten wir die Universal Studios Hollywood besuchen. Da wir jetzt wussten wie wir nach Los Angeles kommen, nahmen wir für die Reise dort hin wieder ein Taxi, den Zug und die Metro.

An der Universal City Station angekommen, schauten wir uns nach der kostenlosen Bahn um, die uns zum Eingang des Parks bringen sollte. Zuerst konnten wir sie nicht entdecken, weil die Haltestelle so unscheinbar war, aber nach einiger Zeit wurden wir doch fündig. Wir fuhren nur eine kurze Strecke, die man sicher auch hätte laufen können, wenn die Straße nicht so unheimlich steil gewesen wäre.

Vor dem Eingang der Universal Studios standen die Besucher schon in langen Reihen an um bald hinein gelassen zu werden. Glücklicherweise mussten wir uns da nicht anstellen, denn wir hatten im voraus schon die VIP Tour gebucht.


Aus diesem Grund wurden wir gleich in einen extra Raum, mit einigen Filmrequisiten, eingelassen. Dort gab es für unsere Gruppe Getränke zur Erfrischung und da trafen wir auch unseren Führer. Nach der Bestellung unseres Mittagessens und einer kleinen Vorschau über das, was uns erwarten würden zogen wir alle gemeinsam los.

Wir liefen durch den Park zu einer kleinen Bahn um damit das Gelände zu erkunden. Wir fuhren an großen Studiohallen vorbei und erfuhren viel interessantes über die Welt des Films. Bei einer der Hallen hielten wir an und durften sie sogar von innen sehen. Darin war ein großes Polizeirevier aufgebaut, welches für die Serie LIFE verwendet wird, die wir damals noch nicht kannten, die aber inzwischen auch hier bei uns auf VOX läuft. Das Filmset sah etwas unbelebt aus, aber es gab viele aufregende Sachen zu entdecken.


Anschließen fuhren wir an vielen Außenkulissen vorbei und landeten bei der nächsten großen Halle, die als Lager für Requisiten dient. Auf unzähligen Regalen gab es alles zu sehen was gebraucht wird um ein leeres Studio einzurichten und wir durften alles genau betrachten.




Der nächste Halt war eine Westernstadt, die schon in vielen Filmen zu sehen war. Wir besuchten auch den Saloon, der aber nicht eingerichtet war uns so etwas gespenstisch aussah. Ganz anders muss der Eindruck sein, wenn hier gedreht wird.


Weiter ging es vorbei an einem See, den ein weißer Hai bewohnt, der Wisteria Lane mit den Häusern der Desperate Housewives, Whoville, der Stadt aus dem Grinch Film, dem Haus aus Psycho und der Außenkulisse aus dem Kinostreifen Krieg der Welten. Zurück auf dem öffentlichen Parkgelände wollten wir uns die Waterworld Show anschauen, die aber leider nach der Preshow aus technischen Gründen abgebrochen werden musste.




Jetzt war der Vormittag auch schon fast um und es wurde Zeit für das Mittagessen, welches in einem Restaurant serviert wurde, das nur für die Tourgäste geöffnet war. Auf dem Weg dort hin sahen wir einige umherlaufende Figuren, darunter Dora the Explorer, den Mauswanderer Feivel und Scooby mit Shaggy. Das Essen schmeckte sehr gut. Einige Leute wollten anschließen zu den Achterbahnen und so brachte sie unser Führer dort hin. Für uns war damit die Tour zu ende und wir konnte den Park auf eigene Faust erkunden.


Wir schauten uns eine Show mit Filmeffekten an und gingen in ein Museum in dem Kostüme und Requisiten aus Universal Filmen ausgestellt waren. Es war schön die Sachen aus E.T., Der Grinch und Mamma Mia aus der Nähe zu sehen. Auch ein Besuch im neu eröffneten Kwik-E-Mart durfte nicht fehlen. Hier kam man sich wirklich vor wie bei den Simpsons aus der Serie, die wir auch gleich danach noch vor dem Laden getroffen haben. Außerdem waren auch Shrek und Fiona, Coco der Affe und Woody Woodpecker mit seiner Freundin ganz in der Nähe unterwegs.


Als nächstes besuchten wir eine Show mit Filmtieren, die sehr nett gemacht war. Die Tiere hatten einige Tricks drauf, schließlich haben sie auch schon in dem einen oder anderen Film mitgewirkt. Da wir uns noch im Universal City Walk, vergleichbar mit Downtown Disney, umschauen wollten, verließen wir schweren Herzens den Park. Draußen schauten wir uns dann alles an und machten noch ein paar abschließende Fotos vor der großen Universal Weltkugel.


Da die Bahn die zur Metrostation fuhr überfüllt war, machten wir uns zu Fuß auf den Rückweg. Bergab war dieser leicht zu bewältigen. Die Reise zurück war unspektakulär, aber schön und am späten Abend waren wir wieder in unserem Zuhause in Anaheim.
 
C
Camthalio Guest
Tag 9 - Mittwoch, 8. Oktober 2008

Mit einem Bus wurden wir früh morgens am Hotel abgeholt, denn an diesem Mittwoch sollte es nach San Diego zu SeaWorld gehen. Zwei Stunden lang fuhren wir die Küste Kaliforniens richtung Süden entlang. Die Fahrt wurde nicht langweilig, weil die Landschaft, die an einem vorüberzog wunderschön war.


In SeaWorld fiel uns gleich auf, dass der Park im Gegensatz zu Disneyland sehr ruhig ist. Es war sehr erholsam, aber auch sehr warm. Laut Wettervorhersage hatten wir etwas mehr als 40 Grad und das im Oktober.


In aller Ruhe schlenderten wir umher und schauten uns die verschiedenen Gehege an. Wir besuchten die Delfine, Pinguine, die Belugwale und alle anderen Tiere. Außerdem ließen wir uns von den frechen Möwen ärgern, die eigentlich nicht zu den Bewohnern des Tierparks gehören, aber trotzdem überall zu finden waren.




Es gab auch einige schöne Shows zu sehen, am witzigsten war die Halloween- Show von Clyde und Seamore. Wann sieht man schon mal Seehunde zu Michael Jacksons Thriller tanzen. Für etwas Aufruhr sorgte ein Walross, dass sich über die Absperrung gleiten ließ und im Publikum landete. Die beunruhigten Trainer hatten große Mühe das Tier wieder auf die Bühne zu bekommen.




Beindruckend war die Show Believe mit Shamu und seinen Freunden. Den Orca hatten wir zuvor schon beim Mittagessen getroffen. Wir waren bei Dine with Shamu, dort gab es ein tolles Buffet und man konnte die Wale ganz aus der Nähe sehen.




Am Abend fuhren wir dann wieder mit dem Bus zurück nach Anaheim, wo wir noch ein bisschen die anderen Hotels erkundeten.
 
C
Camthalio Guest
Tag 12 - Samstag, 11. Oktober 2009

Der Vormittag des Samstags war verplant für die A Walk in Walt's Footsteps Tour. Wir fanden uns am frühen Morgen beim Guided Tours Kiosk ein, wo wir ein Anhängeschild und einen Empfänger mit Kopfhörer bekamen, außerdem bestellten wir auch gleich unser Mittagessen vor. Danach lernten wir unseren Tour Guide Robert kennen, der einen sehr netten Eindruck machte und wie sich herausstellte eine sehr großes Wissen über Disneyland hatte.


Gemeinsam liefen wir mit ihm und unserer Gruppe durch den Park und hielten an verschiedenen Stellen an, wo es etwas besonderes zu sehen gab. Über den Kopfhörer konnten wir immer Roberts Stimme hören, auch wenn er etwas weiter weg war. Zudem spielte er passende Musik und Geräusche ein. Ein schöner Moment war als Robert uns bat die Augen zu schließen und wir Walt Disneys Rede zur Eröffnung von Disneyland hörten. Es war fast als wäre man 1955 live dabei gewesen.






Er wollte uns auch seine Lieblingsfahrt zeigen und so landeten wir bei der Jungle Cruise, die wir ohne anzustehen fahren durften. Robert erzählte uns, dass er mit seinen Eltern schon als kleines Kind regelmäßig im Disneyland war und er deshalb schon oft die Jungle Cruise mitgemacht hat.


Mit unserem Tour Guide hatten wir auch die Möglichkeit den Club 33 besuchen, zumindest durften wir die Eingangshalle sehen mit dem aus Europa importierten Fahrstuhl. In diesem privaten Club kann man zu Mittag essen, jedoch nur wenn man Mitglied ist oder eines kennt. Für die Mitgliedschaft muss man nur eine großzügige Spende machen, aber wie hoch der Betrag dafür sein müsste verriet Robert uns nicht.




Ein weiteres Highlight der Tour war der Besuch des Tiki Rooms. Wir durften schon vor der Vorstellung rein und erfuhren viel interessantes über die Attraktion. Eigentlich war sie als Restaurant konzipiert worden und deshalb gibt es versteckte Schränke, die für das Geschirr und ähnliches gedacht waren. Wir lernten auch eine Hauptdarstellerin der Show kennen. Eine exotische Audio-Animatronic-Blume, die wir uns aus der Nähe anschauen durften.


Zum Abschluss der Führung ging es wieder zum Parkeingang, wo schon das Mittagessen auf uns wartete und einen Pin, den es nur zu diesem Anlass gibt. Wir saßen zusammen mit einem älteren Pärchen am Tisch und haben uns sehr gut mit den beiden unterhalten.


Nach dem Essen wechselten wir noch mal zum California Adventure Park, doch auch dieses mal hatten wir bei Toy Story Mania kein Glück. Wir entschlossen uns also zum Hotel zurück zu gehen und unsere Koffer zu packen, weil am nächsten Tag unser Aufenthalt in Kalifornien vorbei sein würde. Das Kofferpacken war gar nicht so einfach, wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir hatten viel zu viele Sachen eingekauft und wir waren froh als alles irgendwie untergebracht war.


Jetzt ging es noch ein letztes mal in den Disneyland Park, wo wir so viele Rides wie möglich fuhren und nochmals Mickey und Minnie in ihren Halloweenkostümen trafen. Im Redd Rockett's Pizza Port aßen wir zu Abend und beobachteten aus dem Fenster das Feuerwerk. Anschließend verabschiedeten wir uns vom Park und gingen langsam mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück ins Hotel.




Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Las Vegas, wo wir drei Tage lang blieben und dann von dort aus wieder nachhause flogen. Aus den USA haben wir viele tolle Erinnerungen mitgebracht, die selbst nach einem Jahr noch sehr lebendig sind. Es hat ganz besonders viel Spaß gemacht diesen Bericht zu schreiben und zudem war es eine gute Methode um die Sehnsucht nach Kalifornien im Zaum zu halten.
 
C
Camthalio Guest
Hier ein paar Impressionen aus Las Vegas:


Zwischenstopp in Barstow Station auf dem Weg nach Las Vegas


Das Excalibur Hotel


Dieser Eifelturm gehörte zu unserem Hotel, Paris Las Vegas


Plakat des Musicals Jersey Boys, das wir uns angesehen haben


Überall gibt es Hotels und Reklametafeln zu sehen


Statuen im Caesars Palace Hotel


Wachsfigur von Shakira bei Madame Tussauds


Wachsfiguren von Siegfried und Roy


Gondeln vor dem Venetian Hotel


Das Palazzo Hotel


Siegfried und Roy Denkmal


Das Venetian Hotel von der anderen Straßenseite aus


Werbung für die Show von Bette Middler, die wir uns angschaut haben


Das Planet Hollywood Hotel
 
C
Camthalio Guest
Noch ein paar mehr Bilder:


Das Bellagio Hotel mit seinen bekannten Fontänen


Butne Flaschen im Coca-Cola Store


M&Ms in allen möglichen Farben gibt es in der M&M's World


Die Fremont Street im alten Teil von Las Vegas


Das weltberühmte Las Vegas Schild


So sieht das normale Las Vegas aus


Die Villa von Siegfried und Roy


Der Las Vegas Strip von den Bergen aus


Blick auf die Hotels vom Highway


Das Caesars Palace Hotel in voller Pracht


Meine Frau hat nur für einen Dollar gespielt und das kam dabei heraus


Wandbild im Flughafen von Las Vegas
 

Oben