Dann will ich mal meine Erfahrungen beisteuern. Bis jetzt durfte ich 3x im Castle Club wohnen, das letzte Mal 2006. Keine Ahnung, ob sich seit damals etwas geändert hat, also sind alle Angaben ohne Gewähr.
Das "Etwas Andere" beim Castle Club fing bei der Buchung schon an. Man wird nämlich von der normalen Buchungshotline an die Suitenabteilung verbunden, zumindest wenn man direkt bei Disney über die deutsche Telefonnummer bucht, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Bei unserem ersten Besuch, der gleichzeitig auch der erste Besuch im Disneyland Hotel überhaupt war, haben wir fröhlich die ganz normale Rezeption angesteuert. Der Dame am Empfang war es ganz peinlich, dass wir etwa 5 Minuten lang hatten warten müssen, denn für den Castle Club gibt es eine separate Rezeption. Sie hat dann sofort jemanden von dort zu uns bestellt, der uns zum privaten Castle Club-Aufzug geführt hat. Diesen Aufzug kann man nur mit dem Castle Club-Zimmerschlüssel nutzen, denn im Erdgeschoss steigt man direkt am Parkeingang aus. Der Castle Club selbst liegt auf der in den oberen Etagen des Hotels. Hier wurden wir an der Rezeption eingecheckt, uns wurde unser Zimmer gezeigt und erklärt (so ziemlich jeder Lichtschalter
), dann auch noch die Lounge, in der man morgens das leckere Frühstück (mit Disney-Figuren), mittags den 5-Uhr-Tee mit Häppchen und ansonsten den ganzen Tag über Getränke bekommen kann. Die Fenster der Lounge weisen übrigens genau auf die Main Street und sie ist ein genialer Platz zum Anschauen des Feuerwerks, denn die Musik wird live übertragen und man kann auf einem kleinen separaten Balkon stehen. Das tollste überhaupt war allerdings der VIP-Fastpass, den jeder Castle Club-Gast bekommt: Er gilt zu jeder Uhrzeit an jeder Fastpass-Attraktion. Absolut genial! Schön war auch der Turndown-Service (keine Ahnung, wie man das auch Deutsch nennt), bei dem jeden Abend die Zimmervorhänge zugezogen, die Betten aufgedeckt und leckere Schokolade auf den Kopfkissen zu finden war. Bei den Zimmern gibt es, glaube ich, noch einmal einen Unterschied zwischen Park View und Fantasia Gardens View. Wir hatten bis jetzt immer letzteren und auch der war super.
Alles in Allem würde ich sagen, dass der Preis für den Castle Club schon ziemlich happig ist, sich aber irgendwie doch lohnt. Mehr Disney Magic hatte ich in noch keinem Hotel, und ich würde jederzeit wieder dort übernachten, wenn das Budget es zulässt.
Nochmal zusammenfassend:
- Aufzug direkt zum Parkeingang
- Eigene Rezeption
- kostenlose Getränke den ganzen Tag lang
- Riesiges Frühstücksbuffet mit Disney-Figuren
- 5-Uhr-Tee (very British!)
- Turndown-Service
- VIP-Fastpass!
Ich hoffe, das beantwortet erst mal das Gröbste
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.