Disney World 2022

tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Hallo Zusammen 😊

ursprünglich hatte ich geplant dieses Jahr meinen 30 Geburtstag im Disney World zu feiern. Aufgrund der momentanen Situation wurde das Projekt auf 2022 verschoben und da Disney World ja auch zufällig 50 wird, wäre die Freude natürlich noch größer. Ich bin aber tatsächlich mit der Planung total überfordert. Im Disneyland Paris war ich schon sehr oft. In Orlando war ich auch schon, allerdings waren wir damals nicht in Disney World. 1-2 Tage möchten wir auf jeden Fall auch zu Universal. Für die Disney Parks hätte ich jetzt mal so 10 Tage angepeilt. Also 2 Tage für jeden normalen Park, 1 Tag evtl. Wasserpark (da bin ich mir aber noch nicht sicher) und 1 Tag ist noch offen. Ein paar Tage würde ich dann auch gerne zu den Keys fahren. Dafür würden wir uns dann aber ein Hotel weiter im Süden suchen. Ich bin für Disney World schon mit den Hotels überfordert. Die Preisspanne ist ja doch sehr hoch. Daher bin ich sehr unsicher ob es sich lohnt inside zu schlafen oder doch lieber außerhalb und ggf. ein Partnerhotel zu nehmen? Vielleicht kann da ja einer mal seine Erfahrung berichten😊. Ich hoffe wirklich dass mein Traum umsetzbar ist und bis dahin reisen in andere Länder wieder ganz normal ist. Vom Datum her sind wir tatsächlich total flexibel. Dezember würde ich jetzt allerdings nicht favorisieren, da fand ich es in Orlando schon recht kühl. (Ich mag es gerne schön warm.) Auch da bin ich für alle Tipps offen. Favorisieren würden wir aber die Zeit außerhalb der Deutschen Ferien.

Viele Grüße und danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Tina
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ende September, Anfang Oktober (Halloween-Dekoration!) fand ich eine schöne Saison.
Januar ist am billigsten, wenigste Besucher, kann aber auch echt kalt werden.
Im Mai war es mir (hitzeempfindlich) schon zu warm.

Ob Disney-Hotel oder außerhalb ist vor allem eine Budgetfrage. Und auch, ob man täglich Auto fahren will in die Parks. Wollt ihr überhaupt einen Mietwagen die ganze Zeit? (Hohe Gebühren fürs Parken!)
WDW ist RIESIG!!!!
Ob es ein Partnerhotel ist oder einfach ein Hotel, da sehe ich nicht so große Unterschiede. Seit es nicht mehr wirklich Magic Hours gibt.... Die Fastpässe 60 statt 30 Tage vorher zu reservieren (falls das so wiederkommt), ist natürlich ein Vorteil.
Wenn ihr die Busse nutzen wollt: Bleibt innerhalb der Disney-Hotels. Die Infrastruktur funktioniert wirklich gut. Hotels außerhalb haben zwar oft auch gratis Shuttles aber mit weit geringerer Frequenz.

10 Tage - 2 Tage/Park wäre für mich das Minimum, wenn ihr noch gar nichts kennt.
Universal: Aufgrund der Größe der Parks sind 2 Tage sinnvoll. Falls ihr in einem Universal Hotel wohnt, das auch Express-Pässe inklusive hat, spart ihr immerhin Zeit und Geld für die Warteschlangen.
(Auch einfach eine Budgetfrage...)

Die Keys: Ich frage mal ganz platt - WARUM?
Es ist kaum etwas weiter entfernt von Orlando innerhalb Floridas ;-)

Wenn ihr das macht, dann unbedingt mit einem Gabelflug Orlando / Miami, sonst müsst ihr wieder stundenlag zurück nach Orlando fahren nachher! Die Fahrt Orlando-Miami ist lang und langweilig. Viel Verkehr. Entweder langsam oder teuer (Mautstrecke ist oft etwas leerer). Miami ist ein riesiger Verkehrsknoten, Stau....
-> Kennt ihr Miami? Wenn nein, dann sollte man da nicht nur durchfahren ;-)

Dann weiter auf die Keys. Falls ihr an dem einen Tag nach Key West durchfahren wollt: Viele anstrengende Stunden im Auto und auf dem Overseas Highway sollte eigentlich der Weg das Ziel sein ;-)
Solltet ihr Party-People sein, ist es abends in Key West natürlich ein Muss, deshalb nur mit Hotel dort (sehr, sehr teuer, vor allem am Wochenende!).
Für alle anderen ist es wunderschön, auf den "mittleren" Keys ein nettes Strandhotel zu nehmen, zB auf Islamorada oder Marathon. Entspannt, schöne Atmosphäre, nah genug an Key West um bei Tageslicht einen entspannten Ausflug dorthin zu machen. Nachts auf dem Overseas Highway oder mit Alkohol keine gute Idee.

Es kommt natürlich darauf an wieviel Zeit ihr habt und was euer Budget ist.
Wenn es "nur" um den Strand geht, würde ich von Orlando aus die Keys auslassen und stattdessen an die Westküste fahren, Richtung Clearwater, Anna Maria Island, Naples, Sanibel...
 
freshprince85 schlendert die Mainstreet entlang
Dann empfehle ich nach einem WDW-Urlaub (onside) mal Cape Coral für ein paar Tage ;)
Von der Nachbarstadt Ft. Myers fährt eine Fähre in die Keys ...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Mich würde bei Cape Coral die Fahrzeit überall hin nerven.
Perfekt ist es für das Relaxen am eigenen Pool und Grill in großen, erschwinglichen Häusern.
Fort Myers Beach fand ich sehr nett, aber natürlich wieder teurer ;-)
Wir haben damals mit ein paar Tagen in Fort Myers Beach begonnen, sind nach Fr. Myers geflogen und von dort nach Orlando in die Parks gefahren, das war sehr entspannt.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Für den Erstbesuch in Walt Disney World würde ich möglichst wenig Drumherum einplanen. Die Erfahrung zeigt: die meisten wollen zu viel in zu kurzer Zeit. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, das zeigt einfach nur die Erfahrung. Ganz oft liest man hier oder auf anderen Planungsseiten: ich möchte für xy Tage nach Florida, dabei möchte ich WDW, Universal, Kennedy Space Center, Strand und vielleicht noch auf die Keys. Das kann klappen, natürlich. Aber ich persönlich würde da zusammenstreichen, jedenfalls wenn Dir Disney sehr wichtig ist. Wenn Du WDW nur besuchen möchtest, um es gesehen zu haben, dann durchaus kürzer und mit dem gesamten anderen Programm kombiniert.

Für die Planung von Walt Disney World ist vielleicht dieses Video noch hilfreich. Natürlich vorausgesetzt, der FastPass etc kommt zurück (aber auch ohne, gibt es sicherlich den einen oder anderen hilfreichen Punkt):
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Hier wirst du von 10 Leuten 11 verschiedene Meinungen bekommen ;) Letztendlich ist es immer eine Typ- und Budgetfrage. Wir liiieben es zum Beispiel On-Site (da ist für uns die Magie irgendwie noch mehr spürbar). Vor allem das French Quarter, weil klein und schnuckelig. Wir lieben es auch total, uns ausschließlich auf das interne Transportsystem zu verlassen und völlig Autofrei zu sein - andere hier würden da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :) Und ebenso individuell ist die Reisezeit. Das allerste Mal waren wir im Januar und da sagte man uns "heute ist im Anima Kingdom der drittvollste Tag seit Eröffnung". Und schön warm war es im Januar auch schon. 2019 waren wir im Februar und da war es zeitweise viiiiiiel kälter. November fanden wir dafür perfekt.

Miami: Gila sagt "Kennt ihr Miami? Wenn nein, dann sollte man da nicht nur durchfahren ;-)" wir sagen: Auf gar keinen Fall mehr als nur durch fahren :icon_mrgreen: Uns hat es 0 gefallen und wir waren froh, dass wir nur eine Nacht da waren. Ist also auch total Typabhängig. Dafür hat uns Key West total toll gefallen. Auch eher vom Flair, Partypeople sind wir absolut nicht. Und weil wir da Delfine beobachten duften und die Tage einfach total entspannend waren.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Also einen Mietwagen wollen wir denke ich keine 3 Wochen mieten. Das wäre ja auch ziemlich teuer und würde sich denke ich nicht wirklich lohnen wenn wir so viel in den Parks wohnen. In Orlando wollen wir einfach zwei Wochen verbringen plus minus 1-2 Tage und dann noch ein bisschen was vom Land sehen außerhalb der Parkblase.
Ob wir für universal das Hotel dann wirklich wechseln, weiß ich noch nicht. Viele Hotelwechsel empfinde ich immer etwas stressig.
60 Tage vorher Fastpässe zu buchen ist natürlich schon super, aber man sollte auch gut in die Parks kommen. Wir würden sicherlich auch mal den einen oder anderen Abend mal draußen essen. Aber genau geplant haben wir das noch nicht. Die Keys hatten wir nur angedacht, da meine Eltern vor zwei Jahren dort waren und es echt schön fanden. Wir wollen einfach nur was von der Natur sehen. Strand kann da gerne dabei sein. In Miami war ich tatsächlich noch nicht. Wir sind das letzte Mal nur in Orlando geblieben, bzw. haben Cape Canaveral, Sea World, Universal usw. gesehen. Wir gehen zwar gerne feiern, im Urlaub allerdings weniger, da wollen wir lieber das Land erkunden usw.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall bei Disney World. Aber mein Freund hätte schon ganz gerne ein paar Tage außerhalb. Er war zwar letztes Jahr schon mit in Paris für vier Tage und ab dem dritten Tag war er dann auch total in der Disney Blase drin, aber ich möchte ihm natürlich auch was Gutes tun, indem wir auch nochmal was anderes sehen. Von ihm kam auch der Vorschlag nach Disney World zu fliegen.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann MagicDreams nur zustimmen - viele Fragen ergeben viele subjektive Meinungen.
Dörthe und Gila haben aus meiner Sicht schon viele gute Punkte angesprochen die ich so bestätigen würde.
Ausnahme der Reisezeit: Wir fanden April/Mai immer toll und würden diese Reisezeit immer wieder wählen (haben aber jetzt leider ein Schulkind und sind daher nicht mehr wirklich flexibel).

In der Tat wird es da schon gut warm, was ich aber für Strand und Meer bevorzuge. In St. Augustine war es uns am Meer sogar noch zu kalt um ins Meer zu gehen. In Cape Coral bzw. Sanibel war es dagegen schon sehr angenehm.

Key West haben wir bisher noch nie gesehen, weil es uns einfach von der Fahrtstrecke immer abgeschreckt hat. Ich selber empfinde Orlando und die Keys in einem Urlaub unter zu bekommen immer als zu weit voneinander entfernt - aber das ist eben subjektiv.

Auch wie viel Zeit man in Disney verbringt ist wohl eher subjektiv. Bei unserem ersten Aufenthalt waren wir 10 Nächte, beim zweiten 4 Nächte und beim dritten 9 Nächte... Bekannte halten mich selbst für 4 Nächte verrückt... mit den 9/10 Nächten sind wir im Mai relativ gut gefahren. Die Wartezeiten waren akzeptabel aber wir haben nie alles gesehen. Ich glaub selbst bei 3 Wochen Disney sieht man nicht immer alles - man muss immer ein wenig aussortieren.

Ich persönlich bevorzuge immer Onsite aber einfach, weil ich es schön finde. Wir haben meistens einen Mietwagen und nutzen nicht die Transportion, den Mehrwert von Onsite haben wir also eigentlich nicht. Ausnahme es gibt Free Dining Angebote :D Auf die hoffe ich natürlich auch für 2022.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Spaß beim planen!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Keys würde ich einbauen, wenn ich warmes Meer haben will, auch außerhalb des Sommers.
Wir waren 2x in Key West und ich finde es absolut sehenswert. Nur der Menschenandrang und die vielen Tagestouristen machen es für mich auch ungemütlich. Den Sonnenuntergang am Mallory Square mit gefühlt 100.000 anderen teilen und von denen sind 10% schon sturzbetrunken, nein danke. Da würde ich das nächste Mal eine Katermaran-Tour machen, das hat sehr schön ausgesehen.
Auf Marathon fand ich die Keys unglaublich entspannend. In Islamorada hätte ich es noch toller gefunden, aber meine Wunschhotels dort waren zu teuer oder schon ausgebucht... Die Sonnenuntergänge waren total kitschig und ich hätte ewig bleiben können :)

Miami (die Stadt) fand ich interessant. Vor allem den Stadtteil Wynwood mit seinen Graffiti-Mauern fand ich sehr cool. Little Havanna war ein netter Spaziergang und sehr gutes Essen. An der Bayside gehen die Bootstouren ab, hier haben wir schon mehrmals vom Land aus auch Delfine gesehen. Im Open Air Einkaufszentrum dort gab es auch einen Disney Store und einen Five Guys Burger :) Im Freedom Tower gibt es zwei interessante Museen, ein kostenloses über die kubanischen Einwanderer und ein weiteres mit zeitgenössischer Kunst. Muss man sich natürlich dafür interessieren ;-) Einen Tag in der Stadt kann so gut verbracht werden. Hotelangebote gibt es reichlich.

Nicht missen würde ich auch Miami Beach. Die Art Deco Gebäude sind legendär und mit einer Fahrt am Ocean Drive kann man richtig viel Flair erleben. Ist wie im Film :) Auch hier kann man einen Tag gut verbringen. Die Segway-Tour war spitze und der Fahrradverleih auch gut. Schlecht finde ich in Miami Beach die Hotel- und Restaurantlage. Bis auf wenige Ausnahmen extrem überteuert und von schlechter Qualität je näher man an South Beach/Art Deco sein möchte.

Das schlimmste an Miami ist meiner Meinung nach der Verkehr und die Obdachlosigkeit/Kriminalität. Da ist es schon ein krasser Gegensatz zum Rest von Florida.
Miami habe ich hier aber nur erwähnt, wenn ihr es vom Flughafen her ohnehin besucht bzw. auf dem Weg von/zu den Keys hier durchkommt. Nur dafür würde ich nicht von Orlando runter fahren und wieder rauf.....

April fände ich auch eine gute Zeit für die Parks, nur müsst ihr Ostern auf jeden Fall vermeiden!!! Ostern sind die Parks total voll. Und noch viele Spring Break Urlauber. Mai wird alles schon leerer, für Strandurlaub super - für die Parks ist es mir persönlich zu heiß, aber ich würde auch nie im Juli/August fahren wie so viele hier :)

Wir hatten für unseren ersten Florida-Trip im Februar folgendermaßen geplant: Flug nach Fort Myers, ein paar Nächte in einem B&B am Beach. Von dort aus Ausflüge in die Umgebung, Natur. Ein bißchen Shopping (Ist an der Westküste viel entspannter als in Orlando). Dann hatten wir 8 Nächte Orlando (5x Disney, 1x Universal, 1x KSC, Blue Spring Park, 1x Daytona 500 Racing). Danach ging es nach Miami, dort haben wir noch eine Cruise gemacht und sind von Miami heimgeflogen. Hat gut gepasst für das erste Mal. Wir haben in Disney offsite gewohnt weil es einfach nicht anders ins Budget passte. Das Best Western war damals 50$/Nacht inkl. free parking :) Da waren Mietwagen-Kosten plus Disney-Parkgebühren dann in Ordnung :) Das schlimmste waren eigentlich die Parktickets. 5 Tage Disney plus Universal sind einfach sehr, sehr teuer. Nur Disney mit dem 14-Tage Ticket ist da schon besser...

Wir sind aber Leute, die gerne mehrmals pro Jahr verreisen und dafür immer aufs Budget achten. Lieber 2x wegfahren und dafür günstig wohnen ist da die Devise :)

Von einem reinen onsite WDW-Urlaub haben wir seitdem geträumt, allerdings dann ohne Universal aus Zeit- und Geld-Gründen. Das haben wir dann endlich 2019 geschafft, es war traumhaft. Das French Quarter Hotel war wunderbar, der Dining Plan so praktisch, die Tickets mit dem Park Hopper und Memory Maker super. Die Disney-Transportation ideal. Ich hätte nichts ändern wollen.

Insofern würde ich beide Urlaubs-Varianten wiederholen wollen.
Günstigere Offsite-Hotels wenn es eher um das Rundherum, Roadtrip geht. Oder gleich "richtige" WDW-Hotels um die ganze Bubble mitzumachen.

Ich würde mich als erstes einmal damit beschäftigen, welche Parks und Restaurants ihr UNBEDINGT besuchen wollt und was ihr an den Parks/Hotels noch sehen WOLLT.
Das gibt dann eine Liste, die euren Zeitbedarf festlegt.
Als Planungshilfe würde ich da Reiseberichte bzw. Youtubevideos heranziehen.
Denn ich fände nichts enttäuschender als einen Urlaub zu planen und am Ende kommt man darauf, dass man viel zu viel in viel zu wenige Tage gepackt hat. Vor allem die langen Fahr/Transferzeiten darf man in WDW nicht unterschätzen.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ihr habt mir wirklich schon unglaublich geholfen. Vielen Dank dafür. Ich werde einfach mal anfangen die Preise zu vergleichen und schauen dann einfach mal was kostentechnisch auch Sinn macht. Ich weiß die USA ist in vielen Dingen sehr teuer. Ich hatte mal ausgerechnet, dass wir wenn wir Onsite wohnen möchten, für 13 Nächte. 10 Tage Parks usw. wären wir ca. bei 5000 € pro Person. Bei 3 Wochen. Da wäre dann aber alles schon drin, außer Sonderaktivitäten und Souvenirs. Meinen Freund war das dann schon etwas zu teuer. Wir wollen ja auch ein paar Souvenirs mitnehmen. In den USA gibt es einfach so schöne Sachen :love:. Verändern sich die Preise auf der Disney World Seite auch bzw. wann wäre denn die beste Zeit um zu buchen? Ich hoffe einfach dass ich nicht zu viele Abstriche machen muss, da ich 14 Tage für die USA dann doch zu wenig finden würde.

Universal möchte ich eigentlich nur machen, da ich die Harry Potter Attraktionen gerne sehen möchte. Damals als wir da waren, konnte man Hogwarts schon sehen, aber alles war noch im Bau.

Ein bisschen reingelesen habe ich mich schon mal und auch Videos angeschaut. Ich brauche einfach noch ein bisschen Zeit um mich da ein bisschen zu ordnen.

Aufgrund der Situation bin ich auch nicht sicher, ob ich mir jetzt schon so viele Gedanken machen soll oder eben doch lieber noch abwarten sollte. Aber es wäre so schön in der Ferne etwas zu haben, worauf man sich freuen könnte.

Wir machen auch lieber öfters im Jahr Urlaub. Dieses Jahr hoffen wir allerdings erstmal nur nach Paris zu können.

September / Oktober wäre glaube ich auch mein Favorit. Wobei Mai fände ich auch gut. Mir macht die Hitze weniger aus.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde mir jetzt einfach Zeit nehmen und weiter stöbern, was euch gefällt.

2019 (gebucht im Frühling 2018) habe ich noch die UK-Aktionen nutzen können. 10 Nächte im French Quarter, 2xHopper-Tickets 14 Tage, Memory Maker, Dining Plan, 300$ Giftcard.
Ca 3500 EUR für 2 Personen.
Meine Flüge Premium Eco kosteten ca 2400 für 2
Mietwagen ca 300, der eine Tank inklusive war ausreichend.
Souvenirs und Outletshopping natürlich noch extra.
Essen brauchten wir fast nichts zusätzlich zum Dining Plan.

Ob es nach der Pandemie jemals wieder so gute Preise geben wird? Außerdem war das im Januar....am günstigsten...

Derzeit ist halt nix planbar. Solange noch keine internationalen Gäste nach Orlando können, aber die Amis dank Impf-Tempo die Parks immer mehr öffnen, wird es gute Preise geben, aber nicht für uns :-(
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Mein erster WDW Besuch waren 8 Tage, wovon wir nur 6 Tage in Disneyparks waren. Ein Tag war ein Ausflug ins Space Center und einer war Shopping (mit Start bei Universal, aber nur die frei zugängliche Shoppingmeile).
Für mich war das ok, aber damals war der Urlaub ein Jahr später mit Universalbesuch und zwei Wochen WDW schon gebucht.
Ich hatte damals nicht das Gefühl Zuviel verpasst zu haben, aber damals war z.B. noch Pandora im Bau.
Wir waren mit Diningplan im All Star Music, was für mich damals perfekt war. Auch das unser gebuchter Ausflug zum Space Center einen Abholpunkt dort hatte, war super. Wir sind ohne Mietwagen ausgekommen.
Aber viel von den Extras sind inzwischen ausgesetzt oder abgeschafft: der Transport zum Flughafen und der Diningplan als wichtigste Punkte.
14 Tage sind aber sicher immer besser, auch wenn man dann ein paar Tage für Universal und Ausflüge abzweigt.
An Hotels ist auch bei mir das French Quarter mein Lieblingsziel. Aber das ist noch nicht wieder geöffnet oder gar buchbar. Wir wollen im Mai 2022 Nichteinhaltung ins WDW, weil wir eine verschobene Kreuzfahrt da gebucht haben. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann empfehle ich nach einem WDW-Urlaub (onside) mal Cape Coral für ein paar Tage ;)
Von der Nachbarstadt Ft. Myers fährt eine Fähre in die Keys ...
Genau das würd ich keinem empfehlen :) Meiner Meinung nach gibt es keinen hässlicheren Ort als Cape Coral an der Westküste von Florida :)


Ihr habt mir wirklich schon unglaublich geholfen. Vielen Dank dafür. Ich werde einfach mal anfangen die Preise zu vergleichen und schauen dann einfach mal was kostentechnisch auch Sinn macht. Ich weiß die USA ist in vielen Dingen sehr teuer. Ich hatte mal ausgerechnet, dass wir wenn wir Onsite wohnen möchten, für 13 Nächte. 10 Tage Parks usw. wären wir ca. bei 5000 € pro Person. Bei 3 Wochen. Da wäre dann aber alles schon drin, außer Sonderaktivitäten und Souvenirs. Meinen Freund war das dann schon etwas zu teuer. Wir wollen ja auch ein paar Souvenirs mitnehmen. In den USA gibt es einfach so schöne Sachen :love:. Verändern sich die Preise auf der Disney World Seite auch bzw. wann wäre denn die beste Zeit um zu buchen? Ich hoffe einfach dass ich nicht zu viele Abstriche machen muss, da ich 14 Tage für die USA dann doch zu wenig finden würde.

Universal möchte ich eigentlich nur machen, da ich die Harry Potter Attraktionen gerne sehen möchte. Damals als wir da waren, konnte man Hogwarts schon sehen, aber alles war noch im Bau.

Ein bisschen reingelesen habe ich mich schon mal und auch Videos angeschaut. Ich brauche einfach noch ein bisschen Zeit um mich da ein bisschen zu ordnen.

Aufgrund der Situation bin ich auch nicht sicher, ob ich mir jetzt schon so viele Gedanken machen soll oder eben doch lieber noch abwarten sollte. Aber es wäre so schön in der Ferne etwas zu haben, worauf man sich freuen könnte.

Wir machen auch lieber öfters im Jahr Urlaub. Dieses Jahr hoffen wir allerdings erstmal nur nach Paris zu können.

September / Oktober wäre glaube ich auch mein Favorit. Wobei Mai fände ich auch gut. Mir macht die Hitze weniger aus.
Dann ,melde ich mich auch mal :)

Ich würde auch den Mai nehmen,. hier waren wir schon viele male in Florida und das Wetter ist meistens Top. Auch noch nicht so schwühl wie zb im September.

Wenn ihr noch nie in Florida wart, und ihr gerne die Keys sehen wollt ( wirklich sehr schön). Dann würde ich ein Gabel Flug nehmen. Hin nach Miami und dann von da aus zu den Keys. Paar Tage auf Marathon zb und dann auf dem Rückweg/oder Hinweg je nachdem wie ihr wollte 1-3 Tage in Miami und dann nach Orlando und da dann 14 Tage WDW. Hier würd ich das Auto nicht abgeben, man ist einfach flexibler.
Ihr könnt auch zb wenn ihr gerne ein Deluxe Resort haben wollt, euch mal DVC Rentals anschauen. Spart einiges an Geld und auch die Parkgebühren.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Keys sind einfach eine Reise wert.
Gabelflug nach Miami und Rückflug von Orlando haben wir deshalb für unseren ersten Trip auch gemacht.

Im Gegensatz zu vielen hier, sind wir der Meinung (basierend auf unseren Besuchen in 14 und 17), daß man bei kein Auto braucht, wenn man bei Disney wohnt. Unseres hat von 14 Tagen 11 auf dem Resortparkplatz gestanden.
Zum Einkaufen bei Walmart oder Outlet Center kann man mit Uber kostengünstiger fahren, vor allem da die Resorts mittlerweile eine Parkgebühr fordern.

Leider kann niemand sagen, ob und wie wir von zukünftigen Deals für Disney UK/IE profitieren können (oder ob es überhaupt welche geben wird).
In den vergangenen Jahren waren UK Parkhopper Tickets für 14 Tage inkl. Waterparks wesentlich günstiger zu bekommen, als die in Deutschland angebotenen reinen Park-Tickets für 10 Tage, wo man noch die Optionen extra buchen und zahlen muß.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Wir haben gestern darüber gesprochen und uns dahin gehend erstmal festgelegt, dass wir mit einem Urlaub eher Ende September / Anfang Oktober rechnen. Das hängt natürlich alles davon ab, wie es sich entwickelt und ob bzw. wann es Angebote gibt usw. Da kann man zur Zeit leider einfach unglaublich schlecht planen.

Selbst normal die Hotels zu vergleichen ist schwierig, da man bei Disney ja zur Zeit nicht alles buchen kann. Und in wie weit man dann natürlich noch Vorteile hat wenn man Inside wohnt muss man natürlich auch mal sehen, aber ich möchte eigentlich nicht jeden Tag erst mal ewig mit dem Auto fahren bis in die Parks.

Das mit dem Gabelflug klingt gut und wird in unsere Planung auf jeden Fall mit einbezogen 😊. Ich hoffe nur, dass die Preise nicht viel teurer werden für Flüge wenn wir alle mal wieder fliegen dürfen.

Jetzt heißt es einfach erst mal abwarten, wann wo wie wir wieder einreisen dürfen und was es ggf. zu beachten gibt. Zu viel zu planen bringt jetzt leider auch nichts, dann stecke ich so viel Arbeit rein und muss es dann vielleicht wieder verwerfen.
 
tintinviktoria Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Das mit den DVC Buchungen finde ich sehr kompliziert. Ich habe schon so viel darüber gelesen, aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Hat man denn damit auch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ist "eigentlich" nicht kompliziert.
Ist ein Timeshare und du mietest von einem Timeshare-Besitzer direkt bzw. über eine Agentur.

Es gibt eigentlich 1 großen Vorteil und einen großen Nachteil:

+ Preis! Die DVC-Resorts sind alle Deluxe und gemietet wesentlich billiger als über Disney als Hotel gebucht! Und Parken ist auch noch inklusive.

- Buchungen sind nicht stornierbar oder veränderbar, kein Upgrade vor Ort machbar. (Bei privaten Anmietungen kann es natürlich Vereinbarungen mit dem Vermieter geben, aber in der Regel ist das System einfach unflexibler als eine normale, stornierbare Buchung).

Es gibt dann noch ein paar Punkte zu bedenken:
Kein täglicher Reinigungsdienst in den Studios/Villen.
Der Vermieter ist der Herr über deine Buchung - das heißt, wenn er storniert, ist deine Buchung weg. Es gibt Betrüger am Markt!!! Deshalb mietet am besten bei persönlich bekannten Personen, über Agenturen oder von Menschen, die besonders viele gute Bewertungen in Gruppen haben.
Die Verfügbarkeiten sind oft recht schlecht. Gerade die besten Termine und die günstigsten Kategorien sind manchmal schon 11 Monate vor Anreise (Buchungsbeginn) weg.

Dem gegenüber steht immer der enorme Preisvorteil. Wir haben für Aulani zB mehr als 40% zum Normalpreis gespart. Leider ist eine Pandemie dazwischengekommen, Buchung ist laut Bedingungen eigentlich verfallen, aber durch Kulanz haben wir von der Agentur einen Voucher bekommen.
Manche Personen/Agenturen verkaufen Buchungen, die sie selbst nicht einhalten können, die aber nicht mehr storniert werden können, um extrem kleines Geld ab. Kurzfristig kann man so extreme Schnäppchen machen. Kann sich lohnen, wenn man zB vor Ort in einem günstigen Hotel wohnt und so ein Angebot für eine Nacht entdeckt, da kann man sich einen "Ausflug" in so ein Deluxe Resort gönnen.

Meine persönliche Meinung dazu: Solange die derzeitige Pandemie nicht zu 100% Geschichte ist, ist DVC Punkte mieten eine sehr riskante Angelegenheit finanziell gesehen. Ich würde derzeit nur Dinge buchen, die man gratis/billigst stornieren kann.
 
Flugzeugbastler schlendert die Mainstreet entlang
Wir waren jetzt zweimal im September da und würden immer wieder zu dieser Zeit fahren.
Das Wetter war immer top.
Abends kann es halt mal ordentlich regnen, aber das ist nach 20-30 Minuten auch wieder vorbei.
Bei unserem Besuch 2018 hat es nicht einmal geregnet in 10 Tagen.

In der Parks war es auch nie übermäßig voll, was uns auch immer super gefallen hat.

Zum Thema Auto sind wir auch der Meinung, dass man dies vor Ort nicht benötigt. Haben es nicht an einem Tag vermisst in der Disney Blase, da das Transport System echt klasse ist.
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Jetzt gebe ich auch mal meinen Mostrich dazu:
Mein erster richtiger (ich war das erste Mal nur 10 Tage in Florida, das kann man nicht rechnen) Trip waren 22 Tage. Flug nach Miami weil günstiger als Orlando. Nach der Landung Mietwagen geholt und raus aus Miami und kurz hinter Fort Lauderdale ein Motel am Strand für die erste Nacht. Zweiter Tag Kennedy Space Center (liegt fast auf dem Weg). Dritter Tag Daytona am Strand (ausser zum Spring Break sehr cool). Dann weiter nach Orlando WDW onside für 10 Tage (damals war das Parken noch kostenlos! und es gab nur drei Parks). Universal und Seaworld.
Danach zur Golfküste hoch nach Crystal River (kostet Zeit) und ein Paar Tage auf Sanibel / Captiva Island. Über die Everglades runter auf die Keys bis Key West. Von dort aus zurück nach Miami Beach aber dort nur Art Deko Viertel angesehen bevor es zum Flughafen ging.
Ist in drei Wochen machbar aber schon anstrengend. Ausser WDW keine Unterkünfte gebucht sondern spontan vor Ort geblieben wo es uns gefallen hat.
Beim zweiten Trip wollte ich den Norden von Florida un dort auch die Navy Base in Pensacola sehen. Fazit: Die Base war toll, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das man nach 9/11 sich dort noch frei bewegen kann. Ansonsten ist der Norden in meinen Augen nicht besonders sehenswert, vor allem weil man die Strecken nicht unterschätzen sollte.
2018 habe ich meinen letzten Kurztrip gemacht, spontan im November/Dezember waren nur 14 Tage mit meiner großen Tochter. Mietwagen offsite (billiges Motel am international Drive gute Lage zu den Parks). Naja das Motel war nicht der Hammer jeden Abend Besuch von den State Troopers, dem Sheriff oder ähnlichen Behörden) im Nebenzimmer ein Mensch mit Tourette Syndrom (ich kenne jetzt viele amerikanische Schimpfwörter), aber es war sauber und zum Schlafen hat es gereicht.
Offsite oder onsite ist eine Budgetfrage. Rechne aber die Parkgebühren (20$/d am Park) mit ein. Essen ist Onsite wesentlich teuerer und nicht so abwechslungsreich. Shoppen geht auch mit Uber. Florida ohne Mietwagen ist unmöglich.
So das war mal schnell hingeschrieben.
Wenn du Fragen hast nur her damit.
 

Oben