Disney Wish

mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
.....
Auch wenn es natürlich noch genug Sachen gibt die nichts extra kosten, irgendwie hat das (zumindest für mich) einen faden Beigeschmack ... besonders wenn man schon öfters mit Disney unterwegs war ....

Bin trotzdem sehr gespannt auf die Fahrt im September^^ zumindest einmal möchte ich es ausprobieren.
:noidea:
Geht mir auch so :0056:

Ich bin gespannt was Du dann zu berichten hast :cookie:

.....
Und: Es könnten die USA auch noch daran arbeiten, ihre Regelungen zu ändern. Wenn man (mit AIDA) im Rest der Welt Urlaub macht, darf man am Wechseltag ganz einfach alles an Bord nutzen, rund um die Uhr. Check in für die gesamte Zeit macht man am Beginn, einzig bei Kabinenwechsel holt man sich eine neue Karte an der Rezeption und die Crew bringt die gepackten Koffer rüber.
Nur, wenn man in den USA wechselt, müssen alle runter vom Schiff bevor sie wieder rauf dürfen...
Das habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich zum Thema USA nichts sagen.
Zum Thema "AIDA" und "Alles nutzen" schon.

Bei vielen Reedereien ist es so, das immer wieder Dazu gestiegen wird/werden kann, bezw. Aus gestiegen.
Es sind einfach schwimmende Hotels.

Bei DCL handelt es sich aber IMMER (!) um EINE gemeinsame abgeschlossene Reise.
Weshalb es auch eine schöne Begrüßung und eine Sail A Wave Party gibt uswusw.....
Alles ist darauf aufgebaut, gemeinsam eine Reise zu machen.

Das ist z.b. auch Dass, was ich an DCL so liebe.
Finde das bei AIDA einfach nur furchtbar. Hat für mich persönlich nur was von einem schwimmenden Hotel Taxi. :0092: Das brauche ich nicht.
Ist halt Geschmacksache :0061:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mir persönlich gefällt auf den Videos das weiß sehr gut, ich hätte es nicht so gut gefunden, wenn es eine modernere Dream oder Fantasy geworden wäre. Design ist ja immer Geschmackssache und man wählt eben das Schiff, was man lieber mag. Das Atrium finde ich wunderschön, vor allem den chandelier, die Statue von Cinderella allerdings sieht etwas merkwürdig aus. Gerade die weißen staterooms mag ich, sie wirken heller und freundlicher. Und endlich USB plugs und Steckdosen an vernünftigen Stellen. Schön ist auch, dass die themeings (die Prinzessinnenbilder und so im stateroom) sich je nach Deck ändern.

Mich stört nicht, dass der adult Bereich anders genutzt wird. Wenn ich es richtig verstehe können in die Lounges etc. tagsüber Kinder mit rein und abends eben nicht. Eigentlich finde ich die Idee gut so. Schade finde ich, dass die adult pools so winzig sind, ich hätte sie gerne mal genutzt. In den Videos sehen sie auch komplett überlaufen aus und alles andere als "quiet".

Das Arendelledinner mit Olaf gefällt mir sehr! Die Hyperspacelounge ebenfalls, wobei ich niemals verstehen werde, wieso man sich einen drink für 5000 Dollar kauft, das ist um einiges teurer als uns die ganze Cruise kostet.

Das Kissgoodnight im Atrium finde ich super schön!

Die kidsclubs scheinen auch gut gemacht zu sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was so die ersten hier berichten werden.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja und nun kann ich selbst von der Wish berichten. Vorab gesagt: ich habe nur den Vergleich zur Magic, da das das einzige DCL Schiff ist, mit dem wir je gefahren sind.
Wir haben die 4 Tage Cruise nach Nassau und Castaway Cay gemacht. Davon mehr im Reisebericht. Da ich dazu ja aber meist recht lange brauche, schon mal ein kleines Fazit vom Schiff als solches vorab.
stateroom: Wir hatten einen family stateroom (sleeps 5) mit einem großen porthole. Auf der Magic hatten wir einen inside stateroom. Ist das ein Unterschied? JAAAAAAA!!!!!! Zum einen war der stateroom größer, auch dadurch, dass wir das 5er Zimmer genommen haben. Zum anderen macht das Tageslicht ne Menge aus und das porthole ist soooooo toll! Auch wenn ein Polster darin schön gewesen wäre, kann man dennoch darin sitzen. Und der stateroom ist auch sonst traumhaft schön designed. Mir hat das artwork (bei uns Cinderella) unglaublich gut gefallen. Und viele Stromanschlüsse und USB Anschlüsse. Das war auf der Magic 2019 noch ein großes Problem. Es gibt genügend Stauraum. Der stateroom hat uns wirklich richtig richtig gut gefallen!!!!

Das Schiff als solches: ich finde die Wish wunderschön designed. Komplett anders als die Magic, von daher schwer zu vergleichen, weil auch einfach sehr viel größer. Das layout ist in der Tat etwas verwirrend, aber nach nem Tag hat man sich orientiert, also so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Und ich bin definitiv nicht gut in Orientierung! Mein einziges Dilemma war eben immer wo aft und forward ist. Ich finde die Verteilung der Bars aufs ganze Schiff sehr viel schöner als "in einer Zone". Es hat ein anderes feeling. Den adult Bereich haben wir auf der Magic nicht genutzt und auf der Wish auch nur das Cove Cafe (das aber mehrfach) Der Infinity Pool ist im adult Bereich in der Tat viel zu klein. Zu der anderen Poolverteilung waren wir geteilter Meinung. Ich fand es besser verteilt so, hätte mir aber dennoch tiefere Pools gewünscht. Josué mochte den tieferen Pool auf der Magic lieber.

Food: Das Essen auf dem Pooldeck ist um Welten besser auf der Wish. Das ist wirklich richtig richtig gut! Hat aber auch lange Schlangen. Und ein Problem ist die Lautstärke. Aus irgendeinem Grund hallt es in dem Bereich total.
Marceline Market ist ebenfalls um Welten besser als Cabanas. Ich finde es super liebevoll und detailreich designed und man findet auch ruhigere Ecken. Hier hatten wir keinerlei "Überfüllungsprobleme", wie am Pooldeck (und auch sonst an recht vielen Orten im Schiff). Wir mochten es sehr dort und waren viel mehr hier als in Cabanas.
Die rotational Restaurants haben uns vom Essen her rundum auf der Magic besser gefallen/geschmeckt. Es gab auf der Wish auch highlights, vor allem bei den desserts, aber der Wow Effekt, den wir auf der Magic beim Essen oft hatten, blieb hier aus. Mag aber auch daran liegen, dass sich mein Geschmack geändert hat und ich eh nicht so viel essen und durchprobieren kann. Von den 3 Restaurants hat uns 1923 am besten gefallen. Es gibt hier unfassbar viele Details und die Atmosphäre ist besonders. Es fühlt sich auch nicht so riesig an durch geschickt Raumaufteilung und die Aufteilung in die Roy und Walt Sektion. Hier findet allerdings kein entertainment statt. Die Show in Arendelle war toll, die Sängerin war richtig gut und der Olaf AA ist prima gemacht. Ist für mich auf gleicher Höhe wie das Rapunzelessen auf der Magic. Das Marvelessen war in Ordnung. Die "Show" ist witzig, bei uns ist Spiderman rumgelaufen, die urpsprüngliche Version mit Antman and the Wasp und den übergroßen Lebensmitteln hätte meines Erachtens besser gepasst. Wir waren in unserer rotation 2x in Arendelle, am zweiten Abend war Pirate Night und entsprechendes Essen, aber kein entertainment. Die server waren auf beiden Cruises phänomenal, vielleicht auf der Wish sogar noch besser. Bei den Bars waren wir in der Hyperspace Lounge und im Bayou. Beides schöne und einzigartige Orte!. Cove Cafe war toll, ein wirklicher Relaxort, wo wir häufiger waren, vor allem, weil man den Kaffee aus den Selbstbedienungskannen nicht ertragen kann. Die server da kannten nach dem ersten Mal unsere Namen und Vorlieben, faszinierend! Palo und Enchanté haben wir nicht genutzt. Der room service ist im Grunde derselbe wie auf der Magic. Haben wir auch mehrfach genossen! All Hands on deck und Buffalo wings müssen sein.

characters: Nahezu immer irgendwo zu treffen. Und nahezu immer lange Schlangen. Das war der größte Unterschied zur Magic: die Menschenmassen. Es verteilt sich zwar übers Schiff, so dass es außer zu bestimmten Dingen wie den Parties nicht overcrowded wirkt, aber bei den character Warteschlangen hat man es halt gemerkt. Die sind wie in den Parks. Für die Sanderson sisters musste man sich ne Stunde vorher anstellen, sonst hatte man keine Chance. Auf der Magic waren es nur 5 Minuten Schlangen. Ich hätte gerne die wenigen Menschen der Magic auf der Wish :) Ich hatte übrigens tatsächlich am embarkation day noch Zeiten fürs royal gathering bekommen, das war vorher ausgebucht gewesen.

die kids clubs: auf der Wish definitiv besser. Und ja ich bin auch die Rutsche runtergerutscht. Es war pickepackevoll im openhouse. Ruben hat FIFA mit FC Köln gespielt im Edge und war happy. Josué war tatsächlich einmal alleine im Edge, dann hat ihn der Mut verlassen.

Die Theater Productions:
Aladdin: fantastisch!!!! Meine Lieblingsshow von allen DCL Shows. Der Genie war einfach super witzig!!!!
Arielle: okay. Nette Show, aber nicht outstanding
Seas the day: schöner Einstieg für die 1. Nacht, erinnerte mich ein wenig an die Mickey and the Magician Show in den Studios.
An einem Abend lief auch Haunted Mansion im Theater, das haben wir aber nicht gesehen

Die Parties:
Ja... die gefielen mir besser auf der Magic. Ich weiß nicht so genau woran es lag, vielleicht wieder am Zuviel an Menschen. Oft hatten sie aber nicht wirklich eine Story, sondern es waren halt einfach die characters, die tanzten. Gut gefallen hat uns die zweite Pirateshow mit Feuerwerk. Wobei auch das auf der Magic mit dem "fliegenden Mickey" spektakulärer war. Bei trick or treat waren wir nicht. Generell war es nicht so "halloweenig" irgendwie. Der Baum war aber hübsch und die Sanderson sisters (Minnie, Daisy und Clarabelle) waren auch klasse.

Was mir sonst noch richtig gut gefallen hat:
kiss goodnight: auf dem Teppich liegend... großartig
Hero Zone: hier waren wir richtig viel, haben shuffleboard oder Kicker gespielt. Den inflatable course haben wir verpasst, der war am Nassau Tag; hier war auch die Oogie Boogie Dance Party. Die war aber nicht so wirklich was für uns, ich bin nicht so der Tänzer. Aber Oogie ist cool!
Silent DJ Party: immer witzig!
DCL Transport von WDW aus: super! easy früh und wir hatten nichts mit dem Gepäck mehr zu tun und konnten sofort aufs Schiff. Und das schon früh!
Aqua Mouse: Macht richtig richtig Spaß!!!!
Castaway Cay: ein Paradies. Punkt. Eines meiner highlights des gesamten Urlaubs. Ich kann nun verstehen warum double dips so beliebt sind.

was mir nicht so gut gefallen hat:
Muster drill: der war eine Vollkatastrophe. Komplett chaotisch und unorganisiert. Der war um Universen besser auf der Magic. Ich dachte nur, dass im Notfall das echt zum Problem werden könnte, denn es passten schon so kaum alle Leute in die Station. Inklusive Nadelöhr.
Filmauswahl: nicht so prickelnd, mag aber einfach an dem liegen, was gerade läuft
Nassau: aber da kann Disney nichts dafür, schreibe ich dann im Reisebericht ausführlicher.
Die Wege: laaaaaaaaaaang. Das Schiff ist groß, größer am größten. Über die Aufzüge wurde ja viel geschrieben. Das hat mich aber nicht gestört, die Knöpfe sind nun normale Knöpfe, die Aufzüge waren schnell und effizient. Dass die Wege zum Stateroom jedoch immer wieder um irgendwelche Ecken gingen, fand ich nicht so schön. Speziell am debarkation day, wo wir unsere Koffer selbst ziehen mussten, da wir express debarkation nehmen mussten.
Die Shops: zuviele High End Jewelers und so und zu wenig normale Shops. Die Auswahl war auch nicht sooooo toll. Und an Tag 1 war es ein Madhouse. Ich habe aber alles bekommen was ich wollte. Stofftiere gab es auch nur sehr begrenzt. In Castaway hätte ich mir definitiv eine größere Auswahl gewünscht. Es gab leider auch kein Captain signing event mehr, aber die merch Cast Member haben meine Schiffstatue vom Captain unterschreiben lassen und ich konnte sie dann später abholen.

Es war eine fantastische Cruise!!!!! Ich möchte nun definitiv noch auf die Dream oder Fantasy, um zumindest alle Klassen mal durch zu haben. Aber wann steht noch in den Sternen.
 

Oben