Disney Vacation Club (DVC) - Fragen, Antworten, Diskussionen

Info 
Der Yeti Top Tipp

Disney Vacation Club Punkte mieten und sparen

Mit dem Mieten von DVC-Punkten für den Disney Vacation Club könnt Ihr oft Geld sparen! Häufig könnt Ihr Deluxe Resorts in Walt Disney World zum Preis von Moderates buchen - oder auch in Disneyland in Kalifornien, Aulani auf Hawaii etc.

Empfehlung des Yetis: Wenn Ihr DVC-Punkte mieten wollt, empfehlen wir die Buchung über David's Vacation Club Rentals - seit 2005 ein zuverlässiger Partner für DVC Buchungen!

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Für alle Buchungen, welche nicht DVC-Resorts betreffen, ist die $95 Bearbeitungsgebühr zu zahlen und gilt die "Rule of Four", welche ich weiter oben beschrieben hatte.

Hier die Punktelisten für Nicht-DVC Resorts in WDW, Disney Cruise Line und die internationalen Disney-Resorts. Bei DCL ist ausserdem zu beachten, dass die Punkte pro Person gelten.
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für alle Buchungen, welche nicht DVC-Resorts betreffen, ist die $95 Bearbeitungsgebühr zu zahlen und gilt die "Rule of Four", welche ich weiter oben beschrieben hatte.

Hier die Punktelisten für Nicht-DVC Resorts in WDW, Disney Cruise Line und die internationalen Disney-Resorts. Bei DCL ist ausserdem zu beachten, dass die Punkte pro Person gelten.
Danke für die ganzen Listen, die geben sehr gute Anhaltspunkte, ich beginne nun wirklich das ganze (eigentlich simple!) System zu begreifen. Wenn man's einmal weiss, ist's nicht mehr schwer verständlich.:) Wie sind die 7-Night Cruises punktemässig? Ich nehme an, mit der Ankunft der neuen Disney Dream wird es wohl bei den 3 & 4-Night Cruises Anpassungen nach oben geben im nächsten Jahr.

Und, ganz allgemeine Frage: Wie "managt" man das alles - Punkte verwalten, Buchungen vornehmen, etc. Per Telefon, oder geht das alles auch online?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wie gewünscht die Listen für 7 Tage Ost- und West-Karibik in 2010, 7 + 8 Tage Mittelmeer (Repositioning Cruises), 14 Tage Transatlantic sowie 3 Tage mit der Dream in 2011, welche anscheinend weniger Punkte verlangt als die 3 Tage in 2010. An sich macht es Sinn, da bei einem grösseren Schiff bis zu einem gewissen Grad die Grundkosten gleich bleiben, aber natürlich auf mehr Passagiere verteilt werden können.

Was die Reiseplanung und Punkteverwaltung angeht, gibt es die Website www.dvcmember.com, allerdings kommt man da nur als Mitglied rein. Dort kann man sich alle Informationen zum eigenen Vertrag anschauen, wie Kreditbetrag, Jahresgebühren, Punktestand usw. Auch Kreditabzahlungen sowie die Zahlung der Jahresgebühren kann direkt von dieser Seite aus in Auftrag gegeben werden. Online-Checkin ist neuerdings auch möglich, seh ich allerdings keinen grossen Vorteil drin, da man vor Ort trotzdem noch zur Rezeption muss.

Ausserdem findet man auf der Website auch alle Informationen zu den Punkten, den Regeln, Resort-Beschreibungen usw.

Online-Buchungen sollen auf 2011 geplant sein. Für Fragen zu den Rechnungen, für Reservationen oder das Umbuchen von Punkten (Banken und Borrowen) muss man sich telefonisch bei Member Services melden, welche im Gegensatz zur normalen WDW-Hotline eine gebührenfreie 1-800 Nummer haben. Für Nicht-Amerikaner gibt es ausserdem eine nationale ATT-Einwahlnummer, von der aus man dann die amerikanische 1-800 Nummer ebenfalls kostenlos anrufen kann.

Ich selbst verwende dafür jedoch immer Skype, womit man ja auch alle amerikanischen Toll Free-Nummern kostenlos anrufen kann.

Noch was zum Bezahlen der Jahresbeiträge:

Amerikaner haben die Möglichkeit, den Jahresbeitrag über 12 Monate verteilt per Lastschriftverfahren direkt von ihrem Bankkonto belasten zu lassen. Für Nicht-Amerikaner ist nur die Bezahlung per Kreditkarte und dann in einem Mal möglich. Werde aus diesem Grund bei meinem nächsten Aufenthalt in WDW in Downtown Disney bei der Sun Bank ein Bankkonto eröffnen, um auch in den Genuss der Teilzahlungsmöglichkeit zu kommen. Monatlich $50 ist doch viel angenehmer als $600 auf einen Schlag :) Hat ausserdem den Vorteil, dass man dann eine amerikanische Kreditkarte bekommt, was manchmal auch ganz nützlich sein kann.

Ein programmiertechnisch begabtes DVC Mitglied hat ausserdem ne witzige Software namens "My DVC" zusammengebastelt, welche einem die Verwaltung der DVC Punkte sowie der Buchungen ermöglicht. Alles sehr liebevoll mit Disney-Figuren dekoriert, wer mal einen Blick reinwerfen will:

http://birdsofpreydave.com/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
DVC Goodies

Das sind die Goodies, welche ich beim Vertragsabschluss erhalten habe. Vergessen zu erwähnen hab ich das Cap, welches ich sehr chic finde, vorne mit dem DVC-Logo und hinten der Schriftzug "Member".
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das sind die Goodies, welche ich beim Vertragsabschluss erhalten habe. Vergessen zu erwähnen hab ich das Cap, welches ich sehr chic finde, vorne mit dem DVC-Logo und hinten der Schriftzug "Member".
Sehr hübsch. Das Foto von Walt mit seiner Frau hing übrigens als Bild in meiner Kabine auf der Magic, das kenne ich.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Jahresgebühren nach Resorts und Vertragsablauf

Auf www.dvcstore.com habe ich eine Liste mit den Jahresgebühren pro Punkt sowie wann die Verträge für die einzelnen Resorts auslaufen, gefunden.

The Timeshare Store ist ein sogenannter Wiederverkaufer von DVC und anderen Timeshares.

Resort Name / Jahresgebühr pro Punkt / Ablaufjahr des Vertrags
Bay Lake Tower / $3.78 / 2060
Grand Californian / $3.94 / 2060
Saratoga Springs / $4.46 / 2054
Animal Kingdom Villas / $4.95 / 2057
Old Key West Resort / $4.87 / 2042 oder 2057 mit Verlängerunsgvertrag
Beach Club Villas / $5.15 / 2042
Wilderness Lodge Villas / $5.20 / 2042
Boardwalk Villas / $5.36 / 2042
Hilton Head / $5.57 / 2042
Vero Beach / $6.61 / 2042
 
dieguteFee steigt in manche Attraktion mit ein
Echt toll, dass Du diese ganze Flut an Informationen hier für uns bereitgestellt hast! :)

Bei unserem letzten Besuch im Oktober 2009 haben wir uns das ganze auch mal angeschaut und wurden auch wie Graf K*cke mit einem dieser Vans abgeholt und standen kurze Zeit später Eis schleckend :icecream2: vor einem Bildschirm, der uns die Vorzüge des DVC nahe bringen sollte.

Und was soll ich sagen? FAST hätten wir echt unterschrieben. Mein Schatz hatte schon Sternchen in den Augen und raunte mir die ganze Zeit zu, dass wir dann mit dem-und-dem ins WDW fahren können. Der DVC-CM hat uns dann angeboten, dass wir eine Nacht drüber schlafen sollen, damit wir uns auch ganz sicher sind.

Letzenendes haben wir das ganze auf den nächsten WDW-Aufenthalt verschoben (auch wenn es dann u.U. teurer wird), weil wir das Geld nicht mal eben übrig haben und das ist mir natürlich zu unsicher. --- Außerdem hatte ich einfach Angst, die Erklärungen des DVC - ob meiner Englischkenntnisse - nicht genau verstanden zu haben und dann die Katze im Sack zu kaufen.

Aber trotzdem: für fast 18.000 $ 50 Jahre lang Disney!!!!! Und so wie ich das verstanden habe, kann man seine Anteile sogar vererben.
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Ein Herzliches Dankeschön an Dich Brandis, für die vielen ausführlichen Informationen und für Deine ganze Mühe !
Mein Englisch war immer zu schlecht, um diese Infoveranstaltungen zu verstehen und nun bin ich voll im Bilde !
Ist Alles echt eine Überlegung wert !:nick
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
nicht nur ein paar, sondern fast alle ;)
Ja, wirklich, kann mich dem anschliessen! Vor einer Woche hab ich noch so gut wie nichts von dem System verstanden - nun ist mir ganz vieles klar geworden und ich kenne nun die Grundlagen, wie die wichtigsten Dinge funktionieren und ablaufen. Es sei Dir nochmals gedankt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wow! Hab grad eben mal Disney Vacation Club gegoogelt und dieser MSEmporium taucht aufgrund dieses Threads an 5. Stelle bei den Antworten auf :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Haha, das kannst Du Dir natürlich nur selbst beantworten.

Folgende Fragen helfen vielleicht bei der Entscheidungsfindung:

- Wie oft und wie lange plane ich in den nächsten paar Jahren nach WDW zu reisen?
- Möchte ich in einem Disney Hotel oder ausserhalb WDW übernachten?
- Welche Hotel-Kategorie bevorzuge ich?
- Wieviel kostet mich ein solcher Aufenthalt über (sagen wir mal) die nächsten 10 Jahre (Teuerung der Hotelkosten einrechnen)
- Reicht mir ein "normales" Hotelzimmer, oder könnte ich auch mal ne kleine (Studio) oder voll ausgebaute (Villen) Küche gebrauchen.
- Allfällige Einsparungen für Selbstverpflegung (evtl. nur Frühstück oder auch Mittag/Abendessen)?
Reise ich meistens alleine oder möchte ich auch mal mehrere Freunde oder Bekannte mitnehmen?
- Wie könnte ich das durch den Einkauf in den DVC gebundene Geld anderweitig investieren?

Dann würde ich mich auch in den englischsprachigen Foren noch etwas erkundigen, worauf man achten sollte usw. Ich kann Dir zwar sagen, wie meine Erfahrungen waren, aber lieber mehrere Meinungen einholen.

Und Schluss-Tipp, falls Du Dich zum Kauf entscheiden solltest: Lieber via Resale kaufen (dann aber bei einem seriösen Reseller) als bei Disney direkt. Das Produkt und der Kundenservice sind schlussendlich der gleiche, aber durch Reselling kann man enorm sparen! Ausserdem ist der Kauf aus dem Ausland bei einem Reseller möglich, bei Disney geht das nur vor Ort.
 
thorroth Böser Zwerg
Für mich ist das nichts. Mich verschulden, um für die nächsten Jahre den Urlaub günstiger zu machen, ist mir etwas suspekt.

Was sich allerdings interessant anhört, ist die Geschichte mit dem Kauf der Punkte für einen Urlaub. Ist das günstiger, als wenn ich das gleiche Hotel über die normale Hotelrate buche?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
@ thorroth:

Eben, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, auf die lange Sicht lohnt es sich für mich, deshalb habe ich es gemacht.

Wegen Punkte-Kauf, meinst Du das Mieten von einem Member? Für die Nicht-DVC Resorts lohnt sich das eher nicht, da man ja einerseits $95 Bearbeitungsgebühr bezahlen muss und die Punkte einiges höher sind als in vergleichbaren DVC-Resorts.

Es ist natürlich dem Member überlassen, für wieviel er seine Punkte vermieten will, aber ein Standardwert ist $12 pro Punkt. Ein Studio in den Boardwalk Villas kostet pro Tag in der Choice Season (z. B Oktober) von So. - Do. 10 Punkte. Somit würdest Du pro Nacht während der Woche $120 für ein 4er Zimmer mit kleiner Küche bezahlen. Ein Standardzimmer im Boardwalk Inn an einem Wochentag im Oktober kostet gemäss disneyworld.com $495 inkl. Steuern. Ein DVC-Studio im Boardwalk Inn kostet $439 inkl. Tax.

Als DVC-Member bzw. wenn man als Nicht-Member Punkte mietet, muss keine Tax bezahlt werden.

Einen Unterschied gibt es zwischen der Buchung einer DVC-Unterkunft über Disney oder direkt über ein Member:

- Bei direkter Buchung bei Disney als Nicht-DVC-Member hat man tägliches Mousekeeping, wie in den regulären Disney-Hotels.
- Bei Buchung über ein Member gibt es kein tägliches Mousekeeping, am 4. Tag werden jedoch Tücher ausgewechselt und der Müll geleert, am 8. Tag findet eine reguläre Reinigung statt.
 

Oben