Disney Vacation Club (DVC) - Fragen, Antworten, Diskussionen

Info 
Der Yeti Top Tipp

Disney Vacation Club Punkte mieten und sparen

Mit dem Mieten von DVC-Punkten für den Disney Vacation Club könnt Ihr oft Geld sparen! Häufig könnt Ihr Deluxe Resorts in Walt Disney World zum Preis von Moderates buchen - oder auch in Disneyland in Kalifornien, Aulani auf Hawaii etc.

Empfehlung des Yetis: Wenn Ihr DVC-Punkte mieten wollt, empfehlen wir die Buchung über David's Vacation Club Rentals - seit 2005 ein zuverlässiger Partner für DVC Buchungen!

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
@Baloo:

Persönliche Erfahrungen habe ich mit Resellern noch keine, aber 2, welche in den amerikanischen Foren oft erwähnt werden, sind:

www.dvcstore.com
www.dvcbyresale.com

Beide haben ausführliche Listen mit Angeboten und auch detaillierten Preisangaben

Ein Preisbeispiel aus den aktuellen Listen:

Bay Lake Tower, 160 Punkte, $102 pro Punkt (aktueller Kurs bei Disney: $120 pro Punkt)
108 Punkte aktuell verfügbar (82 + 26 übertragen von 2009), 160 Punkte am 1.2.2011:
$16320 zuzüglich Administrationskosten (zwischen $322-$825, abhängig vom Verkaufspreis).

Reine Punktekosten bei Disney wären $19200, die Administrationskosten sind im gleichen Rahmen.

In anderen Resorts, z.B. Animal Kingdom Villas gibt es schon Punkte zu $79.50, allerdings sind die Jahresgebühren hier um einiges höher.

Es ist auserdem zu bedenken, dass "Schnäppchen-Angebote" von Disney nicht zugelassen werden, damit die Preise eben nicht zu sehr gedrückt werden. Da Disney das "Right of first refusal" hat, kaufen sie selbst alle Angebote, die nach ihrem Ermessen zu niedrig sind, solche kommen also nie in den freien Verkauf.

Diese Reseller haben Erfahrung damit und können die verkaufenden Members auch beraten, welche Preise angemessen sind, um einen Käufer zu finden, aber doch nicht zu tief, um von Disney vorgekauft zu werden.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Du hörst wohl zu viel WDWToday :giggle:

Weiss jemand vielleicht, ob und wie das geht, dass man die Punktelisten direkt hier im Thread sehen kann und sie nicht erst runterladen muss?
Das funktioniert leider nicht - und wäre auch jeweils vom jeweiligen User abhängig, da die PDF-Ansichtsoption eine Zusatzfunktion ist, die nicht unbedingt jeder installiert hat. Also einfach downloaden :)

Wow! Hab grad eben mal Disney Vacation Club gegoogelt und dieser MSEmporium taucht aufgrund dieses Threads an 5. Stelle bei den Antworten auf :)
Bei Seiten auf deutsch sogar an erster Stelle :mw

Und damit noch ein dickes Dankeschön für die super Infos hier! :headbang:

Cheers,
Flounder
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Ich habe den Thread mal ausgegraben, weil dass auch immer mal wieder in unseren Köpfe spukt, habe aber noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand (Brandis :wink: ) beantworten kann.

Gibt es für DVC Member auch Vergünstigungen was die Eintrittspreise angehen und wie sieht es mit Free Dining oder ähnlichem aus?

Kann ich auch alle 3 Jahre mit gespeicherten, aktuellen und geborgten Punkten fahren?
Wie muß dann meine "Use" Monat aussehen, damit ich z.B. im Oktober fahren kann?

Schon mal vielen Dank im vorraus für eine Antwort,
Sandra
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Klar, immer gerne! :) Bin ja auch gerade erst eine Woche aus Kidani Village und Vero Beach zurück. So lassen sich die Entzugserscheinungen auch noch ein bisschen eindämmen... :)

So, mal schauen:

- Vergünstigungen: Dabei handelt es sich um sogenannte Perks, also nicht vertraglich festgelegte Vergünstigungen sondern Goodies, welche jederzeit geändert oder ganz abgeschafft werden könnten. Sollte man sich einfach bewusst sein, bevor man diese doch nicht unerhebliche Investition tätigt.

Eine Vergünstigung auf Parkeintritte gibt es nur aufgrund eines vergünstigten Jahrespasses, also nicht für Tages-Tickets. Für Typhoon Lagoon, Blizzard Beach und DisneyQuest erhält man allerdings $4 Ermässigung auf die Tageskarte.

Free Dining gibt es nicht, wenn man einen Aufenthalt mit Punkten bucht, man kann es aber für den regulären Preis dazubuchen. Als AP-Holder kann man aber alternativ auch die Tables in Wonderland Karte für den ermässigten Preis von $75 kaufen, womit man dann in den meisten bedienten Restaurants in WDW 20% Ermässigung auf Speisen UND Getränke erhält.

- Punkte banken und borgen: Falls man Punkte in einem Jahr nicht ganz aufbrauchen kann, hat man bis zu einer bestimmten Deadline die Möglichkeit, diese Punkte ins Folgejahr zu übertragen (zu "banken"). Im nächsten Jahr müssen sie dann aber verbraucht werden, sonst verfallen sie. Ausserdem kann man, wenn man für eine Buchung im aktuellen Jahr zuwenig Punkte hat, diese auch vom nächsten Jahr "borgen". Wenn ich jetzt richtig rechne, kann man somit jedes 2. Jahr Punkte für was Grösseres nutzen.

- Use Year: Wenn man sich beim DVC "einkauft", kauft man eine bestimmte Anzahl Punkte für eine bestimmte Anzahl Jahre, z.B. 160 Punkte für 50 Jahre. Das heisst, jedes Jahr erhält man auf einen bestimmten Termin, das "Use Year" wieder 160 Punkte. Mein Use Year ist beispielsweise Februar, ich erhalte also jedes Jahr am 1. Feb. 160 Punkte gutgeschrieben. In den ersten 8 Monaten eines Use Years kann ich jeweils Punkte aus dem aktuellen ins nächste Use Year "banken", in den letzten vier Monaten ist dies nicht möglich. Borgen aus dem nächsten Jahr kann man aber immer, vorausgesetzt, es sind auch Punkte, welche ursprünglich aus dem kommenden Jahr sind. Punkte aus dem laufenden Jahr, welche gebankt wurden, können also nicht mehr zurückgeholt werden, das gleiche gilt auch für geborgte Punkte. Wobei borgen ja sowieso nur möglich ist, wenn man eine Buchung macht und nicht mehr genügend Punkte dafür im laufenden Jahr hat.

Das Use Year ist ebenfalls wichtig, wenn man eine bereits getätigte Buchung storniert. Bis 30 Tage vor Anreise fallen keine Kosten an, aber die für die Buchung verwendeten Punkte können, welche man sozusagen zurückerstattet erhält, können nur noch im laufenden Jahr und nur für DVC-Buchungen verwendet werden. Wenn man also einen bevorzugten Monat zum Besuch von WDW hat und vor hat, diesen Monat mehr oder weniger beizubehalten, wenn man DVC Member wird, sollte man schauen, das das Use Year nicht mehr als 7-8 Monate VOR der üblichen Besuchszeit liegt, damit kann man sicherstellen, dass man bei einer allfälligen Stornierung einer Buchung danach noch genügend Zeit hat, die Punkte anderweitig zu nutzen.

Sorry, dass meine Antwort etwas langatmig ausgefallen ist, aber es ist ein ziemlich komplexes Thema, bei dem ich selbst auch immer wieder nachlesen muss, was eigentlich Sache ist.

Hoffe aber, dass ich zumindest Deine Fragen einigermassen befriedigend beantwortet habe.

Ansonsten, einfach weiter fragen.
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Klar, immer gerne! :) Bin ja auch gerade erst eine Woche aus Kidani Village und Vero Beach zurück. So lassen sich die Entzugserscheinungen auch noch ein bisschen eindämmen... :)
Ich hoffe es war schön, hab schon gesehen, dass Du nicht in den Parks warst :shock: Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Die Extra Magic Hours dürfen aber von den DVC Membern mitgenutzt werden, oder?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Naja, einer der Vorteile des DVC ist natürlich, dass man auch mal öfters geht, da man sich zumindest um die Hotelkosten nicht mehr kümmern muss. Klar hat man es schlussendlich auch bezahlt, aber das Geld ist ja schon weg, das schmerzt dann eigentlich nicht mehr :)

Damit hat man dann auch nicht mehr unbedingt das Gefühl, dass man was verpasst, wenn man mal andere Sachen als die Parks macht.

EMH können von DVC Members auch genutzt werden, wie eigentlich auch alle anderen Vorteile, die man als Disney Gast hast, also auch kostenloses parken bei den Parks und sogar noch ein paar Sachen mehr, wie z.B. kostenlose Internet-Nutzung im Zimmer, kostet ja sonst pro Tag $9.95 und Pool-Hopping bei fast allen Disney-Resorts (mit wenigen Ausnahmen). Dabei handelt es sich aber um die bereits erwähnten Perks, welche nicht vertraglich garantiert sind.

So konnten z.B. bis 2009 DVC-Members Valet Parking kostenlos nutzen, inzwischen müssen sie wie alle anderen Gäste auch $12 pro Tag dafür bezahlen. Ist für mich jetzt keine grosse Sache, habe eigentlich immer einen Parkplatz in annehmbarer Nähe gefunden, aber wenn man sich damals in den DVC-Diskussionsforen umschaute, hatte man teilweise das Gefühl, einem Kind sei sein Lutscher weggenommen worden, so sehr regten sich manche Members darüber auf, dass es diesen Perk nun nicht mehr gab. :)
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Brandis, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, wir werden nächstes Jahr in den Herbstferien fliegen und uns DVC Punkte kaufen um das mal auszuprobieren. Hast Du eine Idee, wann ich mich am besten nach einem Verkäufer umsehen sollte, der Reisezeitraum wäre Oktober 2012 und wo ich am ehesten einen seriösen Verkäufer finde. Wahrscheinlich machen wir eine Woche Hotel mit Free Dining (wenn es das dann gibt) und eine Woche in einem DVC Resort. Danch können wir dann entscheiden, ob das etwas für uns ist. Einer der Punkte ist halt noch, dass wir nicht wissen, wie unsere beiden Kleinen die Zeitumstellung zurück verkraften und da die Herbstferien nur 2 Wochen sind, hat unser bis dahin Schulkind ja nicht so viel "Ausschlafmöglichkeiten".

Schöne Grüße,
Sandra
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wichtiger Unterschied: Ihr kauft die Punkte nicht von einem DVC Member, sondern mietet sie nur. Mieten ist sozusagen ein einmaliger Vorgang, beim Kauf würdet ihr den Vertrag vom Member übernehmen und die zum Vertrag gehörenden Punkte dann jedes Jahr bis zum Ablauf des Vertrags erhalten, würdet dann also selbst DVC Members werden.

Im DISboard gibt es ein Unterforum, welches extra für die Vermittlung zwischen vermiet-willigen Members und an Miete Interessierten eingerichtet ist.

Dabei muss man sich aber im klaren sein, dass es sich dabei um eine rein private Transaktion zwischen Euch und dem Vermieter handelt und dass die Reservation etc. alles über den Vermieter laufen muss, Disney nimmt die Buchung nur vom DVC Member an und steht bis zum Zeitpunkt des Check-In nicht als Ansprechspartner für Euch zur Verfügung, es ist also ein gewisses Vertrauen nötig, denn theoretisch kann der Vermieter die Buchung, welche er für Euch gemacht hat auch jederzeit rückgängig machen. Andererseit trägt der Vermieter ebenfalls ein gewisses Risiko, da er für Schäden im Studio oder der Villa, während der Dauer des von ihm gebuchten Aufenthalts entstehen von Disney haftbar gemacht wird.

Falls Euch das zu riskant scheint, böte sich der früher schon mal erwähnte Service von www.dvcrequest.com/default.asp an, da der Inhaber dieser Seite als Vermittler zwischen Mieter und Vermieter fungiert. So behält er z.B. 50% des Mietpreises als Kaution zurück und überweist diesen Betrag erst nach dem Check-In Datum um sicherzustellen, dass der Vermieter die Buchung aufrechterhält.

Ich will Euch keine Angst einjagen und ich denke die meisten der Mitglieder, welche im DISboard Punkte anbieten, sind vertauenswürdig, vor allem da das Forum dort auch gewisse Vorsichtsmassnahmen getroffen hat. Aber dennoch wollte ich darauf hinweisen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ansonsten hat Conny hier vom Forum vielleicht auch noch ein paar Tipps bezüglich DVC Punkte mieten, sie hat das schon mal gemacht oder ist gerade dabei, es zu machen.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
<ja,ich hab das schon zum 2,Mal gemacht.Allerdings ist die vermieterin eine Deutsche,die ich persönlich kenne,da ist das mit dem Vertrauen garantiert.Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte,wäre ich auch über die von Dir erwähnte Seite gegangen.Das zahlt man dann zwar 13,-$ pro Punkt,lohnt sich aber trotzdem noch.Generell kann ch sagen,das es beim mieten immer etwas länger dauert,bis man die Bestätigung schriftlich bekommt,da Member Service,die ja erst an das Mitglied schickt.Empfehlen kann ich es aber auf jeden Fall.
Conny
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Seit dem Softwareupdate letzten November kann Member Services die Bestätigung per E-Mail senden, auch an mehrere Adressen.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Interessant,wir haben noch einen Brief gekriegt.Allerdings hatte ich schon die Reservierungsnr. und konnte so die Reservierung schon mal online kontrollieren.
Conny
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt, ansonsten bitte verschieben.

Ich spiele eigentlich schon seit Jahren mit dem Gedanken mit Punkte zu kaufen. Da ich weiß, das einige hier DVC - Member sind, hätte ich gerne von euren Erfahrungen gehört.

Habt ihr "neue" oder "gebrauchte" Punkte gekauft?
Was sind die Vor- bzw. Nachteile (bei den gebrauchten hatte sich ja vor einiger Zeit etwas geändert)
Wie viele Punkte sollte man mindestens haben?

Blöd ist das man ja keine offiziellen Info´s nach Deutschland geschickt bekommt.

Wäre super wenn ihr mir (gerne auch per PN) was erzählen könntet.
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe damals Resale gekauft. War für mich die beste Alternative, da ich ohnehin "Old Key West" wollte und der Preis stimmte.
Mit den aktuellen Änderungen bzgl. Resale (was zum Glück für die alten Veträge nicht zutrifft) kann es dabei aber durchaus anders aussehen. Kommt ganz auf das eigene Nutzungsverhalten an :)

Ich habe 320 Punkte und das reicht mir eigentlich auch, für alles, was ich damit vorhabe. Wenn man nicht jedes Jahr fahren will, kommt man auch mit wesentlich weniger gut hin ("banking" und "borrowing").
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Genau um die Änderungen geht es mir? 50 Jahre Nutzung brauche ich nicht und als Homeresort habe ich entweder AKL oder OKW im Auge.
Okay, Antwort gefunden :)

New Policy Announced for Re-sale Purchases

Disney Vacation Club® has announced a new policy that limits access to certain Member Getaways exchanges for Ownership Interests purchased on the secondary market (also known as the re-sale market).

Under the new policy, Members who purchase from anyone other than Disney Vacation Development, Inc., on or after March 21, 2011, will not be eligible to use those Vacation Points to make reservations within the Concierge Collection, the Disney Collection or the Adventurer Collection. Those Vacation Points will instead be valid only for reservations at Disney Vacation Club resorts, as well as for RCI® exchanges, Club Cordial and Club Intrawest.

The affected collections are special Member benefits programs offered by Disney Vacation Development, Inc., and are not part of Members' Ownership Interests. That said, Members who purchased on the secondary market prior to March 21, 2011, may use those Vacation Points for all Member Getaways.

Note that the policy doesn't impact banking, borrowing or transferring Vacation Points. All Members will continue to have the ability make such transactions, regardless of where they purchased their Ownership Interests.


Okay, jetzt bleibt die Frage wie viele Punkte man braucht.

Wir sind zu zweit, also reicht ein Studio und wir sind an keine Schulferien oder so gebunden, also könnte man sich die günstigste Zeit raus suchen.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
was kosten denn die punkte generell? oder kann man das pauschal nicht sagen????
 

Oben