Disney Vacation Club (DVC) - Fragen, Antworten, Diskussionen

Info 
Der Yeti Top Tipp

Disney Vacation Club Punkte mieten und sparen

Mit dem Mieten von DVC-Punkten für den Disney Vacation Club könnt Ihr oft Geld sparen! Häufig könnt Ihr Deluxe Resorts in Walt Disney World zum Preis von Moderates buchen - oder auch in Disneyland in Kalifornien, Aulani auf Hawaii etc.

Empfehlung des Yetis: Wenn Ihr DVC-Punkte mieten wollt, empfehlen wir die Buchung über David's Vacation Club Rentals - seit 2005 ein zuverlässiger Partner für DVC Buchungen!

Catwoman Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ach danke!! Unser Urlaub war auch nicht so teuer, obwohl ich wirklich nicht aufs Geld geguckt habe vor Ort. So würde ich den auch jährlich machen, aber bei 25k wohl eher nie wieder 😅

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Scheint mir auch sehr viel zu sein. Bei unserer aktuellen Planung für 14 Tage WDW im September rechnen wir mit Flügen von Icelandair für ca. €600 pro Person, Mietwagen über Turo (Tesla Model Y) $530 und 14 Tage Universal und WDW inkl. 1Tag Epic Universe für €1039.

Habe übrigens gerade noch einen neuen Perk entdeckt, in Disney Springs gibt es gleich neben dem 🍊 Parkhaus ein DVC Welcome Center, im ersten Stock gibt es auch eine Member Lounge mit kostenlosen Getränken und Snacks, ausserdem kann man sich ein Mockup einer 2 Bedroom Villa vom Riviera Resort anschauen. Netter Ort, um sich beim Shoppen etwas zu erfrischen. Hat auch ne Terrasse, wo man sich raussetzen und das Geschehen von oben beobachten kann.
Auch ideal, wenn man Shopaholics in der Gruppe hat, die stundenlang durch Läden stöbern. Hier kann man dann gemütlich auf sie warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Banner Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr Banner (mobile Ansicht): Free Dining Angebot 2026: Gratis Essen und Trinken, 14 Tage Magic Tickets inklusive Memory Maker zum Preis von 7 Tagen, bis zu 200 € Rabatt, Refillable Resort Mug und vieles mehr
roskilde Sonniges Gemüt wie Olaf, die Gemütlichkeit von Bal
Scheint mir auch sehr viel zu sein. Bei unserer aktuellen Planung für 14 Tage WDW im September rechnen wir mit Flügen von Icelandair für ca. €600 pro Person, Mietwagen über Turo (Tesla Model Y) $530 und 14 Tage Universal und WDW inkl. 1Tag Epic Universe für €1039.
Schlaft ihr im Auto?

MarcelB blättert noch in der Broschüre
Hi zusammen, meine Frau, meine zwei Kinder und ich planen im Februar 2026 einen 5-9 tägigen Aufenthalt im Aulani auf Hawaii.
Die Preise sind natürlich ordentlich und ich habe durch Zufall den DVC Shop gefunden und bin als klassischer Almen eher vorsichtig, über versteckte Kosten oder ähnliches.

Habe heute Mittag mit der Hotline gesprochen und diese haben mir nun auch eine Mail zugesandt, mit Preisen deutlich (teilweise 60%) unter dem Direktbooking über die Aulani Homepage. Jetzt handelt es sich hier um eine Customized Rental. Um ganz sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe: Hierbei handelt es sich um ein Angebot, was ich nun "indirekt" einem Owner mache und innerhalb einigen Tagen kann jemand annehmen oder nicht. Ich zahle zunächst 20% im Voraus, 50% wenn confirmed ist (Zwischenfrage: habe ich die Unterkunft dann 100% sicher oder kann die noch gecanceled werden?) und die restlichen 30% 120 Tage vor Anreise.

Die Confirmed Booking habe ich verstanden, dann kaufe ich Membern einfach getätigte Buchungen ab. Bin mir nur bei den Customized rentals unsicher. Welches Risiko habe ich da dann eigentlich? Eigentlich doch 0,0, weil ich im Zweifel ja das Geld zurückbekomme...oder ist meine Anfrage dann Ewigkeiten im System und kann quasi gar nicht erwidert werden und ich muss eventuell doppelt buchen?

Bannerwerbung Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 329 Euro pro Person Bannerwerbung Walt Disney Studios Park Takeover 2026 - 3 Tage Disneyland mit exklusivem Abendevent ab 299 Euro pro Person
DVC Shop kenne ich nicht, vermiete meine Punkte wenn nötig jeweils über David (DVC by Request). Dort gibt man an, was man möchte, die machen dann einen Aufruf bei den Mitgliedern, die die passenden Anzahl Punkte zu vermieten haben. Der erste, der auf das Angebot reagiert, kriegt dann den Zuschlag. Dann wird die Zahlung bei David fällig und das Mitglied bucht das gewünschte. Sobald David die Bestätigung hat, wird die Hälfte der Zahlung an das Mitglied überwiesen, der Rest bei am Tag des Eincheckens.

Denke das ist in etwas das, was bei DVC Shop Customized genannt wird, da das Mitglied genau die von Euch gewünschte Buchung vornimmt.

Sobald das Mitglied die Buchung bestätigt hat, ist die von Seiten Disney fix (abgesehen von unvorhergesehenen Ereignissen, wie Stürme oder so, wo sie dem Mitglied aber auch die Punkte zurückgeben würden und er Euch somit auch entschädigen würde.

Auf der anderen Seite ist es aber dann natürlich auch so, wenn Euch was dazwischen kommt, ihr das Geld höchstens über Eure Reiseversicherung zurückbekommen könntet.

Was man aber natürlich auch wissen muss, falls ein Mitglied aus irgend einem Grund mit seinen Unterhaltszahlungen bei Disney in Verzug gerät, würden alle offenen Buchungen dieses Mitglieds durch Disney storniert. Hier müsste man die AGBs des jeweiligen Brokers konsultieren, wie weit ihr in einem solchen Fall abgesichert seid.

Speziell bei Aulani und den Disneyland DVC Resorts ist ausserdem die zusätzlich vor Ort zu bezahlende Touristentaxe, welche pro Nacht noch fällig wird, wie hoch die aktuell ist, weiss ich grad nicht, aber muss man halt in die Gesamtkosten auch einrechnen.

MarcelB blättert noch in der Broschüre
Ah guck mal, es scheint wohl noch weitere Seiten zu geben. Ich hatte jetzt gedacht, dass dieser DVC Shop das offizielle Portal ist (bin in diesem Timesharing Game nicht so wirklich drin)

Das Prinzip was du aber nennst, klingt ja recht ähnlich zu dem was ich da jetzt gefunden habe.

Also besteht am Ende das Risiko, dass die Buchung nicht funzt, weil der Counterpart seine Verpflichtungen gegenüber Disney nicht nach kam. Kann man diese Punkte auch direkt von Ownern kaufen (beispielsweise ich kaufe deine Punkte und du buchst?)

Nein, was offizielles gibt es nicht, abgesehen von den Cash Buchungen von DVC Resorts, welche man über Disney machen kann. Disney wandelt so Punkte, die DVC Mitglieder zum Buchen von Nicht-DVC Resorts, Cruises etc. verwendet haben, in Geld um. Ausserdem haben sie in jedem Disney Resort einen kleinen Anteil an Räumen, welche normalerweise als Reserve für Renovationen usw. verwendet werden, wenn sie die im Moment grad nicht brauchen, kann man diese ebenfalls gegen Cash buchen.

Disney toleriert das "Vermieten" von Punkten auch nur zu einem gewissen Grad, d.h. sie gehen gegen Gross-Eigentümer vor, welche viele verschiedene Contracts haben und diese immer nur vermieten. Im normalen Umfang sagen sie aber nichts.

Punkte von anderen Ownern nur für einmal kannst Du nicht kaufen, das würde bedeuten, dass Du deren Vertrag bis zum Ende der Laufzeit übernehmen würdest. Für eine einmalige Nutzung kannst Du nur Punkte mieten, Du bezahlst also ein DVC Member, dass sie mit ihren Punkten eine Buchung für Dich machen. Dies wie oben auch schon von Dir erwähnt über einen Broker (DVC Store, DVC by Request und diverse andere), die verdienen dann einen Anteil des von Dir gezahlten Betrags als Provision.

Oder Du suchst Dir selbst ein Mitglied, von dem Du Punkte mieten kannst, potentiell zu einem etwas günstigeren Betrag, da die Provision für den Broker wegfällt, aber das ist dann natürlich auf reiner Vertrauensbasis. Auf Facebook gibt es entsprechende Gruppen, die solche Buchungen vermitteln.

Wichtig zu verstehen ist aber auf jeden Fall, dass die Buchung immer durch den Owner läuft, d.h. er bucht das gewünschte Resort zu den von Dir gewünschten Daten und trägt Dich als Gast ein und sendet Dir dann die Buchungsnummer, welche Du in Deiner MyDisney App eintragen kannst. Allfällige Änderungen oder auch Zusätze wie der Dining Plan müssen wiederum aber alle durch den Owner mit DVC gemacht werden. DVC selbst kommuniziert nie mit Drittpersonen. Die Buchung läuft auch immer im Namen des Owners, theoretisch könnte dieser also jederzeit die Buchung stornieren. Auf der anderen Seite muss der Owner natürlich auch darauf vertrauen, dass Du ihm das Geld schickst. Geht also um gegenseitiges Vertrauen.

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
David‘s DVc und DVC Rental Store werden überall auch empfohlen. „Offizielles“ gibt es nicht, direkt bei Disney kaufst du einen Vertrag mit jährlichen Punkten.
Privat von einem Eigentümer kannst du natürlich auch mieten, aber da hast du noch mehr Risiko weil die Zahlung ja direkt ist und nicht über eine Agentur.
Ich habe schon öfters gehört, dass sich die auch bemühen, dich woanders unterzubringen falls etwas nicht klappen sollte.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir haben David's schon häufig genutzt, wenn unsere eigenen Punkte nicht ausreichen.
Das hat immer perfekt geklappt. In 12 Tagen sind wir auch über David's in Disney's Hilton Head Island Resort.

Inzwischen gibt es dort auch eine Möglichkeit zu stornieren, allerdings nicht gegen Rückzahlung, sondern mit Credits für eine neue Buchung dort, die man dann innerhalb von 3 Jahren einlösen kann.
Wobei, aber das ist ja bei vielen Stornos so, der Prozentsatz abhängig davon ist, wie lange vorab man storniert.
Wie bei Disney direkt ist allerdings die erste Anzahlung auch weg. Aber je nach Konditionen der Reiserücktrittversicherung (Selbstbehalt etc) kann das die bessere Option sein.

1000050254.jpg
Für David's haben wir auch einen Forenlink. Solltet Du Dich am Ende entscheiden, dort zu buchen, würde es uns natürlich freuen, wenn Du den nutzt und vor der Buchung klickst:

DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Disney verschärft jetzt ein wenig die Regeln für das vermieten von Punkten.

Ich hoffe das sie es auch wirklich durch setzten. Die Agenturen bzw. auch Member die 10000 Punkte haben und Resorts Blocken nur um diese Teuer zu vermieten nerven doch schon etwas.

Oben