Bin momentan noch im Büro, deshalb hab ich die genauen Zahlen nicht zur Hand, aber ich kann ja schon mal erzählen, wie ich zum DVC gekommen bin.
Als regelmässiger Besucher von WDW sind mir natürlich vor langer Zeit schon die Info-Stände des Disney Vacation Clubs aufgefallen. Ein Aufenthalt in WDW besteht für mich auch nicht nur aus reinem Besuch der Parks, sondern ich nehme mir auch gern mal ein bisschen Zeit, die Hotels und das Resort-Gelände an sich zu besichtigen.
So bin ich dann auch mal der Seepromenade vom Boardwalk Resort entlanggeschlendert und entdeckte dort ein Schild, welches einem zu einer Besichtigung einlud. Bin also ins Infobüro rein und hab mich angemeldet. Man bot mir Cookies und Getränke an und bat mich, einen Moment zu warten. Nach kurzer Zeit, begrüsste mich eine nette Dame und erklärte mir erstmal ein bisschen, was der DVC überhaupt ist, danach zeigte sie mir diverse Modellwohnungen der einzelnen DVC-Resorts.
Zu der Zeit gab es, wenn ich mich richtig erinnere, 4 DVC Resorts:
- Old Key West Resort (der ursprüngliche Disney Vacation Club)
- Vero Beach Resort
- Hilton Head
- Boardwalk Villas
Die Wilderness Villas waren gerade im Bau.
Danach setzten wir uns in ein Büro und mithilfe einer interaktiven Präsentations berechnete sie mehrere Kostenmodelle für mich. Da mir die Kosten sehr hoch vorkamen, sagte ich, dass ich mir das erst noch überlegen müsste. Das war kein Problem, die Dame blieb trotzdem nett, erinnerte mich einfach daran, dass ein Vertrag nur aufgesetzt werden könne, solange ich vor Ort sei, da Disney im Ausland keine Lizenz zum Verkauf von Zeitmietverträgen hat.
Zu dem Zeitpunkt war die Sache dann für mich erledigt.
Vor zwei Jahren ergab es sich dann mal zufällig, dass ich ein günstiges Angebot für 4 Nächte in einem Studio im Old Key West Resort erhielt. Dazu muss man sagen, dass Disney Studios und Wohnungen in den Vacation Club Resorts ins reguläre Hotel-Angebot übernehmen kann, wenn sie nicht von Clubmitgliedern belegt sind. (Dazu aber später im Detail noch mehr.)
Die Atmosphäre im Old Key West Resort gefiel mir sehr gut, es war irgendwie viel entspannter und familiärer. Bei Olivias, dem Restaurant des Resorts hat es z.B. im Vorraum hunderte von Fotos von DVC-Members. Habe zu dem Zeitpunkt aber doch noch nicht über eine Mitgliedschaft nachgedacht, jedenfalls nicht bewusst.
Während der 4-tägigen Disney-Cruise letzten Oktober erhielt man an mehrern Abenden hübsche Bilder mit Walt Disney drauf und Werbung für eine Infoveranstaltung des DVC am letzten Tag der Reise. Dort nahm ich teil und es wurde einem wiederum alles sehr gut erklärt. Ich meldete mich dann noch für eine Privatberatung an und danach war für mich klar, dass es sich dabei (für meine Situation) um etwas durchaus lohnenswertes handelt und mich für eine Mitgliedschaft unterschrieben.
Die ganzen Formalitäten dauerten dann jedoch noch überraschend lange, so dass ich leider die Abschieds-Show im Theater verpasste
Zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet, bereue ich es keineswegs, dass ich mich für den DVC entschieden habe.
Hoffentlich hört sich das nun nicht zu missionarisch an, es geht mir hier nicht darum, irgendwen dazu zu überreden, dem Club beizutreten, sondern möchte einfach die Informationen weitergeben, die ich in den letzten Monaten seit dem Beitritt gesammelt habe, da ich mich vorher wie gesagt nie allzu ausführlich damit beschäftigt hatte.
Bis später!
Marc