Disney trennt sich von SuperRTL

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
❌ Die Walt Disney Company trennt sich von ihrem 50%igen Anteil an SuperRTL.

💶 Nach 26 Jahren verkauft die Walt Disney Company ihre, über ihre Tochter BVI Television Investments, Inc. gehaltenen, Anteile an SuperRTL an die RTL Group Tochter Mediengruppe RTL Deutschland.

👨‍⚖️ Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich, soll aber im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.

🗣 Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland sagt zur Übernahme:
"Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, Super RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von Super RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team"

🤷‍♂️ Über die finanzielle Größenordnung der Übernahme wurde bisher nichts bekannt.

👶 SuperRTL ist nach dem Kinderkanal (13,2%) mit einem Marktanteil von 13% der zweitgrößte Sender für die Altersgruppe der 3-13 jährigen. Zusammen mit dem zu ihm gehörenden Toggo Plus ist SuperRTL mit einem Marktanteil von 17,5% sogar führend.
Auf Platz 3 liegt der Disney Channel mit 10,8%
 

Oben