Disney Store in München schließt am 15. Juli

Noèl blättert noch in der Broschüre
Ich kann hier alle Meinungen irgendwo verstehen, aber ganz ehrlich: Mir und tausenden anderen Leuten ging es da ganz anders: Im Laden wird man zwar von einem großen Musik-Bildschirm am Eingang fast überrannt, aber für mich war das Erlebnis jedes Mal magisch. Und dafür bin ich auch mehrmals im Jahr 50km mit der S-Bahn nach München gekommen. Der Standort mitten in der Fußgängerzone war perfekt und die Produktauswahl ist riesig - das alles auch noch zu top Preisen bei (beinahe) bester Qualität. Das Personal war stets höflich, zuvorkommend und sehr freundlich. Ich wurde dort jedes Mal kompetent beraten - sei es auch nur, weil ich mich zwischen mehreren Produkten nicht entscheiden konnte. Auch für eine kleine Plauderrunde waren die Mitarbeiter gerne zu haben. So habe ich letzten Juni erfahren, dass Lukas sich auch über Toy Story 4 gefreut hat. Alleine solche kleinen Dinge machen den Besuch aus.
Die Aussage, dass man alles und sogar mehr online kriegt, ist genau genommen übrigens falsch: Es gab zu Toy Story eine "Bo Peep"-Lampe, die nur im Geschäft erhältlich war, ebenso ein Overall von Toy Story. Auch von Cars gab es viele Produkte wie die Disney Store-Modell-2Packs nur im Laden (online sind nie mehr als 2 Stück drinnen). Dasselbe gilt für die Singles von Mattel, Disney Store war da übrigens für gute 8 Monate der einzige Laden mit aktuellen Modellen (die normalen Händler lagen gute 12 Monate im Rückstand). Dazu kommen noch einige Kleidungsstücke von Alice im Wunderland oder Nightmare before Christmas, die entweder gar nicht im Online Shop zu finden waren oder dort zu schnell vergriffen waren.
Abgesehen davon kann man online auch nicht mit Überweisung zahlen, was meine Familie als Kunden erst einmal abgeschreckt hat, (dann haben wir aber doch Paypal eingerichtet). Ein Store-Besuch hat sich da durchaus gelohnt. Hinzu kommt, dass die Produkte im Geschäft auch mehr dazu anregen, gekauft zu werden, passt man da nicht auf, könnte man schnell auf 200€ kommen (online bekommt man nicht so viel zusammen). Stofftiere sehen in echt z.B. besser aus, dasselbe gilt für singende Puppen, die man im Shop ja schlecht ausprobieren kann. Mit dem Bildschirm am Eingang, den Toy Story-Figuren, die in den Regalen schon ausgepackt schlummern, damit man sie testen kann, der Musik im Hintergrund, der fantastisch gestalteten Wand mit Glasregalen sowie dem Spruch an der Wand "Adults are only kids grown up anyway" sowie der Vielfalt an unterschiedlichsten Produkten war der Laden meiner Meinung nach auch nicht 0815. Kleidungsläden z.B. spielen beinahe ausschließlich nur Elektro- oder Billig-Popmusik, sind voll mit teilweise schrecklichen (stinkenden) Kleidungsstücken und es ist komischerweise auch immer überheizt. Dazu kommen aufdringliche Verkäuferinnen wie z.B. bei K&L.
Bei Spielwarenläden wie Smythstoys hapert es hingegen an der Auswahl der Produkte, die teilweise veraltet ist sowie Personal, das einen schon eine halbe Stunde vor Ladenschluss genervt auf die Schließung hinweist.
Elektroläden sind grundsätzlich überbelichtet, sodass man eigentlich nur mit Sonnenbrille hinein gehen kann. Und markenorientierte Läden wie z.B. von Lego prahlen mit riesigen Flächen ohne Regalen, Totenstille und teuren Preisen. Auch Elbenwald bietet da nicht viel Auswahl. Wenn ich mal einen Vergleich zu Disney Store ziehe, fällt mir da auf, dass eigentlich nur Erwachsene willkommen sind. Hinzu kommt, dass man im Vergleich nu Funko Pops und anderem "Rumstell-Plunder" recht wenige Dinge wie Rucksäcke und Uhren findet (Dafür ist das Personal dort aber sehr lobenswert).
Mein Fazit: Disney Store hebt sich meiner Meinung nach stark vom Durchschnitt der Geschäfte ab. Produktauswahl und Personal sind top, die Stimmung immer besonders. Da kann auch der Online-Shop nicht mithalten.
Meine Kritik an Disney aber: Warum hat man eigentlich nur um mehrere Ecken herum erfahren, dass der Laden schließt? Online steht nur, der Store habe wieder offen. Ich hätte meinem Lieblingsladen gerne wenigstens noch einen letzten Besuch abgestattet...
 

Oben