Disney "sahnt groß ab" - bei der Rangliste der Kinoflops 2022, Strange World größter Flop

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
📽 Das Online-Portal Deadline hat seine Liste der größten Flops an den Kinokassen im Jahr 2022 veröffentlicht - und da ist Disney stark vertreten.
📉 In negativer Hinsicht, den die von den 5 größten Kassenflops 2022 stammen 3 aus dem Hause Disney und sogar die 3 größten Flops des Jahres (wenn auch bei einem nur kleinanteilig).

💸 Ganz vorne auf Platz 1 der größten Flops an den Kinokassen 2022:
Strange World mit einem Verlust von fast 200 Millionen US-Dollar.

Hier die komplette Rangliste:
1️⃣ Strange World (Walt Disney Animation), Verlust: 197.400.000 $
2️⃣ Amsterdam (New Regency Productions, an der Disney über 20th Century Studios zu 20% beteiligt ist. Der Vetrieb des Films lief zudem über Disney), Verlust 108.400.000 $
3️⃣ Lightyear (Pixar), Verkust 106.000.000 $
4️⃣ Devotion (Black Label Media, Sony) Verlust 89.200.000 $
5️⃣ Babylon (Paramount), Verlust 87.400.000 $

❓ Findet Ihr die Ergebnisse der Filme, insbesondere natürlich von Strange World als mit Abstand größtem Flop des Jahres, gerechtfertigt oder hätten die Filme ein besseres Ergebnis verdient gehabt?

scale.jpg 862548725cd4ad784ff68d479c6ab257.jpg scale2.jpg
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ich muss leider gestehen, dass ich nur den Amsterdam gesehen habe, der war jetzt für mich nicht ein totaler Flop aber richtig gut war der auch nicht. Die anderen Filme haben mich überhaupt nicht interessiert (wie alle Anderen dann wahrscheinlich auch), die gucke ich mal bei extremer Langeweile auf D+. Für mich ist das so schon nachzuvollziehen, allgemein hat es die Kinobranche zur Zeit nicht leicht und man überlegt halt ganz genau wofür man sein Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich muss sagen, dass ich Strange World und Lightyear auch richtig schlecht fand, also verwundert es mich schon ob der Qualität nicht. Lightyear habe ich überhaupt nur mit 2x zufallenden Augen durchgestanden und Strange World mussten wir in 3 Etappen schauen, weil er uns nicht genug gepackt hat, um dranzubleiben.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, da wir sie nicht gesehen haben.

Amsterdam zeigt aber zumindest mal wieder, dass eine "hochklassige" Besetzung keinen guten Film macht - man von den Kinokassen abgesehen, sind die Bewertungen ja auch nicht gut. Am Ende kommt es eben auch darauf an, wie die Darsteller in dem Moment spielen und nicht, welche Namen sie vorher haben. Ein Grund, warum ich Filme nie nach der Besetzung bewerte, denn am Ende ist es mir egal, ob da Christian Bale und Robert de Niro mitspielen oder Heinz Müller aus Buxtehude und Getrud Meier aus Bitterfeld, am Ende kommt es auf die schauspielerische Leistung in dem Moment an.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Bei Amsterdam ist es tatsächlich so, da hätte auch jeder andere Schauspieler den Film nicht retten können, und eigentlich wurde der Film ja auch nicht ganz schlecht bewertet, ich frage mich bis heute warum?!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei Amsterdam ist es tatsächlich so, da hätte auch jeder andere Schauspieler den Film nicht retten können, und eigentlich wurde der Film ja auch nicht ganz schlecht bewertet, ich frage mich bis heute warum?!
Also 6,1 User Score und 48% Metascore (von Metacritic aggregiert) bei IMDB und 32% Tomatometer und 62% Audience Score bei Rotten Tomatoes finde ich jetzt schon sehr schlecht.
Da haben sogar Lightyear und Strange World besser abgeschnitten alles in allem (nur der User Score bei IMDB war für Strange World mit 5,6 noch schlechter)
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Ich lese den Titel des Threads und denke nur: Strange World hatte einen Kino-Release?!
Ich hab überhaupt nicht mitgenommen das der in den Kinos war Ehe er bei Disney+ gelandet ist 😅

Bei Lightyear hatte ich zwar mitbekommen das er im Kino war, habe ihn dann aber auch bei Disney+ geschaut 🙈

Mich muss ein Film schon ziemlich reizen damit ich dafür allein ins Kino gehe und ich hab in meinem direkten Umfeld leider auch nicht viele potentielle Begleitungen. Da schaff ich's eh seltener ins Kino und wenn dann eh alles mit nur ein paar Wochen Zeit Versatz auf Disney+ landet wofür ich ja schon ein Abo hab dann geh ich natürlich erst Recht nicht ins Kino 😅

Für Strange World hab ich allgemein wenig Werbung gesehen
Insofern wundert mich das schlechte Abschneiden völlig ungeachtet vom Inhalt des Films überhaupt nicht 🙈
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Mich wundert das gar nicht. Das sind für mich persönlich alles keine Filme, für die ich extra ins Kino gehen würde - und das, obwohl wir gerne und recht regelmäßig ins Kino gehen (vorausgesetzt es laufen Filme, die uns wirklich interessieren). Strange Worlds hat mich schon vom Trailer her nicht wirklich angesprochen und Lightyear finde ich absolut unnötig, genauso wie die tausendste Neu- oder Live Action-Verfilmung irgendwelcher bestehenden Filme. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Disney das Tempo bei Neuerscheinungen mal wieder etwas drosseln und dafür mehr auf Qualität und gutes Storytelling setzen würde.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Da kann man ja nur hoffen, dass Disney daraus lernt und in Zukunft wieder mehr auf Qualität achtet bzw. die Storys der Filme wieder besser ausfeilt und nicht nur mit der Erzeihungskeule daherkommt.
Sowohl Lightyear als auch Strange World fand ich bei der Ankündigung interessant. Nicht so interessant, dass ich dafür ins Kino gegangen wäre, aber doch so, dass ich die Filme gerne sehen wollte. Tja... beim Schauen bin ich dann mehrfach eingeschlafen. Das spricht nicht unbedingt für die Filme.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Für Strange World hab ich allgemein wenig Werbung gesehen
ich finde es interessant, wie schlecht das Marketing dann lief, denn Ausgaben dafür gab es durchaus.
Für Marketingkampagnen hat Disney bei Lightyear Schätzungen nach 123 Millionen Dollar ausgegeben, für Strange World immerhin noch 97 Millionen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Strange World interessiert mich schon vom Thema her eher weniger.

Bei Lightyear war ich sehr enttäuscht. Da hatte ich auf wesentlich mehr gehofft und als klar wurde, dass es keine offensichtlichen Anspielungen zu Toy Story geben würde, war der Film für mich eigentlich schon durch.

Wir haben ihn dann doch im Kino gesehen und es hat nicht gezündet. Wirklich schade.
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
ich finde es interessant, wie schlecht das Marketing dann lief, denn Ausgaben dafür gab es durchaus.
Gute Frage wo das Geld dann hin ist 😅
Man kann vielleicht auch nicht immer jeden erreichen, ich schaue zb nicht viel Free-TV, aber heutzutage macht man sicher nicht nur mit TV-Spots Werbung 😅
Und auch im Freundeskreis bleiben die Filme oder zumindest die Kino Release völlig unter dem Radar
Zitiere eine Freundin von mir „... seit die nicht mehr im Kino laufen bin ich nicht mehr up to date“ was unter anderem auch bezogen war auf Lightyear und Strange World bzw ging es um alles was seit Encanto heraus kam. Davor war der letzte Film von dem sie was mitbekommen hatte Soul (was ja aber glaube ich tatsächlich ein direkter Disney+ Release war)
Mit ihr hab ich dann übrigens Strange World geschaut 😂 wobei sie mir glaube ich nicht böse gewesen wäre wenn sie weiterhin nichts von der Existenz dieses Films gewusst hätte.

Bei Lightyear war ich sehr enttäuscht. Da hatte ich auf wesentlich mehr gehofft und als klar wurde, dass es keine offensichtlichen Anspielungen zu Toy Story geben würde, war der Film für mich eigentlich schon durch.
Ich fand den nicht so furchtbar aber ich glaube vielen ging es wie dir und sie hatten mehr Bezug zu Toy Story erwartet. Was das angeht enttäuscht der Film auf ganzer Linie.
Die Idee war ja irgendwie zu sagen das dieser Buzz Lightyear die Action Figur inspiriert hat aber selbst das funktioniert nicht wirklich und ist nicht schlüssig mit dem Film :/
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wo werden Kinofilme eigentlich heutzutage beworben? Fällt mir auf, dass ich viel Werbung für Streaming sehe, aber irgendwie nie für Kino.
TV schaue ich gar nicht mehr, viel Youtube (mit viel zu viel Werbung).
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wo werden Kinofilme eigentlich heutzutage beworben? Fällt mir auf, dass ich viel Werbung für Streaming sehe, aber irgendwie nie für Kino.
TV schaue ich gar nicht mehr, viel Youtube (mit viel zu viel Werbung).
Ich habe Plakatwände in der Stadt gesehen, große Aushänge direkt an der Fassade des Kinos, in Werbeunterbrechungen bei Youtube, Joyn & Co - allerdings nicht für die Disney Filme, sondern zuletzt für John Wick und Olaf Jagger.
Keine Ahnung, vermutlich gibt es aber auch in Magazinen, Fernsehzeitschriften & Co Anzeigen oder Besprechungen, die zum Besuch des Films animieren sollen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Interessant, bei mir kommt immer nur blöde YT-Werbung, nie für Filme. Das wäre wenigstens interessant.
Gut Magazine o.ä. lese ich auch nicht mehr. Nur Reisezeitschriften manchmal und da ist nix für Kino drin :)
 

Oben