Disney/Pixar Ausstellung in Bonn ab 6. Juli - 25 Years of Animation

HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bis jetzt keine Ahnung , Renate ! :giggle:

Irgendwann nach dem gemütlichen Sonntagsfrühstück im Hotel werden wir uns auf den Weg machen und es kommt ja auch noch ein bisschen drauf an , wie sich das hier weiter entwickelt , ob wir eine Führung machen / bekommen etc. . ;)
Bisher steht nur der Termin , keine Details .
 
mausi Amazon-Mausi
Hab völlig verpeilt das mein Mann arbeiten muss am 15.9. Deshalb werden wir nicht kommen. Allen Teilnehmern viel Spaß :wink:!
 
Himmelskind steigt in manche Attraktion mit ein
Bis jetzt keine Ahnung , Renate ! :giggle:

Irgendwann nach dem gemütlichen Sonntagsfrühstück im Hotel werden wir uns auf den Weg machen und es kommt ja auch noch ein bisschen drauf an , wie sich das hier weiter entwickelt , ob wir eine Führung machen / bekommen etc. . ;)
Bisher steht nur der Termin , keine Details .

Ich habe mal nachgesehen,die Ausstellung öffnet um 10:00 Uhr und eine Führung gibt es ab 10 Personen,die muss vorher gebucht werden und kostet p.P. 7,- Euro.
Dann gibt es die Möglichkeit an einer öffentlichen Turnusführung, teil zu nehmen,der Preis beträgt p.P. 3,- Euro.
Ich könnte mir vorstellen,dass wir so gegen 11:00 Uhr da sein könnten.
Oder was meinen Fam. Bolte und H.M. dazu ?

:mw Andrea
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe mal nachgesehen,die Ausstellung öffnet um 10:00 Uhr und eine Führung gibt es ab 10 Personen,die muss vorher gebucht werden und kostet p.P. 7,- Euro.
Dann gibt es die Möglichkeit an einer öffentlichen Turnusführung, teil zu nehmen,der Preis beträgt p.P. 3,- Euro.
Ich könnte mir vorstellen,dass wir so gegen 11:00 Uhr da sein könnten.
Oder was meinen Fam. Bolte und H.M. dazu ?

:mw Andrea
:top:
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe gerade nach den Zugtickets geschaut. Weiß jemand, ob es vom Hauptbahnhof bis zur Kunsthalle weit ist?
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe gerade nach den Zugtickets geschaut. Weiß jemand, ob es vom Hauptbahnhof bis zur Kunsthalle weit ist?
Laut HP gehts auch ziemlich einfach mit der U-Bahn:
Ab Hauptbahnhof Bonn U-Bahnlinien 16, 63, 66 in Richtung Bad Godesberg/Königswinter fünf Stationen bis Heussallee.
Da landet man soweit ich mich richtig erinnere direkt auf dieser Museeumsmeile.

Edit: Auf der HP unter Besucherinfo/Anfahrt ist auch eine sehr gute Abbildung dazu. Von der U-Bahn musst man quasi nur einmal die Straße überqueren, bequemer gehts also kaum.
 
  • Like
Wertungen: Nad
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe mal nachgesehen,die Ausstellung öffnet um 10:00 Uhr und eine Führung gibt es ab 10 Personen,die muss vorher gebucht werden und kostet p.P. 7,- Euro.
Dann gibt es die Möglichkeit an einer öffentlichen Turnusführung, teil zu nehmen,der Preis beträgt p.P. 3,- Euro.
Ich könnte mir vorstellen,dass wir so gegen 11:00 Uhr da sein könnten.
Oder was meinen Fam. Bolte und H.M. dazu ?

:mw Andrea
Hallo :wink:,

ich würde auch eine Führung mitmachen. Könnte aber erst um 10:45 Uhr am Bahnhof in Bonn sein. Bin mir nicht sicher, wie lange ich von dort aus bis zur Kunsthalle brauche. Wollt ihr die Führung um 11 Uhr direkt machen?
 
Himmelskind steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Nad, schön das du auch kommen möchtest.
Wir werden erst vor Ort entscheiden ob wir eine Führung mitmachen.
Die genauen Uhrzeiten wissen wir ja auch noch nicht.

Gruß
Andrea
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Wir waren gestern in der Ausstellung und haben uns mit 3 Familien einen Workshop geteilt. Da wir 3 4-jährige und 3 7-jährige dabei hatten, haben wir den Workshop gewählt, der für Kindergarten und Grundschule geeignet war. Das Thema war Monster. Wir haben uns in der Ausstellung die Monster von Monster-AG angesehen und danach haben wir Monster aus Pappe gebastelt. Pro Kind wurde mit Hilfe eines der Eltern ein Monster gebaut. Alle hatten eine riesigen Spaß und die Monster sahen alle sehr unterschiedlich aus. Gekostet hat der Workshop 120 € für 12 Person und 3 Stunden. Für uns hat es sich gelohnt. Besonders die Kinder sind riesig stolz auf ihre Monster. Ich habe unsere Tochter und für einen Workshop auch unseren Sohn angemeldet und wir machen noch einen Familienworkshop. Die Ausstellung selbst werde ich mir ohne Kinder noch einmal ansehen, da es mit den beiden doch etwas schwierig war. Für die gab es so viel zu sehen, aber die Geduld fehlt halt noch.

Wer also in der Nähe wohnt und 12 Personen zusammen bekommt, kann sich so einen Workshop buchen.

Schöne Grüsse,
Sandra
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fahr am Donnerstag endlich hin und bin schon sooo gespannt!
Anschließend kaufen wir den Bonner Butlers leer :giggle:
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich war ja gestern endlich da und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.
Wir haben etwa 3 Stunden dort vebracht und waren absolut begeistert. Wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein!
Ich versuch mal eine Art Bericht mit Bildern (muss ja für den Reisebericht üben :giggle:)
Also eins nach dem anderen.
Da es erst mein zweiter richtig freier Tag in den Semesterferien war fand ich es ziemlich gemein als mein Wecker soooo früh losschepperte um mich aus dem Bett zu werfen.
Um 8:23 nahm ich dann die S-Bahn Richtung Düsseldorf in der ich auf Erlinho traf. Am Flughafen stiegen wir um und trafen im RE5 dann eine Freundin von uns die uns begleitete. Die Reisegruppe war nun also komplett, die Laune bestens (die Bahn pünktlich) und so verging die Anreise wie im Fluge. Um 9:55 stiegen wir in Bonn am HBF aus dem Zug, der Weg zur Ubahn war sehr gut ausgeschildert und schon kurze Zeit später standen wir auf dem Museumsplatz vor dem Museum.
Nix wie rein ab zur Kasse (dort liegen Flyer aus mit den Codes für MoviesandMore), Taschen weg und los.
Schon vor dem Eingang zum Ausstellungsraum begrüßten uns ein paar Aliens:



Ich freute mir schon ein Loch in den Bauch, war aber doch sehr von der Anzahl der kleinen Freunde irritiert (als bisher einzige wie mir die Dame an der Einlasstür versicherte :giggle:).
Die wirklich sehr freundliche Dame erklärte uns das wir im ersten Raum bei den Figuren noch fotografieren dürften, danach selbstverständlich nicht mehr.
Wieder freute ich mir ein Loch in den Bauch, die tollen großen Figuren durfte man also wirklich noch ablichten :)
Also nix wie los zum Fotoshooting :giggle:
Anfassen verboten,schade, aber ich fand trotzdem toll das die Figuren da waren!







Die Wände in diesem Bereich durfte man auch noch ablichten, ich fand sie sehr schön gestaltet als Einstieg:





Ebenfalls in diesem Bereich befinden sich, direkt links und rechts neben dem Eingang riesige Monitore auf denen man sich zu sämtlichen Bereichen der Filmproduktion kleine Videos ansehen konnte.
Dies war durch die nicht immer einfache Touchscreen-Bedienung etwas nervig. Aber man konnte schon eine ganze Menge über die arbeit von Pixar lernen und dabei die Erschaffer selbst sehen und hören. Mir gefiel es super! Schön wäre gewesen dort eine Sitzmöglichkeit zu haben um wirklich in Ruhe alle Filme anzuschauen.
Danach begann dann die Ausstellung.
Diese war thematisch und jeweils nach Filmen "sortiert". Das fand ich sehr angenehm und übersichtlich und bei der Masse an dem was kommen sollte auch wirklich hilfreich!
Zunächst gab es an der einen Wand eine riesige Tafel mit Text in der die einzelnen Arbeitsschritte kurz vorgestellt wurde. Gegenüber hing eine tolle Zeitleiste mit der Firmengeschichte.
Dann folgten die einzelnen Arbeitsschritte in ausführlicher Form mit ganz vielen tollen Skizzen, Pastellmalereien, Modellen u.v.m.
Wer noch hingeht sollte ziemlich am Anfang mal bei der Monster AG aufmerksam auf die Entwicklung des Charakters Boo schauen :giggle:
Stück für Stück schritt man durch die Entwicklung der Filme und konnte so den Schaffensprozess ziemlich gut nachempfinden.
Toll fanden wir immer die Bemerkungen von John Lassetter auf den Skizzen und die unheimliche Detailtreue und Liebe die man jedem einzelnen Stück ansehen konnte!
Das Highlight waren definitiv die 2 extra Räume.
Besonders der erste gefiel uns uneimlich gut und schaffte es eine ganze Weile uns zu fesseln und zu faszinieren!
Aber da möchte ich gar nicht zuviel verraten, denn der Wow-Effekt wenn man es nicht kennt ist unbeschreiblich! ;)
Toll auch das nicht nur die großen Kinofilme, sondern auch die Kurzfilme Beachtung finden.
Am Ende der Ausstellung wartet ein kleiner Shop mit Spielzeug, DVD´s und einer ganzen Menge Bücher.
Spielzeug und DVD´s viel zu teuer aber natürlich sehr verlockend für die Kleinen... Aber die Bücher... Da waren schon wirklich tolle bei!
Für 29 Euro gibt es auch ein tolles Buch zur Ausstellung, das ich mir wohl nach meinem DLP-Trip dann mal gönnen werde.
Als wir den Ausstellungsbereich verließen waren wir uns alle auf der Stelle einig: Wir kommen wieder! Es ist sooo schön, aber auch wirklich sehr viel. Am Ende waren wir etwas erschlagen von den ganzen Eindrücken und Informationen.
Eine Führung wäre da sicherlich sehr schön. Es gibt auch ein spezielles "Begleitprogramm" für Erwachsene bei dem verschiedene Führungen, Workshops, Vorträge etc angeboten werden (kann man auch über die HP einsehen).
Nachdem wir dann noch in die Stadt gefahren sind um bei Butlers zu shoppen ging es um 15 Uhr mit dem Zug wieder Richung Heimat und als wir erstmal saßen merkten wir alle wir kaputt wir eigentlich waren :giggle:
Es war ein richtig toller Ausflug und ein angemessener Zeitvertreib um die Vorfreude auf den Disneytrip weiter zu steigern:)
Ich hoffe der "kleine" Bericht hat euch gefallen und Lust auf den Besuch in Bonn gemacht (ein sehr hübsches Städtchen übrigens)!

So und nun als Nachtrag muss ich noch auf einen älteren Beitrag aus dem Thread eingehen:
Für Kinder ist die Ausstellung zu 90% langweilig, weil sie wirklich nur auf das Handwerkliche ausgelegt ist und nicht darauf, Disney/Pixar an sich näher zu bringen. Alles recht clean und absolut ohne Atmosphäre.
Animationsfilm ist nunmal ein Handwerk und dieses war großartig präsentiert. Die Liebe mit der dieses Handwerk bei Pixar ausgeführt wird fand ich sehr deutlich spürbar!

Ich hätte mir gewünscht, dass einem Schritt für Schritt gezeigt wird, wie so ein Film entsteht, stattdessen gibt es nur eine Wand mit wenig Text über die zeitliche Reihenfolge der Arbeiten. Auf die Akustik in den Filmen wird gar nicht eingegangen.
Ich habe es genau so empfunden! Wenn man die Monitore am Eingang nutz, sich die Einleitung zur Ausstellung und die einzelnen Filme ansieht versteht man den Aufbau und kann wirklich nachvollziehen wie das große Ganze entsteht!
Und auf die Akustik wurde sowohl in den Filmen am Monitor eingegangen (Geräuscheproduktion) aber auch im ersten Raum wo sogar hinten links ein Notenblatt (ein Lotso-Theme) mit ausgestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben