Disney-Park(s) als PC-Aufbau-/Wirtschaftsspiel?

Magic blättert noch in der Broschüre
Liebe Disney-Freunde,

schon öfter, wenn ich in einem Disney-Park bin, fühle ich mich immer an meine RollerCoaster Tycoon-Spielezeit erinnert (Aufbauspiel eines Freizeitparks; nicht so simpel wie z. B. ein fb-Spiel, sondern wo man auch Achterbahnen selbst bauen kann und dabei verschiedene Werte, die auf die Gäste während der Fahrt einwirken, beachten muss). Ich wünsche mir dann jedes Mal, dass es ein "ordentliches" Spiel gibt (im Stile des von mir soeben erwähnten RollerCoaster Tycoons), wo man einen Disney-Park bauen kann (von mir aus auch RCT mit Disney Add-On :icon_mrgreen:). Bisher hab ich nur vor Jahren mal eine Art Achterbahn-Generator von Disney (wenn ich mich recht erinnere) gesehen, aber das war ganz und gar nicht dasselbe. Da kam kein Feeling auf i. S. von "Ich baue einen kompletten Park und habe Parkbesucher, die Fahrten und Park bewerten" usw.

Wem geht es noch so, dass er so ein Spiel vermisst? Bzw. wer kennt so ein Spiel und ich hab's bisher nur noch nicht entdeckt?

Viele Grüße
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Ich hab nen Vorschlag du programmierst eins und ich besorg die Lizenz :muha:

Nein wäre echt klasse, es gibt aber auch keines auf dem amerikanischen Markt :td:

Wäre doch mal ein Vorschlag für Disney Interactive.
 
jogl steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fürchte das es sowas nie geben wird. Soweit ich die Firmenphillosofie verstehe, versuchen sie Unterhaltung und Buisness zu trennen. Man soll ja nicht ans Geldverdienen denken wenn man im Kino oder im Park ist.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Du kannst dir aber RollerCoasterTycoon holen (falls es noch käuflich zu erwerben gibt). Es gibt genügend Fanseiten, wo man z. B. die einzelnen Fahrgeschäfte runterladen kann.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Vor vielen, vielen Jahren im letzten Jahrhundert - ich glaub', es war zu der Zeit als der 486er Prozessor das absolute Highlight der PC-Technik markierte - habe ich mal ein nettes Spiel namens THEME PARK besessen, wo man einen ganzen Freizeitpark aufbauen und managen mußte. Das kam seinerzeit schon verdammt nahe an so ein Disney Park Management heran.

Man konnte Attraktionen einkaufen. Preise für Snacks festlegen. Wege im Park bauen. (Die Hauptattraktion mußte immer ganz weit weg vom Haupteingang sein.) Personal einstellen. (Man brauchte Leute, die am Ausgang der Achterbahn die Kotze aufwischten.) Etc. Etc. Dann wurde der Park geöffnet und zahlreiche Pixel-Besucher strömten hinein. Am Ende eines 'Jahres' wurde eine wirtschaftliche Bilanz gezogen. Wenn man mit dem Park Gewinn erwirtschaftete, durfte man weiterspielen.

THEME PARK war damals eines meiner Lieblingsspiele, auch wenn ich immer schnell mit meinen Parks in die Pleite geschlittert bin. Irgendwann gab's dann auch noch mal Fortsetzungen, die aber nicht mehr mein Interesse wecken konnten - vielleicht auch, weil das ursprüngliche Entwicklerteam nicht mehr an Bord war.

Cheers!

Dan
 
Magic blättert noch in der Broschüre
Vor vielen, vielen Jahren im letzten Jahrhundert - ich glaub', es war zu der Zeit als der 486er Prozessor das absolute Highlight der PC-Technik markierte - habe ich mal ein nettes Spiel namens THEME PARK besessen, wo man einen ganzen Freizeitpark aufbauen und managen mußte. Das kam seinerzeit schon verdammt nahe an so ein Disney Park Management heran.

Man konnte Attraktionen einkaufen. Preise für Snacks festlegen. Wege im Park bauen. (Die Hauptattraktion mußte immer ganz weit weg vom Haupteingang sein.) Personal einstellen. (Man brauchte Leute, die am Ausgang der Achterbahn die Kotze aufwischten.) Etc. Etc.
Ja, ich glaub, das Spiel kenne ich auch noch (mir hat aber RCT besser gefallen).

Mir würde so etwas - natürlich angepasst an die heutige Technik - konkret mit den Disney-Parks-Attraktionen (auch mit Achterbahnen, sowohl fertige, die dem Original entsprechen, als auch die Möglichkeit, die Strecken selbst zu bauen) und Gebäuden (Geschäfte, Eingänge, Hotels...), Figuren und Wegen usw. usf. aus den Disney-Parks echt gefallen. Wahlweise mit der Option, das schon "fertige" oder zumindest voangelegte Original (DLC, WDW, DLP und und und) zu spielen oder aber ganz von vorne auf einem freien Gelände einen Disney-Park selbst zu bauen. Man könnte ja auch die Option einbauen, mehrere Parks weltweit "zeitgleich" zu managen. Würd viel Freizeit für draufgehen beim Spielen :icon_mrgreen:, aber das wäre doch echt mal was! Endlich mal Parkeintrittspreise, Pauschalen und Aktionen, quasi einen Katalog, selbst zusammenstellen dürfen! :-* Und wenn dann die ganze "Pixel-Figürchen", sprich: Parkbesucher, mit Mausohren durch den Park rennen, sobald sie einen Souvenirshop besucht haben... *herzen in den augen hat*

Außerdem wäre das ja eine gute Werbung für die Parks (also, ich gehe mal von aus, dass das auch Spielebegeisterte spielen würden, die noch nie in einem Disney-Park waren (und so vielleicht einen letzten Anreiz bekommen, sich auf die Reise dorthin zu machen)), sodass mich etwas wundert, dass Disney Interactive so etwas noch nicht rausgebracht hat. Sollte dann aber nicht einfach ein "Abklatsch" anderer Spiele dieser Art sein und nicht zu simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Bisher hab ich nur vor Jahren mal eine Art Achterbahn-Generator von Disney (wenn ich mich recht erinnere) gesehen, aber das war ganz und gar nicht dasselbe.
Du meinst höchstwahrscheinlich den [ame="http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-Achterbahn-Designer/dp/B000091ARI/ref=cm_cr_pr_product_top"]Achterbahn-Designer Disney Edition[/ame].
Ist ganz nett das Spiel, kommt aber in der Tat nicht an das ran, was du dir vorstellst.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, ich glaub, das Spiel kenne ich auch noch (mir hat aber RCT besser gefallen).

Mir würde so etwas - natürlich angepasst an die heutige Technik - konkret mit den Disney-Parks-Attraktionen (auch mit Achterbahnen, sowohl fertige, die dem Original entsprechen, als auch die Möglichkeit, die Strecken selbst zu bauen) und Gebäuden (Geschäfte, Eingänge, Hotels...), Figuren und Wegen usw. usf. aus den Disney-Parks echt gefallen. Wahlweise mit der Option, das schon "fertige" oder zumindest voangelegte Original (DLC, WDW, DLP und und und) zu spielen oder aber ganz von vorne auf einem freien Gelände einen Disney-Park selbst zu bauen. Man könnte ja auch die Option einbauen, mehrere Parks weltweit "zeitgleich" zu managen. Würd viel Freizeit für draufgehen beim Spielen :icon_mrgreen:, aber das wäre doch echt mal was! Endlich mal Parkeintrittspreise, Pauschalen und Aktionen, quasi einen Katalog, selbst zusammenstellen dürfen! :-* Und wenn dann die ganze "Pixel-Figürchen", sprich: Parkbesucher, mit Mausohren durch den Park rennen, sobald sie einen Souvenirshop besucht haben... *herzen in den augen hat*

Außerdem wäre das ja eine gute Werbung für die Parks (also, ich gehe mal von aus, dass das auch Spielebegeisterte spielen würden, die noch nie in einem Disney-Park waren (und so vielleicht einen letzten Anreiz bekommen, sich auf die Reise dorthin zu machen)), sodass mich etwas wundert, dass Disney Interactive so etwas noch nicht rausgebracht hat. Sollte dann aber nicht einfach ein "Abklatsch" anderer Spiele dieser Art sein und nicht zu simpel.
So ein Spiel würde mit Sicherheit Spaß machen. Aber da schließe ich mich dem Argument an, daß Jogl weiter oben schon gebracht hat.

Disney wird es vermutlich gar nicht wollen, daß die Leute am heimischen PC Disney Park Manager spielen können. Denn dann würde wohl zum einen die 'Magie' verschwinden, weil das Spiel ja einen ständigen Blick hinter die Kulissen simuliert. Was noch viel schlimmer ist: Die Leute könnten bei einer solchen (Wirtschafts-)Simulation einen Einblick gewinnen, wie geschickt ihnen Disney das Geld aus den Taschen zieht durch Eintrittspreise, Parkgebühren, Snacks, Getränke, Souvenirs, etc. ;)

Cheers!

Dan
 
Magic blättert noch in der Broschüre
Disney wird es vermutlich gar icht wollen, daß die Leute am heimischen PC Disney Park Manager spielen können. Denn dann würde wohl zum einen die 'Magie' verschwinden, weil das Spiel ja einen ständigen Blick hinter die Kulissen simuliert.
Nun ja, da brauch ich aber nur ein anderes Park-Spiel anschzumeißen, um diesen Blick zu haben. Das seh ich nicht als Grund. Zumal so ein Spiel auch immer nochmal ein Stück entfernt von der Realität ist, ganz gleich wie gut es gemacht ist.

Was noch viel schlimmer ist: Die Leute könnten bei einer solchen (Wirtschafts-)Simulation einen Einblick gewinnen, wie geschickt ihnen Disney das Geld aus den Taschen zieht durch Eintrittspreise, Parkgebühren, Snacks, Getränke, Souvenirs, etc. ;)
Das hast Du jetzt gesagt! :icon_mrgreen: Aber auch das kann nicht wirklich ein Argument sein: Was glaubst Du, wie oft ich das beim RCT-Spielen bzw. bei meinem nächsten Parkbesuch danach schon gedacht hab... Ganz gleich, welcher Park.

Aber eben fehlt genau die von Dir genannte Magie beim Spielen, wenn es irgendein Park ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Ein Disney Addon wär schon was feines für den RCT :high5:
Es gibt ja eine Menge Leute die es schaffen den Park relativ gut nach zu bauen aber dafür braucht man denke ich echt Nerven wie Drahtseile :giggle:
Hab mal versucht Pirates of the Caribbean nachzubauen ein ganzen Tag lang habe ich daran rumgewerkelt und dann ist mir der PC abgestürzt da hab ich mich so geärgert das ich es seitdem nicht noch mal probiert habe :-*

Es gibt echt tolle Videos über die nachgebauten Versionen auf YouTube das hier zum Beispiel:


Ich find das sowas von toll :icon_mrgreen:
 

Oben