George Lucas hat hier einen klugen Schachzug gemacht. Vor einiger Zeit, ich glaube es dabei auch um die Realserie, die ursprünglich noch gedreht werden sollte, hatte Lucas noch erwähnt, daß er keinen weiteren Teil mehr drehen werden, sondern sich erstmal um die 3D-Umsetzung kümmert und dann am Erfolg entscheidet, ob es im Star Wars Universum weitergeht. Ich denke er hatte selbst nicht mehr vor, wirklich noch was Neues zu drehen. Die Serie Clone Wars wurde nur noch von ihm ins Leben gerufen und beaufsichtigt, selber legt er hier keine Hand mehr an. Für den guten George ist er mit Star Wars an einem Punkt angelangt, wo es für ihn selber nicht mehr weitergeht. Er hat genug, und damit meine ich auch wirklich genug Geld mit dem Franchise gemacht, jedes noch so kleine Fünkchen Geld aus den Fanboys rausgequetscht, daß er nun das Erbe "frühzeitig" an jemanden übergeben muß, der sich mit der Materie, gute und vor allem erfolgreiche Geschichten zu erzählen auskennt.
Die Auswahl ist in diesem Fall nicht schwer, denn es gibt einfach kein anderes Unternehmen in der Unterhaltungsbranche, das es auch über den Tod des eigentlichen Schöpfers geschafft hat, derart gute Geschichten zu erzählen, sowohl in der Leinwand, als auch in Form von Themenparks, als die Walt Disney Company. George würde sein Unternehmen und seine heißgeliebten Lizenzen niemanden anvertrauen, denen er nicht vertrauen würde und das ist in diesem Fall ein Unternehmen, mit dem er schon seit loch 25 Jahren zusammen arbeitet. Alles, was dieser Mann in den vergangenen 3 Jahrzehnten getan hat, hat er mit Berechnung getan und so auch diesen neuen großen gewaltigen Schritt. Er wußte genau, wann der Zeitpunkt dafür ist, daß was bei Star Trek leider versäumt wurde, denn dieser Franchise ist mittlerweile so gut wie tot.
Lucas hat selbst gesagt, daß er Disney mit Rat und Tat bei der Produktion des 7. Teils bei Seite stehen wird und wenn George meint, wie er etwas besser machen würde, dann wird Disney das auch so durchsetzen.
In allen Teilen der Internetwelt, insbesondere der der Star Wars Fans sind die größten Diskussionen entbrannt, die sich nur teils auf dämliche Thesen, Unwissenheit und Halbwissen stützen, ohne einfach das große Ganze zu betrachten. Ohne ein wenig wirtschaftliches Verständnis oder Wissen über Marketing wird losgepostet (in sozialen Netzwerken), was das Zeug hält, weil jeder nun glaubt Disney will doch nur die Lizenz verheizen und aus Episode 7 etwas machen, was Lucas nicht wollte oder so machen würde. Die Antwort darauf ist weiter oben zu finden.
Leider hat man mit Mitteln, wie Facebook und Twitter auch Plattformen gefunden, wo die Unwissenden sich auf diese Weise auch noch Gehör verschaffen können. Ich selbst habe diese Diskussion gerade mit einem Bekannten von unseren Freunden, die allesamt in diesem Fanclub Mitglied sind. Problem ist halt, daß ich mich auch immer all zu gerne auf Diskussionen einlasse.
Alles in allem, soll es von mir nur heißen. Der Verkauf an Disney ist das Beste, was Lucas hätte machen können und das Beste, was den Fanboys passieren kann, ansonsten würde der Franchise langsam aber sicher in den nächsten Jahren aussterben. Die Möglichkeiten, die nun ausgeschöpft werden können im größten Medienunternehmen der Welt sind unbegrenzt...