Disney investiert 2 Milliarden Euro in 3 neue Länder für die Walt Disney Studios

Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die ersten Bilder und Videos zum Avengers Campus sind da und damit natürlich auch die ersten Reviews.
Was Sevi, aus dem dein-dlrp Team vom Avengers Campus hält, was für ihn die Tops & Flops waren, könnt Ihr ab sofort in diesem Artikel lesen:
Einige tolle Bilder dabei ... wollte ich mal sagen :p Bin wirklich gespannt, ob man den Campus zukünftig mal wieder so leer erleben kann ... das hatte zum Abend hin etwas, und da wirkte es alles tatsächlich sehr viel immersiver, als in den vollen Tagesstunden. Ich denke, ich werde die Tage hier auch nochmal ein Fazit von meiner Seite aus verfassen ...

Cheers,
Flounder
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Angeblich soll Avengers Assemble: Flight Force schon demnächst für eine Renovierung wieder geschlossen werden...

 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das wäre natürlich witzig 😄
Die Videos die ich bis jetzt gesehen habe sehen schon sehr mager aus.
man hätte ja mal in epcot schauen können wie man Indoor Achterbahnen baut bzw. Ein paar ähnliche Bildschirme verbauen. Aber man möchte in Paris wohl leider immer noch Geld sparen und hat gehofft merkt keiner
 
Swirrly schlendert die Mainstreet entlang
Oh wow!
Na da bin ich ja Mal gespannt ob sich das Gerücht als wahr heraus stellt 😅
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Aber man möchte in Paris wohl leider immer noch Geld sparen und hat gehofft merkt keiner
Ich glaube, man hat schlicht nicht das gleiche Budget wie in Orlando. Wenn die zahlen von 500 Mio. in WDW stimmen, ist dies schon eine Nummer. Zudem sind die Baukosten in Frankreich sicher doppelt so teuer wie in den USA.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube, man hat schlicht nicht das gleiche Budget wie in Orlando. Wenn die zahlen von 500 Mio. in WDW stimmen, ist dies schon eine Nummer. Zudem sind die Baukosten in Frankreich sicher doppelt so teuer wie in den USA.
Hatte nur an die screens gedacht. Halle usw war ja schon alles da
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Habe jetzt gehört, dass als möglicher Schließungstermin (natürlich auch nur Gerüchteweise) der Januar im Raum steht - was auch logisch klingt.

Wenn das der Fall ist, dann wird ein denkbarer Ausflug zum DLP im Februar wohl erst mal abgeblasen. Insgesamt schon immer wieder peinlich, was man sich da im DLP leistet...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn das der Fall ist, dann wird ein denkbarer Ausflug zum DLP im Februar wohl erst mal abgeblasen. Insgesamt schon immer wieder peinlich, was man sich da im DLP leistet...
Ich weiß nicht, ob man das aufs DLP schieben kann.
DLP legt nicht die Budgets für die Erweiterungen ab, DLP macht nicht das Imagineering für die Erweiterungen etc.
Ich denke, dass DLP selbt da quasi 0 Einfluss hatte auf den Umfang im Rahmen dessen erweitert werden durfte.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Im DLP frage ich mich auch manchmal wofür die das Geld raushauen. Der Bereich sieht toll aus, ja. Aber mussten es zig Millionen und eine eigene Serverfarm sowie anscheinend extrem aufwändige Programmierung für die Fassade von Avengers Assemble: Flight Force wirklich sein.
Oder der große Screen in der Warteschlange der Attraktion. Der soll laut CMs 1 Million Euro gekostet haben. Das läppert sich halt.
Ist ja kein Problem, wenn man ein unendliches Budget hat. Aber außen hui und innen pfui ist halt eine wirklich blöde Taktik. Es hilft halt nicht, wenn von außen alles top aussieht, der Fahrspaß aber wegen mangeldner Unterhaltung und extrem alter Wagen nicht aufkommt.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich weiß nicht, ob man das aufs DLP schieben kann.
DLP legt nicht die Budgets für die Erweiterungen ab, DLP macht nicht das Imagineering für die Erweiterungen etc.
Ich denke, dass DLP selbt da quasi 0 Einfluss hatte auf den Umfang im Rahmen dessen erweitert werden durfte.
Deswegen habe ich ja auch gesagt, "was man sich im DLP leistet" und nicht "was sich das DLP" leistet. ;-)

Es hilft halt nicht, wenn von außen alles top aussieht, der Fahrspaß aber wegen mangeldner Unterhaltung und extrem alter Wagen nicht aufkommt.
Die Maintenance ist dann leider aber tatsächlich ein hausinternes Problem beim DLP (allerdings nicht das Hauptproblem).

Mittlerweile glaube ich echt, dass Paris für Disney eine Abschreibungsmaschine ist und der Incentive, die Parks überhaupt nach vorne zu bringen, ist für die Mutter relativ gering. Sind wir ehrlich: Seit Jahren ist das ein rinse-and-repeat: Es gibt große Ankündigungen und danach ist es fast immer eine Enttäuschung und man fragt sich, wo das Geld hin ist. Die einzigen Ausnahmen, die mir in letzter Zeit einfallen, waren Ratatouille und Disney Dreams. Und selbst Ratatouille hat für Disneyverhältnisse einige deutliche Schwächen, die es früher nicht durch die Show-Producer-Abnahme geschafft hätten.

Von so Sachen wie Cars Route 66 will ich gar nicht erst reden. Dafür würden sich sogar andere Parks schämen.

Was ich so von ehemaligen Imagineers aus der Szene höre, hat man nicht mehr viel Lust, für Disney zu arbeiten - und ich glaube das sehen wir jetzt. Es fehlen da massiv kreative Köpfe, die sich gegen das Finanzwesen dort versuchen durchzusetzen. Wer mal gesehen hat, wie Joe Rohde für Animal Kingdom seine Ideen gepitched hat, weiß, dass man in dem Konzern ein kreativer Diktator sein muss. Die gibt es aber nicht mehr. Die haben alle aufgehört.

Und dann muss man sich jetzt nur mal anschauen, wer derzeit für die Attraktiondesigns verantwortlich ist. Da drückt niemand etwas sensationell neues durch. Das Budget wird statt dessen outgesourced an andere Sachen, um möglichst selbst keine Fehler zu machen, die man vor den Bossen rechtfertigen muss. Das sehen wir am Campus ziemlich deutlich. Da steckt -von der Fassade, über den Screen, dem Animatronic bis hin zum Triotech-Fahrgeschäft, halt eben eingekauftes Zeug drin. Das, was Disney dann selbst machen muss, kackt dagegen voll ab. An ordentliche Kulissen, die nicht total unterkühlt wirken, traut man sich in letzter Zeit schon fast gar nicht mehr heran. Man muss sich nur mal zurück erinnern, wie krass die Artworks für neue Länder früher waren. Aktuell sehen wir da im Prinzip mehr Architekturideen als richtige Immersions-Konzepte. Es sind Hüllen - die Details, die früher Stories erzählt haben, wie man sie z.B. in der Main Street überall findet, werden konstant weniger.

Die haben ein riesiges Nachwuchs- und Kreativ-Problem und die wenigen Profis, die noch da sind, kümmern sich lieber um WDW & Co. (aber selbst da sehen wir so langsam einen Shift zu "gut eingekauftes Fahrsystem" aber "eher enttäuschende Immersion". Die Berichte vom Guardian-Coaster sind ja thematisierungstechnisch auch eher durchwachsen). Das ist zumindest meine Analyse und die Leute vor Ort, mit denen ich rudimentär mal sprechen konnte, sehen es aber sehr ähnlich.

DLP kann jedenfalls zum Glück sagen, dass Universal kein Interesse (mehr) an Europa hat... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ah, ok, das "man" als Subjekt habe ich auch als die Verantwortlichen von DLP interpretiert, nicht als Gesamtkonzern
Verstehe! Ich meinte schon auch die obere Etage, die das entscheidet.

Denn insgesamt schädigt Disney damit ja auch mittelfristig ihren eigenen Brand. Andererseits nimmt man das im DLP schon lange hin. Der Park ist immer wieder mal eine Lachnummer. Dann geht's wieder ein wenig aufwärts, und dann stürzt man wieder ab. Aber irgendwie geht's für Disney noch gut genug aus - vermutlich halt auch, weil es in Europa keine wirkliche Alternative à la Universal gibt, die mit ähnlichen Brands zu Marvel & Co konkurrieren können. Aber eigentlich kann das auf Dauer nicht gut gehen. Irgendwann ist auch der Hauptpark veraltet - da lebt man ja seit Jahren nur von der Masse.

(Mitbewerber wie Europa-Park & Co klammere ich hier bewusst aus - da sind die eingekauften Marken einfach bei weitem nicht so populär und daher nicht direkt mit den Medien-Giganten der Freizeitpark-Szene vergleichbar...)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Denn insgesamt schädigt Disney damit ja auch mittelfristig ihren eigenen Brand
Auf jeden Fall.

Andererseits nimmt man das im DLP schon lange hin
Man hatte halt auch wenig Optionen, als es hinzunehmen. Früher selbst kein Geld, jetzt nur noch untergeordnet.
Seien wir mal ehrlich, Natacha Rafalski ist auch nur nominell CEO/President der Euro Disney SCA, weil die aus formalen Gründen noch ein eigenes Unternehmen ist.
Aber de facto ist sie auf der vierten Managementebene reine Befehlsempfängerin. Sie untersteht, in der Reihenfolge Jill Estorino < Josh D'Amaro < Bob Chapek
Und auf den 3 Ebenen über ihr gibt es dutzende Personen, die hierarchisch über ihr stehen. In etwas kleineren Unternehmen wäre sie, etwas überspitzt ausgedrückt, bestenfalls dem mittleren Management zuzuordnen.
Was bleibt ihr und ihren Mitarbeitern da anderes, als es hinzunehmen. Zumal sie auch von der Persönlichkeit her nicht ein Typ wie Catherine Powell zu sein scheint, die sie da durchzusetzen weiß.

Aber eigentlich kann das auf Dauer nicht gut gehen
Denke ich auch, aber ich denke das schon lange und, naja, irgendwie geht es doch immer wieder gut oder schlecht, aber doch so, dass es keinen Grund gibt, was zu ändern.

Irgendwann ist auch der Hauptpark veraltet
Nicht irgendwann, eigentlich schon längst.
Die letzte neue Attraktion, die kein Ersatz oder Umbau war, sondern wirklich was neues erschlossen und die Kapazität gesteigert hat, ist immer noch Space Mountain.... 27 Jahre alt.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für das Video. Als Star Wars Fan bin ich zwar kurz vorm heulen, aber ansonsten sehr gute Zusammenfassung
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Heftig, schon 5 Jahre her? :0061:

Unser letzter DLP-Trip war Oktober 2019 und wir haben nach wie vor nicht das Bedürfnis nach Disney. Alleine die Preise sind so überzogen, dass wir das gerade während dieser riskanten Zeit nicht einsehen.
Noch dazu haben wir uns 2019 gesagt, dass wir diesen Park erst wieder besuchen wollen, wenn der neue Studios-Bereich fertig ist.

Nun ja.... wir dachten eigentlich, dass es spätestens 2025 soweit sein wird :) SIeht wohl eher nicht danach aus :unsure:
Klar, Covid kam dazwischen.... aber wenn man sich Universal ansieht.... die bauen einfach mal einen klompletten Park und ich meine, dass die Ankündigung im selben Jahr wie die Studios-Erweiterung stattfand oder?

Avatar fände ich tatsächlich auch sehr schön, rechne aber nun tatsächlich erst in 3-4 Jahren mit dem kompletten Abschluss des Projekts....
War da nicht auch noch was mit einer neuen Attraktion im Hauptpark? Das ist auch irgendwie eingeschlafen 🙈
 

Oben