Disney Cruise Line Flotte soll vergrößert werden

Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe mal in einem Fernsehbericht gesehen das es schon Teile der künftigen Besatzung sind.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich suche die Doku nochmal raus, vielleicht wurde da auch was genaues gesagt. Ich weiß nur noch, dass da auch Charaktere an Bord und am winken waren ... Wäre ja irgendwie schon genial, wenn man schon bei der Überführung mit an Bord sein könnte ...
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Beim aus der Halle rausfahren waren auch Charaktere an Bord bei der Fantasy. Gibt viel auf youtube
 
Zwerch macht ein Foto vom Schloß
Wir waren damals bei der Fantasy dabei.
Das Schiff wird während der Transatlantiküberführung noch fertig gemacht.
Bei der Dream hat man dabei erst die Küche eingebaut, was sich als Katastrophe bei der Jungfernfahrt herausgestellt hat. Bei der Fantasy hat man gelernt, die Küche war fertig und hat alle Beschäftigten an Bord versorgt, so konnten die Abläufe erstellt werden.
Liebe Grüße
Michaela
 

Anhänge

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben die DREAM damals in Hamburg beim Ein-/Ausfahren und im Dock gesehen, als sie nach den Testfahrten hier nochmal fit gemacht wurde vor der Übergabe! Das war cool, im Schnee das Schiff auslaufen zu sehen mit (durch beleuchtete Kabinen hergestellt) "DANKE HAMBURG" an der Seite leuchtend.
Ein paar Jahre später war klar, dass unsere erste Cruise dann auch auf dem Dampfer sein würde :love:

Ich finde ja, die WISH könnte auch in Hamburg festmachen für den letzten Schliff etc. XD
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich habe die Doku des NDR gerade nochmal geschaut mit dem Titel „Disneys Traumschiff - Mickey & Donald auf der Ems“ und es ging um die Dream. In der Tat waren bei der Emsüberführung neben Presse und Werftmitarbeitern auch Gäste an Bord, die in den Staterooms übernachtet haben. Es gab eine Dedication an Deck bei der Werft zusammen mit den Characters, eine Opern-Sängerin gab Disney-Melodien zum Besten und es gab ein Abend- und Frühstücksbüffet, welches allerdings nicht aus der eigenen Küche stammte, bis das Schiff dann in Eemshaven angekommen war. Hier gingen die Gäste dann wieder von Bord. Auch Castmember konnte ich erkennen und natürlich Tom Wolber, der damalige DCL Chef...
Ich persönlich finde ja, dass ich gerne bei einem solchen besonderen Moment, wie der Emsüberführung eines Disney-Schiffes dabei wäre, sofern dies auch bei der Wish so stattfindet...
 
Xevola macht ein Foto vom Schloß
Das war aber ja zu erwarten, ich hoffe nur dass sie wegen Corona nicht am Ende eines der drei Schiffe ganz streichen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Die neuen Schiffe sind jetzt wohl für 2022, 2024 und 2025 geplant ...

  • 2020: P&O Iona, Spirit of Adventure (ein großes Schiff, ein kleines Schiff)
  • 2021: Odyssey of the Seas, AIDAcosma (zwei große Schiffe)
  • 2022: Disney Wish, P&O LNG Neubau II (ein mittelgroßes, ein großes Schiff)
  • 2023: Silversea Neubau, AIDA Helios III (ein kleines Schiff, ein großes Schiff)
  • 2024: Disney Neubau II, Silversea Neubau II (ein mittelgroßes Schiff, ein kleines Schiff)
  • 2025: Disney Neubau III


Meyer Werft: Neues Orderbook verrät Neubau-Verzögerungen!

:)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Jungfernfahrt der Disney Wish wird voraussichtlich im Sommer 2022 stattfinden, geplant war eigentlich Januar. Aber in der Meyer Werft kam es wegen Corona zu Verzögerungen.
Mal schauen, ob der Zeitplan nun eingehalten werden kann.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gerade ein bisschen auf der Meyer Werft Website rumgeschmöckert und was interessantes gelernt :) Die FERU (Floating Engine Room Unit) wird in Rostok in der Neptun Werft produziert und dann nach Papenburg in die Werfthalle der Meyer Werft transportiert. Dies geschah am 4.11. und war damit wohl eigentlich der Startschuss für den Bau der Disney Wish.

 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Hier noch ein Video, in welchem Anfang Dezember die FERU in die Konstruktionshalle geschoben wird. Im Hintergrund der Halle sieht man den halbfertigen Bug der Wish, der den gigantischen Querschnitt demonstriert.


Im DisneyCruiseLineBlog gibt es eine aktuelle Liste an Videos, die den bisherigen Bauverlauf dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Hintergrund der Halle sieht man den halbfertigen Bug der Wish, der den gigantischen Querschnitt demonstriert.
Na, soweit ist die Wish schon noch nicht :) Im hinteren Teil der Halle wird die AIDAcosma gebaut.

Nachdem die FERU in der Halle drin war, wurde sie vermutlich mit dem Kran in den hinteren Teil der Halle gebracht und die cosma nach vorne verschoben.

Hier ein Bild von Ende Oktober, kurz bevor die Odyssey (rechts) zum Aussendock verschoben wurde.

11BF1674-B4EC-48D6-97AB-CDF170EE3D6E.jpeg

Links, also im hinteren Teil der Halle die damals noch weniger hohe AIDAcosma. Diesen Platz hat nun wohl die FERU der Wish übernommen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Oh, danke für den Hinweis @Brandis, ich hatte das in irgendeinem Forum gelesen, dass das der Bug der Wish sei. :oops:
 
Zwerch macht ein Foto vom Schloß
Hier ist die Frage aufgetaucht, ob die neuen Schiffe vielleicht in Asien fahren würden...
Leider geht das wohl nicht, die Schiffe sind aus steuerlichen Gründen verpflichtet ca. 1 mal pro Woche den Homeport anzufahren, Bahamas, und das wohl 10 Jahre lang. Danach sind sie "frei".
Es besteht also vielleicht die Möglichkeit, dass die Dream oder Fantasy in andere Gefilde kommen...

Asien wäre schon cool....
Schöne Ostern
Michaela
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Interessant, andere Schiffe machen das ja auch nicht? Beispiel Odyssey of the seas? Ist auch mit Bahamas beflaggt.

Grundsätzlich schicken aber fast alle Reedereien ihre kleinsten Schiffe in neue Gebiete, um da nicht so viele Kabinen verkaufen zu müssen.

Spannend wäre es, wenn DCL ein Schiff auch direkt für den asiatischen Markt bauen würde und das dann mit den asiatischen Parks mit vermarktet werden würde.
 

Oben