Die beliebtesten Freizeitparks Europas 2018 - DLP auf kabel eins

funtime_arena blättert noch in der Broschüre
Auch in diesem Jahr brachte kabel eins wieder eine fragwürdige Dokumentation zum Thema Freizeitparks. In der Reihe "Die größten Trends 2018" kürte man am vergangenen Sonntag "Die beliebtesten Freizeitparks Europas". Um es vorweg zu nehmen: Disneyland Paris belegt auch 2018 Platz 1 im Ranking.

Merkwürdig war aber mal wieder wie genau (oder in diesem Fall ungenau) berichtet wurde. Eigentlich sollten hier die Trends 2018 vorgestellt werden.. bei den vorangegangenen Plätzen wurden zwar "Trends" vorgestellt.. doch ab Platz zwei verlor sich die Spur nach Trends in Freizeitpark im Sande.
Auch die vorgestellten Trends wie Dinnershow im Phantasialand, Hotelangebot im Efteling oder VR-Technik im Europa-Park sind nicht wirklich Neuheiten in diesem Jahr sondern sind in den Parks schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Angebots. Außerdem gibt es ssolche "Trends" auch nicht nur in den angesprochenen Parks sondern auch in vielen weiteren.

Angereichert wurde die Reportage dann noch mit vielen Fehlern sowie Daten und Fakten die an den Haaren herbeigezogen wurden. Zudem hat man extra für die Sendung 1000 Deutsche zu Freizeitparks in Deutschland in einer angeblich repräsentativen Umfrage befragt. Last but not least durften zudem noch sogenannte "Freizeitparkexperten" u. a. kabel eins Moderatoren oder YouTuber Freshtorge ihren unqualifizierten Senf dazu abgeben.

Ich weiß nicht ob ihr die Sendung auch gesehen habt aber ich war wieder einmal sehr schockiert über so viele falschen Tatsachen und Videomaterial welches zum Xten mal aus dem Archiv geholt wurde.

Meine Kritik zur Reportage gibt es im Detail als Video welches ich euch gerne noch anhänge.

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=WJycR0OjmIs"]Die beliebtesten Freizeitparks Europas 2018 - Unglaublicher Beitrag auf kabel eins - Unsere Kritik 🎢 - YouTube[/ame]

Gerne würde ich mal eure Meinung zur Sendung auf kabel eins hören. In der Reportage stellt man ja u. a. die Behauptung auf das Disneyland sei ein Frauenpark :eek:
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe nur den EP-Teil gesehen, ehe ich eingeschlafen bin. Olle Kamellen aus altem Material gemixt mit ein paar Umbauaufnahmen für 2018. Die Kostenrechnung der Familie war an den Haaren beigezogen, gezeigte angebliche Merchandiseläden am Ausgang waren teilweise 200m von der gezeigten Bahn entfernt.

Als dann das Legoland Platz zwei wurde, weil man die Besucher der drei Parks in Europa zusammengezählt hat und man eine einfache wilde Maus als tolle Attraktion dargestellt hat, die mit VR noch etwas mehr gepimpt wird, war es dann Zeit die Äuglein zu schließen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ich schaue mir solche "Dokus" gar nicht mehr an. Die Prominasen die dort ihren Senf dazugeben, sind bei allen Dokus dieser Machart dabei. Egal ob das Thema Parktrends, Essentrends oder Darmverschlusstrends sind, die müssen immer ihren Senf dazugeben und sind bei allem Experten. Einfach nur unterirrdisch.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Habe die Sendung auch gesehen und oft nur mit dem Kopf geschüttelt. Am meisten hat mich der geistige Dünnschiss von dieser Hackfre..e Freshtorge genervt. Schade, dass es in der Richtung nichts wirklich Hochwertiges im TV gibt...
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Schade, dass es in der Richtung nichts wirklich Hochwertiges im TV gibt...
Ich glaube, dass ist auch nicht wirklich deren Zielsetzung. Die Zielgruppe der Sendung ist doch wunderbar mit dem Beitrag bedient worden. Die, im Vergleich, paar "Freizeitparkexperten", die diesen Beitrag geschaut haben, sind verschwindend gering zu den normalen Zuschauern, die nun wieder einen Grund mehr, wegen irgendwelcher Neuheiten in die Parks zu strömen.

Und eines hat der Beitrag definitiv geschafft, es wird drüber geredet ;)

Wirklich gute Dokus sind in der Tat selten, von irgendwelchen ProSieben / Kabel1 Filmchen erwarte ich das allerdings auch nicht.


Hat sich eigentlich jemand die 50minütige Rezension auf YouTube angetan?
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Ich schaue mir solche "Dokus" gar nicht mehr an. Die Prominasen die dort ihren Senf dazugeben, sind bei allen Dokus dieser Machart dabei. Egal ob das Thema Parktrends, Essentrends oder Darmverschlusstrends sind, die müssen immer ihren Senf dazugeben und sind bei allem Experten. Einfach nur unterirrdisch.
:muha::muha::muha::muha::muha::muha:
Die Doku würde ich mir anschauen - und dazu die Kommentare von den Geissens.....
:muha::muha::muha::muha::muha::muha:

Deepie
...der schon ein Grumeln im Bauch spürt....
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich das richtig lese, dann steht da "Die größten Trends 2018" und nicht die neuesten Trends. Und in der Tat ist die Dinnershow im Phantasialand seit vielen Jahren sehr erfolgreich und somit sicherlich auch wieder in 2018 ein Trend. Ein Trend muß nicht automatisch was Neues sein. Sieht man ja auch oft im Modebereich, wo Sachen, die vor 10 Jahren noch neu waren, auf einmal wieder Trend sind. :giggle:

Ansonsten stimme ich Tobi zu 100% zu. Diese Reportagen (keine Dokumentationen) sind für das Mainstream- und nicht für Fachpublikum gemacht.
Es ist schlicht ein Unterhaltungsprogramm, dass dem Publikum Anregungen geben soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Und warum sollte man neu drehen und dafür viel Geld ausgeben, wenn sich optisch doch nichts geändert hat und man die Bilder im Archiv hat? :noidea:

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber gehe davon aus, dass sie in derselben Machart ist wie all die letzten Jahre.

Nein, ich habe die 50-Minuten-Kritik nicht geschaut und plane auch nicht es zu tun. :muha:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich wundere mich trotzdem über den zweiten Platz für Legoland. Und dahinter Phantasialand und Europapark und Efteling. Da habe ich ehrlich gesagt mit dem Kopf geschüttelt.

Wann Phantasialand stammt der Fokus hier irgendwie nur auf taron und Fantissima. Wir waren Samstag noch in Fantissima. Service, Essen, Kostüme top. Aber die Show an sich mit den einzelnen Darbietungen fahren wir eher mäßig. Da war jetzt nichts dabei was man nicht in irgendeiner Form schon mal gesehen hat, teilt sogar schon in Shows von Freizeitparks. Frau mit Mann an Stange, Frau mit Mann an Reifen, Hand auf Frau und Mann , Bodenakrobatik und eigentlich immer nur Akrobatik. Uns fehlte etwas Comedy, vielleicht Zauberei, einfach ein bisschen Abwechslung. Uns hat die Show von daher nicht vom Hocker gehauen. Die Kostüme und die Lieder waren gut, der Rest aber eher Mittelmaß.
Essen wie gewohnt natürlich Spitzenklasse.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Xevola macht ein Foto vom Schloß
Wir haben die Sendung auch gesehen. Und außer Werbung für die Parks ist das ja eigentlich nix. Wir freuen uns trotzdem wenn Disneyland im Fernsehn gezeigt wird, da bekommt man immer gleich Heimweh. Aber wirklich gut war die Sendung nicht. Aber unsere Erwartungen waren ja nicht hoch als wir Kabel 1 angelassen haben :giggle:
 
Yume Disney Historikerin
Ich nheme an, das war ein Aufguss vom letzten Jahr, den ich damals sogar angeschat hatte. Nicht um der Information willen, die gab es schließlich nicht (und wird es auf den Pivaten nie geben, sondern der annehmbaren Bilder wegen.

An sich ein ödes, geschludertes, ich würde ja fast schon sagen hingerotztes Machwerk, an dem sich wohl die Praktikanen Jahr für Jahr versuchen dürfen.

Deshalb ließ ich es dieses Jahr auch aus.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich nheme an, das war ein Aufguss vom letzten Jahr, den ich damals sogar angeschat hatte.
Nicht ganz, da neue Bilder vom Umbau im EP dabei waren. Der Großteil waren aber alte Aufnahmen. Insofern würde ich sagen, wahrscheinlich eine Weiterentwicklung von dem, was du gesehen hast.
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Die Sendung wird heute Sonntag 4.2.2018 um 18:20 wiederholt. Vielleicht will der ein oder andere sie noch sehen, weil er sie verpasst hat. Oder sich nochmal ärgern. (Ich hab sie bis auf den Rest von DLP verpasst und will den Rest heute nachhole.)
 
Die Sendung wird heute Sonntag 4.2.2018 um 18:20 wiederholt. Vielleicht will der ein oder andere sie noch sehen, weil er sie verpasst hat. Oder sich nochmal ärgern. (Ich hab sie bis auf den Rest von DLP verpasst und will den Rest heute nachhole.)
Ist wohl wie mit einem Unfall, man will nicht hinsehen, tut es aber doch.
 
Ich schaue gerade diese Doku. Ich bin gerade vom Stuhl gefallen, als ich hörte, das ein Teil des Rankings ausmachte, wieviel die Parks jedes Jahr in neue Fahrattraktionen investieren. Warum gehört da das DLP dazu? Die haben doch in den letzten Jahren keine neuen Fahrattraktionen gebaut.

Noch was zum Phantasialand. In der Sendung gehts doch um die Trends 2018, was hat das denn mit einer Attraktion zu tun, die 2016 eröffnet wurde? Naja.
 
Ich möchte noch was ergänzen zu dieser ärgerlichen Dauerwerbedoku. Auf Platz 1 war ja das DLP. Man hat einer der sogenannten Experten zum DLP geschickt, damit er Attraktionen für Männer finden soll. Er war auf der Big Thounder Mountain, Hyperspace Mountain, Star Tours, Rock´N Roller Coaster und Cars Route Rally. Dumm nur das er den Tower of Terror vergessen hat. Dann wurde gesagt das das DLP so erfolgreich sei, mit seinen über 13 Millionen Besuchern. Total verschwiegen wurde, das das DLP von Anfang an finanziellen Probleme hatte und das der Mutterkonzern das DLP übernehmen musste. Das wäre ja was kritisches gewesen, das konnte man nun wirklich nicht erwarten. Und Legoland wurde auf Platz 2 gesetzt, weil man die drei Parks zusammengenommen hat. Aha, wenn ich alle Disney Parks zusammennehme, dann ist das Disneyland der erfolgreichste Park der Welt. Diese Doku war einfach nur schlecht, überalterte Infos, teilweise total falsch. Für mich war das nix anderes als 2 Stunden Werbung für diese speziellen Freizeitparks. Als echte Doku hätte ich es empfunden, wenn auch mal kritisches gesagt worden wäre. So war es nur Werbung.


Noch ein Nachtrag zum Phantasialand: Das der Park bereits an einer neuen Attraktion mit dem Namen Rocksburgh baut, hat man total verschwiegen.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Noch was zum Phantasialand. In der Sendung gehts doch um die Trends 2018, was hat das denn mit einer Attraktion zu tun, die 2016 eröffnet wurde? Naja.
Ob etwas alt oder neu ist, hat nichts damit zu tun ob es trendy ist.

Spanien ist ja auch nicht neu und trotzdem immer wieder Trend-Urlaubsland Nr. 1 der Deutschen. Auch gibt es immer wieder Hotels, die es schon seit Jahren gibt, die auf einmal Trend sind, weil da z.B. ein Promi abgestiegen ist, sie in einem Film vorkamen etc.

Diese unsäglichen Leggins waren in den 80er Jahren neu und trotzdem in den letzten 2-3 Jahren wieder Trend in der Frauenwelt.

Jetzt verstanden warum es egal ist, wie alt eine Attraktion ist um trotzdem Trend zu sein?
 
Oben