Deutschlandtour 2010

Reisebericht 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Unsere Deutschland-Entdeckungstour startete am 10. Juli 2010 morgens um 6.00 Uhr.

Alles im Auto und los ging es in Richtung Osten.
Auf dem Weg nach Erfurt wunderten wir uns kurz vor Eisenach über einen riesigen Berg aus irgend einem weißen Material


weiter ging es in Richtung Wartburg



und hier sollte unsere Besichtigungstour von Deutschlands interessantesten Baustellen beginnen. So kamen wir uns zumindest öfters in den Städten vor.
Wir schauten uns auf der sehr schönen Burganlage etwas um und in der Gaststätte der Burg und dem dazugehörigen Standesamt sollte an dem Tag ein Paar aus der Schweiz seine Hochzeit feiern. Der Bräutigam war schon leicht nervös an diesem Morgen.
Weiter ging dann unsere Fahrt in Richtung Erfurt, nur waren Eisennachs Straßen und unser Navi nicht auf dem selben Stand, was uns eine lustige Entdeckertour bescherte.

In Erfurt begannen wir mit dem Deutschlandtourcache, der uns eine tolle Stadtführung war.





so mußte man das Gründungsjahr des Brunnens herausfinden und an diesen schön schmalen Häusern entlang



zum Dom die Stufen zählen ( es sind 70 Stück) weiter zum Fischmarkt



hinter der Krämerbrücke konnte man sich herrlich erfrischen in der glasklaren Gera



Erfurt ist eine schöne, gemütliche Stadt es gibt viel zu sehen und überall stehen die Figuren vom KIKA herum.
 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Am Sonntag, 11. Juli besuchten wir Weimar,
da es Sonntag und knackig heiß war suchten wir bevorzugt die schattigen Plätze wie die Fußgängerzone und den Park an der Ilm mit seiner sehr erfrischenden Quelle die uns das übervolle Freibad ein klein wenig ersetzte.







Regenschirmladen fast wie in den Studios hier in Weimar

Nachmittags fuhren wir wieder nach Erfurt um dort die Zitadelle Peterberg uns anzusehen.
Wie der Name ahnen lässt mußten wir bergauf um die City zu bestaunen. Am Stadtmodell wäre der Blick von oben einfacher gewesen dafür belohnten wir uns mit leckerem Eis




 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Montag, der 12. Juli 2010
sollte unsere Reise weiter nach Leipzig gehen. Carsten wollte uns Tagebau in der Umgebung von Zeitz zeigen und bat mich das Navi mit kürzeste Strecke nach Zeitz zu füttern. Lustig wurde das in Appolda, denn über einen Schulhof konnten wir nicht fahren und an einer anderen Stelle wollte unsere Enie dass wir eine Treppe mit dem Auto runter fahren. In dieser Gegend wurden wir auf den Straßen ordentlich durchgerüttelt, und ich war froh das alles am Auto heil blieb.


Weiter ging es nach Leipzig vorbei an mehreren Tagebaulöchern die gerade geflutet werden.
In Leipzig erwartete uns an fast jeder Ecke eine Baustelle.





Wir machten dort einen Cache der uns zu Brunnen führte, nur leider war in mehreren Brunnen kein Wasser.
 
Oben