Der Walt Disney World Resort vs. Disneyland Paris - Thread

Diskussion 

WDW oder DLP? Was ist Euer Favorit?

  • Das WDW ist mein liebstes Resort

    Abstimmungen: 124 44,6%
  • Ich bin ein Fan des DLP

    Abstimmungen: 63 22,7%
  • Ich finde beide klasse

    Abstimmungen: 91 32,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Tron MOTL
Insgesamt gefällt mir WDW eindeutig besser, aber ein paar "Kleinigkeiten" gefallen mir in Paris besser:

Der Magic Kingdom Park (wenn ich ihn mal so nennen darf) insgesamt, besonders das Fantasyland aber auch Fontierland und Adventureland sind meiner Meinung nach schöner sowie die gesamte Aufteilung des Parks.
Im speziellen mag ich die Piraten, Peter Pan, Small World, BTM und das Schloss lieber.
Das stimmt schon, wobei ich aber im Hinterkopf habe das es im MK in WDW noch einige (sehr gute!) Attraktionen gibt, die in Paris nicht vorhanden sind. Jungle Cruise, Splash Mountain, Peoplemover, CoP usw.. Sicherlich sind einige Attraktionen in Paris besser, aber dagegen finde ich auch einige WDW-Versionen gelungener. Z.B. gefällt mir Space Maountain und die Railroad in Orlando weitaus besser.

Schon deshalb liegt das MK in Florida, für mich, immer noch ganz klar vorne.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ihr dürft auch gerne die Aussagen anderer auseinandernehmen ;)

Mir sind da gerade ein paar Sachen von Trieli ins Auge gestochen, die unbedingt berichtigt werden müssen ...

1. Also, vom MK in Epcot ist man nun wirklich schnell, da die beiden Parks durch eine Monorail verbunden sind. Die Wartezeiten sind da minimal. Allerdings muss man einmal umsteigen, das kann schon 2-3 Minuten extra dauern. Aber man ist in jedem Fall keine 30 Minuten unterwegs und allein die Fahrt in der Monorail ist meiner Meinung nach schon eine Attraktion.

2. Wenn das mit dem Essen so wäre, wie von Trieli beschrieben, dann würde ich nicht immer in die Buffet Restaurants gehen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist eher so, dass die Portionen dort absolut durchschnittlich sind - aber ausgesprochen lecker ;) Sorry, den Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei den Disney Restaurants - wobei ich auch in anderen US-Restaurants nie das Gefühl hatte vom Essen überwältigt zu werden.

3. Das mit dem Wetter kann ich nachvollziehen. Mir macht es nichts aus, aber viele stört es - wobei ich da eine vollständige Ausgewogenheit zwischen Paris und WDW sehe. Aber wenn ich ganz in mich gehe, dann schwitze ich doch lieber, als dass ich friere ;)

4. Wenn ich wieder von unehrlicher Freundlichkeit der Amis lese, könnte ich an die Wand springen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zu viele der Jungs und Mädels persönlich kennen gelernt habe und somit gut unterscheiden kann. Außerdem kenne ich vergleichsweise die Freundichkeit in anderen Ländern, und da ist mir die für einige aufgesetzte Freundlichkeit dort viel, viel lieber als irgendeine Hackfresse, die mir gleich beim Eintritt in den Park den Tag versaut.

5. Animal Kingdom und Zoo sind zwei Paar Schuhe. Schau mal rein, dann reden wir weiter ;) Und was gefällt Dir an Epcot nicht? Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache ... aber viele erleben den Park falsch oder einfach zur falschen Zeit. Aber natürlich darf und sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen ... ;)

6. Wobei das Showprogramm in WDW auch schon besser war. Auch hier hat es analog dem DLP über die Jahre immer wieder Verschlimmbesserungen oder Ausfälle gegeben, die nicht ersetzt wurden. Aber insgesamt schneidet das WDW doch noch glatte 2-3 Noten besser ab.

7. Du sprichst von Hotelpreisen - die aus Paris nehmen wir besser nicht zum Vergleich ;) Ansonsten ist natürlich auch ein Wasserpark nicht jedermanns Sache und damit bist Du hier fein raus ...

Mal sehen, was hier noch so alles kommt. Aber so nett darf es weitergehen ;)

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und der Rest dort sind zu fast 100% Tiere. Und die brauche ich nun mal schon gar nicht.
Wie willst Du das wissen, wenn Du noch nie da warst? ;) Der Anteil an Tieren ist wesentlich geringer als man vermuten würde bzw. wird er durch die anderen Attraktiionen und Shows relativiert. Man kann dort eine tolle Zeit erleben ohne auch nur ein Tier gesehen zu haben :)

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
UAH... mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Die beiden Parks lassen sich nicht wirklich vergleichen!" oder so...
Ja, ich hatte darüber nachgedacht ... aber man soll sich hier nach Möglichkeit einseitig festlegen. Wer die Resorts nicht vergleichen kann oder will, der stimmt entweder nicht ab oder findet sie beide klasse.

Dem Grunde nach kann man sie auch nicht vergleichen - aber es ist ja immer wieder Bedarf da und dann sollte man den Leuten auch die Möglichkeit geben sich zu äußern, warum sie lieber hierhin oder dorthin fahren :) Denn im Detail gibt es doch mehr Vergleichspunkte als man meint.

Cheers,
Flounder
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Ausserdem mag ich die aufgesetzte (unehrliche) Freundlichkeit der Amis sowieso nicht.
Das dachte ich auch mal, aber mir ist aufgesetzte Freundlichkeit lieber als aufgesetzte Unfreundlichkeit ;)
Die paar Momente mit einem fremden Menschen im Urlaub finde ich in Freundlichkeit einfach angenehmer (und oberflächlich reicht da vollkommen) als den "pariser" Charme :D

Aber ich habe auch in beiden Parks nette und nicht so nette CM's oder Mit...äh...insassen getroffen. Insgesamt gefällt mir aber die Ami-Stimmung besser!

LG Tanja
 
Belle97 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich war bis jetzt nur im DLP. Mir gefällt dort besonders:
- Das Essen. Ich finde schon, das es eigentlich gute Sachen dort gint. Ich bin eigentlch so ein nicht alles esser, aber ich werde dort immer satt und schmecken tuts mir auch.
- Die Shows. Ich finde die Shows total schön, auch sehr kinderfreundlich.
- Die Attraktionen. Im WDW sind zwar sehr viele Parcs und auch mehr Attraktionen, was ich aber doof an WDW finde ist, man braucht mindestens eine Woche dort, dass man alles machen kann und alles gesehn hat. Im DLP langen eigentlich 4 Tage, da die Parcs nicht so riesig groß sind und man sich sehr gut zurechtfindet.
- Das Wetter. Bei unseren Besuchen hatten wir (außer beim letzten Mal) immer gutes Wetter. Es war angenehm, kommt halt auf die Jahreszeit an.
- Die Anfahrt. Der Urlaub ins DLP ist billiger als ins WDW(find ich), weil man für den Flug, das Hotel und die Souvenirs schon einiges bezahlen muss.
Was ich nicht so toll finde:
- Manche Sachen die im DLP verkauft werden gibt es entweder schon sehr lange oder sind ziemlich teuer. Z.B. 6€ für eine Pin finde ich schon ETWAS teuer. Ich sammle gerne Pins, aber 6€ oder mehr für einen Anstecker ist etwas teuer.


Muss noch dazu sagen, war nie in WDW!!!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das stimmt schon, wobei ich aber im Hinterkopf habe das es im MK in WDW noch einige (sehr gute!) Attraktionen gibt, die in Paris nicht vorhanden sind. Jungle Cruise, Splash Mountain, Peoplemover, CoP usw.. Sicherlich sind einige Attraktionen in Paris besser, aber dagegen finde ich auch einige WDW-Versionen gelungener. Z.B. gefällt mir Space Maountain und die Railroad in Orlando weitaus besser.
Das Vögelchen hat ja weiter oben nur die Punkte genannt, die speziell im Disneyland Park gegenüber dem Magic Kingdom besser abschneiden. Wenn ich den Park in Gänze sehe und die gerade anstehenden Bauarbeiten, dann dauert es nicht mehr lange und der Disneyland Park schaut im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.

Wandern wir mal schnell durch die Parks: ok, Space Mountain im MK ist kultig, aber mutet eher wie das Space Center im Phantasialand an - es ist für mich jetzt kein Pluspunkt. Aber dafür ist CoP grandios. Buzz in MK hingegen ist wieder schwach und für mich spaßfrei, wohingegen ich in Paris mittlerweile sehr gerne damit fahre. Nimmt man dann noch Stitch's Escape und den Laugh Floor gegen Captain EO und Star Tours, dann steht es unentschieden. Wobei Astro Orbiter Orbitron wieder abhängt ... und mir gefällt es optisch im Tomorrowland besser als im Discoveryland ... knapper Sieg für das Tomorrowland vor allem auch durch wesentlich schönere Geschäfte und ein kultiges Restaurant. Denn Sunny Eclipse ist jeder Hyperion-Videoleinwand vorzuziehen - das Essen mal ganz außen vorgelassen.

So könnte man jetzt jedes Land einzeln durchgehen. Irgendwann mache ich das bestimmt auch noch :giggle: Aber für jetzt soll es reichen ...

Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Ihr dürft auch gerne die Aussagen anderer auseinandernehmen ;)

Mir sind da gerade ein paar Sachen von Trieli ins Auge gestochen, die unbedingt berichtigt werden müssen ...

1. Also, vom MK in Epcot ist man nun wirklich schnell, da die beiden Parks durch eine Monorail verbunden sind. Die Wartezeiten sind da minimal. Allerdings muss man einmal umsteigen, das kann schon 2-3 Minuten extra dauern. Aber man ist in jedem Fall keine 30 Minuten unterwegs und allein die Fahrt in der Monorail ist meiner Meinung nach schon eine Attraktion.
Ich gebe zu, dass es ein unglücklich gewähltes Beispiel war. Allerdings war es nur als Beispiel zu sehen. Ich erinnere mich da noch kürzlich gelesen zu haben, dass der Transfer der Mummels vom Hotel zum Epcot schlappe 45 Minuten gedauert hat. Was die Monorail angeht, kann ich dir Recht geben, wenn man sie zum 1. Mal fährt. Ab dem 2. Mal wird das für mich schon extrem öde. Und jeden Tag: Nein, danke!

2. Wenn das mit dem Essen so wäre, wie von Trieli beschrieben, dann würde ich nicht immer in die Buffet Restaurants gehen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist eher so, dass die Portionen dort absolut durchschnittlich sind - aber ausgesprochen lecker ;) Sorry, den Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei den Disney Restaurants - wobei ich auch in anderen US-Restaurants nie das Gefühl hatte vom Essen überwältigt zu werden.
Vergiß bitte nicht, dass ich mit einem Hotdog im DLP ohne Fritten schon absolut voll bzw. fast schon überfressen bin und meist davon schon ein Viertel weg werfe. Und einen Croque habe ich in Paris noch nie aufbekommen. Und dann sieh das mal in der Relation zum WDW. Das sind Monsterportionen für mich. :D

3. Das mit dem Wetter kann ich nachvollziehen. Mir macht es nichts aus, aber viele stört es - wobei ich da eine vollständige Ausgewogenheit zwischen Paris und WDW sehe. Aber wenn ich ganz in mich gehe, dann schwitze ich doch lieber, als dass ich friere ;)
Siehst du. Ich friere dann lieber. Ich fahre ja auch nie wieder im Hochsommer ins DLP. :kalt:

4. Wenn ich wieder von unehrlicher Freundlichkeit der Amis lese, könnte ich an die Wand springen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich zu viele der Jungs und Mädels persönlich kennen gelernt habe und somit gut unterscheiden kann. Außerdem kenne ich vergleichsweise die Freundichkeit in anderen Ländern, und da ist mir die für einige aufgesetzte Freundlichkeit dort viel, viel lieber als irgendeine Hackfresse, die mir gleich beim Eintritt in den Park den Tag versaut.
Siehst du. Und mir ist es eher umgekehrt lieber, wenn mir einer zeigt, dass er mich leiden kann, als nach vorne einen auf tollen CM zu machen und sich hinterrücks einen Ast über die Gäste abzulachen.

5. Animal Kingdom und Zoo sind zwei Paar Schuhe. Schau mal rein, dann reden wir weiter ;) Und was gefällt Dir an Epcot nicht? Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache ... aber viele erleben den Park falsch oder einfach zur falschen Zeit. Aber natürlich darf und sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen ... ;)
Ach, nööööö!


. Du sprichst von Hotelpreisen - die aus Paris nehmen wir besser nicht zum Vergleich ;) Ansonsten ist natürlich auch ein Wasserpark nicht jedermanns Sache und damit bist Du hier fein raus ...
Wieso nicht Paris zum Vergleich nehmen?

Ich habe jetzt einfach mal irgendeinen Termin genommen:

01.03.2011 4 Nächte/5 Tage
1. Value - All Star Music - 813 $ = 608 €
2. Hotel Santa Fe - 303 Pfund = 357 €

Dann käme ja noch die Anreise dazu! Da steht sich dann 1000 km Autofahren in Europa und ein Flug Köln - Orlando gegenüber! Was ist also günstiger??? :-* Und da will ich jetzt nicht das Argument hören, dass ich ja dann in Florida bin. Denn da will ich ja auch nicht hin. Ich habe Florida (allerdings ohne Shopping) 20mal schöner und naturbelassener ein paar Kilometer weiter. Wohingegen das, wie alles im Leben, auch pure Geschmackssache ist. Es gibt einige Fleckchen der USA die ich grandios finde. Florida gehört aber definitiv nicht dazu.

Mal sehen, was hier noch so alles kommt. Aber so nett darf es weitergehen ;)

Cheers,
Flounder
Wieso??? :-* Ich bin doch immer nett. :muha:
 
T
Trieli Guest
Ah, ich vergaß die Epcot-Frache zu beantworten:

Wie du sicherlich noch weißt habe ich mehr als 1mal im WDW gearbeitet und kenne daher das Epcot (Stand 1999) recht gut. Ich konnte aber mit diesem Park nie wirklich was anfangen. Klar ist es mal ganz nett das World Show Case zu sehen. Aber es gab dort nie eine Attraktion die mir wirklich zu gesagt hätte. Ansonsten waren wir ja auch viel in den Restaurants essen. Und auch da ist keines dabei, dass mir nun wirklich im Gedächtnis geblieben wäre.

Das Einzige was ich dort echt toll fand, waren die "Illuminations". Damit hört es dann aber auch schon auf. Beim AK kommt noch dazu, dass mich das Thema Afrika nie interessiert hat. Deshalb reizt mich ja auch das "Matamba" im PL gar nicht.

Ich bin generell eher ein Fan von diesen Fantasy-Märchen-Sachen und kann allem was mit anderen Ländern bzw. Future zu tun hat nix abgewinnen.

Ferne Länder gucke ich mir nun mal lieber in Echt an und nicht als Pappkulisse. So ist das nun mal. :noidea:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
@Trieli: Was hast Du denn da für lustige Preise für die Hotels und für wieviele Personen und auf welche Quelle beziehst Du Dich?

Wobei ich zu meiner Schande ja gestehen muss, dass ich immer auf gnadenlose Angebote zurückgreifen konnte, und das ausnahmslos bei jedem WDW Besuch. Mehr als 60$ habe ich nie für eine Übernachtung gezahlt (pro Zimmer), das sind locker $550 weniger als bei Deiner Zahl - lediglich zuletzt mit dem Free Dining Plan waren es mehr.

Aber bei diesen Rechnungen kann man immer Zeiten wählen (bewußt oder unbewußt), bei denen beide Resorts ausgesprochen gut oder schlecht abschneiden. Ich für meinen Teil greife jetzt einfach auf persönliche Erfahrungen aus knapp 19 Jahren Disney Resorts zurück und da liegt preislich das Disneyland in Anaheim (oh, falsches Resort :giggle:) an der Spitze. Dann kommt Paris und dann WDW - wobei ich die asiatischen Parks jetzt nicht einfließen lasse.

Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Ich kann aber ja nur von mir ausgehen. Und ich reise generell alleine (bis auf wenige, sehr wenige Ausnahmen) und dann stimmt die Rechnung wieder nicht. Ausserdem kommen ja bei beiden Varianten noch die Reisekosten dazu.

Und wenn ich mir die Bilder da anschaue, dann finde ich die Zimmer im Cheyenne wesentlich attraktiver als die im All Star.
 
T
Trieli Guest
@Trieli: Was hast Du denn da für lustige Preise für die Hotels und für wieviele Personen und auf welche Quelle beziehst Du Dich?

Wobei ich zu meiner Schande ja gestehen muss, dass ich immer auf gnadenlose Angebote zurückgreifen konnte, und das ausnahmslos bei jedem WDW Besuch. Mehr als 60$ habe ich nie für eine Übernachtung gezahlt (pro Zimmer), das sind locker $550 weniger als bei Deiner Zahl - lediglich zuletzt mit dem Free Dining Plan waren es mehr.

Aber bei diesen Rechnungen kann man immer Zeiten wählen (bewußt oder unbewußt), bei denen beide Resorts ausgesprochen gut oder schlecht abschneiden. Ich für meinen Teil greife jetzt einfach auf persönliche Erfahrungen aus knapp 19 Jahren Disney Resorts zurück und da liegt preislich das Disneyland in Anaheim (oh, falsches Resort :giggle:) an der Spitze. Dann kommt Paris und dann WDW - wobei ich die asiatischen Parks jetzt nicht einfließen lasse.

Cheers,
Flounder
Die Preise waren von der offiziellen WDW-Seite und der offiziellen DLP-Seite. Beides jeweils für 1 Person inkl. Hopper-Pass. Und zu dieser Zeit ist im DLP-Low-Season. Genau wie im WDW. Also durchaus vergleichbar, da ich auch jedes Mal das preiswerteste Hotel gewählt habe.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wie du sicherlich noch weißt habe ich mehr als 1mal im WDW gearbeitet und kenne daher das Epcot (Stand 1999) recht gut. Ich konnte aber mit diesem Park nie wirklich was anfangen. Klar ist es mal ganz nett das World Show Case zu sehen. Aber es gab dort nie eine Attraktion die mir wirklich zu gesagt hätte. Ansonsten waren wir ja auch viel in den Restaurants essen. Und auch da ist keines dabei, dass mir nun wirklich im Gedächtnis geblieben wäre.
Das war vor 11 Jahren - und wenn ein Park sich verändert hat (man nehme allein die ganzen neuen oder überarbeiteten Attraktionen (Soarin', Test Track, The Seas with Nemo and Friends, Turtle Talk with Crush, Innoventions, Spaceship Earth, Mission: Space), dann sollte man zumindest mal einen Blick hineinwerfen ;) Und dass die Restaurants sich arg geändert haben ist auch kein großes Geheimnis - wobei ich aber auch erst seit dem Jahr 2000 überhaupt bei Disney Essen gehe - also, richtig Essen gehe ;)

Was WS betrifft, so ist es vielleicht gerade das schöne für jemanden, der die Länder auch in Natura kennt, dass sie eben so wenig (vergleichsweise) von den echten haben und man sich dort einfach gut amüsieren kann und in teilweise gut animierter Umgebung den liebevollen Details hingibt. Disney halt ...

Cheers,
Flounder
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Mir ist noch ein ganz, ganz dicker Pluspunkt für Paris eingefallen:
Ich finde die Weihnachtsdeko und Advendsstimmung bei Kälte (und im Idealfall Schnee) irgendwie wirklich schöner. Glühwein in Shorts.... ich weiß net.... auch wenn ich das noch nie probiert habe!

LG Schizo-Tanja - die, wenn sie drüber nachdenkt, für beide + und - findet und alle Argumente versteht! Schrecklich, da ist man so hin- und hergerissen....
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die Preise waren von der offiziellen WDW-Seite und der offiziellen DLP-Seite. Beides jeweils für 1 Person inkl. Hopper-Pass. Und zu dieser Zeit ist im DLP-Low-Season. Genau wie im WDW. Also durchaus vergleichbar, da ich auch jedes Mal das preiswerteste Hotel gewählt habe.
Dann haben sie Dich bei den Ticketpreisen für WDW aber betuppt ;) Aber das klären wir später noch ;)

Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Dann haben sie Dich bei den Ticketpreisen für WDW aber betuppt ;) Aber das klären wir später noch ;)

Cheers,
Flounder
Ich habe einfach bei den Vacation-Packages nachgeschaut. Also jetzt mal ganz offizielle Preise ohne Tipps & Tricks. So wie Disneyrunner das gemacht hat. Aber die Reisekosten kann man nun mal nicht weg diskutieren. Und in meinem speziellen Fall käme auch nur ein Direktflug ab FRA in Frage. Und in meinem ganz speziellen Fall als Freiberuflerin müßte ich ja noch mindestens 2 Reisetage mit einrechnen, an denen ich nicht arbeiten gehen kann und somit auch kein Geld verdiene. Also wird das DLP für mich persönlich immer rentabler sein als WDW. Aber das betrifft ja jetzt wirklich nur mich ganz persönlich und meine Situation. Ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass es für mehrere Personen sicherlich unter dem Strich preiswerter wird. Ich war aber auch erst einmal privat im WDW und da ging mir dieses Disney-Zeugs nach drei Tagen so auf den Nerv, dass ich mich nur noch am Pool vergnügt habe. Und für so einen kurzen Zeitraum käme WDW alleine vom Flug her nicht in Frage.
Aber wie bereits erwähnt ist das Interesse auch gleich 0. Und da ist und bleibt in erster Linie die Größe der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich in Paris in einem Onside-Hotel was vergessen habe, bin ich schwupps da um es zu holen. Im WDW ist es ein echtes Ärgernis wenn das passiert. Und bei mehreren Parkwechseln eventuell 4-5 pro Tag in Bus, Schiff oder Monorail zu hocken ist mir einfach zu blöd.

@Bibliothekarin: Das finde ich dort auch immer toll. Ich habe Weihnachten unter Palmen und auch im WDW schon hinter mir und kann dem gar nix abgewinnen. Es ist zwar mal nett zu sehen, aber weihnachtliche Stimmung kommt da so gar nicht auf. Ich habe ja sogar jetzt ein Problem in irgendeiner Form in Weihnachtsstimmung zu bekommen, weil es erst eine Woche her ist, dass ich unter Palmen lag. Also ist das auch nix für mich. Generell bin ich ja ein Riesenfan von Jahreszeiten und kann jeder was abgewinnen.
 
Brutus_2 blättert noch in der Broschüre
Will auch mitreden, obwohl ich nur das DLP kenne;:-*
Das DLP hat für mich den riesen Vorteil und zwar, dass ich dort ohne :plane: hinkomme.:nick
Hab´ so eine Sch....angst in so eine Kiste zu steigen,..........

Ins DLP komme ich recht schnell mit Auto, Bahn, usw. und finde es auch größenmäßig absolut prima, nicht zu groß und nicht zu klein.

Wenn es irgendwann in der Optionsliste der Fluggesellschaften den Punkt "Vollnarkose nach Flugzeit" gibt, werde ich mir aber ganz sicher auch das WDW ansehen:giggle:

Und jetzt kommen sicher wieder die Sprüche wie "runter kommen sie immer":muha:
 

Oben