Der Furry-Thread - MSE User mit Fell

Fun 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Viel zu heiss dieser Tage - da zieht es selbst mich als Löwe, die per Definition ja in der Regel eher wasserscheu sind, ans nächste Wasserloch:

Kitwana Lion at Lake Greifensee, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion at Lake Greifensee, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion at Lake Greifensee, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Kitwana Lion at Lake Greifensee, Switzerland by Reto Kurmann, on Flickr

Die Bilder sind am letzten Samstag am Greifensee im Kanton Zürich entstanden.

Noch 1 Monat, dann bin ich wieder im Estrel Hotel in Berlin für die Eurofurence. Infos über wann und wo die öffentliche Fursuiter-Parade stattfinden wird, werde ich noch nachreichen, das erfahren wir oft nur wenige Tage vorher oder gar erst an der Convention.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Bei diesem Wetter.... Respekt :top:;)
Gibt aber noch eine Steigerung... wann ist Kitwana das erste mal im Sommer in Orlando? :hitze:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
*g* Ich bin gespannt, wie das suiten nächste Woche wird.

Die diesjährige Megaplex beginn am 31.07.2015
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Noch gut 3 Wochen bis zur grössten europäischen Furry-Convention, der Eurofurence - auch dieses Jahr wieder im Berliner Estrel Hotel & Convention Center an der Sonnenallee 225.

Ich habe heute Morgen das Programm bekommen und da sich nach der letztjährigen, öffentlichen Fursuiter-Parade mitsamt ihrer Medienberichterstattung der eine oder andere bei mir gemeldet hat nach dem Motto "Wäre auch gekommen, wenn ich das gewusst hätte!", gebe ich hier mal die Infos weiter, für alle diejenigen, die sich gerne mal ein eigenes Bild von all den Kostümen machen wollen. Auch ich werde selbstverständlich wiederum Teil der Parade sein und mitmarschieren.

Die diesjährigen Eurofurence-Fursuiterparade findet statt am Freitag, 21. August 2015, Start ist für 16:30 Uhr vorgesehen. Sofern es nicht gerade stark regnen wird, wird die Paradenroute wieder dieselbe sein, wie letztes Jahr, will heissen, wir gehen wieder nach draussen. Wir verlassen das Convention Center beim Tor 1, marschieren ein paar Meter der Ziegrastrasse entlang Richtung Sonnenallee bis zum Biergarten des Estrel, auf dessen grosser Treppe wir uns für ein grosses Gruppenfoto, Blickrichtung Schifffahrtskanal, aufstellen. Danach überqueren wir erneut die Ziegrastrasse und betreten das Hotel via die Vorfahrt durch den Haupteingang. Hotelumgebung auf Google Maps.

Den besten und längsten Blick auf die Fursuiter erhält man von der Überführung der Sonnenallee über den Neuköllner Schifffahrtskanal, die direkt an die grosse Treppe zwischen dem eigentlichen Hotelgebäude und dem Biergarten angrenzt. Dort kann man die längste Zeit beobachten, wie sich alle für das Gruppenfoto aufstellen. Alternativ kann man sich auch entlang der Ziegrastrasse postieren. Von den über 2000 Convention-Teilnehmern sind momentan 995 als Fursuiter registriert - die Parade wird also eine längere Sache sein - ihr könnt mit gut und gerne 30 Minuten rechnen, bis alle Fursuiter vorbeigelaufen sind. Auch die Fotoaktion auf der Treppe wird mindestens solange dauern, bis alle eingetroffen sind, sich positioniert haben, die Bilder im Kasten sind und sich der Platz wieder langsam leert.

Und falls der Zeitpunkt nicht passt: Auch sonst kann die Öffentlichkeit immer mal wieder problemlos einige der Fursuiter antreffen. Am besten jeweils von Mittwoch, 19. August bis und mit Samstag, 22. August, jeweils nachmittags und vor allem Abends, wenn es kühler wird, auf der Hotelvorfahrt.

Obwohl wir den Komfort eines sehr gut klimatisierten Hotels und Kongresszentrums geniessen dürfen, geht halt doch nichts über frische Luft und so sind stets einige Fursuiter draussen anzutreffen und immer gerne für ein Foto zu haben. Ich selber habe dort mit einigen Kindern und Familien, welche keine Convention-Gäste waren, ja sogar mit Taxifahrern für Fotos posiert. Die Atmosphäre ist dort stets sehr (familien)freundlich, wenn man mal von dem einen oder anderen Raucher absieht. Ebenfalls öffentlich zugänglich ist auch die grosse Lobby des Hotels, wo sich ebenfalls - bevorzugt abends - viele Fursuiter tummeln. Wurde dort letztes Jahr mal fast überrannt von 5 Kindern, alle mit Smartphones bewaffnet, welche unbedingt Selfies mit mir schiessen wollten. Aber gerade solche Erlebnisse machen es auch, ich und die allermeisten anderen nehmen uns sehr gerne Zeit für ein Foto, sofern wir nicht gerade komplett verschwitzt Richtung Zimmer oder Fursuit-Lounge flüchten, um mal bisschen Pause zu machen.
 
Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Och Mist. Ich wollte echt vorbei kommen. Aber ausgerechnet der 21. - geht leider gar nicht. :(
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß :dd
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Och Mist. Ich wollte echt vorbei kommen. Aber ausgerechnet der 21. - geht leider gar nicht. :(
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß :dd
Danke! Schade - vielleicht passt es ein anderes Jahr. Die EF wird auf absehbare Zeit in Berlin bleiben, da die Con so dermassen stark gewachsen ist, dass Europas grösstes Hotel & Convention Center benötigt wird. Das haben wir dieses Jahr voll für uns gebucht, nachdem letztes Jahr noch 850 der 1125 Zimmer ausgereicht haben. Nun warten wir schon sehnsüchtig auf den Bau des 175 Meter hohen Estrel Towers auf der gegenüberliegenden Seite, der die Kapazität um 700 Zimmer erweitern wird.

Ich bin übrigens von Sonntag-Abend, 16. August, 18 Uhr bis am anderen Sonntag-Nachmittag in Berlin und werde mich sicherlich von Montag-Mittwoch irgendwo in der Stadt herumtreiben, die üblichen Sehenswürdigkeiten und sicher auch mal Tierpark und/oder Zoo besuchen. Am Samstag-Nachmittag ist Eishockey zusammen mit Kommisarov vorgesehen, der Zufall will es, dass in der Mercedes-Benz-Arena im Rahmen der Champions Hockey League seine Eisbären und meine ZSC Lions aus Zürich aufeinander treffen. Da zwacke ich doch gerne etwas Con-Zeit ab.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Am Samstag-Nachmittag ist Eishockey zusammen mit Kommisarov vorgesehen, der Zufall will es, dass in der Mercedes-Benz-Arena im Rahmen der Champions Hockey League seine Eisbären und meine ZSC Lions aus Zürich aufeinander treffen.
Da werfe ich ein gepflegtes "Arbeitslos und im Treppenhaus das Klo, schei**e Dynamo" in die Runde :icon_mrgreen:
Nein, im Ernst. Gruß an Kommisarov. Ich war oft im Welli da ich als Mannheimer eine Zeitlang mit einer Eisbärin zusammen war und beim Derby immer auf der Bärchenseite stand ;)

Schade, einen Tag später sind wir in Basel um am 23. dann Richtung Orlando zu fliegen.
Irgendwann klappt es mal, daher auch die Termin immer bitte rechtzeitig bitte ansagen!

Ich erinnere mich an letztes Jahr, ob es wieder ein Foto von Dir in der Regenbogen Presse gibt? ;)
Das Hotel liegt (soweit ich mich an letztes Jahr erinnere) in nicht gerade "bester" Gegend, oder?
 
thorroth Böser Zwerg
Ich war oft im Welli da ich als Mannheimer eine Zeitlang mit einer Eisbärin zusammen war und beim Derby immer auf der Bärchenseite stand.
Das Hotel liegt (soweit ich mich an letztes Jahr erinnere) in nicht gerade "bester" Gegend, oder?
Pfui, wie kann man Eisbären-Fans lieben...Du willst ein Adler sein 😅 ich war auch mit einer Berlinerin zusammen, aber die konnte ich bekehren. So wird das gemacht 😉

Gibt es in Berlin gute Gegenden 😈
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schade, einen Tag später sind wir in Basel um am 23. dann Richtung Orlando zu fliegen.
Irgendwann klappt es mal, daher auch die Termin immer bitte rechtzeitig bitte ansagen!
Oh, stimmt, das ist ja dann... Ja, werd ich machen, obwohl ich zumindest für nächstes Jahr nicht garantieren kann, es auch wieder nach Berlin zu schaffen, denn dann stehen 2 Con-Besuche in den USA an, worüber ich dann zu einem späteren Zeitpunkt schreiben werde, wie es dazu kam.

Ich erinnere mich an letztes Jahr, ob es wieder ein Foto von Dir in der Regenbogen Presse gibt? ;)
Ja, mittlerweile kann ich lachen darüber, ich besitze das damalige Kostüm eh nicht mehr und es ist durchaus möglich, dass das auch dieses Jahr wieder passiert, auch wenn das schon ein grosser Zufall war. Ich wollte eigentlich nicht mal bewusst zuvorderst in der Parade sein, das Aufstellen im Hotel drin verlief recht chaotisch, bis dann sich irgendwann das Ganze in Bewegung setzte und ich dann halt tatsächlich zuvorderst war.

Ich hätte dieses Jahr vermutlich mehr Mühe damit, wenn man mich erneut in einem reisserischen Zusammenhang abbilden würde, denn wir arbeiten momentan am Aufbau eines gemeinnützigen Vereins hier in der Schweiz, der es sich zum Ziel gemacht hat, Kinder in Heimen oder Krankenhäusern zu besuchen. Wir arbeiten dabei zusammen mit Furries 4 Kids aus Wien zusammen in Sachen Wissenstransfer, eine Organisation, die sich momentan auch in Deutschland aufbaut. Auftritte in fragwürdigen Medien wären daher aus meiner Sicht nicht gerade hilfreich für die Arbeit, die uns bevorsteht.


Das Hotel liegt (soweit ich mich an letztes Jahr erinnere) in nicht gerade "bester" Gegend, oder?
Ja, genau, wir sind ja erneut im Estrel in Neukölln. Das Hotel selber ist einwandfrei, wirklich gute und moderne Infrastrukturen, nur liegt es eben sehr ungünstig. Wobei, gerade vor paar Tagen hab ich bei 3Sat einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass sich auch Neukölln langsam wandelt, hin zu einem Trendquartier mit steigenden Mieten. Letztes Jahr hab ich jedenfalls noch wenig bemerkt davon, allein die Treppe hoch zur S-Bahn-Station wurde ich 2x angebettelt.

Die Location stellte vor allem die Organisation der Parade vor Herausforderungen, denn als die Eurofurence noch in Magdeburg war, war die Fursuiter-Parade ein regelrechtes Volksfest, da sich das Hotel mitten im Stadtzentrum befand und die gesamte Paradenroute öffentlich geführt werden konnte. Das ist rund um das Estrel herum nicht mehr in einem solch grossen Stil möglich. Es wurden im Verlauf des Jahres einige Optionen für eine neue Paraden-Location herumgeworfen, Museumsinsel oder irgendwo in Mitte beispielsweise, doch sie scheitern alle an der Logistik. Es müssten 1000 Fursuiter an die Location transportiert werden - und da in Berlin die Distanzen recht gross sind, müsste man am Startort der Parade Rückzugs- bzw. Abkühlungsmöglichkeiten für die Fursuiter bereitstellen, usw. Das ist nur sehr schwer umsetzbar. Nur schon die Länge der aktuellen Parade bringt viele an ihre körperliche Grenzen. Während die Characters in den Disney-Parks nach 20-45 Minuten ihre wohlverdiente Pausen einlegen können, bleiben wir für so eine Aktion gerne mal 60-90 Minuten am Stück im Suit. Nicht zu unterschätzen. Nun belassen wir es halt im Jahr 2 erneut so, wie es war und freuen uns über jeden Zuschauer auf der kleinen Strecke.

Mehr Glück bezüglich Location haben die Organisatoren der Anthrocon in Pittsburgh. Mit 6000 Teilnehmern ist die 3x grösser als die Eurofurence und die grösste Furry Convention weltweit. Sie findet jeweils Ende Juni/Anfang Juli statt - kürzlich war es also wieder soweit und in einem Effort, die Con volksnäher zu gestalten, hat man sich dieses Jahr erstmals entschieden, die Parade über öffentlichen Grund zu führen. Das kann man dort, weil sämtliche Hotels und das Convention Center an sich in Downtown liegen und die Gegend als unproblematisch gilt. Der Zuschauerandrang hat dann sämtliche Erwartungen weit übertroffen:


Und so wie die momentane Planung ausschaut, werde ich nächstes Jahr Teil davon sein und kann "Bin mal in Pittsburgh als Löwe verkleidet vor 5000 Zuschauern in einer Parade mitmarschiert" in meinen Lebenslauf schreiben.:)
 
scoti Zaunpfahlwinker
ich besitze das damalige Kostüm eh nicht mehr
Ich habe gar nicht mitbekommen das Du es nicht mehr hast, ich dachte so etwas hebt man aus Nostalgiegründen auf? Ich denke verkaufen kann man es nicht denn die sind ja auf den damaligen Besitzer angepasst. :noidea:

Pfui, wie kann man Eisbären-Fans lieben...Du willst ein Adler sein
Um den Thread nicht Off Topic werden zu lassen werde ich mal was per PM schicken.
Und ja, ich bekehre nicht nur Eisbären ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe gar nicht mitbekommen das Du es nicht mehr hast, ich dachte so etwas hebt man aus Nostalgiegründen auf? Ich denke verkaufen kann man es nicht denn die sind ja auf den damaligen Besitzer angepasst. :noidea:
In aller Regel stimmt das. Der Tiger war aber lediglich dazu da, um auf günstige Weise zu testen, ob ich körperlich überhaupt damit klar komme, über längere Zeit in einem solchen Kostüm auszuharren. Der war also nicht wirklich auf mich angepasst, sondern war auch schon Second-Hand, als ich ihn übernommen hatte - konnte ihn für $550 kaufen und hab ihn dann für 500 CHF wieder weitergeben können. Der Löwe, der mir jetzt gehört, der ist tatsächlich individuell für designt und geschneidert worden - und der hat mit $3000 zu Buche geschlagen. Ich wollte zu Beginn nicht eine solch grosse Investition tätigen, bevor ich nicht wusste, ob sich das dann auch lohnen würde.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und nun bin ich wieder am selben Ort, wie zu Beginn des Threads, wieder im Berliner Estrel Hotel, wo noch bis Sonntag wieder die EF stattfindet. Nun endlich im "richtigen" Outfit. War gestern fast 3 Std. im Kostüm und hab einen Teil der gut 2100 Teilnehmer unten in der Lobby und auf der Vorfahrt begrüsst, bekam manche Umarmung und hab für manches Foto posiert, auch mit den letzten paar Nicht-Furry-Hotelgästen, die noch hier waren. Bislang hab ich allerdings nur ein einziges Foto bekommen, das dürfte sich aber in den nächsten Wochen noch ändern.



Dass die Grenzen zwischen Disney und Furry manchmal sehr fliessend sein können, beweist ein Blick in unser Conbook, welches allen Teilnehmern verteilt wird - wir haben einen Guest of Honor, den der eine oder andere von euch vielleicht auch schon gesehen hat in WDW:



Die Con startet heute um 17 Uhr offiziell mit der Opening Ceremony, die Parade ist nachwievor auf Freitag, 16:30 Uhr angesetzt. Auch dieses Jahr sind vor allem am Abend wieder zahlreiche Fursuiter in der Lobby und auf der Vorfahrt anzutreffen, wer also mal einen kleinen Blick darauf werfen will, kann das auch dieses Jahr tun.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Und, wie trägt er sich im vergleich zum "alten"?
Da er ja auf Dich genau zugeschnitten ist nehme ich an "bequemer", oder?

Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Con und in Deutschland, wir sind dann am Samstag in der Schweiz :icon_mrgreen:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich trag ja den Suit nicht zum ersten Mal und es war definitiv ein Vorteil, dass mich in Chicago mein Suitbauer persönlich ausgemessen hat, so passt er nun wirklich perfekt.

Danke, mir gefällt's hier - nicht nur der tiefen Preise wegen und weil endlich alles mal in einem korrekten Hochdeutsch beschriftet ist.:)

Gestern nach der Opening Ceremony gab's einen Vortrag über die Geschichte des Furry Fandoms - dabei haben wir gelernt, dass der Mensch Tiere schon vor Jahrtausenden anthropomorph dargestellt hat - und die erste solche Darstellung offenbar ein Löwe war.

Referent war der Amerikaner Samuel "Uncle Kage" Conway, kennen wir noch von Videos weiter vorn im Thread. Seineszeiches CEO der Anthrocon, der weltgrössten Furry Convention. Markenzeichen noch immer sein Humor und Weinglas in der Hand.





Dann lief mir noch ein Artgenosse aus den Niederlanden über den Weg, der genau wie ich auch Plüschtiere liebt und ein riesig grosses Löwenplüschi mit sich hatte. Die kleine, flache Löwin ganz rechts ist meine. Musste natürlich für Fotos genutzt werden:







Der gestrige Tag ging dann beim 80s Dance zu Ende und heute steht mal das hier auf meinem Programm-Spickzettel:

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Tapatalk konfrontiert mich momentan mit Error 2203 - Failed to process XML Data due to unknown error. Deshalb kann ich momentan leider nicht zeigen, wie das ausgesehen hat, wenn zwei Dutzend erwachsene Männer im selben Raum sitzen und über ihre mitgebrachten Plüschtiere diskutieren.

Deshalb nur der Hinweis: Die Fursuiter-Parade mit gut 1000 Teilnehmern wird nach momentanem Stand wie geplant heute Nachmittag ab 16:30 Uhr stattfinden, das Wetter scheint auch mitzumachen, so dass wir die Outdoor-Variante über die Ziegrastrasse und den Biergarten des Estrel durchführen können. Ein Highlight der Con, auf das ich mich besonders freue.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Parade gestern fand bei sonnigen 26 Grad statt, was das Ganze eine recht verschwitzte Sache machte, aber es war dennoch toll. Bin gespannt auf das riesige Gruppenfoto, welches von uns vor dem Hotel geschossen wurde.

Ich war anschliessend bereits auf dem Weg hoch aufs Zimmer, als mir eine Familie mit Kleinkind in der Lobby begegnete. Da hab ich mir doch gerne ein paar Minuten Zeit genommen, um wieder jemanden zum lächeln zu bringen. Und wer kam genau in dem Moment zur Tür rein? Unser User Komissarov, der für mich das Ticket für das heutige Champions Hockey League-Spiel zwischen seinen Berliner Eisbären und meinen Zürcher Löwen am Front Desk hinterlegte. Dabei hat er geistesgegenwärrig reagiert und mich bildlich festgehalten:



Überhaupt zieht es vor allem am Abend jeweils einige Schaulustige in die Lobby, zudem auch die Gäste der öffentlichen Restaurants und der Musicals die hier aufgeführt werden. Das macht mir immer einen ganz besonderen Spass, mit den Leuten für Fotos zu posieren und sehr oft hab ich Sätze wie "Ihr seid aber toll!" gehört gestern Abend.

Auf vielen grossen Furry Conventions gibt es einen so genannten Dealers Den, ein Raum in dem allerhand Waren mit Furry-Bezug angeboten werden, beispielsweise Literatur, Artwork, Plüschtiere, Fursuit-Zubehör wie z.B. Badges oder Kühlwesten, usw. Viele Künstler bieten dort auch ihre Dienste an und erstellen beispielsweise Zeichnungen der eigenen Fursona. Ich hab mich nicht zeichnen lassen, dafür zwei Zeichnungen als Poster gekauft, eines davon ist Lion King-Fanart, etwas, was ich in letzter Zeit sehr für mich entdeckt habe.



Ein Löwenplüschi darf auch nie fehlen:



Und das hier ist ein so genannter Mood Badge von TaniDaReal aus Deutschland, einer der bekanntesten Künstlerinnen in der Szene. Kann man z.B. tragen, während man im Fursuit ist. Leider waren die positiveren Badges in der Löwenversion schon ausverkauft, die muss ich dann online nachordern.



Nun gehts zum Eishockey in der Mercedes-Benz-Arena und so etwa um 20 Uhr herum werde ich wieder als Löwe durch die Lobby streifen.
 

Wenn Dich "Der Furry-Thread - MSE User mit Fell" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben