De Efteling - Symbolica

cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Rahmen unserer Hollandtour waren wir letzte Woche nach langer, langer Zeit endlich wieder in Efteling und so natürlich auch in Symbolica. Hier ein review ohne spoiler, wer also die Überraschung mag, liest einfach nicht weiter.

Wir waren 20 Minuten vor Parköffnung am Tor, sind direkt zu Symbolica gegangen und angeschlagen waren dennoch 100 Minuten und die Schlange ging über die Attraktion hinaus. Effektiv gewartet haben wir ne 65 Minuten um den Dreh. Die Warteschlange ist ausschließlich draußen, zweimal ist das "draußen" auch überdacht. Wer mag bekommt beim Reingehen eine Art goldene Pappscheibe, auf der Symbole stehen. In der Warteschlange sind ein paar Wortspiele versteckt, die man mit Hilfe der Scheibe lösen kann. Unterwegs meldet sich zwischendrin mal der König oder dessen Bedienstete auf holländisch. Wohl witzig, jedenfalls haben die Umstehenden gelacht. Es gibt eine single rider line übrigens.

Betritt man das Ganze, sollte man an der zweiten Tür reingehen und sich direkt vorne an der Treppe platzieren, guckt man genau hin, sieht man die Tür, durch die es nach der Preshow reingeht. Es kommt ein echt toller Effekt, den ich nicht weiter verrate und man geht nochmal ein paar Treppen runter und muss sich entscheiden, ob man die Schätzetour, die Heldentour oder die Musiktour wählt und stellt sich entsprechend an. Es gibt 2 Reihen im Gefährt, besteht vor allem mit Kind darauf, vorne zu sitzen, denn nur vorne gibt es die interaktiven touchpads. Zu dritt oder wenn man schlanker ist und 2 Kinder dabei hat, auch zu viert passt man vorne rein. Es ist genug Platz auch für das beleibtere Volk ;-)

Die Fahrten unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, von daher ist es nicht soooo wichtig, welche man wählt. Man fährt zwischendrin in ein paar interaktive Einbuchtungen, wo es Unterschiede gibt. Ich fand da die Heldentour besser als die Schatztour, die Musiktour probieren wir dann nächste Woche aus ;-). Bei der Schatztour konnte man an den touchpads die Beleuchtung von Diamanten ändern. Bei der Heldentour konnte man zwei animatronics Ritter drehen, das war schon spektakulärer.

Es ist ein wirklich gelungener darkride mit jede Menge Details. Die lassen einen dann manchmal auch vergessen, dass man irgendwas mit dem touchpad anstellen muss. (im Ballsaal am Ende kann man z.B. die Drehung des Gefährts beeinflussen). Es gibt keine Riesenwoweffekte oder thrills zwischendrin, es ist einfach nur richtig schön gemacht! Mit viel viel Liebe zu Details, sehr bunt und fröhlich, eine absolute Familienattraktion. Und da ich sowas am Liebsten mag, war das genau das Richtige für uns!
Eine wirkliche Story gibt es nicht, das ist vielleicht das einzige Manko, im Endeffekt ist es eine Audienz beim König, wo man verschiedene Räume des Palasts durchquert.

Man sollte definitiv mehrfach fahren, weil man diese Details gar nicht alle wahrnehmen kann. Wir sind am Ende des Tages dann nochmal gefahren. Und da liegt leider das große Manko von Efteling.. die schließen ne halbe Stunde vor Parkschluss ihre rides. Mit abwarten kurz bevor der Park schließt wie bei Disney, ist einem hier nicht geholfen. Wir haben also auch um halb 8 nochmal 50 Minuten gewartet. Immerhin etwas weniger als direkt morgens, aber soviel jetzt auch wieder nicht. Mit Wink ans DLP konnte ich keinerlei downzeit von irgendeinem ride in Efteling beobachten (es gibt eine App und in vielen Bereichen auch free Wifi).

Ich wollte danach gerne noch fliegender Holländer fahren, stand da aber schon vor verschlossenen Türen.
Nun muss man sagen, dass wir an einem extrem vollen Tag da waren, ich hab Efteling noch nie so voll erlebt. Die Woche war recht verregnet und das war eben einer der wenigen Tage ohne Regen (Efteling im Regen ist auch nicht wirklich ratsam). An leereren Tagen wird es da sicher entspannter zugehen.

Ansonsten waren wir vom Park wie immer begeistert, auch wenn wir gar nicht viel gesehen haben, da Josué 2-3 Stunden im Märchenwald verbracht hat und sich jedes Märchen in allen Details ansehen und durchlesen musste.

Daher sind wir noch Droomvlucht, Fata Morgana und das Clowndings IASW Verschnitt (auch hier 15 Minuten Wartezeit... ich kann mich nicht erinnern jemals da gewartet zu haben) gefahren und haben Raveleijn geguckt, was wir noch nicht kannten. Vor allem kulinarisch hat sich Efteling echt entwickelt, das war früher eher ekelig mit diesen Essensautomaten. Lunch hatten wir in dem Restaurant neben Raveleijn, was wirklich lecker war und nachmittags haben wir noch in dem neuen Pfannkuchenhaus gegenüber von Symbolica gegessen und das ist total süß gethemed (und die kids kriegen ne nette Überraschung). Für mehr war tatsächlich keine Zeit. Nächste Woche geht es mit Kolibri und Dory nochmal für 2 Tage dorthin :) Wir freuen uns!!!!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für deine Erfahrung mit Symbolica. Ich finde es interessant mal die Meinungen zu sammeln. Ich kenne den Ride noch nicht. Meine Freundin war nämlich letztens dort und fand den Ride total Schrott. Sie meinte sie würde es nicht mal mehr fahren wenn es keine Wartezeit geben würde. Sie war sehr enttäuscht, weil der Hype darum ja sehr groß war.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für deine Erfahrung mit Symbolica. Ich finde es interessant mal die Meinungen zu sammeln. Ich kenne den Ride noch nicht. Meine Freundin war nämlich letztens dort und fand den Ride total Schrott. Sie meinte sie würde es nicht mal mehr fahren wenn es keine Wartezeit geben würde. Sie war sehr enttäuscht, weil der Hype darum ja sehr groß war.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich denke, wenn man mit der Erwartung der großen Gefühle egal in welche Richtung hingeht, dann ist es vielleicht tatsächlich enttäuschend. Rieseneffekte gibt es nicht, eine Wahnsinnsneuheit ebenfalls nicht. Es ist halt.... einfach schön. Und ich finde es fantastisch, dass es genau das noch gibt und noch gebaut wird. Etwas was ich im PHL deutlich vermisse, wo es nur noch um schneller, höher, weiter geht.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Kolibri Unser Vögelchen
Ich hab mir die ganzen Onride Videos von Symbolica schon angeguckt und mag es sehr. Ich mag die vielen Details und die Stimmung, die durch die Musik erzeugt wird. Das ist bei jedem Ride so. Ob Phantom Manor, Piraten, BTM, Droomvlucht, Fata Morgana, Spaceship Earth... ganz egal. Gucken und Hören müssen passen, dann bin ich zufrieden. Da braucht es keinen Thrill, 3D oder sonstige herausragende Effekte.

Ich freu mich schon ganz schlimm auf nächste Woche. Wenn das Wetter und die Kinder einigermaßen mitspielen, wird das ein schöner Ausflug. Und in Efteling übernachten wollte ich sowieso immer schon mal.
Ich seh uns schon wieder drei Stunden im Märchenwald auf der Bank sitzen. ;)
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Ich war auch vor einigen Wochen in der Efteling. Symbolica hat mir auch sehr gefallen. Aber die Erwartungen wurden durch das Marketing der Efteling doch sehr hoch geschraubt. Es ist in der Tat nichts Meganeues, sondern eher ein Droomvlucht 2.0. Also immer noch sehr gut und außergewöhnlich gestaltet.

Wir waren übrigens mit vier Erwachsen da und dann lohnt sich der Single Rider. Zur Parköffnung waren es dort 10 Minuten und beim normalen Eingang 120 Minuten Wartezeit. Man kann dann zwar nicht die Tour aussuchen, aber vorallem beim ersten Mal ist das eh egal. Und die Unterschiede sind nicht groß.
Somit waren wir aber in knapp 30 Minuten durch und sind dann gleich weiter zum fliegenden Holländer und Joris en de Draak. Da viele Besucher bei Symbolica anstanden, hatten diese beiden Achterbahnen nur 10-15 Minuten Wartezeit.

Später am Tag waren die Symbolicawartezeiten immer um die 50-60 Minuten und für Single Rider 20-30 Minuten. Es lohnt sich also unter Umständen Symbolica erstmal links liegen zu lassen. Erst Achterbahnen und dann später am Tag zu Symbolica. Und wenn man keine Kinder hat, ist Single Rider sehr zu empfehlen.
 
mausi Amazon-Mausi
Wir waren ohne Kind(er) Anfang letzter Woche in Efteling. Am frühen Nachmittag haben wir uns bei Symbolica angestellt. 80 Minuten Wartezeit waren angeschlagen. Und so lange haben wir auch angestanden. (Im Gegensatz zu den anderen Attraktionen, wo die angeschlagene Wartezeit zum Teil weniger als die Hälfte betrug.) Wir sind die Heldentour gefahren und mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann Cahaya zustimmen, allerdings würde ich mich ohne Kind höchstens halb so lang anstellen. Und anscheinend werden nur manche Warteschlangen 30 Minuten vor Schluss zugemacht. Denn bei Joris en de Draak haben wir uns noch um 19:45 Uhr angestellt. Da war gerade der fliegende Holländer down, wo wir uns kurz zuvor erst angestellt hatten.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Fährt Symbolica eigentlich über mehrere Ebenen oder sah das nur auf den Baustellenfotos nach einer Rampe aus?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube es ist nur eine Ebene.
Das denke ich auch. Bewusst zumindest sind wir nirgends hoch oder runter gefahren. Man geht allerdings oben in die Burg hinein und nach der Pre Show geht man eine Treppe wieder hinunter, vielleicht wirkte es deswegen so.
 
Oben