Mave110
First Main Street Emporium Specialist
so, dann werde ich mal wie versprochen ein bisschen was zu jori en de draak schreiben...
joris en de draak ist eine holzachterbahn. das besondere hieran ist, dass die fahrt als wettstreit zwischen verschiedenen streitwagen aufgemacht ist. es verlaufen zwei ähnliche streckenabschnitte nebeneinander. die bahnen starten gleichzeitig und laufen irgendwann ins ziel ein.
der wartebereich ist ganz schön gemacht. kein zick/zack schlangestehen sondern an großen stämmen und einem kleinen wasserlauf bis zum einsteigebereich.
besonders schön aufgemacht ist hier ein kleiner snackbereich mit cola und eisautomaten. für die drachenkämpfer... auf beiden seiten der automaten stehen verzerrspiegel. links ein spiegel vorher, der einen dünner macht, rechts ein spiegel nachher, in dem man zieeeemlich dick ist
weiter gehts in das gebäude des einsteigebereichs. bevor man zu den bahnen gelangt, muss man sich entscheiden, mit welcher bahn man fahren möchte. beide bahnen sind unterschiedlich gekennzeichnet. es gibt die rote "feuer" oder die blaue "wasser" bahn.
der einsteigebereich ist dann für eine holzachterbahn auch sehr schön gemacht. es hängen kronleuchter und fahnen, passend zur bahn an der decke. hinter der bahn gibt es dann noch einen ausstellungsbereich mit rüstungen usw. die fahnen hängen (zunächst) flach an der decke...
der zug an sich ist ebenfalls sehr schön. er sieht aus, wie viele kleine streitwagen hintereinander. außerdem habe ich noch nie in so bequemen achterbahnsitzen wie diesen gesessen. die sitzte sind soooooooooooo dick gepolstert...! vielleicht kann man das auf dem bild ja ein wenig erkennen.
nach dem einsteigen kommt dann eine kleine ansage in niederländisch und der gong für den start ertönt. beide bahnen verlassen gleichzeitig den bahnhof und werden parrallel nebeneinander den hang hinauf gezogen.
oben geht dann der wettkampf los! welche streitwagen sind schneller... die bahn verläuft nicht immer parallel, aber es gibt punkte, an denen man sich quasi trifft und man erahnen kann, wer vorne liegt. es kommt wirklich ein "wettrenn-gefühl" auf.
auch die fahrt an sich ist ganz gut. es ruckelt nicht so stark, wie man es von holzachterbahnen gewohnt ist. das zu hörende geräusch passt irgendwie zur streitwagen und wettrenn-atmospäre!
nach einer langen zielgeraden geht es dann in den gekennzeichneten zielbereich! kurz hinter dem ziel wird gebremst. zur verdeutlichung, ,wer gewonnen hat, steht hier eine fahnenanzeige, die auf die entsprechende bahn zeigt.
vor dem bahnhof halten dann beide bahnen nebeneinander an. ich dachte, das sei so, weil ja im bahnhof erst die anderen einsteigen und abfahren müssen, aber: NEIN!
plötzlich fuhr nur unsere bahn los. im bahnhof ertönten fanfaren und die roten (feuer) fahnen fielen von der decke und schwenkten uns entgegen... klar, wir hatten ja auch gewonnen und wurden gebührend empfangen
man muss sagen, dass es de efteling wirklich gelungen ist in kurzer zeit eine sehr schöne bahn aufzubauen die nicht einfach nur in die gegend gestellt wurde sondern auch mit viel liebe zum detail gebaut wurde! eine bereicherung für den park!
ich freu mich schon auf den nächsten besuch!
joris en de draak ist eine holzachterbahn. das besondere hieran ist, dass die fahrt als wettstreit zwischen verschiedenen streitwagen aufgemacht ist. es verlaufen zwei ähnliche streckenabschnitte nebeneinander. die bahnen starten gleichzeitig und laufen irgendwann ins ziel ein.
der wartebereich ist ganz schön gemacht. kein zick/zack schlangestehen sondern an großen stämmen und einem kleinen wasserlauf bis zum einsteigebereich.
besonders schön aufgemacht ist hier ein kleiner snackbereich mit cola und eisautomaten. für die drachenkämpfer... auf beiden seiten der automaten stehen verzerrspiegel. links ein spiegel vorher, der einen dünner macht, rechts ein spiegel nachher, in dem man zieeeemlich dick ist
weiter gehts in das gebäude des einsteigebereichs. bevor man zu den bahnen gelangt, muss man sich entscheiden, mit welcher bahn man fahren möchte. beide bahnen sind unterschiedlich gekennzeichnet. es gibt die rote "feuer" oder die blaue "wasser" bahn.
der zug an sich ist ebenfalls sehr schön. er sieht aus, wie viele kleine streitwagen hintereinander. außerdem habe ich noch nie in so bequemen achterbahnsitzen wie diesen gesessen. die sitzte sind soooooooooooo dick gepolstert...! vielleicht kann man das auf dem bild ja ein wenig erkennen.
nach dem einsteigen kommt dann eine kleine ansage in niederländisch und der gong für den start ertönt. beide bahnen verlassen gleichzeitig den bahnhof und werden parrallel nebeneinander den hang hinauf gezogen.
oben geht dann der wettkampf los! welche streitwagen sind schneller... die bahn verläuft nicht immer parallel, aber es gibt punkte, an denen man sich quasi trifft und man erahnen kann, wer vorne liegt. es kommt wirklich ein "wettrenn-gefühl" auf.
auch die fahrt an sich ist ganz gut. es ruckelt nicht so stark, wie man es von holzachterbahnen gewohnt ist. das zu hörende geräusch passt irgendwie zur streitwagen und wettrenn-atmospäre!
nach einer langen zielgeraden geht es dann in den gekennzeichneten zielbereich! kurz hinter dem ziel wird gebremst. zur verdeutlichung, ,wer gewonnen hat, steht hier eine fahnenanzeige, die auf die entsprechende bahn zeigt.
vor dem bahnhof halten dann beide bahnen nebeneinander an. ich dachte, das sei so, weil ja im bahnhof erst die anderen einsteigen und abfahren müssen, aber: NEIN!
plötzlich fuhr nur unsere bahn los. im bahnhof ertönten fanfaren und die roten (feuer) fahnen fielen von der decke und schwenkten uns entgegen... klar, wir hatten ja auch gewonnen und wurden gebührend empfangen
man muss sagen, dass es de efteling wirklich gelungen ist in kurzer zeit eine sehr schöne bahn aufzubauen die nicht einfach nur in die gegend gestellt wurde sondern auch mit viel liebe zum detail gebaut wurde! eine bereicherung für den park!
ich freu mich schon auf den nächsten besuch!