DCL Europa - 2027

Oliii blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

das ist, mein erster Beitrag so seid, mit mir Gnädig :)
Wir planen das erste Mal mit DCL im September die Britischen Inseln zu erkunden.
Dass der offizielle Verkaufsstart erst am 23. Februar ist, ist uns bekannt. Wir haben allerdings gesehen, dass auf deutschen Buchungsportalen (u.a. Check24 und Dertour) bereits andere Reisen für den Zeitraum zu buchen sind.
Da wir gerne eine unserer Wunschkabinen buchen wollen würden, wollten wir fragen, ob es andere Möglichkeiten für eine frühere Buchung als den 23.09. gibt.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver

Yoshi blättert noch in der Broschüre
Man kann nur früher buchen, wenn man schon eine Castaway Club Stufe hat. Alle newbies dürfen erst als letztes buchen.

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Reise so schnell ausgebucht sein wird. Ich weiß nicht, wie solche Plattformen arbeiten, aber ich kenne eine Asia-Plattform, die Reisen verkauft, bevor sie offiziell buchbar sind. Und dann wird die Buchung plötzlich storniert und ähnliches…
Ich würde direkt online buchen oder bei einem auf DCL spezialisierten Reisebüro.

Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Reise so schnell ausgebucht sein wird. Ich weiß nicht, wie solche Plattformen arbeiten, aber ich kenne eine Asia-Plattform, die Reisen verkauft, bevor sie offiziell buchbar sind. Und dann wird die Buchung plötzlich storniert und ähnliches…
Ich würde direkt online buchen oder bei einem auf DCL spezialisierten Reisebüro.
Okay, das ist gut zu wissen. Dankeschön!
Wir versuchen auf Deck 7 oder 8 eins der größeren Zimmer zu bekommen. Mal sehen, ob es klappt.

Werden vrsl. bei Dertour buchen, die sind laut Recherchen wohl die ersten deutschen Partner für den Vertrieb von DCL gewesen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Werden vrsl. bei Dertour buchen, die sind laut Recherchen wohl die ersten deutschen Partner für den Vertrieb von DCL gewesen.
Dass die eine gute Anlaufstelle sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind zwar mit Disney in Kooperation für die Parks, aber Beratung und Angebote sind denkbar schlecht.

Buch am besten direkt bei der DCL. Da hast Du auf jeden Fall auch den Vorteil, dass Du relativ lang stornieren kannst, sollte es notwendig sein.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Warum sollte man bei DerTour für Disnes Cruise Line buchen?
Zum Einen ist DerTour meiner Erfahrung nach nicht gerade kompetent für Disney generell, zum Anderen lässt sich DCL sehr gut bei DCL direkt buchen und hat dort recht flexible Bedingungen.
Und wenn man Beratung braucht, gibt es auch für DCL Agenturen, die darauf spezialisiert sind und nicht quasi alles anbieten, was es an Reisen gibt, wie DerTour das tut und entsprechend sicher weit besser beraten oder auch beim Buchen von Extras helfen können.

Ob DerTour nun der erste oder ein früher deutscher Vertriebspartner war, spielt ja eigentlich keine Rolle, weil man nicht darauf angewiesen ist, bei einem deutschen Vertriebspartner zu buchen, man kann ja über Partner überall buchen.

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Eigentlich geht es prinzipiell um den Preis da wir dort 10% Cashback bekommen. Das hat glaube ich kein anderer. Bei den Amerikanischen Seiten haben etwas Angst das der Dollar Kurs bis zur vollständen Zahlung super schlecht wieder wird.

Beratung wird prinzipiell erstmal nicht benötigt

Die Storno Bedingungen sind die gleichen (120 Tage vor Reise), das haben wir schriftlich mit Begründung auch wenn es in deren AGB anders steht.

Ich weiß nur, dass Freunde von uns bei Dertour sehr unzufrieden waren weil sie Infos total spät bekamen. Sie konnten damals die Reise nicht im DCL Account verknüpfen und somit nicht rechtzeitig alles notwendige vorbuchen. Ist aber vor Corona gewesen, vielleicht ist es jetzt anders.
Es gibt auf DCL spezialisierte US-Reisebüros, die dir Bordguthaben gewähren.
Aber ja, der Dollar ist nur dann abgesichert wenn du sofort alles bezahlst.
Aber klar, 10% sind viel Geld.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt gerade mal geschaut wie das bei Dertour laufen würde. Da kann man ja noch nicht einmal direkt buchen, sondern nur anfragen.

Wäre mir kurz gesagt zu kompliziert, zu undurchsichtig und damit absolut keine sinnvolle Option.
Fazit: Finger weg von Dertour bei einer Disney Cruise Buchung.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also für mich klingt das dubios. Direkt buchen geht bei dertour nicht, nur anfragen. Ist dann der genannte Preis zugesichert? Und dann sieht man ja noch nicht einmal, welche Kabinen noch frei sind. Bei DCL direkt sieht man das bei der Buchung, hier muss ich warten, was Dertour dann auf die Anfrage antwortet.

Und bei DerTour steht in den AGB explizit zu Disney Cruise Line, dass man bei Storno bis 45 Tage vor Anreise 20% verliert? Also gar keine Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren? Dann haben die Euch extra was zugesichert, was in den AGB anders steht?

1000073888.jpg

Das wäre mir alles zu seltsam und für mich eine red flag 🚩 was Buchung von DCL über DerTour angeht.

Der Dollarkurs kann zudem in beide Richtungen gehen, im Moment spricht aber wenig bis nichts für eine Erholung, ich rechne eher mit dem Gegenteil. Zudem kann man ja auch bei DCL direkt komplett zahlen, man wird ja nicht gezwungen, zu warten.

Aber klar, muss am Ende jeder selbst wissen.

Marc kennt diverse Charaktere beim Namen
Eigentlich geht es prinzipiell um den Preis da wir dort 10% Cashback bekommen. Das hat glaube ich kein anderer. Bei den Amerikanischen Seiten haben etwas Angst das der Dollar Kurs bis zur vollständen Zahlung super schlecht wieder wird.

Beratung wird prinzipiell erstmal nicht benötigt

Die Storno Bedingungen sind die gleichen (120 Tage vor Reise), das haben wir schriftlich mit Begründung auch wenn es in deren AGB anders steht.

Die "Beratung" bei Disney benötigst du manchmal ganz schnell, da ab der Buchung alles über den Travel Agent, der das Reisebüro läuft. Wenn du nicht selbst bei Disney buchst musst alles über das Reisebüro oder den Travel Agent laufen. Das ist dann nervig wenn du z.B. umbuchen willst, oder die Kabine ändern willst etc. ... Das kann schnell frustrierend werden, vor allem wenn es ein deutsches Reisebüro ist, wo der Mensch mit dem du dann Kontakt hast wahrscheinlich nur sehr wenig davon weiß und für alles Rücksprache nehmen muss. Ist zumindest meine Erfahrung.

Aber wenn die 10% Cashback auch für Kreuzfahrten gelten ist das natürlich ein gutes Argument.

Ich stelle mir die Kommunikation mit DCL über einen deutschen Reiseveranstalter sehr schwierig vor. Und auch wenn man keine Beratung benötigt, dann läuft trotzdem alles über das Reisebüro. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann wird DCL immer an den Reiseveranstalter verweisen.

Marc kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich stelle mir die Kommunikation mit DCL über einen deutschen Reiseveranstalter sehr schwierig vor. Und auch wenn man keine Beratung benötigt, dann läuft trotzdem alles über das Reisebüro. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann wird DCL immer an den Reiseveranstalter verweisen.

Genauso ist es, sehe ich immer wieder wenn ich was für mich selbst dort machen muss, oder auch für meine Kunden. Selber lässt Disney kaum noch was machen. Selbst Mails mit einfachen Anfragen werden nur mit dem Verweis auf den TA bzw. das Reisebüros beantwortet.

Da musste ich Teilweise noch lange mit den Diskutieren wenn ich meine Private Buchung bearbeiten wollte, die ich über mich selbst gebucht hatte. :ROFLMAO:

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Um sich gegen Kursschwankungen abzusichern, würd ich z.B. Revolut oder Wise empfehlen. Da kann man sich ein Dollar-Konto anlegen und dann auch gestaffelt immer wieder mal Geld drauf überweisen und die Reise dann dort direkt in Dollar bezahlen.

Wenn man sich nicht direkt mit DCL rumschlagen will, kann man auch eine der auf Disney spezialisierten Agenturen in Amerika kontaktieren. Habe z.B. meine WDW Aufenthalte früher (bevor ich DVC-Member wurde) immer über Dreams Unlimited Travel gebucht und war dort immer sehr zufrieden. Die schauen auch immer, ob es günstigere Angebote gibt. Gibt auch noch andere, deren Namen kommen mir aber grad nicht in den Sinn.

Negativ - Dertour bietet die Reisen noch gar nicht an. Wir haben über Undercover Tourist nun eine Buchung ausgelöst und werden sehen wie sich die Angebote entwickeln. Ist ja noch etwas Zeit bis 2027 :)
Ja, es ist noch viel Zeit, allerdings steigen die Preise bei DCL schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung! Die kennen sich bestimmt aus dort.

Die Preise habe ich noch selten so schnell ansteigen sehen. Bei meiner Route waren gestern, als das Buchen für alle offen war, schon jede Menge Kabinen weg, vor allem die billigsten. Somit waren die "ab"-Preise schon rund 10% höher als bei als als "Platin". Außerdem haben wir so eine Kabine genommen, die einen etwas größeren Balkon hat und die sind alle komplett ausgebucht schon. Die Wish ist scheinbar besonders beliebt nächstes Jahr.

Dafür sind einige Routen im Mittelmeer DIESES JAHR erstaunlich billig geworden. Wer also nicht bis 2027 warten will, sollte mal derzeit reinschauen. Ist zwar "restricted" also ohne Kabinenwahl und ohne Stornomöglichkeit, aber dafür mit hohem Sparpotenzial.

Wir haben am Donnerstag bei Undercover gebucht, weil der Chat dort meinte wenn es buchbar ist, gibt es keine Einschränkungen und man darf.
Wie es so sein sollte; kam am Samstag Abend/Sonntag früh die Storno rein (ohne Grund), auf Nachfrage automatische Systemstorno weil die Buchungsfreigabe ein technischer Fehler war.

Da die britische Inseln nun einiges teurer als am Start sind, haben wir uns für die Transatlantik entschieden.
Die Kategorien und Kapazitäten sind allerdings auch schon sehr beschränkt und bei jedem Neuladen anders. Die Kategorien sind wohl auch schon so voll das es nur noch Garantiekabinen gibt - mal sehen wenn man 27. die ersten Holds ablaufen

Dafür sind einige Routen im Mittelmeer DIESES JAHR erstaunlich billig geworden. Wer also nicht bis 2027 warten will, sollte mal derzeit reinschauen. Ist zwar "restricted" also ohne Kabinenwahl und ohne Stornomöglichkeit, aber dafür mit hohem Sparpotenzial.
Die haben wohl alle auf die Wish umgebucht. Die EBTA in diesem Jahr kann man auch zum Schnäppchenpreis buchen. Sehr verlockend, aber mir passt das leider nicht in die Planung. Es wird Zeit für die Rente.

Die EBTA 2027 ist so gut wie ausgebucht.

Oben